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  • #256 von stefanudrea am 25 Mar 2018
  • Renault Romania make a recall for a bad calibration of thd injection software! Sounds familiar?

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  • #257 von lajo am 25 Mar 2018
  • Das ist etwas anderes, dieser Rükruf betrifft Stop&Start und ESM (Energy Smart Management).
  • #258 von stefanudrea am 25 Mar 2018
  • Yes but "bad calibration of the injection software"? Look how many side effects are because of this malfunction!

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  • #259 von lajo am 25 Mar 2018
  • Ist es überhaupt TCe-spezifisch? Ich denke nicht.
  • #260 von Exberli am 25 Mar 2018
  • Die Software dürfte bei allen Mootortypen unterschiedlich sein...
  • #261 von stefanudrea am 25 Mar 2018
  • I didnt say its specific. I just wanted to mention that bad calibration can cause many problems at all engines!

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  • #262 von lajo am 25 Mar 2018
  • OK aber die Probleme des 1.2 TCe sind sicherlich nicht nur in der Software, sonst wären sie schon längst behoben worden...
  • #263 von FZelle am 25 Mar 2018
  • Man kann Fehler in SW nur beheben wenn man

    a) Die aktuelle Ausführung als Fehler in der SW erkennt
    b) Die Ursache des Fehlers in der SW findet.

    Da hier wohl lange a verneint wurde, dauert es halt.
  • #264 von KioKai am 25 Mar 2018
  • OK aber die Probleme des 1.2 TCe sind sicherlich nicht nur in der Software, sonst wären sie schon längst behoben worden...

    Ganz sicher nicht.....die anderen Hersteller die den gleichen Motor einsetzen werden sicher mehr Druck bei Renault gemacht haben wie die eigenen Kunden Gehör gefunden haben.....aber was die bis heute nicht hinbekommen haben werden sie auch morgen nicht mehr möglich machen.....jetzt wo der 1.3 TCe nachrücken soll sind auch die letzten Ambitionen auf Null.
  • #265 von Racer69 am 25 Mar 2018
  • Sie können nicht viel mehr machen.
    An den Ambitionen wird das nicht liegen, die 1.2er TCE werden ja noch neu Ausgeliefert, und MÜSSEN noch bisschen halten.
    Wenn aber z.b das Grundsatzproblem im Kern des Motors liegt, - kann nur mit der Steuerung das Übel entschärft werden.
    Der 1.3er (der VERMUTLICH, nicht ganz sicher!) auf der selben Basis baut,hat die Zylinderlaufbahnen besser auf die hohe Belastung ausgelegt.
    Ob die Serienproduktion hier verlässlich arbeitet und die Qualitätskontrolle zuverlässig Funktioniert, wird sich Zeigen.

    Wie auch immer, Direkteinspritzer Benziner als Alltagswagen ist doch sehr Fraglich, und wird Abgasstechnisch nicht die Zukunft bringen.
    Mit dem Saugrohreinspritzer, kombiniert mit "Elektroanfahrhilfe" hat Renault den Wegweisenden Pfeil im Köcher, da darf sogar der Turbolader in der Basisversion wegfallen.

    Wie üblich, nur MEINE Meinung....  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #266 von Goka am 28 Mar 2018
  • dann mach ich mal weiter aus dem "bluedroid thread".
    "wassergekühlter Turbo beim tce" .... kann ich nicht glauben ... es ist eigentlich nur die Welle gekühlt über das Motoröl was dort durch geht und zum ( nicht gewünschten aber unvermeidbaren) Teil dann auch in den Einsaugtrakt gelangt ... was ja auch diskutiert wurde.
    Im Endeffekt werden die mittleren Zylinder wärmer, deshalb werden ja auch die Kolben sortiert - die dünneren in die Mitte. Das hat ja wohl beim tce zu dem Problem geführt ( auf 2+3), dass auf der Linie der "mittleren Zylinder und Kolben" jemand geschlafen hat und irgendwie - aber nicht immer richtig die Kolbenringe montiert hat.
    Das Problem dürfte ja nun beseitigt sein - aber wir wissen nicht wann! Deshalb heisst es aufpassen für alle tce Besitzer.
    Gruss Goka
  • #267 von Steinmueller am 30 Mar 2018
  • Nein. Das Turbinengehäuse ("Abgasgehäuse") wird auch mitgekühlt. Neben den Ölanschlüssen ist er auch ans Kühlsystem angeschlossen.
    Quelle1: Continental Werbevideo
    Quelle2: Dialogysausdruck vom TCE90. Sowie einige Auktionen in bekannten Portalen bei denen man mehr als nur 2 (Öl-)Anschlüsse sehen kann.
  • #268 von Goka am 31 Mar 2018
  • Ja, danke, der Turbo ist tatsächlich wassergekühlt, auf den youtube videos zum 1.2 erkenne ich die Wasseranschlüsse auch.
    Gruss Goka
     
  • #269 von BR130 am 02 Apr 2018
  • Wer am Auspuff einen schwarzen Schmierfilm am Benziner hat.... sollte stutzig werden... Das ist beim Direkteinspritzer häufiger zu sehen, aber eben auch nicht "normal".
    Ölverbrauch... bei dem Einen wirds deutlich, es fehlt einfach etwas beim peilen... Andererseits sollte auch stutzig werden, wer keinen Ölverbrauch feststellt oder gar meint 1-2-3mm über max. befüllt worden zu sein.
    Bei mir war es so, dass ich genau das feststellte und dann einen erhöhten Benzingeruch beim Ölpeilen bemerkte.
    Wer nicht weiß welcher Benzingeruch "normal" ist, der sollte sich einen Benziner auf einem Parkplatz oder einem Gebrauchtwagenhändler suchen der einen sauberes Endrohr hat.... Motor warm fahren und Peilstab raus. Öl ins Tuch und schnüffeln... Ergebnis merken und/oder Tuch einpacken.
    Dann den eigenen Motor... , bemerkt man dann einen anderen meist relativ penetranten Geruch... dann hat man zumindest einen Verdacht.
    Dann wird es Zeit eine Ölprobe zu ziehen (oelcheck.de) und dann weißt Du genau wie es um Dein Öl bestellt ist. Dem AH kannste dann das Ergebnis zeigen und musst Dir nicht erklären lassen das Deine "Ölschnüffelei" fürn Ar.... ist.
    Außerdem ist es dann je nach Kooperationsbereitschaft des AH Zeit einen Plan "B" zu entwickeln.... Wandeln oder Verkauf....
  • #270 von Steinmueller am 02 Apr 2018
  • Aufgrund der Garantiebedingungen von Dacia werden jedoch Veränderungen die sich durch Deine beiden letzten Sätze ergeben scheitern!
    Denn was Hersteller Dacia an Änderungen vorschreibt wird gemacht, egal wie gut, oder schlecht, wir es mit dem Motor/Auto meinen. Sicher kann man jederzeit Probleme so angehen wie man Selbst, das Autohaus, Forum, Supermechaniker,... es meinen -jedoch wird eine Garantieübernahme dann immer abgelehnt werden und man muß das selbst bezahlen.  Dieser Fakt sollte Jedem der Garantie hat und weiter haben möchte klar sein! Mehr noch: dieser Fakt nötigt uns auch mit dem Fahrzeug "gebrauchsgemäß" umzugehen. Darum sind solche Analysen toll, aber halt nur für den Einzelnen privat. Ein Rechtsmittel werden sie nie werden. Auch wenn das den Besitzer in der Wahl der "richtigen" Reparatur einschränkt finde ich das toll und lobenswert gegenüber anderen Autobauern.  :daumen
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