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  • #16 von Racer69 am 15 Oct 2016
  • Morgen Leute,

    Ich hab auch OBD Stecker mit diversen App's ausprobiert.
    Erst mit Iphone und wifi, wobei ich da keine so tolle Auswahl an Software gefunden habe (probierte aber auch nicht lange rum).
    Dann mit Android und Elm 327mini.
    Das kostenpflichtige (kostet ca ein Kaffee) App in der "pro" Version zeigt nicht mehr an als das gratis "lite", zumindest nicht mehr "instrumente".
    Ich hatte nach dem lite das pro runtergeladen weil ich hoffte das eventuell Oeltemp und Ladelufttemperatur auch Auslessbar sei.
    Ist es aber bei mir nicht.
    Liegts am Elm327mini? Es gibt ja da dutzendweise Anbieter.
    Gestern hab ich das Renault zusatzapp gekauft (noch ein Kaffee) hab aber noch nicht getestet ob es eine Veränderung gegeben hat.

    Aufgefallen ist mir das z.b die Drosselklappenstellung nie ganz "offen" erkannt wird, obwohl ich vom zweiten bis zum vierten Gang bis zum "Kopfnicken"(an den Regler bei ca 6200) ausgedreht hatte.
    Aussentemp, Drehzahl, Wassertemp zb hingegen läuft einwandfrei.

    Anhängend mal meine Momentaufnahme von 1) meine Konfiguration, 2) eine Bestehende Vorlage, 3) der weiter oben von einem user erwähnte Winkel und Neigungmesser.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #17 von Bluster am 15 Oct 2016
  • Als OBD-Adapter habe ich den Maxi Scan von Ebay. Hab den geholt, da er einen an/aus Schalter hat und nicht aufm Kopf steht, wenn er angeschlossen ist.
  • #18 von Dick-Schiff am 15 Oct 2016
  • @OBD-Adapter habe ich den Maxi Scan von Ebay.

    Super habe ich auch gerade bestellt, weiß jemand ob es eine App auch für mein Windows Phone gibt?
    Habe bisher nur welche für Android gefunden /mies oder /wand weil ich so ein falsches System habe.

    LG Jörg L. 
    • Dick-Schiff
  • #19 von Bluster am 15 Oct 2016
  • Torque pro gibt es doch auch für Windows Phone.

    Hier zum Beispiel.
  • #20 von Dick-Schiff am 15 Oct 2016
  • DANKE!
    • Dick-Schiff
  • #21 von Racer69 am 15 Oct 2016
  • So nen wifi Adapter mit Ein/Aus Knopf hatte ich auch angestöpselt, nur muss ja genauso das Handschuhfach ausgeräumt werden um zum Taster zu gelangen.. /weissnich
    Den elm327 lass ich gesteckt, ich glaube nicht das da problematisch viel Strom verbraten wird im Alltagsgebrauch.
    So ein kleines LED dauerleuchten "kostet nicht die Welt", und warm wird er auch nicht, also über den Daumen geschätzt kein nennenswerter Stromverbrater.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #22 von Racer69 am 15 Oct 2016
  • War mal kurz in der Garage und hab das torque pro mit der Renault zusatz app getestet.
    Nach wie vor keine Oeltemperatur.

     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #23 von Racer69 am 15 Oct 2016
  • Nachtrag, war leider zu spät um oben zu korrigieren.

    Im Renault zusatzapp ist der Duster als 1.6 Benzin (wohl der ur Benziner) sowie 1.5 diesel anwählbar, nicht aber als 1.2L.
    Ich hatte auf Renault Capture 1.2L getestet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #24 von Dick-Schiff am 15 Oct 2016
  • zusatzapp ist der Duster als 1.6 Benzin (wohl der ur Benziner)

    Passt ja für mich, ich habe den "Dino Motor".

    LG Jörg L.
    • Dick-Schiff
  • #25 von lajo am 15 Oct 2016
  • Ich hatte auf Renault Capture 1.2L getestet.
    Und? Hat es so funktioniert?
  • #26 von Racer69 am 15 Oct 2016
  • Wie geschrieben,

    Nach wie vor keine Oeltemperatur auslesbar.
    Ich hab sogar seit dem runterladen der Renault app weniger optionen als in der Basis version.
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #27 von Racer69 am 04 Apr 2017
  • Wollte heute das "Torque pro" app anwerfen um die Tatsächliche Geschwindigkeit mit den Geländereifen zu überprüfen.
    Funktioniert nicht mehr, bzw der Bildschirm ist völlig falsch eingeteilt. Instrumente sind nur noch halb drauf.
    Ein löschen und neu runterladen hat nicht geholfen.
    Ob es mit dem neuen Betriebssystem von letztens probleme macht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #28 von Jaydee40 am 04 Apr 2017
  • nabend.

    ich habe mir kürzlich diesen OBD-Stecker gekauft:
    https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/pclaptop/38/obdlink-lx-incl.-software-neuheit

    Läuft im Verbund mit Torque Pro einwandfrei. Das Dingen ist halt sauteuer, aber ich lasse das permanent im Auto stecken. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, dass es weder die Batterie leerzuckelt (tut es nicht) und einigermaßen gegen "unbefugten Zugriiff" geschützt ist.

    Wie die meisten, nutze ich die Geschichte vorrangig für die Kühlmittel-Temperatur/Spannungsanzeige/Klimadruck | ab und an Fehlerauslese (bisher kein Fehler da gewesen  :daumen  ).
    Öltemperatur zeigt er mir auch nicht an.
    Allerdings gibt es mit dem Renault-Plugin die Option "VVT-Oil Temperatur". Das ist zwar nicht genau die Öltemp, kommt aber nach meinem Verständnis nahe ran.
    Und da zeigt er auch Werte an. Bei einigermaßen warmen Motor (nach ca. 15km) pegelt sich der Wert bei etwa 80 Grad ein.
    Ich kann mich da sicher täuschen. Bin eher das Modell "Fahrer" und weniger das Modell "Mechaniker". Sehts mir nach falls ich da falsch liege.
    Vielleicht kann jemand verifizieren, was genau die VVT-Oil Temperatur ist!?


    Grüße
    Jaydee
     



  • #29 von KioKai am 04 Apr 2017
  • Vielleicht kann jemand verifizieren, was genau die VVT-Oil Temperatur ist!?


    Der Oeltemperaturmesswert für die variablen Ventilsteuerung der Nockenwelle
  • #30 von Jaydee40 am 04 Apr 2017
  • hm dann ist das doch -zumindest indirekt- in etwa das was "wir" wollen. Öltemperatur halt. Wahrscheinlich jetzt nicht 100%ig genau die Motoröltemperatur aber zumindest nah dran. ODER??  /weissnich
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