Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 73083 mal)

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Online KioKai

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Kann dir nicht so richtig folgen, wahrscheinlich aber nur ein Verständnisproblem meinerseits  /nachdenk

2-3 dl/1000km sind 200-300ml/1000km.
2300 km gefahren und 60% über Min

Annahme: zwischen Min und Max passen etwa 1 Liter

60% sind 600ml über Min....bedeutet dein Duster hat 400ml auf 2300km verbraucht, oder ~170 ml/1000km
Das ist doch schon mal eine kleine Besserung.

Sind meine Folgerungen so richtig, würde ich mir keine Gedanken machen, da der Verbrauch von Oel ganz normal ist, auch in diesem Rahmen
Gruß KioKai...... /winke




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Bei Motoren mit stärkerer Ölverdünnung,ist die Viskositätsklasse ein wichtiger Punkt.
Wenn das Öl schon zu beginn "flüssiger" ist, ist niemandem geholfen, wenn es bis zu 20'000km drinnen bleibt, und immer Flüssiger wird.
Weiterhin ist nicht bekannt, ob der Ölverbrauch nach der Neubefüllung auch mit einem anderen Öl , der selbe währe?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
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Bei Motoren mit stärkerer Ölverdünnung,ist die Viskositätsklasse ein wichtiger Punkt.
Wenn das Öl schon zu beginn "flüssiger" ist, ist niemandem geholfen, wenn es bis zu 20'000km drinnen bleibt, und immer Flüssiger wird.
......

So einfach ist es nicht, die Viskositätsklasse ist für das Aufnahmevermögen bzw. Pufferung von Kraftstoff nur ein untergeordneter Parameter, viel wichtiger ist da die Additivierung. Dafür werden u.a. gerne Polyisobutene zugesetzt. So wird ein hochwertiges Longlifeöl der 5W-30 Klasse wesentlich mehr Kraftstoff puffern können als ein mineralisches 15W-40, ohne dass es Auswirkungen auf die Eigenschaften hat.
Grüße
Oliver
 
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2-3 dl/1000km sind 200-300ml/1000km.
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Annahme: zwischen Min und Max passen etwa 1 Liter

60% sind 600ml über Min....bedeutet dein Duster hat 400ml auf 2300km verbraucht, oder ~170 ml/1000km
Das ist doch schon mal eine kleine Besserung.

Also zwischen Min und Max ist es eher 1.2 Liter. Das andere Mal hat man 1.1 Liter nachgefüllt und es hat das Ölniveau von 0% auf 90% gebracht. Also 1.2*0.4 = 480 ml  pro 2300 km, also rund 2 dl pro 1000 km. Und wenn man die Ölwanne anschaut, sieht man dass sie unten schmaler ist als oben, d. h. je weniger Öl, desto weniger bedeutet derselbe Unterschied am Messstab. Deshalb sage ich, dass es immer noch zwischen 2 und 3 dl ist, wie mit dem 5W40. Ich müsste weiterfahren bis das Niveau bei Min ist, um eine genaue Zahl nennen zu können. Werde ich aber nicht machen, da es mir nicht hilft wenn es jetzt nur 2 dl statt 2.5 ist, ich muss immer noch alle 6000 km (statt alle 5000) nachfüllen. Ist ja keine Katastrophe, mehr als 10000 fahre ich sowieso nicht zwischen Wartungen. Mir geht es eher um die Ursache. Normal ist es nicht, da die Mehrheit überhaupt keinen Ölverbrauch hat. Und auch bei mir erst seit dem ersten Ölwechsel. Also ich will das dünnere Öl so früh wie möglich loswerden. Habe einen Termin im AH am 20.

ob der Ölverbrauch nach der Neubefüllung auch mit einem anderen Öl , der selbe währe?

Also bei mir ja, ungefähr 2-3 dl/1000 km mit 5W30 und 5W40.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2017, 10:01:12 von lajo »
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Aber man müsste den Verbrauchsmechanismus genau wissen, ob über Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Turbolader, Kurbelgehäuseentlüftung, etc. das Öl verschwindet.

Wäre es jetzt z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung so wäre da ein Öl vorteilhaft, das einen niedrigen Verdampfungsverlust hat, ich habe hier mal ein paar Öle von Ravenol mit Renault-Freigabe verglichen.

0W-30 https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/55/aa/83/1111100_RAVENOL_SSO_SAE_0W-30.pdf 9% Verdampfungsverlust
0W-40 https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/81/78/ac/1111108_RAVENOL_SSL_SAE_0W-40.pdf 8,5% Verdampfungsverlust
5W-30 https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/e5/8c/d9/1141089_RAVENOL_RSP_Racing_Super_Performance_SAE_5W30.pdf 7,2% Verdampfungsverlust
5W-40 https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/b5/aa/ef/1112105_RAVENOL_HCS_SAE_5W-40.pdf 9% Verdampfungsverlust

Und hier mal etwas exotischere Säfte, die keine Freigabe besitzten, weil eher für sportlichen Einsatz....

5W-50 https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/7f/9d/de/1142100_RAVENOL_RRS_SAE_5W-50.pdf 7,5% Verdampfungsverlust
10W-60 https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/a3/64/b8/RAVENOL_RSS_SAE_10W60_1.pdf 5,4% Verdampfungsverlust
20W-60 https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/20/a3/fc/1141101_Ravenol_RHV_Racing_High_Viscosity_SAE_20W60.pdf 4,9% Verdampfungsverlust

Was man sieht, so einen richtigen Zusammenhang zwischen Viskosität und dem Verdampfungsverlust ist bei den unteren Viskositätklassen nicht direkt erkennbar, da muss man schon deutlich höher gehen um einen Effekt zu sehen.
Grüße
Oliver
 
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Wir reden offensichtlich nicht vom selben Problem.

Bei MEINEM Tce war das Öl soweit gepanscht (verdünnt eben), das der Steuerkettenspanner seine Arbeit nicht mehr korrekt durchführte, und die Kette unter Last bei 2500-3000 u/min zu schlagen begann.
Daraufhin wurde sofort das Öl ersetzt, - der Spanner arbeitet wieder mit ausreichendem Druck.
Ob da der Verdampfungsverlust 7.5 oder 9 Prozent ist, ist nebensächlich.
Der Tce gönnt sich halt ein klein wenig Öl, was solls.

Man könnte jetzt z.b neue Spanner konstruieren, die weniger Öldruck brauchen, und neue Ketten, die sich weniger strecken.
Die Gehäuseentlüftung könnte durch einen Abscheider die Flüssigkeit wieder rückführen.
Die wenigen 2015er Motoren, die über einen kurzen Produktionszeitraum z.t falsch verbaute Ölabstreifringe hatten, sind ja wohl inzwischen langsam alle eingegangen?
Das sollte langsam kein Thema mehr sein?

Ps: meiner gönnt sich auch ein klein wenig Öl.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2017, 14:35:49 von Racer69 »
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Mein letzter Posting  bezog sich auf lajo.

Grüße
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Wir reden offensichtlich nicht vom selben Problem.

Bei MEINEM Tce war das Öl soweit gepanscht (verdünnt eben), das der Steuerkettenspanner seine Arbeit nicht mehr korrekt durchführte, und die Kette unter Last bei 2500-3000 u/min zu schlagen begann.
Daraufhin wurde sofort das Öl ersetzt, - der Spanner arbeitet wieder mit ausreichendem Druck.
Ob da der Verdampfungsverlust 7.5 oder 9 Prozent ist, ist nebensächlich.
Der Tce gönnt sich halt ein klein wenig Öl, was solls.

Man könnte jetzt z.b neue Spanner konstruieren, die weniger Öldruck brauchen, und neue Ketten, die sich weniger strecken.
Die Gehäuseentlüftung könnte durch einen Abscheider die Flüssigkeit wieder rückführen.
Die wenigen 2015er Motoren, die über einen kurzen Produktionszeitraum z.t falsch verbaute Ölabstreifringe hatten, sind ja wohl inzwischen langsam alle eingegangen?
Das sollte langsam kein Thema mehr sein?

Ps: meiner gönnt sich auch ein klein wenig Öl.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Bin ich etwas verwirrt: Der Kettenspanner macht seine Arbeit nur mit Öldruck? -also hydraulisch?  Und wenn die Kette anfängt zu rasseln sollte das Öl gewechselt werden weil es mit Benzin verdünnt ist? Und wenn das Öl verdünnt ist dann ist der Öldruck auch niedriger?  /nachdenk
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline stefanudrea

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Bin ich etwas verwirrt: Der Kettenspanner macht seine Arbeit nur mit Öldruck? -also hydraulisch?  Und wenn die Kette anfängt zu rasseln sollte das Öl gewechselt werden weil es mit Benzin verdünnt ist? Und wenn das Öl verdünnt ist dann ist der Öldruck auch niedriger?  /nachdenk

Genau.
Der Spannbolzen drückt gegen eine Kettenführung, die wiederum die Kette straff hält. Der Kettenspanner ist beim Tce besonders wichtig, - bricht er, oder wird undicht, geht der ganze Öldruck verloren (laut Insiderinfo).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
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Woher stammt die Info dass es 1 Liter zwischen Min und Max ist? Als es bei mir einmal genau auf Min stand, hat man in der Werkstatt 1.1 Liter nachgefüllt und das Niveau war bei ~9/10. Also es ist eher 1.2 Liter als 1.
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Offline stefanudrea

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Woher stammt die Info dass es 1 Liter zwischen Min und Max ist? Als es bei mir einmal genau auf Min stand, hat man in der Werkstatt 1.1 Liter nachgefüllt und das Niveau war bei ~9/10. Also es ist eher 1.2 Liter als 1.
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Hallo Alle Zusammen Am Dönerstag /crazy ist es Soweit(erste Inspektion) und nach 4 Monaten Ohne Kontrolle hab ich Nochmal nach dem Ölstand geschaut um hier nach 19100km mal einen zwischenstand bezüglich Ölverbrauch Abzugeben.

Bisher kein Ölverbrauch gehabt
das öl ist Leicht mit bezin versetz (vermütlich wegen der Temparaturen und der 16km die ich seit 2 wochen nur fahre)
Farblich logischerweise ablagerungen aber eines erachtens noch in ordnung.

Nach der Inspektion werd ich aber genauer drauf achten und euch berichten.

Ps: kosten der Inspektion 277Euronen
 
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Offline Steinmueller

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Hallo Alle Zusammen Am Dönerstag /crazy ist es Soweit(erste Inspektion) und nach 4 Monaten Ohne Kontrolle hab ich Nochmal nach dem Ölstand geschaut um hier nach 19100km mal einen zwischenstand bezüglich Ölverbrauch Abzugeben.

...

trägst Du bitte noch die Daten vom Duster im Profil nach? Damit können wir Dich besser erkennen.  :daumen
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline DefenderX303

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oh die waren aber drinne sry werd ich nochmal eintragen :[
 

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