Hallo zusammen,
mein schwarzer Dusty von 2015 (TCe 125 4x2) macht seit 2 Wochen Probleme.
Er hat jetzt gerade 26.000 Kilometer auf der Uhr und vor 2 Wochen hat er das erste mal gezickt. Beim Starten ruckelte er schon komisch und beim hinhören merkte man das er nicht auf allen Zylindern lief und auch kein Gas annahm. Motor aus, einen Moment gewartet und Zündung an. Motorkontrollleuchte & ESP leuchten. Er ließ sich aber wieder starten, aber wieder liefen nicht alle Zylinder.
Der herbeigerufene ADAC man tat sein möglichstes, fand aber nix außer einer Meldung im Fehlerspeicher, die Stromunterbrechung zur Einspritzung meldete. Der Motor wollte einfach nur auf den äußeren Zylindern laufen. Die beiden inneren taten es einfach nicht. Test der Zündspulen und der Zündkerzen zeigten keine Probleme. Batterie wurde auch abgeklempt, alle Steckverbindungen geprüft und auf Marderbisse gechekt. Nix zu finden.
Ab in die Werkstatt geschleppt.
Einen Tag später konnte ich ihn wieder abholen. Man hätte ein Softwareupdate eingespielt und danach lief er wieder (wobei ein Blick in die mittleren beiden Zylinder starke Ablagerungen an den Ventileinlässen gezeigt hätten, aber wohl kein echtes Problem wären - ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen, als er das raushaute). Ich muss dazu sagen das der vordere Schlauch zur Gehäuseentlüftung wohl ab war, aber nach Aussagen des Meisters, wäre das keine größere Sache. Kam ein neuer dran und fertig.
Im übrigen frisst er auch kein Öl. Ich habe insgesamt selbst gerade mal in der Zeit 1 Liter nachgefüllt (da waren natürlich noch die 2 Inspektionen mit Ölwechsel dazwischen).
Auf jeden Fall lief er nach dem Werkstattaufenthalt ohne jedes Problem. Sprang spontan an und mit satter Leistung wie gewohnt.
Eine Woche später fährt meine Holde mit dem Wagen in die Stadt, hin erstmal kein Problem, nach ihren Aussagen ist er wie immer prima aus dem kalten Zustand gestartet. Als sie allerdings zurückfahren wollte leuchtete das gesamte Mäusekino im Cockpit mit der exakt gleichen Symptomatik wie in der Woche davor.
Er lief wieder nur auf zwei Zylindern.
Nun steht er schon eine Woche bei Renault und der letzte Stand ist, das man wohl irgendein Spezialwerkzeug bestellt hat und noch irgendeine Druckprüfung machen soll. So richtig weiß man also wohl nicht woran es liegt.
Hat irgendjemand eine Idee?!?