Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 196360 mal)

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Offline Quigley

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Da gebe ich dir völlig recht Kiokai - ist nicht meine Absicht den Motor schlecht zu reden - halt nur ärgerlich, die Motoren müssen immer sauberer verbrennen, werden dadurch anfälliger, was auf Kosten der Endverbraucher geht.
Wenn's jedoch mit einer neuen Kalibrierung getan sein sollte, ist doch alles bestens  :daumen
 

Offline FrankErdi

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Hallo in die Runde /fahren

Nun ist ja der Winter vorbei und ich war nach der Winterpause (Saisonkennzeichen) zur 1.Durchsicht im AH. Nachdem ich den Datsch zwei Tage später wieder abholte, wurde mir vom Werkstattmeister gesagt, dass er mit Renault/Dacia im ständigen Kontakt stünde.Leider ist Seitens Dacia/Renault noch KEINE /nachdenk Lösung bezüglich des erhöhten Ölverbrauchs in Form eines Updates vorrätig. Mittlerweile betrifft es aber nicht nur den Duster, auch Renaultmodelle sind betroffen (Capture und Megane)
Ich soll immer mal den Ölmessstab ziehen und damit auf Nummer sicher gehen.

Die Geschichte bleibt spannend..... :[
 

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Offline Oliver

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Ist leider so. Darum hab ich meinem Vater auch vom Kadjar 1.2TCe abgeraten und er hat jetzt nen 1,5DCi EDC bestellt...
Grüße
Oliver
 

Offline Racer69

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Hab nun ca 7500km drauf, bis jetzt Ölstand immer noch im Auslieferzustand, - leicht über max.
Beim Beschleunigen gehe ich ab und zu gerne mal in den Begrenzer, - schon seit der ersten Woche.
Dauerhochdrehen hingegen tue ich NIE.
ich hab daher nicht die geringste Ahnung was das Ding max läuft, - es interessiert mich aber auch nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Ultrahorst

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Es ist dem Motor Eigentlich egal wieviel Hubraum er hat.
Wenn ich den Auftrag erhalte nen Motor zu Entwickeln der ca 200nm bei mag 6500 u/min und ca 125 Ps stemmen soll dann lege ich entsprechend die Teile aus.
Ob da nun 1.2L oben platz haben oder 2L ist der Langlebigkeit egal.

Für die Kolbenringe ist vor allem die Drehzahl wichtig, und 6500 u/min ist 08-15.
Die Pleuel dürfen auch ganz filigran ausfallen, belastet werden die vor allem bei hohen Drehzahlen, was der Motor nicht dreht.
Vom drauf drücken gehen Pleuel nicht kaputt.
Kolben ist auch 08-15.
 /weissnich
So ein 125ps Motörchen ist doch nix besonderes.
Der Smart Roadster 700ccm 3 töpfer leistet im Brabus model über 100 ps, und ich weiss das da motoren mit über 120ps und bis zu 200nm laufen, und laufen, und laufen....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Oh alle Achtung! Da haben wir wohl den totalen Fachmann an Land gezogen...
 

Offline Ultrahorst

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1200cm³ bzw. 1197cm³ und 125 PS bei Dacia finde ich schon ziemlich gewagt und dann kommt noch ein Turbo hinzu.

Nein, nein, nein!
Der Turbolader kommt doch nicht zu den 125 PS dazu, sondern er ermöglicht diese doch erst!
Die Angabe 125 PS bedeutet doch nur, welche Höchstleistung der Motor mit dem Turbo bei allerhöchster Leistung abgeben kann!
Im moderaten Fahrbetrieb werden dem Triebwerk doch nur etwa die Hälfte abverlangt.
Das ist eben der Vorteil der Turbomotoren:
Man kann sie sparsam fahren, hat aber trotzdem Leistungsreserven...
Die Höchstleistung entsteht nicht durch dauerhafte hohe Verdichtung oder hohe Drehzahl,
sondern nur bei erhöhter Beanspruchung, wenn man sie wirklich braucht!
 

Coldspit

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Also eventuell bin ich ja die Ausnahme, aber an unserem 2,5 Jahre alten Duster ist kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Inspektionen. /nachdenk

Viele Grüße
 

Offline kapona

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Moin Moin,
leider ist mein Auto immer noch in der Werkstatt zur Geräuschsuche. Da gibt es noch nichts zu berichten. Zum Ölverlust: Da haben sie ein undichtes Deckelchen gefunden welches nicht 100% dicht verklebt war. Sorry, den Namen habe ich vergessen. Den teile ich noch mit /nachdenk. Der soll etwas Öl durchgelassen haben, welches dann im Unterbodendreck verschmiert wurde. Auf dem Garagenboden ist jedenfalls kein Öl angekommen  /weissnich
Getankt habe ich übrigens immer Super, kein E10.
 

Offline kapona

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Moin Moin. Inzwischen hat sich viel getan. Nachdem die Werkstatt den Ölverbrauch nicht in den Griff bekommen hat gab es einen neuen Motor. Wegen der Geräusche gab es ein Stück Auspuff und komplette Bremsen vorne. Zunächst schien alles ok. Nach einigen Wochen kam das knistern wieder. Inzwischen ist daraus ein lautes knacken geworden sobald das Auto warm ist. Also wurde mal wieder ein Topf vom Auspuff und ein Regler von der Nockenwelle getauscht. Ende letzter Woche habe ich freudig mein Auto abgeholt. Nach 5 km war die Freude verflogen. Er rumpelte wieder  :'( Nun steht er wieder in der Werkstatt  /wand    Ich soll ihn erst zurück bekommen wenn sie den Fehler behoben haben. Eine Wandlung wollen sie vermeiden. So langsam bin ich es leid  :(
 

Offline KioKai

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Eine Wandlung wollen sie vermeiden. So langsam bin ich es leid  :(

Das ist logisch, dennoch hast du bei einem Fehler der nach mehreren Versuchen nicht beseitigt werden kann und die Nutzung stark einschränkt bis unmöglich macht, das Recht auf Wandlung. Auch die Häufung anders verlagerter Fehler eröffnet dir weitere Möglichkeiten für ein Wandlungsanspruch  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline kapona

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Mein Vertrauen in das Auto ist inzwischen nicht mehr sehr groß  :[ Eine Wandlung wird sicher sehr umständlich. Ich habe ihn in einem 400 km entfernten deutschen Renault Autohaus gekauft, ein Import aus Polen. Mein Autohaus vor Ort ist sich nicht sicher ob ich der Verkäufer Werkstatt auch noch einmal drei Versuche zum Fehlerbehebung geben muss /nachdenk
 

GERHP500

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Hallo zusammen.
Hallo kapona .

Schreibe mal dem Kentucky der kann dir helfen.
Hat seinen Duster auch gewandelt bekommen.
Kann dir bestimmt gute Tipps und Infos geben.


Grüße aus der regnerische Pfalz. /winke
 

Offline kapona

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Danke :) Das mache ich :daumen
 

Offline KioKai

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Das kann ich dringend raten, den Oelstand lieber einmal mehr, als zu wenig, zu kontrollieren.  :daumen

Heute bekam ich einen Insider-Tip:

Dacia weiss von dem Problem des hohen Oelverbrauchs des TCE und denkt zur Zeit nicht einmal an eine Rückrufaktion.  /mies
Von dem Tip-Geber wurden bei mehreren TCE Motoren die Ansaugbrücken abgenommen und der Brennraum analysiert.
Hier sind deutliche Anzeichen für die Begründung des Ölverbrauchs zu sehen....völlig verkohlte/verruste Ventile, schwarze Ablagerungen die
deutlich das Anzeichen geben das der Motor das Öl verbrennt.

Es dürften hierfür nur zwei Möglichkeiten als Ursache in Frage kommen:
  • Kolbenringe unter Soll-Abmessung
  • Kolbenringbruch

Bei diesbezüglichen Reklamationen kommt es zum kompletten Motortausch, aber nur dann wenn der
Kunde reklamiert. Der Ursache soll nicht auf den Grund gegangen werden, was die Angelegenheit wohl deutlich
erleichtern dürfte.

Da dies keine zufriedenstellenden Reaktionen für die betroffenen Fahrzeuge/Kunden sind, meine
dringende Empfehlung....unbedingt öfters den Ölstand kontrollieren und bei begründeter Reklamation den
Versuch zu starten, die Vertragswerkstatt zu bitten, sich vielleicht einmal den Brennraum anzuschauen.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

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Ich dachte ja bisher, dass man beim Öffnen des Zylinderkopfes "einfach nur" eine neue Dichtung parat haben, und ein wenig feinfühlig arbeiten sollte. Nun hat mir gerade ein Kumpel erklärt, dass vor dem erneuten Verschließen neu gehohnt werden muss. Konkret ging es um einen Asia Rocsta Motor, der von Mazda kommen müsste.

Weiß jemand von Euch, ob beim TCe beim "einmal den Brennraum anschauen" ein relativ geringer Aufwand oder eher ein sehr hoher Aufwand getrieben werden muss? Oder geht man über die Zündkerzen? Mit anderen Worten: wieviel Überredungskünste wären im Bedarfsfall notwendig?
Harr! Karpafahrt!
 

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