Autor Thema: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch  (Gelesen 208295 mal)

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Offline BR130

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #390 am: 23. November 2017, 17:53:24 »
Ja, in der Tat ich konnte auch nicht lachen als ich gelesen habe, das unter "besonderen Einsatzbedingungen" "kürzere Intervalle" empfohlen werden... Hatte da die 4711 km und 175 Tage vor Augen... Bin daher nach dem ersten Schreck auch mit dem Brief zum Anwalt und will die Kiste wieder los werden... Ich meine "Offroad..." Mal einen Anhänger Holz aus dem Wald und zum Camping auf die nasse Wiese ist ja noch kein "Off-road" wo und wie lange willste denn hier zu Lande im normalen Alltagsbetrieb "offroad" fahren.... Einmal im Jahr in der Kiesgrube spielen ist doch für die meisten (schließe mich da ein) das höchste der Gefühle....
 
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Offline Falke

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #391 am: 23. November 2017, 18:08:05 »
....Ich meine "Offroad..." Mal einen Anhänger Holz aus dem Wald und zum Camping auf die nasse Wiese ist ja noch kein "Off-road" wo und wie lange willste denn hier zu Lande im normalen Alltagsbetrieb "offroad" fahren.... Einmal im Jahr in der Kiesgrube spielen ist doch für die meisten (schließe mich da ein) das höchste der Gefühle....

Das sehe ich auch so. Natürlich wird bei entsprechender Beanspruchung auch ein höherer Wartungs-und Pflegeaufwand nötig, aber doch nicht so! Massive Benzinanreicherung im Öl auf nur wenige hundert Kilometer als den Einsatzgegebenheiten entsprechend normal zu bezeichnen sehe ich als faule Ausrede an: Ein derart empfindlicher Motor passt vielleicht gerade noch in ein Wettbewerbsfahrzeug, nicht aber in ein Auto, das schließlich für den Alltagsgebrauch ausgelegt ist. Eigentlich wäre das dann eine Fehlkonstruktion und damit normal unverkäuflich.
Gruß    Falke
 
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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #391 am: 23. November 2017, 18:08:05 »

Offline jkarpa

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #392 am: 23. November 2017, 18:13:11 »
Und dann ist da ja auch noch der erneut überdurchschnittlich hohe Metallabrieb, der mit mit wildesten Offroadphantasien nur garnichts zu tun hat.

Ich bin vom TCE enttäuscht, und bin gespannt, was bei Deiner Wandlung herauskommen wird.
Harr! Karpafahrt!
 
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Offline KioKai

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #393 am: 23. November 2017, 18:20:38 »
wenn die Argumentation des Händlers nicht so beschämend wären, könnte man drüber lachen.
Off-Road Reifen = viel Off-Road Nutzung ===> SUV = Off Roader  /wand

Allerdings besagt die Berechnung und Rückschluss auf das Fahrprofil auch so gut wie nichts.
Die 4711 km könnten auch anteilig mit etwa 3000km auf einer Reise abgespult worden sein und die restlichen
1711 mit täglichem Brötchenholen auf einer Strecke von 2 km hin und 2 zurück.

Mit den Werten der beiden Oelanalysen lässt sich sicher der beste Rückschluss finden, das mit dem Motor was nicht stimmt.

Für ein Rückabwicklungsanspruch bedarf es allerdings den einen, oder anderen Nachbesserungsversuch.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Racer69

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #394 am: 25. November 2017, 19:23:25 »
Kann auch wieder etwas berichten.
Habe im September wieder einen Oelcheck machen lassen, 4711km nach dem ersten Werkstattaufenthalt, da die Jahresinspektion fällig war. Ein Fehler wurde ja nicht gefunden, das Öl vorsorglich gewechselt.
Trotz kurzer Zeit im Motor, war wieder zu viel Benzin Öl. Im Ergebnis befand sich das Öl bereits außerhalb der für den Öltyp angegeben zulässigen Viskositätsgrenzen. Ein Ölwechsel wird dringend angeraten. Außerdem ist erneut ein erhöhter Eisen- und Siliziumwert festgestellt worden.
Das AH schreibt mir, das der Geruch des Öls normal ist, das man in meinen Angaben keinen Mangel erkennen kann, der Motor entspräche den Definitionen des Herstellers... Man schreibt dann noch das besondere Einsatzbedingungen z.B. Offroadnutzung oder Kurzstreckenfahrten zu erhöhtem Ölverschleiß führen und das erkennt man an den Offroad-Stollenreifen... Der Hersteller empfiehlt dann kürzere Wechselintervalle... aha..
naja zwischen den beiden Öltest lagen 175 Tage und 4711 km heißt im Schnitt 27km pro Tag... und das in der warmen Jahreszeit von April bis September.
Feststeht für mich bisher nur es gelangt mehr Benzin ins Öl als während des Betriebs ausdampfen kann. Ursache kann ein aufgrund Kurstrecke (d.h. Fahrten unter 10km) ständig kalter Motor sein.... Objektiv liegt keine Kurzstrecke vor... Motor könnte trotzdem zu kalt bleiben, mangels Anzeige muss man OBD auslesen ... Habe max 82°C Kühlwassertemperatur d.h. Öl wird max 100°C haben, leider keine OBD Anzeige für den Wert. Ursache? Thermostat defekt? Oder Kühlkreislauf überdimonsioniert, d.h. eine Fehler ab Werk... immerhin ist der 1,2l TCe ja das Ergebnis eines Downsizing eines ursprünglich Hubraumstärkeren Motors... ggf. wurde die Kühlung nicht richtig angepasst. Andere Möglichkeit eine oder mehr fehlerhafte Einspritzdüsen, wenn die nicht richtig fein zerstäubt läuft der Sprit die Zylinderwandung herunter und spült den Schmierfilm ab...
Leider setzt sich das AH nicht mit dem Problem auseinander, ob und was bisher geprüft wurde weiß ich nicht... wahrscheinlich Fehlerspeicher lesen und fertig... Das eine neue Software das Problem beheben könnte denke ich nicht, dazu erscheint mir der Spriteintrag in der kurzen Zeit viel zu hoch.
War heute beim Anwalt und werde vom Kauf zurücktreten...

Die Kühlleistung/Heizleistung des Tce finde ich sehr gut, zumindest meiner macht die Sache Top.
Kaum ist der Motor gestartet, klettert das Thermometer sehr schnell hoch, auf erst mal ca 82C (erst gerade wieder bei Winterlichen 0 C gemessen).
Von da aus klettert er gemütlicher weiter (je nach Strecke, - "Steigung, Autobahn"), oder auch zimmlich rasant bis 92-93C. Da ist Schluss, und die Temperatur fällt erst mal kurz wieder auf ca 82C.
Von da an pendelt er hin und her, wobei er im Sommer im Dauerbetrieb (Bahn) dann auch mal bei 90 - 92C bleibt.

Am Kühlsystem kann es nicht liegen.
Tatsache ist aber, das auch mein TCe sein Öl soweit Verdünnt hatte, das die Kette bei 2500 - 3000 U/min unter Last zu Rasseln begann (ca 15'000 Km).
Ich habe daraufhin den Wagen sofort zum Ölwechsel gebracht.
Der Mechaniker ,der auf der Beifahrerseite mitfuhr, hörte die Kette ebenso.
Nach dem Wechsel konnte die Kette nicht mehr zum Rasseln gebracht werden.
Ich könnte mir vorstellen, das der Kettenspanner mit zu stark "gestrecktem" Öl, die Notwendige Kettenspannung nicht mehr aufbringt.

Interessant fand ich, das nach dem Urlaub (2500km Bahn) das Rasseln einsetzte, und Leichter Ölverbrauch einsetzte.
Ich muss dabei Erwähnen das ich mit der Familie im Auto maximum (!) 120 Km/h fuhr, also keine Drehzahlorgien.

Der Ölverbrauch ist jetzt in kleiner Menge geblieben, zwar Unüblich in der heutigen Zeit, aber weit weniger als mancher Wagen die ich früher fuhr.
Sollte ich die Kette vor der nächsten Inspektion wieder zu hören bekommen, lasse ich ein W50 Öl einfüllen, warscheinlich 5w50, anstelle des jetzigen 40er, und beobachte, ob so der normale intervall eingehalten werden kann.

Bei viel Kurzstrecke (ich fahre normal zimmlich genau alle 12 Std 1 x 19km) wird normalerweise tatsächlich ein kürzerer Ölwechselinterval vorgeschrieben.

Ich denke unser Tce ist in Sachen Ölqualität eine Diva....
 /nachdenk

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #395 am: 26. November 2017, 07:54:13 »
...
Am Kühlsystem kann es nicht liegen.
Tatsache ist aber, das auch mein TCe sein Öl soweit Verdünnt hatte, das die Kette bei 2500 - 3000 U/min unter Last zu Rasseln begann (ca 15'000 Km).
...
Ich könnte mir vorstellen, das der Kettenspanner mit zu stark "gestrecktem" Öl, die Notwendige Kettenspannung nicht mehr aufbringt.

Interessant fand ich, das nach dem Urlaub (2500km Bahn) das Rasseln einsetzte, und Leichter Ölverbrauch einsetzte.
...
Sollte ich die Kette vor der nächsten Inspektion wieder zu hören bekommen, lasse ich ein W50 Öl einfüllen, warscheinlich 5w50, anstelle des jetzigen 40er, und beobachte, ob so der normale intervall eingehalten werden kann.

Bei viel Kurzstrecke (ich fahre normal zimmlich genau alle 12 Std 1 x 19km) wird normalerweise tatsächlich ein kürzerer Ölwechselinterval vorgeschrieben.

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Laienfrage: Wird die Steuerkette, bzw. der Kettenspanner, mit dem Öl betrieben/nachgestellt? Dachte immer das das ähnlich dem Zahnriemen über eine "Druckrolle" erfolgt.
Was hat denn Nissan bei Ihren Motoren verändert?
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline stefanudrea

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #396 am: 26. November 2017, 07:58:29 »
Laienfrage: Wird die Steuerkette, bzw. der Kettenspanner, mit dem Öl betrieben/nachgestellt? Dachte immer das das ähnlich dem Zahnriemen über eine "Druckrolle" erfolgt.
Was hat denn Nissan bei Ihren Motoren verändert?
Oil and its debit given by the injection software give the rythm of the time chain! This is the main cause of the malfunction! And the solution is still kept hidden by Renault! That because there is still not a final solution for this problem!

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Offline snzymb

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #397 am: 10. Dezember 2017, 13:57:53 »
Hallo!

Nach zweitägigen (ernüchternden) Werkstattaufenthalt kann ich lediglich die Aussage von Racer69 bestätigen dass nach einem Motorölwechsel das Geräusch verschwunden ist. Werkstatt wollte oder konnte keinen Grund dafür nennen. Nachdem das Öl bereits nach ca.14000km soweit verdünnt war (Ölcheck) das es vorsorglich zu wechseln sei schließe ich daraus das es in Zukunft wohl am besten wäre den Ölwechsel nach ca. 10000km vorzunehmen um einen evtl. Motorschaden zu verhindern.(?)
Dem verpanschen des Öl´s entgegenzuwirken wurde seitens der Werkstatt lediglich nochmal eine Neuprogrammierung vorgenommen.

Gruß - snzymb


 
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Offline lajo

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #398 am: 10. Dezember 2017, 16:39:48 »
Also bei mir wird das Öl alle 6-8000 km gewechselt, das Geräusch ist trotzdem da (ich fahre 50% Kurzstrecke, vielleicht deshalb). Ich denke, nach Ölwechsel verschwindet es, aber ich muss es besser beobachten (jetzt dass ich weiss worauf ich achten muss).

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #399 am: 10. Dezember 2017, 17:06:39 »
Hallo!

Nach zweitägigen (ernüchternden) Werkstattaufenthalt kann ich lediglich die Aussage von Racer69 bestätigen dass nach einem Motorölwechsel das Geräusch verschwunden ist. Werkstatt wollte oder konnte keinen Grund dafür nennen. Nachdem das Öl bereits nach ca.14000km soweit verdünnt war (Ölcheck) das es vorsorglich zu wechseln sei schließe ich daraus das es in Zukunft wohl am besten wäre den Ölwechsel nach ca. 10000km vorzunehmen um einen evtl. Motorschaden zu verhindern.(?)
Dem verpanschen des Öl´s entgegenzuwirken wurde seitens der Werkstatt lediglich nochmal eine Neuprogrammierung vorgenommen.

Gruß - snzymb

Ja, ich glaub das wäre einen Test wert. Füllt die Werkstatt dann ein 5W40 ein? Das ist lt. Werkstatt auch zulässig (für die Dacia-Garantie).
Was für eine Version wurde denn nun einprogrammiert? Und evtl. noch: was für eine Version war bisher vorhanden?
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #400 am: 10. Dezember 2017, 19:27:23 »
Also bei mir wird das Öl alle 6-8000 km gewechselt, das Geräusch ist trotzdem da (ich fahre 50% Kurzstrecke, vielleicht deshalb). Ich denke, nach Ölwechsel verschwindet es, aber ich muss es besser beobachten (jetzt dass ich weiss worauf ich achten muss).
Dein Fall scheint mir bisschen heftiger zu sein.
Ich fahre ca 75% Kurzstrecke (alle 12Std max 20km).
Ich fahre solange nichts rasselt (oder max 1 Jahr/20000km), wenn vorher das leichte rasseln beginnt, wird sofort Öl gewechselt, bevor sich was abnutzt.
2x im Jahr ölwechsel, bzw, die Wartung bisschen Vorziehen finde ich aber kein Beinbruch.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #401 am: 16. Januar 2018, 18:33:26 »
Hallo!

Nach zweitägigen (ernüchternden) Werkstattaufenthalt kann ich lediglich die Aussage von Racer69 bestätigen dass nach einem Motorölwechsel das Geräusch verschwunden ist. Werkstatt wollte oder konnte keinen Grund dafür nennen. Nachdem das Öl bereits nach ca.14000km soweit verdünnt war (Ölcheck) das es vorsorglich zu wechseln sei schließe ich daraus das es in Zukunft wohl am besten wäre den Ölwechsel nach ca. 10000km vorzunehmen um einen evtl. Motorschaden zu verhindern.(?)
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Gruß - snzymb

Ja, ich glaub das wäre einen Test wert. Füllt die Werkstatt dann ein 5W40 ein? Das ist lt. Werkstatt auch zulässig (für die Dacia-Garantie).
Was für eine Version wurde denn nun einprogrammiert? Und evtl. noch: was für eine Version war bisher vorhanden?

Beides Ja -Zumindest fast!  ;)
Also die Werkstatt füllt tatsächlich, beim "Sicherheitsölwechsel bei 2.500-3.000km Laufleistung", 5W40 ein. Nun steht auf dem Etikett im Motorraum: "Ölwechsel bei 23.500km" -also wieder 20.000km Wartungsinterwall.  Das Geräusch verschwindet sogar annähernd vollständig! Allerdings ist es nur im Kaltlauf komplett weg, sobald er warm gefahren ist hört man es wieder. Das weist für mich darauf hin das das kalte Öl entweder mehr Schmierfähigkeit besitzt oder das der Öldruck höher ist und damit die Kette mehr gespannt wird als bei warmen Öl?
Ich weis aber nun auch wie es sich "anhört" wenn der Duster nicht betroffen ist: da kann man malträtieren wie man will, der Motor bleibt ruhig.  :daumen
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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #402 am: 16. Februar 2018, 14:26:35 »
Passt gut her:  Drück mich!
Hier wird aktuell erklärt wie eine Kette funktioniert und was da (über die Laufzeit) so alles passiert.

P.S: hm, konnte das Video nicht komplett einfügen, muß ich noch lernen.  /rotwerd
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Offline Moskwitsch

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #403 am: 09. März 2018, 00:14:15 »
Ist dieser Motor nur beim Duster "etwas" problematisch ? Oder betrifft das auch den Dokker / Lodgy ??

Gruss Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 

Offline Racer69

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #404 am: 09. März 2018, 04:00:20 »
Es betrifft den Motor, nicht das Fahrzeugmodell.

Gruss
Hugo
 
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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #404 am: 09. März 2018, 04:00:20 »