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  • #241 von Coldspit am 27 Feb 2017
  • öha, das hört sich ja übel an /oeehh

    Ich bin natürlich gleich mal an unseren Dusty und hab den Vergleichscheck gemacht......zum Glück ist alles im Lot. Dieser Thread beunruhigt mich schon :(

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #242 von Karins_Daxi am 28 Feb 2017
  • Hallo, kleines Update. Bin jetzt ca. 1.600 km mit dem neuen Motor gefahren, immer schön langsam, nicht über 3.000 um. Am Wochenende  eine lange Tour, 1.200 km

    Nach dieser Fahrt muss ich nun leider feststellen, dass bei jeder kleinen Beschleunigung aus dem 2. oder 3. Gang über 3.000 Um der Turbo böse pfeift. Das machte der alte Motor nicht. Ist das noch die Einfahrphase oder sollte man damit in die Werkstatt ?

    Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig, ich horche aufmerksam auf jeden Ton.

    Gruß
    Karin
  • #243 von ethanoly am 28 Feb 2017
  • Ein Turbo klingt in der Einfahrphase nicht anders als danach...böse pfeifen sollte er jedoch nie...in Abhängigkeit vom Gang tritt ein Turbopfeifen jedoch eher nicht auf...
    Kam denn dein Turbo auch neu rein?

    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    • ethanoly
  • #244 von mucke12 am 28 Feb 2017
  • Hallo, kleines Update. Bin jetzt ca. 1.600 km mit dem neuen Motor gefahren, immer schön langsam, nicht über 3.000 um. Am Wochenende  eine lange Tour, 1.200 km

    Nach dieser Fahrt muss ich nun leider feststellen, dass bei jeder kleinen Beschleunigung aus dem 2. oder 3. Gang über 3.000 Um der Turbo böse pfeift. Das machte der alte Motor nicht. Ist das noch die Einfahrphase oder sollte man damit in die Werkstatt ?

    Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig, ich horche aufmerksam auf jeden Ton.

    Gruß
    Karin

    Sicher das es ein Pfeifen ist und kein schleifen/kreischen?
  • #245 von Xirmaze am 01 Mar 2017
  • Ich hab nun 400km mit dem neuen Motor, noch läuft alles sehr ruhig.

    Kein Nageln im Leerlauf
    Turbo greift gefühlt besser
    Auspuffblende ist erstaunlich sauber (trotz Direkteinspritzer Feinstaub)
    Ölverbrauch nix feststellbar (ist schwer zu sehen, ist noch nicht dunkel geworden das Öl)
    Spritverbrauch derzeit 6,5 l (Stadt 30% / Land 70%)

    Bisher habe ich es vermieden die Drehzahl über 2500 zu kommen zu lassen, werde aber nun die Drehzahlen steigern, bisschen mehr Beschleunigen. Oder meint ihr es ist besser erst 1000km Locker zu fahren. ?

    LG aus Ostfriesland / MaZe
    3° und Nieselregen


  • #246 von Doggy-Dog am 01 Mar 2017
  • Hier sind meine Beobachtungen mit unseren zweiten Duster, vllt hilft es jemandem.

    125 TCE, gebaut im September/Oktober 2015, 9tkm:

    Kein Nageln im Leerlauf -> auch unter last. Im Leerlauf Kettenrasseln leise aber hörbar.
    Turbo Pfeifen -> sehr leise hörbar bei ca. 1700 Umdr/min und unveränderbar seit 9tkm. 
    Auspuffblende -> Zwei wichtige Infos vorab: bei Jahresinspektion wurde ein Update gemacht und Duster fährt vorwiegend Stadt kurze 5 bis 10 km Strecken.
    Vor dem Update: schwarz und verrußt, fast wie bei Diesel. Nach dem Update: etwas weniger und wird von alleine fast sauberer wenn man 20-30 km schnelle Autobahnfahrt hinter sich hatte.
    Ölverbrauch -> nicht feststellbar, Öl ist hell (ist auch kein Diesel und wurde bei 7 tkm gewechselt)
    Spritverbrauch (Stadt 95% / Autobahn 5%): 9,5 l

    Zügig aber dennoch vorsichtig eingefahren bis 4 tkm, leider aber vorwiegend im Stadtverkehr. Ölstand wird nach der Inspektion sehr genau beobachtet ist aber nach 2tkm unverändert. Auch vor der Inspektion mehr oder weniger unverändert.... vielleicht doch minimal weniger.
    Was mich etwas stützig macht, dass die Kühlflüssigkeit nach einem Jahr etwa um die Hälfte von MIN-MAX verschwunden ist /weissnich. Ich sehe die Situation aber eher gelassen, dennoch die schwarze verölt-verrußte  Auspuffblende für mich ein NO-GO bei einem Euro 6 Auto ist... fast schon mit VW vergleichbar, wobei VW zuviel und Renault zu wenig entwickelt haben  ;)

    Gruß, André



    [/quote]
  • #247 von KaiKoi Flem am 02 Mar 2017
  • Moin! Ich möchte gerne meinen Senf dazu geben!  8) seit dem Motor tausch keinen Ölverbrauch mehr zu sehen! Kontrolle einmal die Woche! Bei dem alten Motor konnte ich öfters den Ölstand nicht mehr Messen,da er unter dem Stab gesunken war!  Keinen Schwarzen Auspuff mehr, höstens leicht angehaucht! Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 7-7,5l !  Jetzt ist alles in Butter!! Ich hoffe es jedenfalls.  Ich hatte nach dem Motor tausch nur das ich Kühlwasser nachfüllen mußte! Ich gehe Mal davon aus das im Kreislauf noch Luft war!  So war es auch beim alten Motor wie er neu war.

    Gruß KaiKoi Flem
  • #248 von luggerl am 02 Mar 2017
  • Hier sind meine Beobachtungen mit unseren zweiten Duster, vllt hilft es jemandem.

    125 TCE, gebaut im September/Oktober 2015, 9tkm:

    Kein Nageln im Leerlauf -> auch unter last. Im Leerlauf Kettenrasseln leise aber hörbar.
    Turbo Pfeifen -> sehr leise hörbar bei ca. 1700 Umdr/min und unveränderbar seit 9tkm.  
    Auspuffblende -> Zwei wichtige Infos vorab: bei Jahresinspektion wurde ein Update gemacht und Duster fährt vorwiegend Stadt kurze 5 bis 10 km Strecken.
    Vor dem Update: schwarz und verrußt, fast wie bei Diesel. Nach dem Update: etwas weniger und wird von alleine fast sauberer wenn man 20-30 km schnelle Autobahnfahrt hinter sich hatte.

    Gruß, André


    Um welches Update handelte es sich? .
    Müßte eigentlich auf der Rechnung stehen
    Für den Duster ist angeblich kein neues Update verfügbar
    • luggerl
  • #249 von Doggy-Dog am 02 Mar 2017
  • Um welches Update handelte es sich? .
    Müßte eigentlich auf der Rechnung stehen
    Für den Duster ist angeblich kein neues Update verfügbar
    Ich weiß es nicht. Auf der Rechnung habe ich leider auch nichts davon stehen...
    Ich fahre seit Jahren nach Kaltenkirchen zu LZ und bemängelte diesmal Ruß am Auspuff. Bei der Abholung teilte mir der Werkstattmeister, daß ein Update gemacht worden ist. Ich sollte aber trotzdem Ölstand im Auge behalten, da es ein bekanntes Problem sei. 30€ Updatekosten hat auch Renault Garantie übernommen... weiter habe ich nicht nachgefragt... kenne die Werkstatt schon seit Jahren und war immer zufrieden... deswegen halt.

    Die Blende ist jetzt nicht ganz sauber, aber definitiv besser.

    Gruß, André
  • #250 von KaiKoi Flem am 03 Mar 2017
  • Moin! Das mit dem Update wurde mir vor dem Motortausch auch angeboten von meinem AH ( Meisterin: Aussage wir haben es schon bei 3 Düster mit Tce Motoren gemacht,dadurch weniger Ölverbrauch! Bei mir ging es nicht und darum gibt es einen neuen Motor) :)

    Gruß KaiKoi Flem
  • #251 von Racer69 am 03 Mar 2017
  • Moin Leute,

    Wenn ich das richtig sehe fährt Andre (Doggy-Dog) den Diesel.
     /winke

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #252 von Drachenstachel am 03 Mar 2017
  • Wenn ich das richtig sehe fährt Andre (Doggy-Dog) den Diesel.

    Und einen TCE. ;)

    Gruß
    Daniel
  • #253 von BR130 am 08 Mar 2017
  • Mein Duster 125 TCE 4x4 ist EZ: 08/2016 und hat etwa 5000km.
    Ich habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert, einmal bei Auslieferung und dann etwa alle 500km, beim tanken eben. Ich stelle fest, das Öl wird nicht weniger ... eher mehr steht etwa 3-4mm über der Markierung und es riecht nach Benzin. In letzter Zeit bin ich nur Autobahn gefahren immer etwa 350km am Stück -kann kein Kurzstrecken Phänomen sein.
    Ich werde wohl mal die Werkstatt aufsuchen.
    Hätte ich diesen Faden vor der Bestellung gelesen... wäre es kein Benziner geworden.... oder kein Dacia, jedenfalls kein TCE 125.
  • #254 von KaiKoi Flem am 08 Mar 2017
  • Hast ja Garantie!!   :daumen
  • #255 von ethanoly am 08 Mar 2017
  • Halte uns mal auf dem Laufenden...
    • ethanoly
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