Autor Thema: [Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125  (Gelesen 49347 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10682
  • Dankeschön: 6420 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #30 am: 18. Juli 2016, 13:23:43 »
..... das Geräusch käme von der ".........Pumpe". Die genaue Bezeichnung dieser Pumpe  (Wärmetauscher oder Umwälzpumpe, keine Ahnung)habe ich leider sofort wieder vergessen.
Das Geräusch wäre absolut normal  /weissnich

Weiß einer was ich meine ?


Kann deinem Meister zwar nicht ganz folgen was seine Erklärung betrifft, weil es so viele Pumpen nicht gibt, denn das wären

Kraftstoffpumpe
Servopumpe
Wasserpumpe
Einspritzpumpe ....

und bis auf die letztere haben die nun keinen besonderen zusätzlichen Zweck im Turbomotor, wie sie den nicht auch im Saugmotor haben.

Meine Vermutung liegt eher beim Hitzeschutzblech, oder beim Schalldämpfer als verantwortliche Quelle.
Wäre es eine Pumpe die unnormale Laufgeräusche macht, wären diese schon von Beginn an zu hören,
so wie der Motor auch den Turbo nicht erst nach 17 tkm erhalten hat.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2660 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Erstzulassung: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #31 am: 18. Juli 2016, 15:46:11 »
Blech und Schalldämpfer sollten eigentlich nicht temperaturbedingt unterschiedliche Geräusche von sich geben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es resonanzbedingt, also last- bzw. drehzahlabhängig Geräusche gibt, aber ob die Außentemperatur eine Rolle spielt?

Kann ein Beifahrer bei geöffnetem Fenster bestätigen, dass es von seiner Seite kommt?


Hättest vielleicht um und bei Possen mal zu Probefahrten einladen können ...  ;)


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #31 am: 18. Juli 2016, 15:46:11 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10682
  • Dankeschön: 6420 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #32 am: 18. Juli 2016, 15:54:58 »
Blech und Schalldämpfer sollten eigentlich nicht temperaturbedingt unterschiedliche Geräusche von sich geben.


Gerade wegen der Materialausdehnung und Festigkeit, auf Grund vom Temperaturänderungen, kommt es zu unterschiedlichen
Resonanzgeräuschen, wenn dort mal was nicht mehr richtig fest ist.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #33 am: 18. Juli 2016, 16:18:54 »
An das Hitzeblech hatte ich auch sofort gedacht, weil ich dieses Problem zweimal bei dem Vorgänger hatte.

Habe diese Vermutung bei der Inspektion auch angegeben. Laut Aussage des Meisters hat man alle Bleche unterm Auto untersucht, es sei absolut nichts lose.

Nach der langen Fahrt nach Possen war es ganz schlimm und mein Mann hat es zum ersten Mal auch gehört und beim Fahren gemerkt (man meint, man müsse ganz viel Gas geben, weil der Motor so komisch klingt und man meint ihn wieder auf Touren bringen zu müssen). Wie bei einer ganz alten Klapperkiste....

Beim schnellen Fahren, z.B. Autobahn merkt man nichts,  nur bei langsamen Fahrten / Stadtverkehr .




Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2660 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Erstzulassung: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #34 am: 18. Juli 2016, 17:42:00 »
Dann scheint es nicht an einem schrebbelndem Blech zu liegen, was dazu übrigens nicht "lose" sein muss. So viel zum Sachverstand des Meisters ...


Allerdings können wir hier auch nur raten ...
Man könnte fast meinen, der ECO-Modus schaltet sich von selbst ein, wenn man "richtig viel Gas geben muss" ...



Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #35 am: 18. Juli 2016, 21:25:59 »
...Es klingt wie ein Klappern unterm Auto..... Das Geräusch wird stärker,...und ist auch irgendwie Drehzahl abhängig, d.h. wenn man aufs Gas tritt wird es stärker.
vielleicht mal in diese Richtung gehen  /nachdenk
....Hört sich, unter der Motorhaube, an als ob eine Kette locker läuft. Das Geräusch tritt in erster Linie nur auf wenn ich beschleunige. Fahr ich in aller Ruhe im Gang dann hört man nichts.
Mein Duster ist jetzt knapp über 1 Jahr alt, habe den Benziner mit dem Turbo.
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Erstzulassung: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #36 am: 18. Juli 2016, 22:14:15 »
vielleicht mal in diese Richtung gehen  /nachdenk
Dieses Geräusch, welches sich nach einer locker laufenden Kette anhört, habe ich auch in den letzten Tagen bemerkt, als ich mit geöffnetem Fenster gefahren bin. Ich höre es nur bei relativ kräftigem Beschleunigen, und nur bei (oder über?) einer bestimmten Drehzahl (irgendwo 2000-2500+).

Am Fahrverhalten habe ich keine Änderung bemerkt, es zieht nach wie vor gut und gleichmässig.

Ich werde es das nächste Mal im AH ansprechen, es ist ja gut reproduzierbar.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10682
  • Dankeschön: 6420 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #37 am: 18. Juli 2016, 23:55:52 »
merkwürdige Zufallshäufung was die Steuerkettengeräusche angeht, wenn sich dies als Ursache bestätigt  /nachdenk
Hoffen wir mal das man der Sache schnell auf den Grund geht  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

BurkhardR

  • Gast
Re:Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #38 am: 19. Juli 2016, 04:30:48 »
Dieses Geräusch, welches sich nach einer locker laufenden Kette anhört, habe ich auch in den letzten Tagen bemerkt, als ich mit geöffnetem Fenster gefahren bin. Ich höre es nur bei relativ kräftigem Beschleunigen, und nur bei (oder über?) einer bestimmten Drehzahl (irgendwo 2000-2500+).

Am Fahrverhalten habe ich keine Änderung bemerkt, es zieht nach wie vor gut und gleichmässig.

Ich werde es das nächste Mal im AH ansprechen, es ist ja gut reproduzierbar.
Hallo.
Dieses Geräusch hatte ich auch bei meinem neuen TCI.
Ursache war die Kraftstoffleitung, die vom Tank ausgehend nach unten geführt wird. Diese begann sich bei gewissen Drehzalen aufzuschwingen.
Habe sie auf ca.20cm Länge mit Schaumstoffrohr umwickelt und mit Kabelbinder fixiert.Jetzt ist seit 2000km Ruhe.
.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2660 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Erstzulassung: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #39 am: 19. Juli 2016, 08:58:10 »
Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, würde ich dem AH mal vorschlagen, sich der Sache mal anzunehmen.

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #40 am: 19. Juli 2016, 10:08:33 »
Habe heute morgen nochmal mit der Werkstatt telefoniert und erklärt, dass dieses Geräusch mich immer mehr stört.

Heute morgen habe ich ganz genau drauf geachtet, beim Losfahren und Rangieren zu Hause hat der Turbo zwar einige Male gepfiffen, aber der Motor klang ganz normal, nach ca. 2 km dann wieder dieses blubbernde komische Motorgeräusch, bei dem man meint das Auto läuft nur auf 3 Zylindern.

Habe das dem Meister so geschildert. Er erzählte mir wieder was von der "Hochdruckpumpe" des Turbos, die solche Geräusche macht. Auch meinte er, man darf sich bei den neuen "abgemagerten"  Motoren nicht wundern, wenn die nicht immer rund laufen. Diese Art der Turbo-Motoren hätten halt keine ruhige Laufkultur.  Sollte aber irgendwas mit dem Motor nicht stimmen, dann müsste bei mir in der Anzeige eine gelbe Lampe nach dem Start leuchten (hat aber noch nie was geleuchtet).

Ich fragte, ob sich da sonst noch keiner drüber beschwert hat.  Vorsichtig gab er zu, dass man bei einem anderen Wagen schon mal die Hochdruckpumpe gewechselt hat, dann sei es kurzzeitig leiser gewesen, aber nicht auf Dauer.

Ich soll zu einer Probefahrt vorbeikommen, dann will er sich das mal anhören. Ich werde morgen Mittag mal hinfahren.

(Wenn mir eine Werkstatt den Motor meines Wagens aber schon am Telefon so schlecht macht......viel Erwartungen habe ich da nicht).

Ich berichte mal weiter.
Karin


Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10682
  • Dankeschön: 6420 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #41 am: 19. Juli 2016, 11:06:51 »
Er erzählte mir wieder was von der "Hochdruckpumpe" des Turbos


Was meint er bloß damit  /weissnich....wohl eher die Benzin-Hochdruckpumpe.  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Erstzulassung: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #42 am: 19. Juli 2016, 11:13:23 »
Diese Art der Turbo-Motoren hätten halt keine ruhige Laufkultur
Was für ein Blödsinn! Der 1.2 TCe ist aussergewöhnlich leise und ruhig. Er meint vielleicht die 3-Zylinder Turbos die heutzutage so verbreitet sind aber der 1.2 hat sicherlich kein Problem mit der Laufkultur.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #43 am: 19. Juli 2016, 11:16:57 »
Was meint er bloß damit  /weissnich....wohl eher die Benzin-Hochdruckpumpe.  /nachdenk

Kann sein, er sprach auch von "Direkteinspritzung", scheint sich also um Benzin zu handeln.
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Erstzulassung: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #44 am: 19. Juli 2016, 12:19:25 »
Unbedingt eine andere Werkstatt aufsuchen.
Mein tce hat weder klappern noch klirren noch sonstwas, im Gegenteil, der schnurrt nicht mal, der läuft so leise wie ein Modernes Elektromobil.
 ;)

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #44 am: 19. Juli 2016, 12:19:25 »