Hallo Jalo,
das mit dem Ölverbrauch ist bei unseren Wagen anders, unser Öl im tce wird etws mehr und nicht weniger. Kann mir vorstellen das alleine das Vollrussen beim tce das Öl vermehr, wird ja schwarz wie beim Diesel
Habe das wenig gefärbte Öl vom unserem sce mal verglichen mit dem tce Öl. Also je ein Tropfen auf ein Stück Plastic und senkrecht fliessen lassen - das sce Öl lief schneller ab, d.h. bei unserem tce wird es wohl nicht verdünnt. Wahrscheinlich kommt Benzin und Russ rein und die Viscosität bleibt gleich, bei leicht erhöhtem Level.
(frei nach Tegtmeier ... was man nicht weiss, das mus man sich erklären ...)
Die jungen Schrauber gestern im Autohaus waren bei meiner Frage nach dem Kompressionstest schon überfordert. Sonst hätte ich den machen lassen. Damit dürfte man Sicherheit haben ob alle Kolbenringe richtig eingebaut wurden. Es müssen ja nur die Kerzen raus und die Messschläuche drauf, Anlasser drehen und gut. Hoffe wenn der Meister da ist dass das noch gemacht werden kann. Hab selbst keinen Kompressionstester.
Wenn der Kompressionstest starke Unterschiede (>20%) zeigt würde ich reklamieren.
Gruss Goka