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  • #31 von KioKai am 24 May 2016

  • Heute geht er wieder ins AH und ich hoff einfach mal dass da nur ne Dichtung kaputt ist, denn Ölflecken hab ich nie bemerkt.

    Das wollen wir mal hoffen, denn sonst bleiben ja nur noch die Wellendichtringe/Simmerringe im Lenkgetriebe.
    Da heute so was kaum noch instandgesetzt wird (Herstellerempfehlung) , kommt es dann wohl zum Austausch des Lenkgetriebes.
  • #32 von lajo am 24 May 2016
  • Gut, ich habe einen Termin am Freitag, ich frage dann auch nach. Das Video zeigt eindeutig worum es geht, auch wenn es vor Ort nicht reproduziert werden kann, kann man nicht sagen "da ist nichts". Sie können "das ist normal" versuchen :P.
  • #33 von neo3510 am 26 May 2016
  • So gestern hab ich ihn zurück bekommen und nun warten auf dass Ersatzteil bis nächste Woche.
    Diesmal wird die Servo-Hochdruckleitung getauscht.

    Bin ma gespannt ob dann endlich ok is :)
  • #34 von KioKai am 26 May 2016

  • Diesmal wird die Servo-Hochdruckleitung getauscht.

    Bin ma gespannt ob dann endlich ok is :)


    Wenn die der Grund für den Oelverlust ist, die "neue" Pumpe nicht gleich wieder einen mitbekommen hat, dann wird
    das wohl auch damit erledigt sein.  :daumen
  • #35 von neo3510 am 26 May 2016
  • Die wissen halt nich was dran sein soll, denn sie finden ja nix.
    Nur da diesmal der Ölstand zu niedrig war gehen die von einer Undichtigkeit aus, deswegen die Leitung.

    Ich mein beim letzten mal war nach dem Tausch der Pumpe auch alles gut, wobei ich jetzt sagen würde, dass die alte garnicht defekt war.

    Und als nächstes wäre es dann gleich dass ganze Lenkgetriebe wenn es wiedr kommt?
    Ich bin nur froh dass er Garantie hat.
  • #36 von KioKai am 26 May 2016
  • Die wissen halt nich was dran sein soll, denn sie finden ja nix.
    Nur da diesmal der Ölstand zu niedrig war gehen die von einer Undichtigkeit aus, deswegen die Leitung.

    Ich mein beim letzten mal war nach dem Tausch der Pumpe auch alles gut, wobei ich jetzt sagen würde, dass die alte garnicht defekt war.


    Manche brauchen vielleicht auch etwas Hilfe....gebe denen doch mal den Hinweis zu den Simmerringen/Wellendichtringen des Lenkgetriebes.
    Mehr kommt eigentlich kaum in Frage und einen undichten Hochdruckschlauch müssten die auch so erkennen, schließlich ist dort Oel im Spiel und kein verflüchtiges Kältemittel o.ä.  ;)
  • #37 von lajo am 27 May 2016
  • Man hat mir beim AH heute gesagt, dass sie dieses Ruckeln beim Duster kennen und es ist kein Defekt. Er hat etwas über die grossen Räder gesagt. Was natürlich Blödsinn ist, wenn die Räder (zu) gross sind, soll man die betroffenen Teile wie Servo entsprechend auslegen.

    Aber egal, da es mich wenig stört, lasse ich es. Ich habe ja 5 Jahre Garantie, sollte es schlechter werden, mache ich dann mehr Druck.

    Der Mann hat auch etwas merkwürdiges gesagt, er meinte die Lenkung ist beim Diesel und Benziner nicht identisch. Ist dass wirklich so?

    /edit: Ölstand ist bei mir etwas unter Max.
  • #38 von KioKai am 27 May 2016

  • Der Mann hat auch etwas merkwürdiges gesagt, er meinte die Lenkung ist beim Diesel und Benziner nicht identisch. Ist dass wirklich so?

    Habe mal eben nach dem Lenkgetriebe des 4x2 Diesel und des 4x2 TCE geschaut....haben die identische Teilenummer, auch die
    Spurstangenköpfe müssten links und rechts gleich sein. Das im Ergebnis als Stichprobe....die anderen Teile wie Servopumpe usw.
    finde ich nicht auf die Schnelle.
  • #39 von HMI am 30 May 2016
  • Man hat mir beim AH heute gesagt, dass sie dieses Ruckeln beim Duster kennen und es ist kein Defekt. Er hat etwas über die grossen Räder gesagt. Was natürlich Blödsinn ist, wenn die Räder (zu) gross sind, soll man die betroffenen Teile wie Servo entsprechend auslegen.


    Die Geschichte mit den Reifen hatte mir mein AH auch erzählt. Nachdem ich nun das Gefühl habe, dass es eher schlechter als besser wird, habe ich in 2 Wochen einen Termin in einem anderen AH vereinbart. Der wollte sich bei der Anmeldung zwar die Sache nicht einmal ansehen .... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
  • #40 von Systemfehler am 30 May 2016
  • Welche Zoll Größen fahrt ihr beiden den HMI & lajo ?

    Also 24 Zoll ist nicht so optimal... :D
  • #41 von lajo am 30 May 2016
  • Welche Zoll Größen fahrt ihr beiden den HMI & lajo ?

    Also 24 Zoll ist nicht so optimal... :D
    Serienbereifung Conti 215/65 R16
  • #42 von HMI am 30 May 2016
  • Welche Zoll Größen fahrt ihr beiden den HMI & lajo ?

    Also 24 Zoll ist nicht so optimal... :D

    Ebenfalls Serienbereifung der UE:  215/65 R16
  • #43 von Systemfehler am 30 May 2016
  • Lustig das die dann sagen die großen Räder was man manchmal so liest da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
  • #44 von HMI am 14 Jun 2016
  • Neues bzw. besser gesagt nichts neues von der Front   :'(

    Hatte den Wagen heute bei einem anderen AH. Das Ergebnis ist das selbe: Die Vibrationen in der Lenkung wurden bestätigt. Dies wurde auch hier bei einem anderen Auto am Hof ebenfalls festgestellt und ist somit stand der Serie.  /wand
    Werde wohl als nächstes die Generalvertretung kontaktieren. Inzwischen beginnt mich dieses Thema wahnsinnig zu nerven
  • #45 von Jaydee40 am 14 Jun 2016
  • Hallo zusammen.

    Same here. Auch bei meinem (abgeholt: 12.05.16) ruckelt die Lenkung im Stand. Beim Fahren habe ich das bisher nicht bemerkt, kann aber auch sein das es dann im allgemeinen "rosa Rauschen" untergeht.
    Mal gespannt wie sich das hier entwickelt.

    Meine Laienhafte Idee: zu wenig Öl (oder Luft) in der hydraulischen Servolenkung. Das sehr geizige Einfüllen von Betriebsstoffen durch Dacia ist ja bekannt.
    So war z.B. im Sandero Steppi meiner Frau ab Werk viel zu wenig Kühlmittel verfüllt (Käme lt. Händler des öfteren vor, da maschinell befüllt und wohl nicht entlüftet).
    Meinem Duster scheint es an Kältemittel für die Klima zu fehlen (wurde/wird hier auch schon diskutiert....).
    Ich lasse das Lenkungsruckeln demnächst vom Händler kontrollieren, verbunden mit der Bitte den Ölstand der Hydraulik zu checken und ggf. (ist das möglich?) zu entlüften.

    Grüße
    Josh




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