Autor Thema: [Phase 2] : 1.2 TCe 125: Zum zweiten mal: Motorkontrolllampe an / läuft nur auf 2 Zylindern  (Gelesen 38158 mal)

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eigentlich doch ganz normal......es leuchten nach Drehen des Zündschlüssels erst einmal alle Kontrolllampen, das muss sein, da es ein Selbsttest ist.
Was nicht leuchtet ist bedenklich, das kann eine defekte Lampe selbst, oder die Störung der jeweiligen Kontrollfunktion als Ursache bedeuten  ;)
« Letzte Änderung: 17. März 2018, 00:10:02 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
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Soweit ich weis herrscht doch durch den Turbo ständig Überdruck im Ansaugtrakt. Dadurch könnte, eine lose Schelle vorrausgesetzt, der Schlauch der Motorentlüftung abgeschoben werden? Allerdings sollte man das durch Abpfeifen der Druckluft hören können?
Da der Fehler auch nach dem Update aufgetreten ist kann man wohl einen Softwarefehler leider ausschließen. Bekommt eigentlich der Tacho nur das Signal zum Anschalten bestimmter Kontrollampen oder wertet er selbst die Parameter dazu aus?

Und Ölverdünnung hört man nicht am Rasseln der Kette (-dann ist es schon zu dünn!), sondern riecht man am Öl und ist beim TCE fast immer messbar. Durch den Druck des Turboladers gelangt immer ein "bischen" Benzin ins Öl.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Wie muss ich das verstehen - " zeigt die Zündung vorher an.."?
Läuft ein OBD Überwachungsprogramm mit?

Schlüssel auf Zündung drehen und alle/sämtliche Lämpchen leuchten durchgängig. Nach ein paar Sekunden gehen die aber normalerweise auch wieder aus.
Im Fehlerfall aber nicht.
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Soweit ich weis herrscht doch durch den Turbo ständig Überdruck im Ansaugtrakt. Dadurch könnte, eine lose Schelle vorrausgesetzt, der Schlauch der Motorentlüftung abgeschoben werden? Allerdings sollte man das durch Abpfeifen der Druckluft hören können?
Da der Fehler auch nach dem Update aufgetreten ist kann man wohl einen Softwarefehler leider ausschließen. Bekommt eigentlich der Tacho nur das Signal zum Anschalten bestimmter Kontrollampen oder wertet er selbst die Parameter dazu aus?

Und Ölverdünnung hört man nicht am Rasseln der Kette (-dann ist es schon zu dünn!), sondern riecht man am Öl und ist beim TCE fast immer messbar. Durch den Druck des Turboladers gelangt immer ein "bischen" Benzin ins Öl.
OK, was Ich seit ein paar tausend Kilometern höre ist ein leichtes Rasseln beim beschleunigen. Sobald der Motor aber Gas annimmt und zieht, ist es weg. Ich bin bisher davon ausgegangen, das da irgendwas am Auspuff nicht ganz fest sitzt ...
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Ich hoffe dieses Thema hilft auch dem einen oder anderen Duster Besitzer mit 4x2 TCe 125 Benziner. Deshalb kommentiere Ich bis zum bitteren Ende.
Aktueller Stand: Zündkerzen sehen sauber aus. Kein Gestank aus dem Motoröl, keine Blasen, Schaum oder weißliche Absätze.
Das macht wohl einen Haarriss im Zylinder/Zylinderkopf eher unwahrscheinlich.
Das Problem der automatischen Nockenwellenverstellung, erscheint immer wahrscheinlicher.
Für Montag möchte Ich dem Mechaniker, nach Rücksprache eines 30 Jahre versierten KfZ Mechanikerkumpels, erstmal den Motor heiß fahren und dann mit Deox2 5W/30 Longlife Öl durchspülen.
Irgendwelche Fragmente könnten die Ventile an den Motorsteuerkettenscheiben verklebt/verklemmt haben, die man so vielleicht wieder rauskriegt.
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Ich berichte auf jeden Fall weiter über den weiteren Verlauf.

Übrigens: an jeder Steuerkettenscheibe sitzten zwei Automatikventile von der jede 130€ + MWSt. kostet. ... das ist richtig teuer.
Und ganz nebenbei merkte die Werkstatt an, das es zwar eine nette Idee war von Steuerriemen auf Steuerketten umzustellen, weil diese vermeintlich Wartungsfrei sind. Wie sich aber wohl in der Praxis gezeigt hat, sind die allerdings so schlecht (querbeet durch alle Marken) gefertigt, das sie irgendwann > 80.000km öfter mal kaputt gehen und dann die Ventile mit in den Tod reissen.
Was das genau bedeutet, weiß Ich nicht, aber gut klang es jedenfalls nicht.
Kann mir einer simpel erklären was passiert, wenn eine Steuerkette reißt, oder sich deutlich dehnt?!?

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Moinmoin, Du kennst den Tread "rasselnder tce" oder so ähnlich...?

Sorry, klingt für mich immer noch nach angefressen.
Nehmt am Montag eine Ölprobe und schickt die zum Kontrollieren!
Was hat dein Tce für einen Produktionszeitraum? Frühere hatten auch z.t ein Ketten, bzw, Kettenspannerproblem, wobei der Spanner nicht mehr korrekt arbeitet, wenn das Öl zu heftig verdünnt ist.
Da Deiner zeitweise nur auf 2 Töpfen gelaufen ist, ist eine starke Verdünnung möglich.
Wenn irgendwas irgendwo verklemmt, wären das bereits Spähne, dann brauch ihr nix mehr zu Spülen.
Wenn Öl wechseln, dann rate ich stark zu einem Öl mit einerseits der Renault Freigabe "Renault 0700 , 0710", und zugleich der BMW Freigabe "lf 04".

Macht keinesfalls irgend ein 30er Öl rein, ein 40er sollte es unbedingt sein, 5w40, aber Vollsyntetisch.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Wenn die Kette reissen würde, bleiben die Ventile irgendwo stehen, ein paar stehen dabei auch offen, und wenn der Kolben rauf kommt....
Ist zuwenig Platz für beide, Du verstehst?

Renault benutzt eigentlich Vernünftige Ketten. Sollte eine Kette soweit ausgeleiert sein (unpassendes Öl!), das der Spanner die Schiene nicht genug nachdrücken kann, fängt sie erst mal an, bei gewissen Drehzahlen zu rasseln.
Wenn das nicht knallhart ignoriert wird, kann einfach ein neuer Satz verbaut werden, der inklusife Spanner weniger als 150.- kostet (ohne Arbeit).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Wenn die Kette reissen würde, bleiben die Ventile irgendwo stehen, ein paar stehen dabei auch offen, und wenn der Kolben rauf kommt....
Ist zuwenig Platz für beide, Du verstehst?...

Richtig. Wobei eine bei höherer Geschwindigkeit gerissene Steuerkette auch sonst einen kapitalen Schaden am gesamten Kurbelgehäuse anrichten kann. Da werden dann nicht nur Ventile und Kolben "geschlachtet"...
Gruß    Falke
 

Offline bluedroid

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Wenn die Kette reissen würde, bleiben die Ventile irgendwo stehen, ein paar stehen dabei auch offen, und wenn der Kolben rauf kommt....
Ist zuwenig Platz für beide, Du verstehst?

Renault benutzt eigentlich Vernünftige Ketten. Sollte eine Kette soweit ausgeleiert sein (unpassendes Öl!), das der Spanner die Schiene nicht genug nachdrücken kann, fängt sie erst mal an, bei gewissen Drehzahlen zu rasseln.
Wenn das nicht knallhart ignoriert wird, kann einfach ein neuer Satz verbaut werden, der inklusife Spanner weniger als 150.- kostet (ohne Arbeit).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

OK, Ich werd mich dran orientieren.
Den Kettenspanner inkl. Kette auszutauschen, wurde mir auch schon angeraten.

Aber generell glaube Ich das das Öldurchspülen nicht falsch sein kann, falls da irgendwelche Rückstände rumschwimmen sollten.
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OK, Ich werd mich dran orientieren.
Den Kettenspanner inkl. Kette auszutauschen, wurde mir auch schon angeraten.

Aber generell glaube Ich das das Öldurchspülen nicht falsch sein kann, falls da irgendwelche Rückstände rumschwimmen sollten.

Da schwimmt nichts rum, Späne bleiben im Filter, dafür wurde er verbaut.
 ;)
 
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Hasse wohl recht ... iss für mich auch gerade ein emotionales Thema geworden. Aber vielleicht iss das Öl an sich nicht gut. Keine Ahnung.
So, oder so, werde Ich es tauschen lassen.
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Hasse wohl recht ... iss für mich auch gerade ein emotionales Thema geworden. Aber vielleicht iss das Öl an sich nicht gut. Keine Ahnung.
So, oder so, werde Ich es tauschen lassen.

Wie lange ist der letzte wechsel her, und was wurde eingefüllt?
Ich empfehle Dir, keinesfalls das von Dir beschriebene Öl einzufüllen.

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Hugo
 
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Wie lange ist der letzte wechsel her, und was wurde eingefüllt?
Ich empfehle Dir, keinesfalls das von Dir beschriebene Öl einzufüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Hab das Öl immer von der Renault Werkstatt einfüllen lassen.
Aber darf Ich mal ehrlich sein?
So Fluffig wie bei meinem Passat Firmenwagen seinerzeit, sieht das Zeug nicht aus.
Hmmm ... Ich würde es als eher zähflüssig, dick und schwarz beschreiben.
Klebrig würde es wohl am besten treffen.

Genau deshalb, möchte ich es ja trotz kurzer Laufzeit (gewechselt bei 16.000) austauschen ....
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...und wieviele Km sind jetzt drauf?
 

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