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  • #61 von KioKai am 28 Oct 2016
  • Deine Schlußfolgerung aus der Beobachtung sind deutlich plausibler, als eine überdimensionierte Servopumpe (die dürfte keine Probleme machen).

    Bevor ich allerdings eine zweite Batterie parallel schalten würde, wäre ein Versuch mit abgeschalteten Großverbrauchern,
    wie Abblendlicht und/oder andere (Heckscheibenheizung usw.) eine erste Testmöglichkeit.  ;)



    Wenn die verbaute Batterie in den kommenden Wochen, auf Grund der tiefen Temperaturen (Winterzeit) deutlich an Kapazität verliert.....müsste das Ruckeln noch auffälliger werden.  /nachdenk
  • #62 von Kromboli am 28 Oct 2016
  • ...
    Hab die Beobachtung gemacht das wenn ich am Stand mit laufenden Motor die Räder auf griffigen Asphalt gegen Endanschlag drehe, das Abblendlicht Licht gefühlt auf die Hälfte der Helligkeit sinkt, kein Schmäh! (...)
    So, wenn aber die Batteriespannung einbricht, der elektrisch angetriebenen Servopumpe weniger Leistung zur Verfügung steht.
    ...


    Aus der Bedienungsanleitung (Duster Phase 1):
    Zitat
    Bei laufendem Motor niemals das Lenkrad längere Zeit bei voll eingeschlagenen Rädern festhalten (die Hydraulikpumpe der Servolenkung könnte dadurch beschädigt werden).

    Wenn die Lenkung nicht mehr weiter kann und man drückt trotzdem das Lenkrad weiterhin gegen Anschlag, überbeansprucht man dadurch die Pumpe massiv. Die Bordspannung bricht ein und das Licht wird dunkler oder geht gar ganz aus. Dieses Verhalten kenne ich auch von anderen Autos. Das hatte ich beim Golf so und auch bei zwei Octavias.

    Gruß
    Krom
  • #63 von Hermsch am 28 Oct 2016
  • Mahlzeit!

    Entschuldigt bitte, dass ich eigentlich nichts sachdienliches beitragen kann, aber abgesehen von Krombolis aktuellem Posting bin ich äußerst verunsichert, was meinen (hoffentlich deutlich vor März kommenden) Duster angeht.

    Was ich aus der Diskussion mitgenommen hab ist:

    - Wenn man permanent die Lenkung im Stand einschlägt (und hält) schadet man dem Servosystem
    - Ungeachtet dessen sollte man, bei Auftreten der genannten Beschwerden, dem Werkstattpersonal die Zauberworte Simmerring, Servoölfüllstand und Servopumpe hinwerfen und hoffen, dass jemand drauf kommt, nachzusehen und ggf. zu tauschen
    - Nur unter schwerem Protest und nur vorerst mit "Stand der Serie" abspeisen lassen


    Ganz ehrlich, bei unserem aktuellen Gefährt merke ich eine gaaanz leichte Version aus dem geposteten Video, wenn ich im Stand kurbeln muss, um aus der Lücke zu kommen, allerdings nur auf das Geräusch bezogen, da vibriert nichts und das Geräusch selbst hab ich immer auf die Reifen geschoben!
    Wie gesagt, ich bin grad echt verunsichert, was den Neuen angeht... Hab das Gefühl, ich weiß schon, worauf ich im Anfang mit paranoider Aufmerksamkeit achten werde  :-[
  • #64 von Kromboli am 28 Oct 2016
  • @Hermsch:

    Nun lass dich mal bloß nicht verrückt machen. Du kannst jedes x-beliebige Autoforum ganz gleich welcher Marke nehmen. Durchforste es nach möglichen oder tatsächlich aufgetretenen Fehlern. Dann kommst du unweigerlich zu der Feststellung: Ich fahre lieber Fahrrad. Dann nimmst du Fahrradforen und machst das gleiche. Dann gehst du anschließend zu Fuß. Wenn du nun nach guten Schuhen suchst ...  ;D

    Es liegt in der Natur der Dinge, dass in Autoforen Mängel öfter gepostet werden als Begeisterung. Viele stoßen doch überhaupt erst dann auf ein Forum, wenn ihr Auto Mucken macht und sie im Internet nach Hilfe suchen.

    Also, cool bleiben und auf den Duster freuen.  /fahren

    Gruß
    Krom
  • #65 von KioKai am 29 Oct 2016
  • Es liegt in der Natur der Dinge, dass in Autoforen Mängel öfter gepostet werden als Begeisterung.


    Wobei ich hier ergänzen möchte das dies Phänomen keinen wirklichen Mangel darstellt.
    Eben weil in der BA darauf eingegangen wird und es auch bei vielen anderen Fahrzeugen auftritt/vorkommt. ;)

    Wie lässt sich dies erklären:
    Die Pumpe drückt mit über 80 bar gegen den Lenkeinschlag....zieht mehr als den max. Strom....die Spannung bricht zusammen...die Leistung der Pumpe läßt nach.....der Anschlag wird entlastet und nun die Drehung am Lenkrad des Fahrzeugführers bleibt bestehen, somit wieder max. Druckaufbau usw. usw.

    Verhindern lässt sich so was nur konstruktiv  /nachdenk, in dem man an den linken und rechten Lenkanschlag Sensoren verbaut, die Einfluß auf den Druckaufbau der Servopumpe nehmen.  ;)
  • #66 von Hermsch am 29 Oct 2016
  • @Hermsch:

    Nun lass dich mal bloß nicht verrückt machen. [...]

    Also, cool bleiben und auf den Duster freuen.  /fahren

    Gruß
    Krom


    Hey Krom, du hast recht, ich werd schon wieder hermschterisch....

    Erstmal die Matratze inspizieren, morgen siehts gleich anders aus  :daumen /winke


    Edit: da fällt mir grad auf,  dass FraTom in dieser Sache noch nix gesagt hat...  Frank,  hast du zufällig die Lösung?  ;)
  • #67 von lajo am 29 Oct 2016
  • Bei mir tritt das Ruckeln nicht nur beim Endschlag auf, siehe mein Video in #27. Ich muss nicht einmal den Lenkrad drehen, nur über eine unebene Oberfläche eine Kurve fahren, kommt oft diese vertikale Vibration am Lenkrad. Nicht so stark wie im  Video, aber es ist am besten so zu reproduzieren.
  • #68 von KioKai am 29 Oct 2016
  • Bei mir tritt das Ruckeln nicht nur beim Endschlag auf, siehe mein Video in #27. Ich muss nicht einmal den Lenkrad drehen, nur über eine unebene Oberfläche eine Kurve fahren, kommt oft diese vertikale Vibration am Lenkrad. Nicht so stark wie im  Video, aber es ist am besten so zu reproduzieren.

    Hoffe du hast ein Multimeter (Spannungsmessgerät)  /nachdenk
    Vielleicht kannst du mal die Spannung an der Sicherung 15 (80A) im Motorraumsicherungskasten messen, wenn du die Lenkung zum ruckeln bringst.
    Wäre mal interessant wie hoch die Differenz der max. Spannung, zur min. Spannung, ist.  /nachdenk
  • #69 von Chris81 am 29 Oct 2016
  • Wir haben bei unserem Duster genau das gleiche zuckeln ( inkl flackern beim Licht) in der Lenkung wenn sich diese in der nähe vom Anschlag befindet oder im Stand allgemein.
    Auch Löcher/Spurrillen werden deutlich wieder gegeben. Ist auch schon bei Autotests aufgefallen.
    Mit allen anderen Autos Ford/Citroen/Mercedes/VW hatte ich noch nie so ein verhalten, allerdings Bügeln die auch alles platt und geben keine Rückmeldung. Schlaglöcher? Nö nix gemerkt.

    Hat hier niemand einen Draht zu Dacia?

    Viele Grüße

  • #70 von Hermsch am 01 Nov 2016
  • Moin, nur mal als Vergleich:

    Ich hab das heute morgen als ich zur Arbeit kam, mal getestet, wie der Corsa auf stehend lenken reagiert, also:
    Bei einem bestimmten Einschlag (etwas mehr als 1 Drehung) verdunkelt sich für einen kurzen Moment das Licht, in der Stellung gehalten ist das Licht nach etwa 1,5 sec wieder voll da.
    Wenn ich voll einschlage und das Lenkrad halte tut sich nichts großartiges, will sagen, es ruckelt nichts, nichts vibriert, einfach nix auffälliges.

    Unterm Strich scheint also manches "normal", beim Duster aus irgendeinem Grund unter bestimmten Bedingungen allerdings stärker bis eklatant ausgeprägt.
    Natürlich wollte ich mich selbst beruhigen, wenn der Corsa solche Sachen tut, isses eben wie es ist.

    #JustMy2Cents
  • #71 von lajo am 01 Nov 2016
  • Vielleicht kannst du mal die Spannung an der Sicherung 15 (80A) im Motorraumsicherungskasten messen, wenn du die Lenkung zum ruckeln bringst.
    Wäre mal interessant wie hoch die Differenz der max. Spannung, zur min. Spannung, ist.  /nachdenk
    OK, ich werde bei Gelegenheit schauen ob ich das ausmessen kann.
  • #72 von Racer69 am 02 Nov 2016
  • Ich hab das Heute mal ausprobiert.

    Meine Lenkung funktioniert mit den 235er Reifen einwandfrei auch im stand.
    Kein Ruckeln.
    Die einzige möglichkeit das Ruckeln kurz zu provozieren ist wenn beim abgestellten Motor die Lenkung fest auf eine seite gezogen wird und in diesem lastzustand der Motor gestartet wird.
    Ruckelt aber nur kurz.
    Lichtschwankungen erkennen ich wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre und auf die Bremse trete (LED Rücklichter), dann werden die Scheinwerfer deutlich schwächer.
    Da läuft der Motor aber im Leerlauf.
    Während der Fahrt ist gar nix zu bemerken.
    Alles picobello  /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #73 von kralle22 am 12 Apr 2017
  • Hello Duster Fans!

    Bei meinem Phase II Baujahr 2014 läuft im Mai die 3jährige Garantie ab. Ich hatte in den letzten 2 Monaten
    massive Probleme mit starkem "Lenkradruckeln". Nicht immer, aber immer öfter. Vor allem abends und
    in Rechtskurven. Da ich noch einen Gutschein für eine kostenlose Überprüfung vor Ablauf der Garantie hatte,
    machte ich im AH einen Besuch. Der Werkstättenleiter fuhr eine Runde mit mir - Vorführeffekt: kein Ruckeln.
    Trotzdem Termin vereinbart, vergangenen Freitag. Auto wieder abgeholt, Werkstättenleiter meinte:
    War nichts zu finden, keine Fehlermeldungen...aber beim Herunterfahren von der Bühne hat der Mechaniker
    besagtes Ruckeln nachvollziehen können.

    Grund lt. AH: Servopumpe der Servolenkung defekt. Schaltet immer ein/aus/ein/aus....
    wenn das Ruckeln auftritt. Die Pumpe wird demnächst getauscht und dann berichte ich, ob das Ruckeln weg ist.
    Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen...
    LG
    Christian
    • kralle22
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