Der Fahrtwind spielt keine Rolle, da das Fahrzeug dann in Bewegung ist, die Flüssigkeiten zirkulieren und der Motor selbst wärme produziert.
Moin,
vielleicht schaust Du Dir mal an wo der Kühler sitzt.
Der Kühler sitzt vor dem Motor und bekommt von der Motorwärme ganz sicher nichts ab.
Und im Kühler zirkuliert im Winter auch sehr lange Zeit nichts, weil der Thermostat geschlossen bleibt.
Bleibt also nur der Fahrtwind.
Wenn das Kühlsystem einfriert (was bei früheren Fahrzeuggenartionen durchaus passierte).
Fror im Motor selber eigentlich erst mal nichts ein. Wäre dort etwas gefroren wäre sofort die Wasserpumpe defekt weil sie blockiert ist.
Man fuhr also nach den kalten Nacht los, alles war gut bis zu dem Moment als man etwas mehr Leistung vom Motor gefordert hat.
Dann wurde das Ding zu heiß.
Das Thermostat zum Kühler öffnete zwar aber das Wasser floß nicht durch den Kühler weil genau dort alles gefroren war.
D.h. trotz bittere Kälte hatte man einen überhitzten Motor.