Seiten:
Actions
  • #16 von HMI am 26 Apr 2016
  • Servus,

    ich weis ja nicht "wo dein Haus wohnt" in Österreich, aber zum Treffen am Wolfgangsee hättest du zumindest einige "Vergleichsmuster" vor Ort. Gegebenenfalls kannst du auch ein paar praktische Tipps bekommen

    Danke für Tipp. Bin im Raum Wien zu Hause und werde aber nicht zum Treffen am Wolfgangsee kommen - ist nicht so mein Ding  /cool
  • #17 von lajo am 26 Apr 2016
  • Dieses starke Ruckeln habe ich praktisch immer wenn ich im Stand das Lenkrad drehe. Heute war es noch eindeutiger zu fühlen, da ich am Kopfstein geparkt habe.

    Ich denke, es ist "normal", also bei allen Dustern so. Vielleicht ist einfach der Servo unterdimensioniert.
  • #18 von KioKai am 26 Apr 2016

  • Ich denke, es ist "normal", also bei allen Dustern so.

    Kann ich absolut nicht bestätigen.....beim Lenken im Stand ruckelt absolut nichts
    ....nicht einmal auf glatten oelfesten Estrichanstrichen, wie er in Tiefgaragen üblich ist.

    Gruß Kiokai
  • #19 von bigbear am 28 Apr 2016
  • Dieses starke Ruckeln habe ich praktisch immer wenn ich im Stand das Lenkrad drehe. Heute war es noch eindeutiger zu fühlen, da ich am Kopfstein geparkt habe.

    Ich denke, es ist "normal", also bei allen Dustern so. Vielleicht ist einfach der Servo unterdimensioniert.

    Hi,
    Kann ich auch nicht bestätigen (hatte Phase 1 + 2).
    Gruß
  • #20 von lajo am 28 Apr 2016
  • Ich muss meine Aussage revidieren. Es ruckelt nicht immer aber ich habe es schon vielmal erlebt. Ich werde versuchen einzugrenzen, unter welchen Bedingungen es passiert. Ich habe heute ein Paar mal versucht und es gab nur minimales Ruckeln also ich hätte es gar nicht bemerkt, hätte ich nicht darauf konzentriert. Es kommt anscheinend auf die Oberfläche an. Am häufigsten passiert es beim Parken.
  • #21 von Bill Miner am 29 Apr 2016
  • Dieses Problem hat mich auch interessiert und ich habe die letzten Tage immer mal wieder probiert, sowas zu reproduzieren, ohne Erfolg, so dass ich dachte, Hr. Rossi hat das nicht. Heute nun musste ich in eine recht enge Parklücke rein, also Lenken im Stand und das Ganze auf Kopfsteinpflaster und tatsächlich, da ist was. Ich würde nicht sagen, dass das Auto vibriert, aber im Lenkrad ist da recht deutlich ein ruckeln spürbar. Sobald ich rolle oder das Lenkrad loslasse, ist es weg. Es fühlt sich für mich nicht an, als wäre das ein "Problem" womit man sich beschäftigen müsste, aber im Auge behalten werde ich das mal.
  • #22 von lajo am 29 Apr 2016
  • Es fühlt sich für mich nicht an, als wäre das ein "Problem" womit man sich beschäftigen müsste, aber im Auge behalten werde ich das mal.
    Denke ich auch. So viele haben dieses Phänomen berichtet, es würde mich sehr sehr überraschen wenn nicht alle Duster betroffen wären. Ich denke dass es eben nicht so einfach ist zu reproduzieren.
  • #23 von KioKai am 29 Apr 2016
  • Da stimme ich euch zu. :daumen
    Kopfsteinpflasterungen sind hier in der Region immer weniger anzutreffen.
    Wahrscheinlich wird das mein Duster nie erleben, wenn man sich nicht gezielt auf diesen Untergrund
    bewegt, um dies zu reproduzieren. Auf neuen Estrichböden (Tiefgaragen mit sehr glatter oelfester Beschichtung)
    habe ich bislang noch keine vergleichbaren Erlebnisse gehabt....solange es sich nur auf Kopfsteinpflaster
    zeigt kann man wohl wissentlich darüber hinweg schauen.
  • #24 von HMI am 02 May 2016
  • Wenn es nur bei extrem schlechten Untergrund vorkommt wäre es zu akzeptieren. Ich bin natürlich schon etwas sensibilisiert auf dieses Thema. Bei mir sind diese leichten Vibrationen beim Lenken am Stand fast immer vorhanden. Von außen sieht man dabei richtig das Rückeln der Vorderräder und es ist auch in den Pedalen zu spüren. Leider bleibt es nicht bei den leichten Vibrationen sondern es steigert sich mit nachlassender Qualität des Untergrunds und zunehmender Schräglage (was beim Parken auch immer wieder vorkommt). Im Extremfall ruckelt die Lenkung richtig stark mit einem lauten Geräusch. Für mich als "Laie" wirkt es als ob die Servopumpe überfordert wäre. Ich habe schon überlegt ein Video davon aufzunehmen und mein Glück beim der nächsten Dacia-Werkstatt zu versuchen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies Stand der Serie ist. Noch dazu wo ich hier im Chat zumindest mit der Intensität so ziemlich alleine dastehe /nachdenk
  • #25 von KioKai am 02 May 2016
  • So wie du dies beschreibst ist es keinesfalls Stand der Technik, das kann man dann auch nicht plattreden.
    Würde nicht weiter überlegen und mich gleich auf den Weg in die Werkstatt machen.
    Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit dies zu simulieren, nicht das der gewöhnlich übliche Vorführeffekt dann Grund zu Diskussion aufkommen lässt. :daumen
  • #26 von HMI am 02 May 2016
  • Die Böden in den Werkstätten sind zumeist recht glatt. Deshalb möchte ich vorher auch noch ein Video machen  :klatsch
  • #27 von lajo am 02 May 2016
  • zunehmender Schräglage (was beim Parken auch immer wieder vorkommt).

    Jetzt dass du schreibst... Es ist auch bei mir so. Bei starker Schräglage un schlechter Bodenqualität ruckelt es wirklich stark und laut.

    Ich bin mir gar nicht sicher dass es nicht "normal" ist. Es passiert ja nur unter speziellen Bedingungen die bei vielen nie vorkommen. Es wäre gut zu wissen ob andere dieses Verhalten reproduzieren können.

    Ich habe schon überlegt ein Video davon aufzunehmen

    Gute Idee, ich versuche daran zu erinnern und selber ein Video aufnehmen wenn ich es das nächste mal erlebe.
  • #28 von lajo am 20 May 2016
  • So ich habe heute wieder an der bekannten Stelle geparkt und eine Aufnahme gemacht. Die starke Vibration kann man gut hören (das tiefe Geräusch).



    Es ist eine vertikale Vibration am Lenkrad was ich auch in Kurven auf unebener Oberfläche fühle, obwohl nicht so stark wie hier.

    Übrigens, das Video habe ich hier gemacht:



    Habt ihr auch dieses Verhalten?
  • #29 von KaiKoi Flem am 20 May 2016
  • Ein Moin aus dem Norden! Meine Frau kennt es auch,wenn sie im Parkhaus (glatter Betonboden) am rangieren ist! Ich hatte es bis jetzt noch nicht erlebt.
    Gruß Kai /winke
  • #30 von neo3510 am 24 May 2016
  • Kann leider zu dem Thema auch mehr als genug beitragen.....
    fing bei mir alles vor ca. nem 3/4 Jahr an (der Wagen ist jetzt 1 1/2 und hat 22000km runter)
    Erst leichtes ruckeln im Lenkrad beim Kurvenfahren (mal links - mal rechtsrum) dann auch beim Einparken.

    Ich bin auch zum AH gefahren 3 mal und immer hieß es, da wäre nix oder es sei normal.
    Dann beim 4 mal hatte ich echt Glück denn es ist massiv bei der Probefahrt aufgetreten und siehe da man hat doch was festgestellt.

    Daraufhin wurde bei mit die Servopumpe getauscht und alles war bestens, jedenfalls ca. 6 Monate.

    Jetzt hab ich es wieder seit 2 Wochen.....
    Bei warmen Wetter mehr als jetzt bei etwas kälteren und nassen.
    Hab auch mal nach dem Servoöl geschaut un der is schon bei geradeaus unter min.

    Heute geht er wieder ins AH und ich hoff einfach mal dass da nur ne Dichtung kaputt ist, denn Ölflecken hab ich nie bemerkt.

    So langsam glaub ich an ein Montagsauto bei mir, ist jetzt schon der 6 Defekt in der kurzen Zeit.

    Ich werd dann auch mal berichten, was diesmal gemacht wurde.
Seiten:
Actions