Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 194629 mal)

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Offline Steinmueller

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In dem Zusammenhang wird immer davor gewarnt den TCE nicht mit "zu niedrigen Drehzahlen" zu fahren. Wie ist das zu verstehen?
Ich bin es gewohnt mit allen Vorgängern (letzter: 1.6LPG) in der 30er-Zone im 3.Gang dahin zu rollen. Der TCE macht dabei 1.300U/min. Im 2.Gang sind es schon etwa 2.000U/min und es hört sich an wie bei Opa.  :D Leistung muß er ja nicht bringen, ist ja nur ein dahinrollen. Ist das schmiertechnisch ein Nachteil? Das orginale 5W30 ist recht dünn und die Technik hat heute kein Problem hat das Motoröl in Sekundenbruchteilen überall hin zu pumpen?

Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline lajo

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Ich persönlich lasse die Drehzahl nie unter 1500 fallen (ausser im Motorbremsenbetrieb, dann bis 1000 oder so, bis sich die Schaltanzeige meldet). Unter 1500 fühlt es sich für mich als würde der Motor nicht mehr so rund laufen, fast etwas ruckelig. Ab 1500 steht bis zu 90% des maximalen Drehmoments zur Verfügung, das sollte für das Halten der Geschwindigkeit oder leichte Beschleunigung auf jeden Fall ausreichen. Bei kräftiger Beschleunigung bin ich jedoch nie unter 2000.

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Offline Exberli

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Ich hatte mich bei meiner Antwort ausschliesslich auf "Zuverlässigkeit" (und Kraftstoffverbrauch) konzentriert.

Der Diesel hat sicherlich den niedrigsten Verbrauch, der SCE halt den Höchsten.
Ich überlege mir gerade wieso Du den 4x4 gewählt hast?
Auch der 4x2 hat ja den Vorteil der grossen Bodenfreiheit, wenns mal über Schotter und Wiesenweg geht?

Ps: Gratulation zum Kauf (Bestellung?)!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Danke, gekauft vor 10 Tagen, jetzt 3.000 Kilometer gefahren. Den 4x4 wollte ich 1. einfach haben, 2. erhoffe ich mir einen höheren Wiederverkaufswert, da weniger im Angebot und 3. ich mein kleines Konsolenboot die Sliprampe hochziehen muss. Und wenn die rutschig ist, ist der Allrad von Vorteil.
Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 28. November 2017, 22:06:12 von Kromboli »
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Offline Exberli

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damit magst du zum jetzigen Zeitpunkt Recht haben. Wenn Mitte 2018 dann die Euro 6C einzuhalten ist, wird der Diesel wohl mit Add-Blue (Harnsäure) aufgerüstet werden und ist dann auch unproblematisch.

Warten wir mal ab bis die Benziner am Wickel sind......schließlich soll die Wirtschaft ja dauerhaft angekurbelt bleiben. ;)


Mit Sicherheit kommen vor allem die direkteinspritzenden Benziner dran. PSA will ja mit DPF Filtern die Puretech Motoren ausrüsten. Gesehen hab ich noch keinen. Erst wollte man auf Teufel komm raus co2 reduzieren, jetzt nox.
Um den Bogen zum TCE Motor zu schlagen: Bei meinem Citroën Ouretech war nach 14.000 Kilometern das Öl leicht schwarz— ähnlich dem Motoröl vom Diesel. Da gibts schon Rußpartikel. Ich habe ab und zu V— Power getankt und bin Vollgas gefahren— da war wenigstens der Auspuff sauber :klatsch
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Offline r3bbit88

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also wär es egal ob den TCE oder SCE nehmen?

hatte der TCE nicht oft Motorprobleme?
 

Offline Goka

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Hallo r3bbit88,
ich empfehle den sce. Hab beide gekauft - tce 4x4 für die Tochter (falls mal der Pferdehänger über die Wiese muss ...) - sce 2x4 für die Frau.
Der tce 4x4 ist ein Spritfresser immer über 8 Liter obwohl wir alle sparsam fahren und dann die Ungewissheit ob er bei 30Tkm hopps geht.
Der sce läuft etwas rauher, ist aber vom Motor her schon 100kg leichter! das macht Einiges wett, liegt im Stadverkehr bei 7,5 Liter ( an der Säule gemessen, die Anzeige in der Armatur liegt niedriger als der tatsächliche Verbrauch, besonders beim tce: 6,8 angezeigt 8,3 genommen).
UND der sce bekommt mit Sicherheit die blaue Plakette, der tce wahrscheinlich nicht!!!
Steuerkette hat sce auch kein Zahnriemen.
Gruss Volker
 

Offline KioKai

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Steuerkette hat sce auch kein Zahnriemen.


wobei die in der heutigen Zeit, kein Vorteil mehr bedeutet, wenn reihenweise Probleme
bei allen möglichen Produzenten auftreten.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Goka

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Hallo Zusammen,
jetzt nochmal was zum Thema Fehlzündungen. Unser tce macht jettz auch Schwierigkeiten bei 13053km. Wenn man etwas Leistung bei ca 2000Umin fordert kommt es zu Fehlzündungen. Hab jetzt auch die 1Jahres Wartung gemacht bei Renault (250euro). Passte ja gut - Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlzündungen drin und Benzindruck zu wenig. Ist ja gut dass es ein Grund für die Fehlzündungen gibt. Das Autohaus wird dann in zwei Wochen die Sache untersuchen.
Habe voher ja auch schon hier gelesen - Klopfsensoren sagen bei 13053km 224/405/401/195. Ich glaube das geht in Ordnung, die mittleren Zylinder sind ja wärmer als die äusseren, klopfen etwa früher. Motoröl war nach 9400km ca. 1cm über voll,  sehr schwarz, beim Ablassen gemessen 4,7l genausoviel wie eingefüllt wird, also Benzineintrag etwas grösser als Verbrauch. Auto fährt 2x30 und 2x 10km am Tag. Würde sagen Motor ist richtig zusammengebaut. Was sagt ihr ?
Habe noch zweieinhalb Wochen um zu entscheiden die Garantieverlängerung zu machen.
Gruss Volker
 

Offline KioKai

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die Verlängerung solltest du in jedem Fall machen  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Peter 1

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Würde dir empfehlen die Garantie - Verlängerung zu machen das riecht nach Problemen würde ich so ohne Emotionen mal so beurteilen. /nachdenk
 
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Coldspit

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also wär es egal ob den TCE oder SCE nehmen?

hatte der TCE nicht oft Motorprobleme?

Eine Garantie Verlängerung würde ich immer nehmen. Ganz egal welcher Motor im Duster werkelt. Ich bin den SCe neulich als Werkstattersatzwagen gefahren (unserer war bei der Inspektion). Das ist eine müde Krücke. Das kann mir auch kein SCe Fahrer schön reden. Wenn Du Angst vor dem TCe hast, dann nimm lieber den Diesel. Im übrigen fahre ich den TCe seit 41000km ohne die hier angeführten Probleme. Im Schnitt liegt unser Duster bei 6,8 Litern/100km.
 
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Eine Garantie Verlängerung würde ich immer nehmen. Ganz egal welcher Motor im Duster werkelt. Ich bin den SCe neulich als Werkstattersatzwagen gefahren (unserer war bei der Inspektion). Das ist eine müde Krücke. Das kann mir auch kein SCe Fahrer schön reden. Wenn Du Angst vor dem TCe hast, dann nimm lieber den Diesel. Im übrigen fahre ich den TCe seit 41000km ohne die hier angeführten Probleme. Im Schnitt liegt unser Duster bei 6,8 Litern/100km.

Interessant! Ich teste derzeit mal ausgiebig den ECO-Modus und bin der Meinung das der TCE nun so fährt wie der SCE. Untermotorisiert fühle ich mich nicht, aber bis zur Arbeit sind es ja auch mind. 70% des Weges 30er-Zone oder gleich Baustelle. Im Gegenteil: der "Hopps" beim Anfahren an der Ampel ist nun weg, der 1.Gang somit gut aubalanciert. (4x2) Was genau für einen fährst Du? -dein Profil ist nicht ausgefüllt.

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Offline Exberli

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Eine Garantie Verlängerung würde ich immer nehmen. Ganz egal welcher Motor im Duster werkelt. Ich bin den SCe neulich als Werkstattersatzwagen gefahren (unserer war bei der Inspektion). Das ist eine müde Krücke. Das kann mir auch kein SCe Fahrer schön reden. Wenn Du Angst vor dem TCe hast, dann nimm lieber den Diesel. Im übrigen fahre ich den TCe seit 41000km ohne die hier angeführten Probleme. Im Schnitt liegt unser Duster bei 6,8 Litern/100km.

Moin,
Das hat mit schönreden nix zu tun. Das sind völlig andere Motoren, die man anders fahren muss. Bis vor drei Wochen hatte ich einen Berlingo Puretech- ähnlicher Motor wie im TCE. 1.2 Liter, 205 NM. Der zieht von unten heraus und vermittelt ein gutes Leistungsgefühl. Der SCE ist ein Sauger mit weniger Drehmoment bei höherer Drehzahl. Wenn der ziehen soll, muss man den Drehen! Dann geht der auch. Die Beschleunigung unterscheidet sich ja auch nur um ca. 1 sek. auf hundert. Zum schaltfaulen Fahren eignet sich der TCE natürlich besser. Man muss sich bei seiner Fahrweise umstellen. Ich habe auch einige Tage gebraucht. Mut zur Drehzahl - und vergiss die Schaltvorgabe :klatsch
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Coldspit

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Interessant! Ich teste derzeit mal ausgiebig den ECO-Modus und bin der Meinung das der TCE nun so fährt wie der SCE. Untermotorisiert fühle ich mich nicht, aber bis zur Arbeit sind es ja auch mind. 70% des Weges 30er-Zone oder gleich Baustelle. Im Gegenteil: der "Hopps" beim Anfahren an der Ampel ist nun weg, der 1.Gang somit gut aubalanciert. (4x2) Was genau für einen fährst Du? -dein Profil ist nicht ausgefüllt.
Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. Das Profil ist vermutlich bei der Forenumstellung flöten gegangen. Habe es aber wieder aktualisiert. Ich habe einen TCe 4x2. Den Wagen hatten wir damals im Dezember 2013 aus einem Händlervorlauf bekommen. Anfangs wurde mal der Turbo getauscht aber seitdem sieht die Werkstatt den Wagen 1x im Jahr und zwar zur Inspektion.

VG
 
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Hallo Zusammen,
man kann sich mit beiden Motoren anfreunden, sind halt andere technologien. Den tce für den gelegentlichen Hängerbetrieb genommen um wie beim Turbo möglich mit dem Gasfuss mehr Kraft aufbauen zu können. Beim Sauger geht das nur über Drehzahl ... ist ja schon beschrieben.

Meine Frage war eher, weiss jemand wie die Klopfsensoren arbeiten? Könnte mir vorstellen, dass die die Klopfgrenze ausloten und entsprechend die Einspritzung einstellen. Hohe, gleichmässige Werte sind dann normal. Wird ja auch nicht als Fehler abgelegt jn dem Speicher. Wenn das so ist ist mein Motor o.k.
Gruss Goka
 

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