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  • #16 von KioKai am 04 Jun 2017
  • Ich glaub so richtig, wird man da auch nicht auf meine Frage antworten können, wenn man nicht alle mal gehabt hat.


    genau das habe ich gemeint  ;) ;) :daumen
  • #17 von Totte am 04 Jun 2017
  • Werde aber mal auf Torstens Tipp hören und den JR mal holen.

    Immerhin hat er den selben Vornamen und hat mich auch auf die Idee gebracht, die Lazer unten auf den Antec zu setzten....
    Ist eigentlich ein gutes Omen. :daumen
  • #18 von Kromboli am 04 Jun 2017
  • Danke, Alfons, die Themen hatte ich aber scuch schon durch. :daumen ...

    In dem Falle hättest du doch gleich im vorhandenen, genau für deinen Motor passenden Thread weiterschreiben können.  /nachdenk

    ... Wenn Du willst, kannst Du dieses Thema verschieben bzw. wo anhängen. ...

    Das musste dann wohl ich übernehmen.  ;)
    Themen zusammengefügt.

    Gruß
    Krom
  • #19 von Totte am 04 Jun 2017
  •  /rotwerd
    Stimmt.

    Aber da war es dann zu spät und ich hatte es schon geschrieben.

    Danke Dir für verschieben.  :daumen
  • #20 von Totte am 19 Jun 2017
  • Da ich ja nicht ruhig bleiben kann, hab ich mir jetzt auch mal den K&N bestellt.
    Immerhin war ich mit dem im alten Auto (Sauger) 8 Jahre zufrieden.
  • #21 von KioKai am 19 Jun 2017
  • Da ich ja nicht ruhig bleiben kann, hab ich mir jetzt auch mal den K&N bestellt.
    Immerhin war ich mit dem im alten Auto (Sauger) 8 Jahre zufrieden.

    Ich habe es ja vorausgesehen  :D
  • #22 von Totte am 19 Jun 2017
  • Ich auch..... /hahaha /hahaha
  • #23 von Oldtimer am 22 Jun 2017
  • @ Totte,

    kurze Info zum K& N Plattenfilter. Hatte im kleinen Z3 (Sauger 118 Ps) als Experiment mal einen Großen Doppelkegel Sport Lufi eingebaut. Das Ansauggeräusch war ab 3000 bis über 6000 U/min schon hörbar kräftiger und sportlich. Im unteren Drehzahlbereich hatte ich aber das Gefühl einer kleinen Drehmoment Schwäche, ab 4000 U/min war der Motor aber gefühlt für die doch wenigen Ps spritziger. Nach einem wechsel zurück auf einen K&N geölten Plattenfilter war wieder alles normal wie mit dem Originalen Papierfilter. Ein besseres Ansauggeräusch wie mit Original Papierfilter war nach meinen Ohren nicht feststellbar. Gefährlich ist zudem die Neu Einölung des K&N wenn mit dem Sprühöl übertrieben wird, zumal beim Sauger mit einem verbauten Luftmengen (Massen) Messer.
    Wie schon von dir angedeutet sind keine Leistungssteigerungen beim Sauger zu erwarten, eventuell geringe beim Turbo wobei hier eine Kennfeld Abstimmung angepasst werden sollte.
  • #24 von Oliver am 26 Jun 2017
  • .... Gefährlich ist zudem die Neu Einölung des K&N wenn mit dem Sprühöl übertrieben wird, zumal beim Sauger mit einem verbauten Luftmengen (Massen) Messer. .....

    Renault-Benziner fahren alle druckgeführt.
  • #25 von Oldtimer am 28 Jun 2017
  • @Oliver,

    ich weiß es ging hier um den 1,2 L mit Turbo Aufladung und nicht um Sauger wie der 1,6L. Wollte auch nur über den K&N geölten Plattenfilter berichten der nach meiner Ansicht keine Vorteile bringt. Wenn überhaut ein Luftfilter Wechsel dann auf "trockene". Sportluftfilter wie z.B. die schon angesprochene große Kegel Filter bringen halt das kräftige Ansauggeräusch. Ein kleines mehr an Leistung bringen diese aber erst wenn  die Kennfelder des Motor Steuergerät angepasst werden was ein "Tuner" auf dem Prüfstand machen sollte. (Ich weiß das von einem Tuner aus Thüringen der meinen Mustang Eco Boost abgestimmt hat.)
  • #26 von Oliver am 29 Jun 2017
  • @Oliver,

    ich weiß es ging hier um den 1,2 L mit Turbo Aufladung und nicht um Sauger wie der 1,6L.....

    Auch der 1,2  TCe hat keinen Luftmassenmesser und fährt druckgeführt. Anders beim 1,5DCi.
  • #27 von Oldtimer am 29 Jun 2017
  • Hallo Oliver,

    erkläre mir nur noch kurz die Bedeutung "druckgeführt" damit ich damit etwas anfangen kann. Habe in jüngeren Jahren selbst viel an PKW und Krad gebastelt wobei wenn man schon einmal einen Alfa Romeo Motor (wenn auch nur mit 1300ccm) überholt hatte hier nicht von basteln die Rede war. Ich hoffe du verstehst mich mit meiner Frage. "Schraube" heute nur noch ungern selbst an dieser faszinierenden Technik komme aber nicht von ihr los.
  • #28 von Oliver am 29 Jun 2017
  • Druckgeführt bedeutet, dass die Führungsgröße zur Lasterfassung der Motorsteuerung der Saugrohrdruck ist, somit hat der Motor keinen Luftmassenmesser, sondern einen Saugrohrdruckfühler. BMW Benzin-Saug-Motoren haben aber gerne einen Luftmassenmesser und fahren luftmassengeführt.
    Beim 1,5DCi (K9K) ist es anders, dieser hat (zusätzlich zu einem Druckfühler) einen Luftmassenmesser, hauptsächlich wegen der Abgasrückführung, damit die Motorsteuerung weiss, wieviel der angesaugten Luft aus Abags und Frischluft (kommt über den Luftmassenmesser) besteht.
  • #29 von Oldtimer am 29 Jun 2017
  • .... gelesen und verstanden, Prima so lieb ich das!
  • #30 von BR130 am 18 Aug 2017
  • Welchen Zweck verfolgt Ihr mit dem Sportluftfilter? 10PS Leistungssteigerung?  /hahaha
    Ich habe in einem Oldtimer einen passenden KN Filter eingebaut -weil ich keinen originalen mehr bekommen habe und vorallem weil man den reinigen und wiederverwenden kann und damit nie wieder einen LuftFi kaufen muss.
    Das war bisher mein Beweggrund für KN, habe für den TCe hier auch einen liegen.... da aber mein Motor Benzin ins Öl zieht und auch andere Werte im Öl nicht in Ordnung sind ... bleibt der KN in der Packung... die kommen einem am Ende noch, dass der falsche Luftfilter den Motorschaden verursacht und lassen einen hängen... von daher fasse ich da nichts an und rate jedem sich das genau zu überlegen wenn er einen TCe fährt, denn wenn ich das so lese, gibt es mit dem Motor Probleme... einige hören Geräusche, andere bemerken nichts. Mein Fahrzeug hört sich weiterhin unauffällig an. Ich habe mich nur gewundert, das es 0 Ölverbrauch gibt -eher einen Anstieg, trotz Einfahrphase und das Öl leicht nach Benzin riecht. Gewissheit gab eine Ölprobe... Benzin im Öl und andere Stoffe die nicht hineingehören, das nach knapp 8TKm... Ich wäre mal auf die Ölergebnisse bei TCe-Fahrern gespannt, deren Autos keine Geräusche machen ... wo die Besitzer meinen es wäre alles i.O.   einfach mal bei 8Tkm nach Ölwechsel einen Check machen...
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