Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 194554 mal)

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Offline FrankErdi

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Hey zusammen,


das Geräusch trat bei 2500/3000 Umdrehungen auf. Quasi immer beim Beschleunigen. Das Geräusch ist NICHT weg-Leider. :( Ich hoffe nach dem Update ist der Datsch wieder okay.  /fahren
 

Offline Hennes

Re:
« Antwort #46 am: 10. Oktober 2015, 00:03:06 »
...
Der Werkstattmeister erläuterte mir das Problem so: Eine Mögliche Ursache ist: Störung der Einspritz-Kalibrierung, die zu hohem Ölverbrauch führt, wobei der Ölmangel Vibrationen im Versteller der Nockenwellen-Riemenscheibe verursacht.
...

eine interessante mögliche Ursache   /crazy

Bei 3l Ölverbrauch auf 8,5 tkm und kreischenden, fortlaufenden Geräuschen würde ich immernoch auf Turboladerschaden tippen;

bin sehr gespannt, wie's weitergeht.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Sache und bei Veränderung/Verschlimmerung des Geräusches oder Leistungsverlust: ab zur Werkstatt!!

Grüße vom:
Hennes
 

DUSTERcommunity.de

Re:
« Antwort #46 am: 10. Oktober 2015, 00:03:06 »

Offline FrankErdi

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 /winkeHallo zusammen,

Leistungsverlust hatte der Duster nicht-zumindest kam mir das nicht so vor.Der Wagen war auch einen ganzen Tag in der Werkstatt-ich hoffe mal, das alles überprüft wurde, auch der Turbolader??!! /nachdenk
Offiziell habe ich aber auch von Dacia noch nichts gehört/gelesen bezüglich Motorproblemen/Ölverbrauch beim 125TCe /weissnich
Stutzig macht mich aber mehr noch, das bei keinem der so einen hohen Verbrauch an Motoröl hatte (in einen Beitrag hab ich was von 5 ltr. gelesen) keine Warnleuchte im Display erscheint.  /oeehh (hab jetzt auch gerade das Bordbuch nicht bei der Hand zum nachschauen)
Der Datsch steht übern Winter in der Garage-Saisonanmeldung-da mein alter Xsara noch in Schuss ist. Nachdem diese Probleme mit dem Motoröl aufgetreten sind bin ich richtig froh jetzt nicht fahren zu müssen. Hoffe das bis April eine Lösung(Update) gefunden wurde und der Datsch wieder auf die Strasse kann /fahren. Wir wollen im Mai mit Dusti und Wohnanhänger an den Balaton-da sollte der Wagen laufen. Kommt erstmal alle gut und unfallfrei über den Winter.
 

Offline pps

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Hoffe mal, dass Du das ohne einen größeren Schaden am Auto geregelt bekommst. Mein Almera Tino hat das leider nicht geschafft... Motor ist hin. Nachdem die Kette gemacht werden mußte, schluckte er immer mehr Öl und nun ist er laut geworden. Motor muß überholt werden. Aber ich nicht mehr. 134200km :( rip
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Offline Mekkes

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So liebe Duster Kollegen,

Also mein Spezl bekommt einen kpl neuen Motor eingebaut.
Hier noch ein kleiner Text von ihm:

saw someone else on the topic you opp penned with the same problem, FrankErdi. You can also tell him that I did had a software upgrade and an injection calibration, Daxua tried that on me like 4 weeks ago, it just made it worse, was consuming more then 1l at 1000km after that. So after that they decided to change the engine. I personally think that the software explanation is just pure dust in our eyes, if it was like that a lot of people would have this issue, the software is the same for all

Danke an alle Hinweise im Threat
Viele Grüsse

Mekkes
Stammtisch der Bayrischen Dacia Freunde - Termin folgt
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Offline pps

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Ja, das klingt nach Schaden des Motors, wenn die selber gleich den kompletten Motor tauschen.
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Offline kapona

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Moin Moin,
mich hat es jetzt auch erwischt. Mein Tce klimpert bei 2500-3000 Umdrehungen und ist ein Ölfresser. 1,5 Liter musste ich nachfüllen, 11000 km gelaufen. Mittwoch soll sich das bei Dacia mal jemand ansehen....
 

Offline Racer69

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Moinmoin,

Na ja, das klingt ja nicht ganz so nett.
Darf ich fragen was hauptsächlich für Sprit getankt wurde ( Oktan )?

Meiner hat Jungfräuliche 3000km drauf und wurde mit Oilstand ca 10mm überfüllt (!?) geliefert, und so schauts auch jetzt noch aus.
Momentan also 0 Verbrauch.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Hennes

Re:
« Antwort #53 am: 16. November 2015, 21:12:37 »
@kapona: schöner Mist das! Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Untersuchung ergibt.

@Hugo: 10mm überfüllt?? Wozu das? Behalte das im Auge, nicht, daß wir es hier mit Ölverdünnung zu tuen haben?!

@all: kann mal bitte ein Englisch-Fachmann den Text von Mekkes Kumpel ins Deutsche übersetzen?


Beste Grüße und fromme Wünsche und so!
 

Offline kapona

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Moin Moin,
leider ist mein Auto immer noch in der Werkstatt zur Geräuschsuche. Da gibt es noch nichts zu berichten. Zum Ölverlust: Da haben sie ein undichtes Deckelchen gefunden welches nicht 100% dicht verklebt war. Sorry, den Namen habe ich vergessen. Den teile ich noch mit /nachdenk. Der soll etwas Öl durchgelassen haben, welches dann im Unterbodendreck verschmiert wurde. Auf dem Garagenboden ist jedenfalls kein Öl angekommen  /weissnich
Getankt habe ich übrigens immer Super, kein E10.
 

Offline pps

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saw someone else on the topic you opp penned with the same problem, FrankErdi. You can also tell him that I did had a software upgrade and an injection calibration, Daxua tried that on me like 4 weeks ago, it just made it worse, was consuming more then 1l at 1000km after that. So after that they decided to change the engine. I personally think that the software explanation is just pure dust in our eyes, if it was like that a lot of people would have this issue, the software is the same for all
Mal kurz übersetzt:
Er hat gelesen, dass hier jemand auch das Problem hat. Dem soll folgendes mitgeteilt werden:
Auch er hat ein Softwareupdate bekommen nebst Kalibrierung der Einspritzung. Dacia hat das vor 4 Wochen gemacht und seitdem ist er 1000 km gefahren und das Auto brauchte dann mehr als einen Liter Öl. Deshalb wurde nun der komplette Motor getauscht.
Er meint, wenn es an der Software liegen würde, hätten das Problem viel mehr Leute.
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Offline siedler228

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Offline Quigley

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sollte sich da ein ähnliches Dilemma andeuten, wie bei den TSI und TSFI Motoren bekannnter Automobilhersteller?!
Auch bei diesen Motoren ist das Verhältnis zwischen Hubraum und KW/PS relativ groß.
1200cm³ bzw. 1197cm³ und 125 PS bei Dacia finde ich schon ziemlich gewagt und dann kommt noch ein Turbo hinzu.
Wenn ich die vorhandene Leistung ausnutze, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Mechanik (Kolben/-ringe und Ventiltrieb) deutlich mehr beansprucht werden und schneller verschleißen, bzw. der Ölverbrauch überdurchschnittlich ansteigt. Mag sein, daß ich mit meiner Theorie völlig falsch liege, jedoch werden sich Rudolf Diesel und Nicolaus August Otto etwas dabei gedacht haben, als sie großvolumige Motoren mit geringer PS-Zahl erfanden  /nachdenk
Was nützen mir geringe KFZ Steuern und ein evt. geringer Verbrauch wenn ich vermehrt teures Öl nachfüllen muß und nach der Garantiezeit u.U. teure Motorreparaturen auf mich zukommen? Jedenfalls hoffe ich für alle Betroffenen, daß alles zu ihrer Zufriedenheit ausgehen wird.

Angenehmes Nächtle,
Tobias
 

Offline KioKai

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......jedoch werden sich Rudolf Diesel und Nicolaus August Otto etwas dabei gedacht haben, als sie großvolumige Motoren mit geringer PS-Zahl erfanden 

[off-topic]an turboaufgeladene Motoren haben sie mit Sicherheit nicht gedacht  ;), allerdings an robuste und äusserst langlebige Maschinen ...womit heute kein großer Blumentopf zu gewinnen wäre, wenn dann nicht die ständigen Gesetzesänderungen wären die schnell ein wirtschaftliches Ende zum Ergebnis hätten. Hubraumgrosse Motoren waren stets im aktuellen (zeitlich identischen) Vergleichen robuster, allerdings haben auch die modernen Fertigungsverfahren einiges ermöglicht, an alte Werte heran zu kommen. [/off-topic]

Beim TCE wird wahrscheinlich erst einmal die neue Kalibrierung reichen um den Oelverbrauch auf ein normales Niveau zu bekommen. Wie langlebig der Motor, im Duster, ist steht ja noch in den Sternen.....für Otto-Normal-Nutzer ist er doch eine gute Empfehlung.

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Es ist dem Motor Eigentlich egal wieviel Hubraum er hat.
Wenn ich den Auftrag erhalte nen Motor zu Entwickeln der ca 200nm bei mag 6500 u/min und ca 125 Ps stemmen soll dann lege ich entsprechend die Teile aus.
Ob da nun 1.2L oben platz haben oder 2L ist der Langlebigkeit egal.

Für die Kolbenringe ist vor allem die Drehzahl wichtig, und 6500 u/min ist 08-15.
Die Pleuel dürfen auch ganz filigran ausfallen, belastet werden die vor allem bei hohen Drehzahlen, was der Motor nicht dreht.
Vom drauf drücken gehen Pleuel nicht kaputt.
Kolben ist auch 08-15.
 /weissnich
So ein 125ps Motörchen ist doch nix besonderes.
Die Schmierung könnte bisschen Neuland sein.
Dieses Experiment hät ich nicht durchgezogen.
Die gute alte zwangsgetriebene Oelpumpe wäre mir lieber gewesen, aber was solls....

So ganz nebenbei, - Der Smart Roadster 700ccm 3 töpfer leistet im Brabus model über 100 ps, und ich weiss das da motoren mit über 120ps und bis zu 200nm laufen, und laufen, und laufen....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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