Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 194541 mal)

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Hallo Steinmüller,
ich finde 7000 auch nicht viel für 80tkm. Wenn ein Zylinder alle 10km einmal an die Klopfgrenze kommt und - die Elektronik reagiert - ist das doch o.k. Um den Kraftstoff auszunutzen, muss die Elektronik ja probieren soweit zu gehen, bis es klopf.
Ob es alle 5km oder alle 20km ist, ist bestimmt auch abhängig von der Leistung, die man abruft.
Wir geben nicht viel Gas 3000Umin ist schon die Ausnahme. Gruss Goka
Ja es ist der erste Motor, und die Liste der Klopfwerte sind ja von den Inspektionen, Ende2017/18/19/20 nur 2021 habe ich nun selber ausgelesen.
 
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Offline Steinmueller

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Da ich nun mit meinem 1.2TCE die 100.000km überschritten habe, mal meine ausgelesenen Werte knapp unter dieser Schallmauer:
Km:  99.012
Z1:    1.927
Z2:    9.265
Z3:    9.791
Z4:    2.423

Duster fährt weiterhin alles: Autobahn, Landstraße, Stadt.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Meine Werte nach 70.000 km:
Z1: 228
Z2: 6002
Z3: 7746
Z4: 753

Der Ölverbrauch ist seit der Generalüberholung bei 25.000 km vernachlässigbar (~1 dl per 10.000 km).

Offline lajo

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Die Kurven von Zyl. 2 und 3 laufen seit der Reparatur praktisch parallel. Zyl. 1 und 4 laufen mehr auseinander, aber diese Werte sind sehr niedrig also wahrscheinlich egal.


Offline Goka

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Schön dass der Wagen läuft Jalo.
Hatte im Sommer auch nochmal ausgelesen:
Zylinder   13000   30000   46000   62000   78223    90855
1                224        962      1591     2176     3174      4390
2                405        922      1115     1374     1826      2536
3                401        840      1618     2399     3684      5232
4                195        497        792     1169     1543      1930
Gruss
 
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Im entsprechendem Thread habe ich gerade angezeigt das mein TCE nun schon über 125.000km gelaufen ist. Der Motor läuft weiterhin problemlos und ohne Geräusche die nicht zu ihm gehören. Mit der 6. Jahresinspektion hat er auch mal ein Wohlfühlprogramm, in Form einer Ventilreinigung, bekommen. Seitdem läuft er wieder so sehr leise wie am ersten Tag. Nun muß ich wieder genau hinhören ob er sich dreht.
Die Knocksensorwerte habe ich auch ausgelesen. Diese sind schon gut angestiegen, das "PowerPedal" und mein etwas sorloserer Umgang machen sich doch bemerkbar:

Laufleistung: 125.000km!
Zylinder1:   2.595
Zylinder2: 10.711
Zylinder3: 14.333
Zylinder4:   4.765
Verhältnis: 5,52 : 1
Einen Ölverbrauch kann ich weiterhin nicht feststellen. Ich denke so kann ich noch ein paar weitere Urlaube in Schweden machen. :daumen


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Im entsprechendem Thread habe ich gerade angezeigt das mein TCE nun schon über 125.000km gelaufen ist. Der Motor läuft weiterhin problemlos und ohne Geräusche die nicht zu ihm gehören. Mit der 6. Jahresinspektion hat er auch mal ein Wohlfühlprogramm, in Form einer Ventilreinigung, bekommen. Seitdem läuft er wieder so sehr leise wie am ersten Tag. Nun muß ich wieder genau hinhören ob er sich dreht.
Die Knocksensorwerte habe ich auch ausgelesen. Diese sind schon gut angestiegen, das "PowerPedal" und mein etwas sorloserer Umgang machen sich doch bemerkbar:

Laufleistung: 125.000km!
Zylinder1:   2.595
Zylinder2: 10.711
Zylinder3: 14.333
Zylinder4:   4.765
Verhältnis: 5,52 : 1
Einen Ölverbrauch kann ich weiterhin nicht feststellen. Ich denke so kann ich noch ein paar weitere Urlaube in Schweden machen. :daumen

Also ich hab ja nicht viel Ahnung, aber bei den Werten wäre ich als Laie durchaus etwas beunruhigt.
Der Unterschied zwischen den Werten wäre mir einfach zu groß.
Trotzdem wünsche ich natürlich weiterhin viel Glück das es nicht schlimmer wird, denn dann ist der Urlaub versaut.
 
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Es ist konstruktionsbedingt normal, dass die beiden inneren Zylinder etwas mehr Futter an die Klopfsensoren geben. Bei den niedrigen Werten würde ich mir keine Sorgen machen.
Harr! Karpafahrt!
 
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Zwischen Zylinder 1 und Zylinder 3 ist der Kompressionsunterschied z. B.11,738.
Und das soll sich nicht auswirken?
Sicherlich gibt es gewisse Unterschiede  bei den Werten, aber ich bleibe bei meiner Meinung auch wenn es anders gesehen wird.
Der Motor hält nicht mehr lange.

"Überschreiten Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern beim Ottomotor 1,5 - 2,2 bar bzw. beim Dieselmotor 2 3 bar, liegt eine Undichtheit vor, die in aller Regel auf eine mechanische Beschädigung oder Verschleiß im Brennraum des Zylinders mit dem niedrigeren Messwert zurückzuführen ist."


 

Offline jkarpa

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Ich sehe einen Unterschied von 11738 Klopfsensor-Ereignissen, aber einen Kompressionsunterschied sehe ich nicht. Wo siehst Du den?

14000 Klopfsensor-Ereignisse bei 125000 km halte ich für völlig harmlos. Das ist einmal alle neun Kilometer ganz vom Gas runter, oder so. Es klopft ja auch im Regelbetrieb, ohne dass es gleich eine Fehlzündung ist.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Drupi

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Ich habe wohl die Klopfsensorwerte mit den Kompressionswerten verwechselt.
Hab ich ja auch in meinem Kommentar so geschrieben.
Bisher hat es auch ohne die Brille gereicht aber ich brauche wohl doch eine meine Brille um am Monitor auch klein geschriebenes lesen zu können.
Allerdings haben mich die Klopfwerte in über 50 Jahren nie interessiert, sondern nur die Kompressionswerte, die wohl auch wichtiger sind.
Sind die ok, ist wohl noch alles in Butter.
 
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Bei deinem guten K4M gibt es die beiden Probleme nicht...... /freuen ;) ;)
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 
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Wie liegen sie denn bei Euch?
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Bei deinem guten K4M gibt es die beiden Probleme nicht...... /freuen ;) ;)


Ich frage einfach freundlich nochmal nach: wie liegen die Werte bei Euch?
Die sind sicher interessant als Vergleich, auch wenn der K4M nichts mit unserem H5 zu tun hat.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Ich habe meinen Duster LPG ja jetzt seit Oktober 2018.
Es war ja ein Gebrauchtwagen (Bj.1/12) mit 60000km und er war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt.
Übernommen habe ich den natürlich mit den üblichen Sachen die gemacht werden mussten.
Dazu gehörte der Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel, eine neue LPG-Rail, Zündkerzen, und natürlich auch der Ölwechsel.
Die üblichen Sachen die bei einer 60000er Inspektion eben gemacht werden müssen wenn man die Garantie erhalten möchte,
was der Vorbesitzer ja auch genau eingehalten hat .
Im September 2022, dann nach 25000km habe ich einen Ölwechsel machen lassen.
(Ich weiß… das macht man nicht, ..aber es war eben so)  :[
Bis dahin war das Öl fast 4 Jahre drin, ich hatte ca. 700ml (Öl von Norma für 5,99 der Liter) nachgeschüttet und es sah noch aus wie gerade erst neu eingefüllt.
Bis heute bin ich weitere 10000km gefahren und habe vor 3 Wochen 100ml nachgeschüttet.
Jetzt hat er etwa 95000km drauf.
Ich habe seit 1967 Autos aller Fabrikate und hatte noch kein Auto gehabt  das so wenig Öl verbraucht hat wie jetzt der Duster-LPG.  :daumen
Übrigens war er ja auch im Februar beim TÜV.
Und die ersten Scheibenbremsen/Beläge die drauf sind sollen noch für ca. 30000km reichen.
Ich hatte aber vorsichtshalber schon neue bestellt und hier liegen.
 

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