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  • #16 von lui am 14 Sep 2015
  • So, ich habe heute nochmal beim Toyota nachgeschaut steht 1Liter auf 1000Km, nicht das ich hier einen Mist schreibe, bei meinem alten Seat stand das gleiche drin, den besitze ich leider seit 6 Jahren nicht mehr.
     /cool
  • #17 von KioKai am 14 Sep 2015
  • So, ich habe heute nochmal beim Toyota nachgeschaut steht 1Liter auf 1000Km, nicht das ich hier einen Mist schreibe, bei meinem alten Seat stand das gleiche drin, den besitze ich leider seit 6 Jahren nicht mehr.

    Das hast du genau richtig angemerkt....es war einmal, vor langer Zeit  ;) ....also vor einigen Jahren noch gewöhnliche Praxis, so was in die Bedienungshandbücher zu schreiben, aber auch zu dieser Zeit nicht mehr üblich in der Realität. Heutige Motore haben nicht mehr diese grossen Fertigungstoleranzen, die 1 Liter/1000km als normalen Verbrauch zulassen. Daher hat, selbst Dacia, dies wie hier schon von "siedler" gezeigt "KLICK" in der Bedienungsanleitung abgegleichen.....und das ist immer noch auf "Nummersicher" hochgestapelt.

    Gruß Kiokai
  • #18 von lui am 14 Sep 2015
  • Naja, die lange Zeit bei Toyota ist Bj. 2009, und der Motor wurde auch bei Peugeot und Citroen bis vor kurzem verbaut.
  • #19 von Oliver am 15 Sep 2015
  • Da liegst du absolut richtig. Die Pumpe läuft sobald der Motor startet, dauerhaft und ungeregelt und der Oeldruck
    wird über ein Bypassventil konstant gehalten. Da läuft rein gar nichts über ein Programm, oder Steuergerät.

    Gruß Kiokai

    Ja, ja.... :[

    Das war mal....wenn Du Dir das Video ansiehst, da steht was von variabler Ölpumpe ("VARIABLE CAPACITY OIL PUMP").



    Außerdem haben viele Motoren heute eine schaltbare Kurbelgehäuseentlüftung und auch die Schubluft (also der Unterdruck der Ansaugkrümmer während Schubphasen eingestellt wird) trägt entscheident zum Ölverbrauch bei. Und das sind alles Parameter die von der Motorsteuerung beeinflusst werden.

  • #20 von KioKai am 15 Sep 2015
  • Ja, ja.... :[

    Das war mal....wenn Du Dir das Video ansiehst, da steht was von variabler Ölpumpe ("VARIABLE CAPACITY OIL PUMP").



    hast du denn auch noch ein Video vom TCE 125, wie dieser, der im Duster verbaut ist ;)

    sichtbar ist auch in diesem Video (TCE 115) eine "variable Capacity Oil Pump" ....jo mittels Kettenantrieb und variabler Leistungsregelung, mittels Bypass-Ventil....so wie auch geschrieben.

    Gruß Kiokai
  • #21 von Oliver am 15 Sep 2015
  • hast du denn auch noch ein Video vom TCE 125, wie dieser, der im Duster verbaut ist ;)

    Nein so ein Video habe ich nicht gefunden, es ist aber davon auszugehen, dass die Internals identisch sind, zumal auch der TCe115 Motor im Lodgy die variable Bumpe hat.



    sichtbar ist auch in diesem Video (TCE 115) eine "variable Capacity Oil Pump" ....jo mittels Kettenantrieb und variabler Leistungsregelung, mittels Bypass-Ventil....so wie auch geschrieben.

    Gruß Kiokai

    Nein die Leistung wird nicht über das Bypassventil reguliert, sondern es wird das Pumpengehäuse verschoben was den Fördergrad verändert.
  • #22 von Zerstäubär am 15 Sep 2015
  • Ich hole am Freitag meinen TCe  bei HVT ab. Jetzt die Frage: Wie stelle ich den Öl-Verbrauch fest?  /nachdenk
  • #23 von manfredfellinger am 15 Sep 2015
  • Ich hole am Freitag meinen TCe  bei HVT ab. Jetzt die Frage: Wie stelle ich den Öl-Verbrauch fest?  /nachdenk

    Dein erstes Auto? Beim Abholen schaust dir den Ölstand am Messstab an - sollte zwischen Minimum und Maximum sein. Dann fährst du mal ungefähr 500 Kilometer und kontrollierst den Ölstand wieder. Das wiederholst du nach weiteren 500 Kilometern wieder. Die Kontrolle machst am Besten immer bei gleicher Motortemperatur (entweder warm gefahren oder eben am Morgen, Auto sollte waagrecht stehen). Nach diesen 1000 Kilometern schaust du, wo der Ölstand zwischen den Markierungen ist. Ist er immer noch ungefähr in der Mitte, dann ist alles gut. Neigt er sich eher zum Minimumstrich, dann hast du Öl verbraucht  /oeehh

    lG M
  • #24 von KioKai am 15 Sep 2015
  • und wenn du den einmal ermittelt hast und kennst, führst du das ganze Prozedere nach der Einfahrzeit 3 - 5000km noch mal durch. Der dann festgestellte "Verbrauch" ist dann der, den dein Wagen nun zukünftig über die nächste Jahre als "normalen Verbrauch" aufweisen sollte.

    Gruß Kiokai
  • #25 von Zerstäubär am 15 Sep 2015
  • Super, vielen Dank  :daumen Und ja, das ist mein erstes Auto. /freuen
  • #26 von ethanoly am 15 Sep 2015
  • Ich rate dir, dass du den Ölstand beim lange abgestellten Auto machst, also vielleicht morgens oder nach der Arbeit vor der Heimfahrt...

    Hintergrund ist folgender:
    Das Öl ist dann nämlich schön in die Wanne zurückgelaufen und es hängt nichts mehr im Wandbereich des Ölmessstabes.
    Wenn ich nur 5-10 Minuten warte und dann prüfe, versaut sich der ganze Ölmessstab dermaßen, dass ein Ablesen nur halbwegs grob an einer Seite des Stabes möglich ist...

    • ethanoly
  • #27 von KioKai am 15 Sep 2015
  • Da hat ethanoly natürlich Recht....so steht dies auch im Bedienhandbuch.
    -Oelstandskontrolle bei kaltem Motor (ist übrigens nicht immer so bei allen Herstellern gleich)
    -Fahrzeug muß auf ebener Fläche stehen
    -zwischen der Min und Max Markierung beträgt die Füllmenge, je nach Motor, zwischen 1,5 - 2 Liter
    -beim Nachfüllen, sollten 5 - 10 Minuten abgewartet werden um abschließend den Oelstand noch mal zu kontrollieren.

    Ein kleiner Tip: nicht über MAX hinaus befüllen....für mich gilt die 2/3 gedachte Markierung als MAX und aufgefüllt wird nur bis dahin ....andere mögens gern anders sehen und machen.

    Gruß Kiokai
  • #28 von Flip am 15 Sep 2015
  • Moinsens,

    wie ja zu erkennen ist, "dürfte ich eigentlich hier gar nicht mitmachen" ;)

    "Aufgeschreckt" von den Ölverbräuchen Einzelner, habe ich vorhin (auch weil es am WE in den Süden geht) meinen Ölstand überprüft. Und zwar bei warmem Motor und mit einem Läppchen bewaffnet.
    Also, Ölstab raus - abbutze - Ölstab (bis zum Anschlag) rein - raus und gugge.
    Alles schön, knapp ( 2mm) unter Max! Eher, wenn ich nach Methode ethanoly vorgehe, zuviel Öl drin ... /weissnich
    Nach ca. 5.000 km, seit Inspektion, Null Verbrauch.
    Zwischen den letzten beiden Inspektionen (ca. 11.000 km Strecke) brauchte ich auch nix nachzufüllen

    lG
    Volker
  • #29 von ethanoly am 15 Sep 2015
  • Dann hat der 1,6er evtl. einen anderen Ölmessstab, der sich eher eignet bei warmem Motor zu checken...
    Auf den Urlaubsfahrten vermisse ich einen solchen, denn ich schau immer mal aufm Ratplatz/Autohof nach dem Öl...
    Am TCe ist das in solchen Fällen ne grobe Schätzung, wenn man weiß wie es geht, abe reicht in dem Fall auch...
    • ethanoly
  • #30 von Flip am 15 Sep 2015
  • Dann hat der 1,6er evtl. einen anderen Ölmessstab, der sich eher eignet bei warmem Motor zu checken...

    Da kommt das nächste Treffen (Berlin / Brandenburg) gerade recht für 'ne Überprüfung ob das so ist  ;)
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