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  • #361 von lajo am 07 Sep 2017
  • Es wäre interessant zu wissen, wieviel Öl bei mir überhaupt noch drin ist... Wenn es bei dir ohne messbaren Verbrauch schon zu dünn ist... Ich werde nach dem nächsten Ölwechsel das Öl analysieren lassen, just for fun :) Es ist ziemlich dunkel und riecht nach Benzin...
  • #362 von Lucky Seven am 09 Sep 2017
  • Na leider mall wieder hier  :'( exact 14500 km wieter wieder dass rasseln von de steuerkette.

    Montag mall wieder anrufen. Beim ersten SK wechel hatte ich schon gefragt ob es ein modificeerte Kette war oder wieder derselbe .
    Ach kein probleem sagte der AH wen er nach 14000 wieder kaputt geht hast dan nog immer Garantie   /freuen /nachdenk.

    Ist etwas bekannt dass Dacia jetszt ein verbesserte Steuerkette hat oder muss ich nach 14000 km wieder ein neuer.

    Grusse Wim


    PS ich habe kein olverbrauch.

  • #363 von Racer69 am 10 Sep 2017
  • Moinmoin,

    Irgendwo wurde Komuniziert dass Renault entweder veränderte Kettenspanner, oder einen anderen Zulieferer für Kettenspanner, oder beides zugleich, einbaut.
    Ob die Ersatzteile auch auf neuem Stand sind, weiss ich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #364 von lajo am 10 Sep 2017
  • Kleiner Zwischenbericht: die neue Motorsoftware hat anscheinend nichts gebracht. 600 km gefahren, und wieder 1.5-2 dl Öl verbraucht.
  • #365 von HSVDanny am 14 Sep 2017
  • Hi,
    im April wurde die Steuerkette gewechselt und neues öl kam rein,,,,heute schaute ich mal nach dem Öl und sah das es weit unter minimum war also fast nix mehr drin!!!!!
    Zu Renault gefahren und was auffüllen lassen da ich nicht viel gefahren bin ist es sehr viel was er braucht!!!!
    Ich soll das Auto mal 1 Tag da lassen um zu schauen was für Software drauf ist
  • #366 von Racer69 am 14 Sep 2017
  • Ich kontrolliere beim TCe inzwischen bei jeder Tankfüllung den Ölstand. Ich habe inzwischen auch Ölverbrauch, aber vom Ölstab abwischen....  :[
    Bei der letzten Inspektion wurde mir fast 10mm über Max Öl eingefüllt.
    Wohl Vorsorglich..  /crazy

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #367 von stefanudrea am 14 Sep 2017
  • If its possible for all of you with problems ask for the application of the 10575 solution. The bad thing is that not all models with this engine have update!

    Trimis de pe al meu SM-G930F folosind Tapatalk


  • #368 von Xirmaze am 27 Sep 2017
  • Seid nunmehr 2 Wochen steht mein Auto in der Werkstatt.
    Die Garantieabteilung der Werkstatt wartet immernoch auf die Freigabe seitens Renault.

    Keine Ahnung wieso es immer so lange dauert -.-
  • #369 von Xirmaze am 06 Oct 2017
  • So, die dritte Woche steht er in der Werkstatt....
    Bisher weiß ich nur, das das Klappern, diesesmal nicht von der Steuerkette/Spanner ausgelöst wird. Das wurde alles überprüft.

    Niemand weiß wo das Tackern herkommt, Renault und meine Werkstatt sind aber im Ständigen Dialog.

    Renault sagt der Werkstatt was sie Prüfen sollen und dann werden die Ergebnisse zu Renault geschickt.... Irgendwie habe ich die Befürchtung das sie keinen Fehler finden und ich auf sämtliche Kosten sitzenbleiben werde.....
  • #370 von lajo am 07 Oct 2017
  • Letzte Woche wurde ein extra Ölwechsel gemacht, Elf Evolution SXR 5W30 eingefüllt (bisher war 5W40 drin). Das AH wollte schauen, ob das einen Einfluss auf den Ölverbrauch hat. Ich bin nur 300 km gefahren und konnte den Pegel noch nicht richtig prüfen, Hohe Erwartungen habe ich aber nicht.

    Ich habe auch das alte Öl analysieren lassen aber es kam dabei nichts grossartiges raus, nur dass die Viskosität zu niedrig ist, was auf den hohen Benzinanteil zurückzuführen ist. Da ich viel Kurzstrecke fahre, ist es vielleicht nicht so überraschend. Oder?

    Kinematische Viskosität bei 40 grad: 68 mm2/s
    Kinematische Viskosität bei 100 grad: 12 mm2/s
    Viskositätsindex: 175

    Metallspäne hat man nicht überschüssig gefunden.

    3/4 des Öls war 5600 km alt, 1/4 1300 km (einmal schon nachgefüllt).
  • #371 von KioKai am 07 Oct 2017
  • Metallspäne hat man nicht überschüssig gefunden.


    das gibt doch Hoffnung  :daumen
    Für den Viskositätsverlust hast du die passende Erklärung
  • #372 von lajo am 07 Oct 2017
  • Zum rasselnen Geräusch unter last ab 3000 1/min: der Endtopf wurde getauscht, ohne Verbesserung. Man hatte das Turbo/ die Abgase im Verdacht und haben gemeint es ist nicht ausserordentlich (obwohl es für mich eindeutig metallisch klingt), sie haben deshalb den Turbolader deaktiviert (irgendeinen Stecker im Motorraum abgezogen), aber das Geräusch war auch so da. Wir haben es direkt mit einem Dokker TCe115 verglichen, wo wir nicht ausser das Pfeifen des Turbos gehört haben. So wir haben uns geeinigt, dass es nicht normal ist. Sie haben immer noch den Abgasstrang im Verdacht, wissen aber nicht woran es liegen kann.
  • #373 von lajo am 07 Oct 2017
  • Kinematische Viskosität bei 40 grad: 68 mm2/s
    Kinematische Viskosität bei 100 grad: 12 mm2/s
    Viskositätsindex: 175

    Ich habe im Netz geschaut, die Zahlen sollten so sein:
    90 bei 40 grad
    14.7 bei 100 grad
    172
  • #374 von Racer69 am 07 Oct 2017
  • Letzte Woche wurde ein extra Ölwechsel gemacht, Elf Evolution SXR 5W30 eingefüllt (bisher war 5W40 drin). Das AH wollte schauen, ob das einen Einfluss auf den Ölverbrauch hat.

    Moin moin,

    Ich hoffe dem AH ist klar, das mit dem "30er" Öl in die verkehrte Richtung geändert wurde.... wenn schon, dann hätte 50er rein müssen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #375 von lajo am 07 Oct 2017
  • Ich hoffe dem AH ist klar, das mit dem "30er" Öl in die verkehrte Richtung geändert wurde.... wenn schon, dann hätte 50er rein müssen.

    Sie wollten nur schauen ob sich etwas mit einem anderen Öl ändert. Bis den ersten Ölwechsel war alles OK, nur niemand weiss/sagt was es war.
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