Autor Thema: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch  (Gelesen 210081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #105 am: 28. Januar 2017, 19:11:20 »
Was haben die User hier im Forum die nen Neuen Motor erhalten (haben) eigentlich für ein Einsatzprofil, bzw Vorlieben, Gasfuss, Autobahnfahrweise?
Ich hab zwar keinen neuen Motor bekommen, die Symptome habe ich schon (Ölverbrauch, Rasseln). Mein Profil ist 50% (Gross)Stadt, 50% Autobahn mit 90 km/h (= 94 km/h laut Tacho = 2000 rpm = max. Drehmoment).
Ich fahre ruhig und sehr vorausschauend. Ich rolle viel im Lehrlauf oder mit Motorbremse. Also der Motor wird ziemlich geschont, ausser dass ich zügig beschleunige (3/4 bis Vollgas) bis ich die gewollte Geschwindigkeit erreiche. Natürlich nur wenn der Motor warm ist.
Die Drehzahl lasse ich nicht unter 1500 fallen, unter 2000 beschleunige ich nicht (oder sehr sehr sanft). Über 4000 gehe ich selten. Max. Geschwindigkeit 110. Was ich noch mache, ich überspringe beim Beschleunigen 1 oder 2 Gänge. Also 1-2-4, 1-2-5, 1-2-3-6 usw.

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #106 am: 28. Januar 2017, 21:38:56 »
Ich hab zwar keinen neuen Motor bekommen, die Symptome habe ich schon (Ölverbrauch, Rasseln). Mein Profil ist 50% (Gross)Stadt, 50% Autobahn mit 90 km/h (= 94 km/h laut Tacho = 2000 rpm = max. Drehmoment).
Ich fahre ruhig und sehr vorausschauend. Ich rolle viel im Lehrlauf oder mit Motorbremse. Also der Motor wird ziemlich geschont, ausser dass ich zügig beschleunige (3/4 bis Vollgas) bis ich die gewollte Geschwindigkeit erreiche. Natürlich nur wenn der Motor warm ist.
Die Drehzahl lasse ich nicht unter 1500 fallen, unter 2000 beschleunige ich nicht (oder sehr sehr sanft). Über 4000 gehe ich selten. Max. Geschwindigkeit 110. Was ich noch mache, ich überspringe beim Beschleunigen 1 oder 2 Gänge. Also 1-2-4, 1-2-5, 1-2-3-6 usw.

Warst du damit schon bei deinem Autohändler ? Wenn ja, was hat er zu dir gesagt ;)

LG Matze
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #106 am: 28. Januar 2017, 21:38:56 »

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #107 am: 28. Januar 2017, 22:36:37 »

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #108 am: 29. Januar 2017, 00:10:51 »
Ich war da, habe hier berichtet: http://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-olverbrauch-1-2-tce-zwischen-den-inspektionen-frage-eine-freundes-aus-/msg302047/#msg302047

Danke, habe mir auch diesen Thread dann Mal komplett durchgelesen, das dort gepostete Video, so hörte sich mein Megane auch an bevor zum ersten Mal die Kette getauscht wurde....


Dann habe ich nun mitten in der Nacht noch ein Foto meiner Auspuffanlage gemacht, was sagt ihr dazu ?Meine Fahrstrecken sind selten unter 20km Motor geht immer auf seine Betriebstemperatur.


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #109 am: 29. Januar 2017, 00:40:13 »

Dann habe ich nun mitten in der Nacht noch ein Foto meiner Auspuffanlage gemacht, was sagt ihr dazu ?Meine Fahrstrecken sind selten unter 20km Motor geht immer auf seine Betriebstemperatur.



Wenn ich es nicht anders wüßte, dann würde ich sagen so sah mein Daimler W123 300D aus,
aber niemals ein Benziner mit heutiger Abgasreinigungstechnik  /mies

Benzin allein wird da nicht verbrannt.  ;)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2017, 01:28:26 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #110 am: 29. Januar 2017, 01:01:37 »
Ich kann schon nicht mehr schlafen  /mies . Mach mir solch Gedanken -.- echt schlimm....
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #111 am: 29. Januar 2017, 01:24:10 »
Ich kann schon nicht mehr schlafen  /mies . Mach mir solch Gedanken -.- echt schlimm....


Achwas......erstens ist es nur ein Auto und dabei nur der Motor und dann aus der momentanen Sicht ein lösbares Problem.
Hin in die Werkstatt und vielleicht auch gleich eine andere suchen, die das Ganze nicht ab tut.

Wenn, wie bei dir der Oelstand steigt, dann ist sicher begründeter Anspruch auf eine intensive Ursachensuche gegeben.
Wie, in #72, beschrieben sollte es schon reichen und der Sache auf den Grund zu gehen.  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #112 am: 29. Januar 2017, 09:40:51 »
Moin! So sah mein Auspuff auch vor dem Motortausch aus! Laß nicht locker,das Problem sollte eigentlich in jedem AH bekannt sein. Es wir ja auch in den Französischen Zeitungen geschrieben! Es ist nicht normal für einen Benziner so wie KioKai schon geschrieben hat! Ich drücke dir die Daumen dass du bald positive Antwort bekommen!!!!

Gruß Kaikoi Flem :daumen
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #113 am: 29. Januar 2017, 09:43:55 »
Dann habe ich nun mitten in der Nacht noch ein Foto meiner Auspuffanlage gemacht, was sagt ihr dazu ?Meine Fahrstrecken sind selten unter 20km Motor geht immer auf seine Betriebstemperatur.




Moin Xirmaze,

Keine Panik  ;) .das Endrohr meines tce sah im ersten Jahr aus als hätte ich mit Kohle geheizt. Nicht nur das, auch das Heck war anfänglich auf der linken Seite geschwärzt.
Ich fahre im Alltag alle ca 12 Std einmal knappe 20km. Das reicht zwar um das Kühlwasser aufzuheizen ( der tce Kühlwasserkreislauf wird sehr schnell warm ), aber nicht um den Motor "durchzuwärmen". Daher habe ich ein 0w40 Mehrbereichsoil eingefüllt. Seit ca dieser Zeit hat auch die Russerei gebessert.
Ob Zufall oder nicht, ich mag Vernünftige Schmierung, auch wenn meine Werkstatt der Meinung ist das dies völlig unnötig sei.( ich glaube es besser zu wissen ).
Nach ca 20km wäre der Motor langsam so weit an die maximale Leistung zu gehen.
20km ist nix. Stell Dir vor Du schiebst am morgen bei 0 Grad einen Rennwagen aus der Box, startest den Motor und duckerst gerade mal gute 3 - 3 1/2 Runden über eine GP Rennstrecke dann sind die 20 Km aufgebraucht....

Der tce hat eine Leistungsentfalltung wie ein moderner Turbodiesel, im Prinzip ist er mal abgesehen von der Zündung auch nicht anders aufgebaut.
Er wird daher auch so gefahren, Niedertourig. Jedesmal wenn in der Warmlaufphase kurz zu Niedertourig Kraft abverlangt wird (fast nach jedem Anfahren) läuft er kurz Fett und Rust in die Abgasanlage rein.kommt dazu das der Kat das nicht alles Verbrennen kann, und die Abgasrückführung ist bei niederen Aussentemperaturen leider (sie Diesel Tread) abgeschalten.
Mein Duster schaltet die Abgasrückführung mit Pumpe und Co bei Winterlichen Aussentemperaturen nicht mehr zu, der bekannte leichte Ruck und Lichtschwanken sowie Leistungsrückfall ( minim ) auf den ersten ca 5 - 10 km fehlt.
Der Russ wird auf den knapp 20km auch nicht mehr ausgeblasen.

Lange Rede kurzer Sinn: schau nicht zu genau hin wenn Du hinter deinem Wagen durch läufst.
 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #114 am: 29. Januar 2017, 09:46:42 »
Moin! .....Laß nicht locker.....



Ganz klar, aber vor allem wegen des rasselns, der tce läuft normal seidenweich.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Coldspit

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #115 am: 29. Januar 2017, 10:37:32 »
@Racer69
Du hattest doch mal nach den unterschiedlichen Fahrprofilen gefragt.
MotorNr. H5F B4
Fahrzeug wird hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr (ca. 15-20km) einfache Strecke bewegt. Der Wagen wird selten gescheucht und der Turbo warm und kalt gefahren.
Ab und an mal auf die Bahn und da geht er recht locker 180 lt. Tacho. Ein bisschen mehr ist drin aber absolut Sinn frei den Duster so zu jagen. Meiner ist einer der ersten Duster TCe´s (EZ 12/2013). Verbrauch bei 7,3 l/100km, Blende am Auspuff auch verrußt. War schon immer so.
Ich denke, die Problematik ist nicht repräsentativ für den TCe. Aber ärgerlich für alle, die davon betroffen sind.
@xirmaze
Bring den Wagen in die Werkstatt und poche auf Deinen Garantieanspruch. Deshalb braucht man keine schlaflosen Nächte haben /nachdenk

Viele Grüße
 

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #116 am: 29. Januar 2017, 10:57:09 »
Ich bin dann doch irgendwann Mal weg genickt. Danke für eure Hilfe, ich werde versuchen all meine Sorgen den Autohaus zu erzählen.... Für mich ist es leider nicht nur ein Auto ;) das ist mein Allerer, Nagelneue, bar bezahlter Wagen. Tut aber auch nix zur sache.

Ah erzählen : Rasseln wieder da, Motorölstand steigt, Benzin Geruch peilstab ( in meinen Augen sehr stark )

Kann ich verlangen das die Werkstatt eine Druckprüfung der Zylinder machen sollen ?
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #117 am: 29. Januar 2017, 11:07:27 »


Kann ich verlangen das die Werkstatt eine Druckprüfung der Zylinder machen sollen ?

Moin Xirmaze,

Nein. Brauchst Du auch nicht zu verlangen. Aber ich würd verlangen dass das rasseln gefunden und dauerhaft beseitigt wird.
Mit einem halbjährichen Steuerkettenwechsel ist das problem sicherlich nicht behoben.
Starker Benzingeruch am Oelmessstab ist halt u.a. bisschen ein Kurzstreckeneffekt.
Vieleicht gibts eine neue Software zum Aufspielen?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline stefanudrea

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #118 am: 29. Januar 2017, 11:13:17 »
The true is coming after a compression test, cylinder test! The value must be around and not a difference biger than 1 between 2 cylinders! Look at my test!
If this test shows these, that means that the errors from the engine are true and application of the resolution from Renault document must be done! This can go even to the exchange of the engine!

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #119 am: 29. Januar 2017, 11:27:00 »
So ganz nebenbei Erwähnt,

Ich finde es zum schmunzeln das in vielen Autohäusern vom Verkaufspersonal bei kurzstreckenbetrieb vom Diesel abgeraten wird, "dann idealer der Benziner".
Dabei läufts beim comonrail Benziner auf das gleiche heraus wie beim comonrail Diesler....
  /winke

Der clou der Geschichte ist ja das der Direkteinspritzer eigentlich ganz gute Hubraum/Leistungswerte erreichen würde, und damit auch gute effiziens, und somit auch wieder niedrigen Schadstoffausstoss.
Da aber das Gesetz fast unmögliche Werte verlangt, retten sich die Motorenbauer durch eine Sonderregelung (Ausnahmeregelung betreff niedrigen Aussentemperaturen, temperatur nicht festgelegt) und schalten die Abgassrückführung aus. Nur ist dadurch der Aussstoss deutlich grösser als mit, da der Motor vorneweg dafür vorgesehen währe.
Kommt dazu das der Verbrauchswert ohne das System auch wieder Niedriger wäre.
Ein Rattenschwanz der nicht viel bringt, ausser Ärger,( und schwarze Endrohre  ;) )
Sobald die Energierückgewinnung der "restwärme"( eher Hauptwärme!) Alltagstauglich ist , könnte da Besserung in Sicht sein.
Ich weiss, das hilft dem rasseln nicht weiter....  /nachdenk

Ich möchte bloss nicht das jetzt in Europa tausende von tce Besitzer hinter Ihren Wagen Knien und Montag morgen das Telefonnetz zusammenbrechen lassen, bzw die Händler, Verkäufer, was auch immer!
 /hahaha

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #119 am: 29. Januar 2017, 11:27:00 »