Autor Thema: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch  (Gelesen 208345 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #45 am: 15. Januar 2017, 21:21:41 »
Vertippt...ist im 5. Gang...mein Fehler...den 6. nutze ich erst ab guten 80km/h...

Das Geräusch kommt aber auch im 4. Gang bei wenig Gas, wenn mans wegnimmt, dann eben bei geringerer Geschwindigkeit...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #46 am: 15. Januar 2017, 21:30:42 »
O.K.  ;)
bei untertouriger Fahrt entstehen einfach abnorme Geräusche, daher ist auf Dauer mit gewichtigeren Problemen
zu rechnen, die kostspieliger sind, als die Einsparung bei den Kraftstoffkosten.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #46 am: 15. Januar 2017, 21:30:42 »

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #47 am: 16. Januar 2017, 06:14:49 »
Ich sehe das auch so.

Ich sage nicht das der tce125 perfekt ist, aber nehmt den nicht zu sehr an die Zügel, - lasst den auch bisschen laufen.
Meiner hat frühmorgens ab und zu auch schon leise "gedingelt", war aber bald wieder weg.
Der Duster ist sehr leise, da hört man halt mehr Nebengeräusche als bei manch anderen Fahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #48 am: 16. Januar 2017, 06:20:52 »
Naja, wenn der gleiche Fehler nach nicht mal einer halben Tankfüllung in der Woche nach der ersten Reparatur schon wieder aufgetreten ist, dann ist eher was grundsätzliches an gewissen Teilen nicht in Ordnung.
Untertourig wird das Fahrzeug nicht bewegt, sonst hätte ich ja keine 2200U/min unter Last. ;)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #49 am: 16. Januar 2017, 18:14:14 »
Jup, da hast Du natürlich recht.

Wenn da was rasselt ist was nicht ok.
Eventuell wurde die Reparatur nicht korrekt durchgeführt, oder vieleicht war nicht der Kettenspanner der Auslöser des rasselns?
Hmmmm....
 /nachdenk

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #50 am: 17. Januar 2017, 20:40:50 »
Hängen Ölverbrauch und Geräusche (so wie bei mir das Klackern unter Last am Berg ab/bei ca. 2200U/min) etwa zusammen?


Auf dieser französischen Seite steht im Zusammenhang mit dem TCe etwas über beide Übel.

Durch den google-Übersetzer gejagt kommt das dabei heraus:

Ungewöhnliche Geräusche Motor und / oder Motorölverbrauch bei Fahrzeugen ab dem 1. Januar 2012 bis 25 2015 Juli hergestellt Diese Anomalie zu einem Ausfall der Injektion Kalibrierung bezogen. Der Mangel an Öl ist wahrscheinlich Vibrationen zu verursachen und somit mit dem Schlüssel der Versatz der Welle mit der Nockenscheibe zu bewirken, eine mögliche Beschädigung des Motors

=> Ölstand behoben und die Neuprogrammierung des Injektions Computer.

Betroffene Fahrzeuge: Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, III und Mégane Scénic III; Dacia Dokker, Lodgy und Duster.



Falls jemand flüssig französisch spricht, kann er sich ja mal hieran versuchen und es uns Germanen übersetzen:

 Bruit moteur anormal et/ou surconsommation d’huile moteur sur les véhicules produits du 1er janvier 2012 au 25 juillet 2015. Cette anomalie est liée à une défaillance de la calibration d’injection. Le manque d’huile est susceptible de provoquer une vibration et ainsi d’entraîner le décalage de la poulie d’arbre à cames avec, à la clé, un endommagement possible du moteur

=> Correction du niveau d’huile et reprogrammation du calculateur d’injection.

Véhicules concernés : Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, Mégane III et Scénic III ; Dacia Dokker, Lodgy et Duster.




(Habe das auch im Thread "Ölverbrauch 1.2 TCe  zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien" gepostet)
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #51 am: 25. Januar 2017, 18:35:46 »
Hallo liebe Community,

da das Klackern bei mir durch den Tausch von Kette/Spanner und Nockenwellenräder (November 2016) nicht behoben war und wieder aufgetreten ist (600km nach Tausch schon wieder), wird nun der komplette Motor ausgetauscht.

Krasse Sache, denn der Motor hat nur knappe 40.000km gehabt. Aber was solls, das Autohaus/die Werkstatt hat dies heute per Anruf mitgeteilt. Das lief alles komplett unproblematisch und ist so auch von Dacia gewollt. Ich finde es toll, dass das ohne Probleme und Ärger möglich ist; das läuft bei anderen Marken nicht so problemlos.

Der sehr freundliche Meister sagte, dass Dacia ein Problem mit der Ölpumpe vermutet und daher der Motor dort untersucht werden soll (ob man da aber jemals erfährt was es war?!?).
Ein User in einem Dacia-Nachbar-Forum hatte bereits vermutet, dass ein Öldruckproblem vorliegt, wodurch sich die Nockenwellen leicht verstellen, was zu dem Klappern führt. Er hat dies im Wortlaut so formuliert:
"Die Nockenwellenverstellung arbeitet tatsächlich über Oeldruck. Ist der Oeldruck zu schwach kann die Nockenwelle nicht in Position gehalten werden.
Somit fängt natürlich auch der Kettenspanner an zu flattern.
Ob dies an zu geringem Oelstand liegt wage ich mal zu bezweifeln. Möglicherweise liegt es eher an einem durchrutschenden antrieb der Oelpumpe welche über die Kurbelwelle mittels Zahnrad angetrieben wird. Hat Renault sich an die Konstruktion gehalten die bei den K4M Motore und M9R Motore üblich ist, wird dieses Zahnrad nur durch Flächenpressung festgehalten. Es befindet sich also keine Nut und kein Keil in der Kurbelwelle die ein verdrehen der Ritzel verhindert.
"
Für mich klingt das alles doch schlüssig.

Ihr hört von mir, wenn ich den Wagen wieder unterm Hintern habe.

Grüße
ethanoly
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #52 am: 26. Januar 2017, 17:04:56 »
Hallo,

mein Manni steht auch seit Montag in der Werkstatt wegen dem rasselnden Geräusch beim Gasgeben. War ja erst nur bei hohen Außentemperaturen, zuletzt aber eigentlich immer.

Habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten, ich werde wahrscheinlich auch einen neuen Motor bekommen   /oeehh (entscheidet sich morgen, ob DACIa die Kosten übernimmt).Man hat beim Ölablassen jede Menge Späne im Öl gefunden.

Armer Manni, so jung und schon so krank.

Gruß
Karin
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #53 am: 26. Januar 2017, 19:56:11 »

Ein User in einem Dacia-Nachbar-Forum hatte bereits vermutet, dass ein Öldruckproblem vorliegt, wodurch sich die Nockenwellen leicht verstellen, was zu dem Klappern führt. Er hat dies im Wortlaut so formuliert:
"Die Nockenwellenverstellung arbeitet tatsächlich über Oeldruck. Ist der Oeldruck zu schwach kann die Nockenwelle nicht in Position gehalten werden.
Somit fängt natürlich auch der Kettenspanner an zu flattern.
Ob dies an zu geringem Oelstand liegt wage ich mal zu bezweifeln. Möglicherweise liegt es eher an einem durchrutschenden antrieb der Oelpumpe welche über die Kurbelwelle mittels Zahnrad angetrieben wird........


Halte ich für eine logische Schlußfolgerung, auch als Ursache für diese Motortauschaktionen in diesem Thread - Oelverbrauch, wenn der niedrige Oeldruck dann die Schmierung nicht mehr gewährleistet und der hohe Verschleiß im Brennraum zur Oelverdünnung und hohem Oelverbrauch führt.  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #54 am: 26. Januar 2017, 21:17:31 »
mein Manni steht auch seit Montag in der Werkstatt wegen dem rasselnden Geräusch beim Gasgeben. War ja erst nur bei hohen Außentemperaturen, zuletzt aber eigentlich immer.
Bei mir gab's das Rasseln nur im Sommer (ab 3000 u/min eigentlich immer). War heute bei der 2. Inspektion und wir konnten es nicht reproduzieren.

da das Klackern bei mir durch den Tausch von Kette/Spanner und Nockenwellenräder (November 2016) nicht behoben war und wieder aufgetreten ist (600km nach Tausch schon wieder), wird nun der komplette Motor ausgetauscht.
Wie sieht es bei dir aus? Hängt/hing das Rasseln mit der Aussentemperatur zusammen?

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #55 am: 26. Januar 2017, 21:33:31 »
Bei mir temperaturUNABHÄNGIG...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #56 am: 27. Januar 2017, 16:46:27 »
Moin moin

Bitte steinigt mich nicht, ich komme von dem Renault Forum zu euch rüber geschwappt. Ich besitze seid 2016 den Megane Grandtour 1.2 Tce 130. Wir haben also den Identischen Motor.

Ich habe auch dieses Rasseln gehabt, fing an bei ca. 3000 Umdrehung ( unter Last ) wurde mit der Zeit aber immer schlimmer, bis es schlussendlich auch im Leerlauf bei 1500 Umdrehungen der Fall war, im Juli wurde dann die Kette und co gewechselt. Geräusch war Gott sei Dank verschwunden. Nun taucht dieses Problem erneut auf... Ölstand ist an der Max Kerbe. Boardcomputer Zeigt auch vollen Ölstand.

Noch habe ich Garantie bis April, ich mag garnicht dran denken was passiert wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.... Würde sowas über Kulanz geregelt ?

LG

MaZe

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #57 am: 27. Januar 2017, 17:03:56 »
Dann warte mal nicht bis April und erneut ab zur Werkstatt.
Sollen sich doch mal das Ritzel der Oelpumpe anschauen bzw. die Wellenarretierung dessen.
Wenn das behoben ist, dann liefert die Oelpumpe auch den Oeldruck, der das Rasseln beseitigen würde.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #58 am: 27. Januar 2017, 17:06:46 »
Nabend Maze

Nun, das Rasseln scheint nicht unbedingt Oelstand abhängig zu sein, sondern kommt von zu niedrigem Oeldruck.
Wo der Druck schlussentlich verloren geht ist noch nicht bekannt (sorry, war nicht auf dem Laufenden, doch Bekannt! Das Ritzel der Oelpumpe!).

Das Oel verschwindet erst wenn der Motor im Sterben liegt (Riefen an der Zylinderwand).
Wenn Spähne im Oel sind ist auf jeden Fall was geschrottet.
In Deinem Fall würde ich neben dem sofortigen Beanstanden auch noch eine Garantieverlängerung in Anbetracht ziehen.

Ich für mich habe das nach einem Jahr nachgeholt, - Dank diesem Forum hab ich gleich noch mal drei Jahre nachgelegt. Auf längere Zeit betrachtet ist der Finanziele "Schaden" so deutlich geringer als ein Kapitaler Motorenschaden....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: sorry, hab den Beitrag verändert, hab news übersehen!
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #59 am: 27. Januar 2017, 17:12:40 »
Jetzt direkt mit dem Rasseln zum Händler!
Auf Kulanz sagte mein Renault/Dacia-Händler kann man nicht hoffen. Renault ist kleinlicher als Dacia...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #59 am: 27. Januar 2017, 17:12:40 »