Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 194572 mal)

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Offline Racer69

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Natürlich! Meiner ist heute dran zum Ölwechsel bei knapp 20.000km.
Durch viel Kurzstrecke wird da aber bei mir sicher Benzin drin sein. Auf eine Geruchsprobe verzichte ich jedoch, das ist mir viel zu ungenau und mit leichtem Schnupfen eh nicht aussagekräftig.

Moinmoin,

Naja, der halbjährige Ölwechsel ist eher ein Erfahrungswert, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb.
Gerade die Erstbefüllung verwandelt sich beim TCE bald mal in eine schwarze Suppe, die offenbar einen mehr oder weniger dicken Schlackenbelag verteilt.
Interessanterweise war der bei meinem Tce derart heftig, das nach dem ersten Ölwechsel (bei ca 12000, wenn ich mich recht erinnere?) Bald wieder schwarze "Fetzen" am Messstab hingen, und darauf auch den Filtereinsatz verklebten.
Wenn wunderts, das z.t der Kettenspanner und die Nockenwellenverstellung nicht mehr korrekt arbeitet?
Der Tce scheint in der Einlaufzeit recht viel Dreck zu produzieren?
Vieleicht hätte man da doch einen Wechsel nach den ersten ca 2000km befehlen sollen?
Schlussentlich ist es aber jedem selber überlassen, ob das Öl die Max 20'000km, (oder 1 Jahr) im Motor bleibt.
Frisches Öl schadet aber nie, insbesondere der Tce hat nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Offline lajo

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So, ich habe das Auto abgeholt, man hat nichts bemerkenswertes (Verkokung, Verschleiss...) gesehen. Folgende Teile wurden getauscht:
- Keilriemensatz
- Kolbenringe
- Pleuellager
- Steuerkettensatz
- irgendwelche Ventile (1+ 1 Stück)
- Dichtungen aller Art

Und noch ein Paar Sachen (Kühlwasser, Öl, Ölfilter usw.), die Liste besteht aus 27 Elementen.

Am Zylinderkopf wurden die Ventilführungen (?) getauscht. Aussage des Meisters: sie haben diese Reparatur bei mehr als 10 TCe Motoren gemacht, und der Ölverbrauch war immer weg. Ich bin gespannt!

der Ölstand hat wieder angefangen zu senken, auch wenn langsamer. Könnte aber daran liegen, dass der Deckel der Steuerkette minimal undicht war und es gab dort Ölaustritt. Nicht viel mehr als Ölnebel, also ich glaube nicht wirklich daran. Aber die Dichtung wurde jetzt erneuert, mal sehen, ob das Öl immer noch verbraucht wird.
2000 km seit der Erneuerung der Dichtung gefahren, und bis jetzt kein Ölverbrauch. In Dezember gibt es wieder Inspektion+Ölwechsel, ich hoffe dann endlich wieder mehr als 2-3000 km mit einer Ölfüllung fahren zu können, um endlich zu sehen wieviel Öl verbraucht wird...

Und eine interessante Beobachtung: der BC hat ja bei mir ursprünglich immer 10% weniger Verbrauch angezeigt, seit der Reparatur ist er ziemlich genau... Also die Reparatur hat schon irgendwelche Auswirkungen gehabt.

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Offline Steinmueller

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Moinmoin,

Naja, der halbjährige Ölwechsel ist eher ein Erfahrungswert, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb.
Gerade die Erstbefüllung verwandelt sich beim TCE bald mal in eine schwarze Suppe, die offenbar einen mehr oder weniger dicken Schlackenbelag verteilt.
Interessanterweise war der bei meinem Tce derart heftig, das nach dem ersten Ölwechsel (bei ca 12000, wenn ich mich recht erinnere?) Bald wieder schwarze "Fetzen" am Messstab hingen, und darauf auch den Filtereinsatz verklebten.
Wenn wunderts, das z.t der Kettenspanner und die Nockenwellenverstellung nicht mehr korrekt arbeitet?
Der Tce scheint in der Einlaufzeit recht viel Dreck zu produzieren?
Vieleicht hätte man da doch einen Wechsel nach den ersten ca 2000km befehlen sollen?
Schlussentlich ist es aber jedem selber überlassen, ob das Öl die Max 20'000km, (oder 1 Jahr) im Motor bleibt.
Frisches Öl schadet aber nie, insbesondere der Tce hat nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Das Öl wr nun 10.000km drin bis zum Wechsel. Farblich er scheint es mir genauso wie das Vorherige.Ob ich nun weiter alle 10tkm wechsele werd ich sehen. Preislich fällt das mit etwa 100eu recht moderat aus, zumal Dacia-Vertragshändler und damit Garantiekonform. Aber hast Du recht: die Erstbefüllung war nach 3.500km schon so schlecht das ein Wechsel gerechtfertigt war! Evtl. verwendet man beim Bau solche Mittel die das Öl schneller altern lassen?
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Fahr billiges Öl mit Spezifikation für Duster und mach meine Ölwechsel alle 10-12ooo Kilometer! Öl nachfüllen kenn ich nicht! Wenn was fehlt,
dann minimal, so das es mir gar nicht auffällt!
Gruß,
Jonny


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Fahr billiges Öl mit Spezifikation für Duster und mach meine Ölwechsel alle 10-12ooo Kilometer! Öl nachfüllen kenn ich nicht! Wenn was fehlt,
dann minimal, so das es mir gar nicht auffällt!
Okay, kann Jeder machen wie er will! Aber damit Dacia garantierelavante Kosten übernehmen "kann" sollte man sich in dieser Zeit schon an deren Vorgaben halten. Ein kaputter Motor kann schnell 2-3t€ kosten und das hab ich grad nicht so übrig, bin jedoch aufs Auto angewiesen.
Und mal ehrlich: Wir sparen beim Dacia schon beim Autokauf, da sollte ein Ölwechsel in der Vertragswerkstatt drin sein.  ;)
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Offline Jonny1971

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Das Öl wr nun 10.000km drin bis zum Wechsel. Farblich er scheint es mir genauso wie das Vorherige.Ob ich nun weiter alle 10tkm wechsele werd ich sehen. Preislich fällt das mit etwa 100eu recht moderat aus, zumal Dacia-Vertragshändler und damit Garantiekonform. Aber hast Du recht: die Erstbefüllung war nach 3.500km schon so schlecht das ein Wechsel gerechtfertigt war! Evtl. verwendet man beim Bau solche Mittel die das Öl schneller altern lassen?

Motorenteile werden in der Industrie zwar gewaschen, aber Restschmutz und Dichtmassen machen die Filter und Siebe zu! Erst Ölwechsel nach 1-3ooo Kilometer völlig Normal!

Gruß,
Jonny


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Offline Kromboli

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Bitte macht jetzt hier keinen allgemeinen Ölwechsel-Thread draus.

Zu Fragen des frühen Ölwechsel gibt es diesen Thread: Ölwechsel nach ca. 1000 km?

Hier geht es ausschließlich um den TCe 125!

Danke und Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
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Offline Goka

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Hallo Zusammen,
Töchterchens Tce war nun bei der zweiten Wartung (30tkm). Ölstand war vorher exakt auf Max. D.h. in den 17tkm (1 Jahr) ist genausoviel verbrannt wie der Benzineintrag war. Öl war dunkel, immer noch zähflüssig, beim Zerreiben zwischen den Fingern dann doch eher transparent. Benzingeruch ja, kann ich aber nicht einschätzen.
Nach der Wartung ist das Öl schon deutlich gefärbt, so dass man wenigstens den Ölstand gut ablesen kann.

Die Ölwechsel waren nun bei 3,6tkm/13tkm und 30tkm. Es wird jetzt bei der Jahresleistung von 17tkm bleiben.
Probleme macht der Tce nicht, 0,5l Kühlflüssigkeit fehlte (genauso wie bei unserem Sce).

Für die Verfolger: Die Klopfsensoren hatten nun 962/922/840/497 auf der Uhr das ist ein delta von 738/517/439/202.
Zum Interpretieren fällt mir Nichts ein. Vor einem Jahr hatte man ja die Zündkerzen gewechselt und die Einspritzung neu programmiert wegen Fehlzündungen.
Meine Werkstatt hat gesagt, dass nun 5w30 für alle Renaults vorgeschrieben wird (?), haben aber mein 5w40Elfevolution nochmal genommen.
 
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Beim TCE ist laut Dacia 5W30 und 5W40 zugelassen. Meist wird beim ersten Ölwechsel 5W40 eingefüllt das mehr Benzineintrag, bzw. Schmierwirkung, hat.
Die Klopfwerte finde ich sehrgut. In der Höhe ist zwar weniger immer besser, aber beim TCE scheint es auf die Abstände der Werte an zu kommen. Und die liegen bei Dir recht eng beieinander. Bei den meisten bekannten Werten driften Zylinder 2 und/oder 3 sehr stark auseinander gegenüber den anderen Zylindern.

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Offline stefanudrea

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Offline Goka

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Die nächste Inspektion war fällig 46075km, vorher war genau 30tkm. Tatsächlich - sie nehmen nun 5w30 Plörre anstelle dem sonst von mir beigestellten ELF Evolution 5w40, das durfte ich nun definitiv nicht mehr - der dreifache Preis für ein - was auch immer Öl. -  schade.
Der tce läuft super, nachdem ich ihn gestern mal nur 3 Minuten "getreten" hatte. Vorher hat er geruckelt - Tochter fährt halt nur in der Rush Hour im Ruhrgebiet.
Die Klopfwerte:
Anzahl 13tkm   30tkm   46tkm
Z1         224        962        1519
Z2         405        922        1115
Z3         401        840        1618
Z4         195       497         792
Die Klopfwerte, sind für mich ok, hatte ja auch geruckelt der Wagen - jedoch ohne Motorkontollleuchte, d.h. keine Fehlzündungen, wie nach dem 1ten Jahr.
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 21:03:12 von Goka »
 
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Bei mir gibts immernoch 5W40 in der Werkstatt. Zuletzt bei ziemlich genau 40tkm.  /weissnich Allerdings kannst Du glücklich sein mit Deinen Klopfwerten! Dagegen sind meine schon weit höher, Andere noch viel viel mehr.
Und Fehlzündungen zählt er addiert intern nur solange der Motor läuft! Die Kontrolleuchte geht deswegen noch nicht an.

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Offline DerHamburger

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Moin,
ich habe keinen Duster aber einen Megane IV 1.2 Tce mit 132 PS, Baujahr 2016.
Derzeitiger KM-Stand 36.000 km. Gekauft vor etwas über einem Jahr (08/2018) mit 20.000 km.
Es ist ebenfalls der H5ft Motor.

Ich habe den Megane seit nun etwas über einem Jahr. Gekauft mit frischem Service, also auch Ölwechsel.
Nach 6.000 km kam die Anzeige im Tacho, dass das Öl auf Minimum sei.
Das hat mich schon stark verwundert. Ich dachte, eventuell wurde es nicht korrekt aufgefüllt. Kann ja alles mal passieren, sollte es aber nicht.

Mittlerweile weiß ich, dass ich ein Problem mit dem Ölverbrauch habe. Ich war in 3 Renault Autohäusern und wurde bisher immer nur abgespeist.
Der Verbrauch des Öls ist so hoch, dass ich es nicht mal zum nächsten Service schaffe. Alle 30.000 km soll der sein. Utopisch, mit oder ohne Ölverbrauch einfach lächerlich!

Kurz gesagt, 2 Liter Öl gehen bei ca 6.000 km drauf. Wahnsinn! Renault spricht davon, dass das normal sei. Ich habe eine riesen Debatte mit einem Werkstattmeister gehabt, der meinte, dass sei halt so. Er hatte aber auch keine Argumente, warum das normal sei. Wie ich den Service einhalten solle oder was dem Kunden zuzumuten ist.
Ich fahre 50 % Autobahn und 50 % Stadt. Ich kann also mit etwas Ölverbrauch leben aber nicht damit!

Nun fing vor ein paar Wochen das Geklapper der Steuerkette an. Nur unter Last! Beispielsweise, wenn man im Parkhaus mit offenem Fenster eine Rampe hochfährt, 1. Gang, keine hohe Geschwindigkeit.
Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite, wo auch der Kettentrieb sitzt. Ob es sonst noch auf tritt, kann ich nicht genau sagen, da das Auto sehr gut gedämmt und von daher generell sehr leise bei der Fahrt ist.

Also wieder zu Renault, der Megane hat 5 Jahre Garantie und ist nun genau 3 Jahre alt.
Nach laaangem hin und her wurde Garantieantrag gestellt. Renault übernimmt zu 100 % die Erneuerung der Steuerkette mit allem was dazu gehört.
Der Wagen steht seit Montag 25.11.19 dort und soll zum Wochenende fertig sein. Ich bin also sehr gespannt.

Nebenher sei erwähnt, dass wir mindestens eine halbe Stunde darüber diskutiert haben, dass der Wagen nicht mehr im Original Zustand sei, da ich einen K&N Luftfiltereinsatz verbaut habe. Manchmal glaube ich, ich werde noch wahnsinnig.  /manooo

Und noch etwas... meine Familie, Freunde und ich fahren alle nur Renault. Niemand hat auch nur Ansatzweise Ölverlust. Und die Wagen sind unterschiedlich alt.

Der modernste wäre ein Clio IV Grandtour mit 0.9 Tce. Keine Probleme.
Meine Freundin hat einen Clio III 1.6 16V, perfekt!
Dann haben wir noch einen Megane III 1.6 16V, einen Laguna 2 1.8 16V, einen Megane 3 GT 220, einen Megane 2 2.0 16V und einen Megane 2 CC 1.6 16V im Fruendeskreis. Ich selber hatte vor dem Megane IV einen Megane II 1.9 dci, der hat nicht einen Tropfen Öl verbraucht und das bei stolzen 274.000 km.
Meine Erfahrungen sammle ich seit 15 Jahren mit dieser Marke und ich bin mehr als zufrieden gewesen.
Bin also kein Anfänger. Wir werden sehen, wie die Geschichte weiter geht aber ich wollte sie hier hinzufügen, da die Probleme mit diesem Motor ja leider markenübergreifend sind.
 
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Offline Steinmueller

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"Typisches Vorgehen der Werkstatt im Fall des TCE" -mehr kann man dazu nicht sagen.  /mies Versuche ruhig vom Kauf zurück zu treten, wenn das irgendwie geht! Denn 2L zeigen das definitiv ein Schaden vorliegt, orginal hat der H5f 4,6L drin.

Ja, die anderen aufgezählten Fahrzeuge haben die älteren Saugmotoren drin. Gerade der K4M gilt als sehr robust und wird auch heute noch neu zbsp. im Lada Vestas eingebaut. Der 0,9 TCE ist der kleine Bruder vom H5f, hat jedoch den Vorteil das er ein Saugrohreinspritzer ist. Damit bleiben ihm Probleme mit verkokten Ventilen und abgewaschenem Ölfilm an der Zylinderwand erspart. Das macht ihn ebenso zu einem recht robustem Motor, wie man in anderern Foren auch bestätigt bekommt.
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Offline DerHamburger

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Ich habe das Auto gestern schon wieder abholen können.
Angeblich hat alles ohne Probleme geklappt. Steuerkette und alles was dazu gehört, wurde erneuert.
Auf der "Rechnung" steht 5W30 Öl.

Bisher bin ich nur 220 km gefahren. Keine Auffälligkeiten.
Den Ölverbrauch werde ich im Auge behalten. Aber ich habe keine Hoffnung, dass es damit eine Verbesserung geben wird.


 
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