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  • #466 von Xirmaze am 23 Oct 2018
  • Moin Moin :) ich war nach meinem Motortausch längere Zeit nicht hier, ich wollte euch dennoch ein Update geben was mit meinem TCE 130 passiert ist. Nachdem der Austauschmotor nun 1 Jahr gut lief, fingen andere Probleme an, Ruckeln und zündausetzer zyl3 + zyl4

    Zündkerzen neu
    Spuhlen neu
    Injectoren neu

    Ruckeln bei konstantfahrt/beschleunigen immernoch vorhanden. Endoskopie ergab eingelaufene Einspritzventile+Verkokt von Zylinder 3 und 4 ( also 4 Ventile Schrott )

    Wieso und weshalb kann Renault sich nicht erklären, da ich damals schon mit den Nerven am Ende war habe ich heute den Wagen beim Händler Inzahlung gegeben und mir was neues gekauft mit 5 Jahren Garantie.... Natürlich mit Verlust. Aber die ärgerei ist es mir nicht mehr wert. Der TCe 1.2 ist eine absolute Fehlkonstruktion. Egal wo dieser drinnen steckt.

    LG Xirmani
  • #467 von lajo am 23 Oct 2018
  • Heute im AH das Thema Rasseln und Bypassventil angesprochen. Antwort: Wir können/wollen da nichts schrauben, Turbo wird getauscht... Bin gespannt :o

    Der Turbotausch hat mit dem Rasseln nicht geholfen. Das AH will jetzt irgendein Teil, das das Bypassventil steuert (?) tauschen. Ich werde langsam ein nagelneues Auto haben :P
  • #468 von Fliegerle am 29 Oct 2018
  • Also das Prob. das Xirmaze da beschreibt, klingt mir eher nach verrußten Kanälen der Abgasrückführung in der Ansaugbrücke. Einfach runter mit dem Teil und sauber machen soll häufig geholfen haben.
    Schließlich rußt der TCe fast genauso wie ein Diesel. /rotwerd
  • #469 von Bartoz am 27 Jan 2019
  • Hallo Community!

    Habe über ein Jahr jetzt mit meinem Duster verbracht und nie irgendein Problem feststellen können, weder auf, noch abseits der Straße  ;D

    Letzte Woche dann das:
    Bei einer Autobahnfahrt (ca. 30km bereits gefahren, wie immer nie über 120km/h, zu der Zeit 34500km LL) schaltete der Duster plötzlich ins Notprogramm, die gelbe Kontrollleuchte für Elektrik ging an und es war nicht mehr möglich, weiter zu fahren. Nachdem das Auto vom ADAC zum nächstgelegen Freundlichen transportiert wurde, wurde dort ein Lade-/Kompressionsdruckverlust auf Zyl.4 festgestellt und der Fehler aus dem System gelöscht..bei der nachträglichen Probefahrt meinte der Mechaniker, ein leises Klackern/Rasseln sei beim Beschleunigen zu hören und beanstandede folgendes beim Händler prüfen zu lassen
    1. Kompression aller Zylinder
    2. Steuerkette + Kettenspanner
    3. Turboladerwelle
    ...auf dem weiteren Heimweg (ca 140km) bei Tempo 80kmh keine weiteren Probleme. Hab das Auto nun bei der Werkstatt stehen und denke aufgrund der anderen TCe Threads bereits über einen Verkauf nach..Was ist eure Meinung dazu ? /haeh
  • #470 von Kromboli am 27 Jan 2019
  • @Bartoz:

    Ich habe deine Frage an diesen Thread angehängt. Das Board "Fehler oder Probleme", in dem du einen neuen Thread eröffnet hattest, ist für Fehler oder Probleme mit der Forensoftware gedacht, nicht für den Duster selbst.

    Außerdem brauchen wir wahrlich nicht noch einen Thread zum gleichen Thema.

    Du hattest ja schon andere gefunden, wie du schreibst. Die wären natürlich auch möglich gewesen. Dieser hier schien mir am passendsten. Du kannst aber auch dort nachlesen:

    Ölverbrauch TCe

    Defekte Steuerkette TCe

    Motorkontrolllampe TCe - Zylinderausfall

    Gruß
    Krom
  • #471 von Bartoz am 27 Jan 2019
  • @Kromboli

    Ja, war genau bereits in den 3 oben genannten Threads unterwegs

    Danke fürs verschieben! :)
  • #472 von Bartoz am 28 Jan 2019
  • Mein Auto ist jetzt zurück :D
    Angeblich war Eis, sowie ein Ölabsatz ( /haeh /haeh) im Ladeluftkühler, das Rasseln kann diese Werkstatt laut Aussage vom Meister nicht reproduzieren...werde aber baldigst mal einen Öltest machen, ob Kraftstoff im Öl zu finden ist  /nachdenk
  • #473 von Bartoz am 31 Jan 2019
  • Nach heute bin ich mir allerdings sicher, dass etwas nicht normal sein kann...habe beim Ölstand kontrollieren einen sehr starken Benzingeruch vernehmen können...was meint ihr, könnte das typisches TCe Problem beginnen?  :'(
    Werkstatt meint, mit dem Motor gäbe es keine Probleme /crazy
  • #474 von Schängel55 am 31 Jan 2019
  • Werkstatt meint, mit dem Motor gäbe es keine Probleme /crazy

    Auf diese Ausage würde ich mich nicht verlassen......... /mies
    würde einen sofortigen Ölwechsel empfehlen......besser ist dass...... :daumen
  • #475 von Bartoz am 31 Jan 2019
  • Ja, ich werde morgen einen Ölwechsel machen lassen und das Öl soll auf Verdünnung oder Späne geprüft werden  :( Werde auch erwähnen, dass andere Fahrer mit diesem Motor (auch hier im Forum) bereits ähnliche Probleme hatten, mit anschließendem Motorschaden..
    Im Mai läuft nämlich die 3 Jahres Garantie ab und wenn der Schaden dann erst bekannt wird, bleib ich ja auf den Kosten sitzen  /oeehh
  • #476 von KioKai am 31 Jan 2019
  • Ja, ich werde morgen einen Ölwechsel machen lassen und das Öl soll auf Verdünnung oder Späne geprüft werden  .....


    würde mich wundern wenn die Werkstatt dann was anderes feststellt, wie sie vorab behaupten, dass der Motor keine Probleme macht.
    So eine Analyse sollte man besser in eine dritte (unabhängige) Hand geben.
  • #477 von Bartoz am 31 Jan 2019
  • @KioKai

    Hat das dann Auswirkungen auf die Restgarantie ?
  • #478 von KioKai am 31 Jan 2019
  • @KioKai

    Hat das dann Auswirkungen auf die Restgarantie ?

    nein, denn der Motor hat ja demnach keine Probleme.
    Ein Garantiefall tritt spätestens dann ein, wenn der Motor fest sitzt.

    Und falls du die Probenentnahme meinst, die kann ja ruhig durch die Werkstatt gemacht werden......ist auch gut so, wenn die selbst sehen aus welchem Fahrzeug diese stammt.....aber ich würde mich nicht auf deren Beurteilung des Öls verlassen
  • #479 von Bartoz am 31 Jan 2019
  • Danke, dann werde ich das so machen lassen...gibt es im Falle eines fälschlicherweise nicht erkannten Schadens irgendwelche Ansprüche ggü der Werkstatt (da ich als Kunde sie ja bereits darauf hingewiesen hätte) ?
    Selbst bei repariertem Schaden wird dieses Modell dann leider weichen müssen, wenn der Austauschmotor, sollte es soweit kommen, ja immernoch den selben Fehler bekommen kann  :(
  • #480 von KioKai am 31 Jan 2019
  • Danke, dann werde ich das so machen lassen...gibt es im Falle eines fälschlicherweise nicht erkannten Schadens irgendwelche Ansprüche ggü der Werkstatt (da ich als Kunde sie ja bereits darauf hingewiesen hätte) ?


    als Privatperson sind weitere Schadenersatzansprüche kaum/schwer durchsetzbar. Deinerseits besteht auch die Verpflichtung zur Ermöglichung einer Nachbesserung, die sie ja nun bereits begonnen haben......mehr als den Tausch des Motors wird dabei kaum herauskommen.

    Selbst bei repariertem Schaden wird dieses Modell dann leider weichen müssen, wenn der Austauschmotor, sollte es soweit kommen, ja immernoch den selben Fehler bekommen kann  :(

    muss nicht, aber könnte sein. Verständlich den Duster dann abstoßen zu wollen....ich hätte auch kein Spaß mehr dran
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