Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 194517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Behalte und berichte hier bitte.5W30 ist das gängige Öl für den TCE, hoffentlich alles auf Kulanz!?
 
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Den Ölverbrauch werde ich im Auge behalten. Aber ich habe keine Hoffnung, dass es damit eine Verbesserung geben wird.


einzig die das Dacia/Renault damit Zeit gewinnt und sich das Risiko eines größeren Garantieanspruches verringert und der spätere Kulanzanteil ebenso.
Die Möglichkeit eines erfolgreichen Wandlungsanspruches nimmt mit fortschreitender Zeit natürlich auch immer mehr ab....klar wer hier den alleinigen Vorteil hat
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, Falke, lillifit3, Schwarzwald-Duster

DUSTERcommunity.de


Offline DerHamburger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dankeschön: 14 mal
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
@ Steinmueller

Das werde ich auf jeden Fall machen.
Ja, die Kulanz betrug 100 %. Auf Nachfrage sagte der Kundenbetreuer, es wären Kosten von ca 3.500 Euro.

@ KioKai

Das magst du leider Recht haben.  Leider leider....
Wandlung geht leider generell nicht, da ich das Auto von einem Privatverkäufer erworben habe.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline stefanudrea

Nissan good will extension!

Trimis de pe al meu Redmi Note 7 folosind Tapatalk

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lajo, Goka, Moskwitsch, lillifit3

Offline stefanudrea

Updates from Renault

Trimis de pe al meu Redmi Note 7 folosind Tapatalk

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lajo, Goka, lillifit3

Offline stefanudrea

Interesting

Trimis de pe al meu Redmi Note 7 folosind Tapatalk

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goka, lillifit3

Offline stefanudrea

Steps to be made!

Trimis de pe al meu Redmi Note 7 folosind Tapatalk

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lajo, Goka, Moskwitsch, lillifit3

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
In der französischen Zeitschrift daciattitude Ausgabe No.18 ist zwischenzeitlich auch ein Bericht zu diesem Thema.
Und ein Link zu www.casse-moteur-renault.weekly.com  wird auch angezeigt.

Gruss  Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Sorry, gerade erst jetzt bemerkt .  Hier der korrekte Link:

https://casse-moteur-renault.weebly.com/
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline Goka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 90 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
So, das Duster-Jahr ist wieder rum liebe Duster Community,

für die Verfolger nun wieder die Klopfwerte eines 1.2TCe.
Heute die 4 Jahres Inspektion machen lassen, weil noch ein Jahr gekaufte Garantie da ist (409euro).
62095km auf dem Tacho immer noch nur 16tkm Stadtverkehr im Ruhrgebiet - fährt die Tochter.
Untertourig, benzinsparend, nur manchmal mahnt die Ganganzeige runter (!) zu schalten.
Frei nach dem Motto: Erziehung hat keinen Sinn ... die Kinder machen Einem sowieso alles nach :).

Habe nun gebeten 5w40 einzufüllen - ist mir beim 1.2 TCe lieber (Ölverdünnung). Der TCe läuft immer noch super.
Wobei wir ja wenig Leistung abrufen, 3000Touren ist schon die Ausnahme.

Die Klopfwerte:
Anzahl 13tkm   30tkm   46tkm  62tkm
Z1         224        962        1519    2176
Z2         405        922        1115    1374
Z3         401        840        1618     2399
Z4         195       497         792       1169
Die Werte " bewegen sich irgendwie" sind aber unauffällig.

Soviel "sterbende" TCe findet man ja nicht mehr in den Foren. Möglicher Weise ist ja tatsächlich mit Mitte 2016 eine Verbesserung eingeflossen.
"Hartverchromte Kolbenringe - bei "Nissan pg6bp" findet man was dazu. Unser ist von Dez 2016 Exportdatum.  ... Grüsse in die Gemeinschaft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, lajo, Godsvin, Steinmueller, lillifit3

Offline rose32

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dusterfahrer seit 2012
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Die Werte scheinen ja gleichmäßig und unverdächtig.
Ich habe meinen 1,2er 2017 gekauft.
Jetzt gute 40000 km runter und der Motor läuft super.



Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
So, das Duster-Jahr ist wieder rum liebe Duster Community,

für die Verfolger nun wieder die Klopfwerte eines 1.2TCe.
Heute die 4 Jahres Inspektion machen lassen, weil noch ein Jahr gekaufte Garantie da ist (409euro).
62095km auf dem Tacho immer noch nur 16tkm Stadtverkehr im Ruhrgebiet - fährt die Tochter.
Untertourig, benzinsparend, nur manchmal mahnt die Ganganzeige runter (!) zu schalten.
Frei nach dem Motto: Erziehung hat keinen Sinn ... die Kinder machen Einem sowieso alles nach :) .

Habe nun gebeten 5w40 einzufüllen - ist mir beim 1.2 TCe lieber (Ölverdünnung). Der TCe läuft immer noch super.
Wobei wir ja wenig Leistung abrufen, 3000Touren ist schon die Ausnahme.

Die Klopfwerte:
Anzahl 13tkm   30tkm   46tkm  62tkm
Z1         224        962        1519    2176
Z2         405        922        1115    1374
Z3         401        840        1618     2399
Z4         195       497         792       1169
Die Werte " bewegen sich irgendwie" sind aber unauffällig.

Soviel "sterbende" TCe findet man ja nicht mehr in den Foren. Möglicher Weise ist ja tatsächlich mit Mitte 2016 eine Verbesserung eingeflossen.
"Hartverchromte Kolbenringe - bei "Nissan pg6bp" findet man was dazu. Unser ist von Dez 2016 Exportdatum.  ... Grüsse in die Gemeinschaft

Hm, sind diese Werte (Klugscheisser: Missfire, nicht Klopfwerte!) richtig?  /nachdenk
Ich kenne keinen TCE bei dem sie (teilweise schon lange) über 60.000km so sehr niedrig sind. Auch driftet eigentlich immer ein Zylinder weit ab. Und wie ist die Aussage zu werten: "Untertourig,  benzinsparend, nur manchmal mahnt die Ganganzeige runter (!) zu schalten." -was heisst, in Drehzahl, hier "Untertourig"?


Soweit ich erlesen habe habt ihr den Duster nicht neu. Ist da villeicht der Motor vor dem Kauf überholt worden?
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline Goka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 90 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Hallo,
Missfire sind Fehlzündungen. Dazu bekommt man dann eine Fehlermeldung.

Klopfwerte sind die Eingriffe der Klopfregelung, das ist soweit normal. Die Regelung versucht den Kraftstoff optimal zu nutzen.
Wenn man langsam fährt, wird auch das Klopfen wohl seltener sein, weil weniger Leistung auch weniger Einspritzmenge bedeutet.
Die Werte über die Jahre hatte ich schon immer eingestellt. Ausgangspunkt waren die Beiträge von lajo Feb 2017 Guss Goka
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Goka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 90 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Hallo Zusammen,

der Tce der Tochter hat wieder 16tkm Ruhrgebietsstau hinter sich, läuft unauffällig.
Abgesehen von dem ein oder anderen Radarblitz.
Garantie nur noch ein paar Tage, Inspektionen bekommt er nicht mehr.
Dafür 10w40 von mir selbst :). Mit einem Chinaklon gelesen nun die neuen Klopfwerte.

Zylinder   13000   30000   46000   62000   78223
1                224        962      1591     2176     3174
2                405        922      1115     1374     1826
3                401        840      1618     2399     3684
4                195        497        792     1169     1543
Grüsse aus dem Ruhrgebiet :)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, lillifit3

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Also Goka, das sind Traumwerte! Kann ich kaum glauben, ich habe das Gefühl da ist mal ein anderer Motor rein gekommen. Ich kenne ein paar TCE-Motorenwerte und die sind  bei Eurer Laufleistung deutlich höher.
Ich habe nun die 80.000km (in Worten: Achtzigtausend!) geknackt. Meine Werte hier öffentlich mal dagegen:

Zylinder1: 1.086
Zylinder2: 7.483
Zylinder3: 6.015
Zylinder4: 1.629
Verhältnis: 6,89 : 1

Das Verhältnis schwankt zwar über die Lebenszeit von 6,0:1 bis 9,9:1, hat sich seit einem halben Jahr jedoch eingepegelt auf diesen Wert.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

DUSTERcommunity.de