Autor Thema: [Phase 2] : 1.2 TCe 125: Zum zweiten mal: Motorkontrolllampe an / läuft nur auf 2 Zylindern  (Gelesen 38160 mal)

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Offline Steinmueller

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Da hast Du nochmal Glück gehabt!  :daumen Es wäre zwar besser gewesen 5W40 einzufüllen aber wenn er nochmal durchgecheckt wird, wird der Meister das sicher nochmal sehr genau beobachten. Ob Riefen im Zylinder sind sieht man leider erst beim Endoskopieren. Eigentlich ist so eine "Stabminikamera" auch an anderen Stellen am Auto nützlich, daher sollte sie eher in einer Werkstatt zu finden sein. Aber
Das er nun wieder problemlos läuft zeigt doch das der TCE robuster ist als man allgemeinhin gesagt wird. Wie sieht denn jetzt der Benzinverbrauch aus? Hat sich da was verändert?
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Offline bluedroid

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Da hast Du nochmal Glück gehabt!  :daumen Es wäre zwar besser gewesen 5W40 einzufüllen aber wenn er nochmal durchgecheckt wird, wird der Meister das sicher nochmal sehr genau beobachten. Ob Riefen im Zylinder sind sieht man leider erst beim Endoskopieren. Eigentlich ist so eine "Stabminikamera" auch an anderen Stellen am Auto nützlich, daher sollte sie eher in einer Werkstatt zu finden sein. Aber
Das er nun wieder problemlos läuft zeigt doch das der TCE robuster ist als man allgemeinhin gesagt wird. Wie sieht denn jetzt der Benzinverbrauch aus? Hat sich da was verändert?

Ja, der Benzinverbrauch ist von den sonst üblichen 8,7 auf 7,9 Litern runter(habe ihn nach der Reparatur resettet). Da ist er die letzten paar hundert Kilometer auch geblieben.
Das mit dem 5W40 hab Ich jetzt auch schon mehrfach in anderen Threads gelesen. Beim nächsten Ölwechsel werde Ich das berücksichtigen.
Den Check per Endoskopkamera im Zylinder hatte die freie Werkstatt bereits nach dem Abschleppen gemacht, um zu gucken ob die Reparatur überhaupt noch lohnt. Da wurde aber nichts entdeckt. Ich frag mich nur ob Kolbenringe auch undicht sein können, ohne das Riefen im Zylinder entstehen. Aber selbst wenn das so ist, warum suppt dann nichts ins Öl.

Soviel wie Ich jetzt von Dir von den vielen anderen lieben Dusterianern gelernt habe, riecht und sieht man das. Bisher ist da aber nichts und vorher war da auch nichts, weshalb die Diagnose mit den undichten Kolbenringen von Renault falsch ist. Das die Ventile undicht waren, lag ja, wie wir nun wissen an der fehlerhaften Nockenwellenverstellung. Die Undichtigkeit hat Renault zwar diagnostiziert, aber halt den Fehler nicht gefunden.
Ein sehr schwaches Bild, wie Ich finde und Ich werde auch nicht aufhören diese Rechnung in Zweifel zu ziehen, denn eine Fachwerkstatt sollte sein Personal auf die Motoren geschult haben und in der Lage sein, zumindest einen defekten Kettenspanner zu finden.

Wie Ich mehrfach unter anderen Themen gelesen habe, sind ja scheinbar andere Renault Werkstätten größtenteils dazu in der Lage.

Ich will ja nur nochmal darauf hinweisen, das die Renault Werkstatt mir einen Motortotalschaden attestierte und mir 8.000€ plus 1.500€ Einbaukosten anbot. Als Ich ablehnte sagte man mir, das Ich dann doch bitte den Wagen vom Gelände entfernen solle, er liefe ja schließlich noch auf 2 Pötten und das halte Ich für mein dafürnehmen für Abzocke. Sorry!
Deshalb lasse Ich sie so schnell nicht vom Haken und bleibe auch weiter bei Dacia Deutschland dran.

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Ich will jetzt nicht in diesem Tread eine Öldiskussion lostreten, daher nur kurz erwähnt,-

Es muss NICHT ein "5W40" Öl sein, wie oben erwähnt!

Wichtig ist, das ein Hitzebeständiges Turboladeröl, Hochdruckfest, und Russarmes Öl rein kommt.

Es gibt viele z.b 5W40 Öle, die das NICHT erfüllen...  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: diskutieren bitte aber "drüben", im korrekten Tread.
 :daumen
 
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Offline KioKai

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Ich will ja nur nochmal darauf hinweisen, das die Renault Werkstatt mir einen Motortotalschaden attestierte und mir 8.000€ plus 1.500€ Einbaukosten anbot.


und das verstehe ich nicht, wo du doch den Wagen am 27.03.2015 gekauft hast.....die Garantie somit mind. bis 27.03.2018 läuft und du vom Defekt am 02.03.2018 hier das erste Mal schreibst...... /nachdenk

Warum hat man bei einem diagnostizierten Motorschaden nicht einen Garantiefall angemeldet, diese war doch noch nicht abgelaufen?
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline siedler228

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Übrigens: Die Erstzulassung war im Dezember 2014. Ich habe den Wagen als Vorführwagen mit 200km auf der Uhr gekauft.
 
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Offline KioKai

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das widerspricht dann aber diesem:

Mein Schwarzer stand schon mit 14km auf dem Tacho bei einem anderen Dacia Händler. Mein Lokaler hat ihn dann über das Händlernetz reservieren lassen und er stand nach 5 Tagen vor der Tür (inklusive des noch zusätzliche georderten Adventure Packets).
War aber auch eine einfache Konfiguration: Perlmutt Schwarz, Prestige, alles was sonst noch geht reinkonfiguriert  ;D

Gruß KioKai...... /winke

 

Offline bluedroid

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das widerspricht dann aber diesem:

Korrekt! Mein Duster ist ein Vorführwagen eines Herner Renault/Dacia Händlers. Mir wurde einiges nachgelassen, weil er vom Dez. 2014 war.
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Das mit dem 5W40 hab Ich jetzt auch schon mehrfach in anderen Threads gelesen. Beim nächsten Ölwechsel werde Ich das berücksichtigen.
Den Check per Endoskopkamera im Zylinder hatte die freie Werkstatt bereits nach dem Abschleppen gemacht, um zu gucken ob die Reparatur überhaupt noch lohnt. Da wurde aber nichts entdeckt. Ich frag mich nur ob Kolbenringe auch undicht sein können, ohne das Riefen im Zylinder entstehen. Aber selbst wenn das so ist, warum suppt dann nichts ins Öl.

Soviel wie Ich jetzt von Dir von den vielen anderen lieben Dusterianern gelernt habe, riecht und sieht man das. Bisher ist da aber nichts und vorher war da auch nichts, weshalb die Diagnose mit den undichten Kolbenringen von Renault falsch ist. Das die Ventile undicht waren, lag ja, wie wir nun wissen an der fehlerhaften Nockenwellenverstellung. Die Undichtigkeit hat Renault zwar diagnostiziert, aber halt den Fehler nicht gefunden.
Ein sehr schwaches Bild, wie Ich finde und Ich werde auch nicht aufhören diese Rechnung in Zweifel zu ziehen, denn eine Fachwerkstatt sollte sein Personal auf die Motoren geschult haben und in der Lage sein, zumindest einen defekten Kettenspanner zu finden.

Wie Ich mehrfach unter anderen Themen gelesen habe, sind ja scheinbar andere Renault Werkstätten größtenteils dazu in der Lage.

Ich will ja nur nochmal darauf hinweisen, das die Renault Werkstatt mir einen Motortotalschaden attestierte und mir 8.000€ plus 1.500€ Einbaukosten anbot. Als Ich ablehnte sagte man mir, das Ich dann doch bitte den Wagen vom Gelände entfernen solle, er liefe ja schließlich noch auf 2 Pötten und das halte Ich für mein dafürnehmen für Abzocke. Sorry!
Deshalb lasse Ich sie so schnell nicht vom Haken und bleibe auch weiter bei Dacia Deutschland dran.

Der verringeerte Verbrauch ist ein schönder Nebeneffekt, wobei der Boardcomputer im Duster meiner Erfahrung nach bei langsamer Fahrt riesige Sprünge hinlegt und ich damit eher von "Schätzung" ausgehe. Es gab wohl mal eine Serie von Motoren bei denen die Kolbenringe falschherum eingebaut wurden. Wäre jedoch ein Wunder wenn er so viele tausend Kilometer problemlos gehalten hätte. Dennoch glaube ich nicht daran das bei Dir nun kein Benzin ins Öl eingewaschen wird, der Anteil wird nur deutlich geringer sein. Das kann die Werkstatt später mal analysieren.
Der Automechaniker als Beruf ist sicher auch im Wandel. Ein einfacher Mechatroniker ist dem Autohaus "billiger" als ein Motoringenieur. Das spart Dacia Geld weshalb die Motoren gleich getauscht und dann in Paris von Spezialisten analysiert werden.

@Racer: Im Wartungsplan steht halt auch 5W40 als zugelassenes Öl drin. Und da das nunmal bessere Viskosität hat habe ich das so geschrieben.
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Der verringeerte Verbrauch ist ein schönder Nebeneffekt, wobei der Boardcomputer im Duster meiner Erfahrung nach bei langsamer Fahrt riesige Sprünge hinlegt und ich damit eher von "Schätzung" ausgehe. Es gab wohl mal eine Serie von Motoren bei denen die Kolbenringe falschherum eingebaut wurden. Wäre jedoch ein Wunder wenn er so viele tausend Kilometer problemlos gehalten hätte. Dennoch glaube ich nicht daran das bei Dir nun kein Benzin ins Öl eingewaschen wird, der Anteil wird nur deutlich geringer sein. Das kann die Werkstatt später mal analysieren.
Der Automechaniker als Beruf ist sicher auch im Wandel. Ein einfacher Mechatroniker ist dem Autohaus "billiger" als ein Motoringenieur. Das spart Dacia Geld weshalb die Motoren gleich getauscht und dann in Paris von Spezialisten analysiert werden.

Dem Boardcomputer glaube Ich auch nur wenig ... Ich erinnere mich alleine schon daran was für ein Quantensprung das erste Softwareupdate bei mir war und aus der Tankanzeige tatsächlich mehr wurde, als ein orangener Balken, der sonst nur leer oder voll angezeigt hat.
Ich vermute unter anderem auch, das es jetzt an meiner sehr zurückhaltenden fahrweise liegt.

Das kein Benzin mehr ins Öl gerät glaub Ich auch nicht, aber aktuell sieht es noch gut aus. Mal schau'n was die nächsten Kilometer bringen.

Beim Berufswandel magst Du wohl recht haben. Wobei da scheinbar Fachwerktstätten und seriöse freie Werkstätten jeweils andere Wege zu gehen scheinen.
Für den einen sind Reparaturen lästig und nur ein Muß, um Fahrzeuge zu verkaufen und der andere lebt eben davon.



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Aktueller Status nach dem mein Duster jetzt in der Werkstatt war zum TüV und zum Check ob alles OK nach der Reparatur:
- Kein messbarer Ölverbrauch und auch sonst nichts erkennbar, was da nicht reingehört. Dezenter Benzingeruch ist allerdings warnehmbar
- Steuerkette sitzt stramm und rasselt nicht
- AU ohne jeden Befund
- Keinerlei Meldungen im Fehlerspeicher
- Klimaanlage war so gut wie leer und mußte aufgefüllt werden

Montag und heute bin Ich nach Hannover und zurück gefahren (250km je Strecke). Läuft alles prima. Motor zieht wie er soll.

Dacia Deutschland hat meine Rechnungen angefordert von der Renault Werkstatt und von der freien. Im Brief steht:"Wir kümmern uns darum". Was immer das heissen mag  /haeh

Mir ist aufgefallen, das es unter der Motorhaube nach Autobahnfahrten nicht mehr müffelt. Das hatte sonst sowas von Cartbahngeruch. Das riech ich nicht mehr.
Der Verbrauch hat sich mittlerweile wieder bei 8,7L/100km Durchschnittsverbrauch eingependelt.
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Zum Thema Benzin im Öl!

Heute hab Ich mal das Öl vom Sandero 1.4 MPI von meiner Frau, mit dem Öl in meinem Duster verglichen.
Hab beides mal mehrfach in einen Glasbecher abgestrichen und weil viele hier im Forum über das Thema Benzin im Öl sprachen, hat mich das nervös gemacht.
Der mittlerweile rund 7 Jahre alte Sandero war vor 2 Monaten in der Werkstatt wg. Bremsen, Ölwechsel und Inspektion.
Ehrlich gesagt kann Ich vom Benzingeruch im Öl bei beiden keinen echten Unterschied feststellen, gefühlt riecht das Öl im Sandero aber etwas strenger, aber meine Frau fährt seit Ewigkeiten den Sandero extrem Kurzstrecke, mit etwa 5-10km Strecke mehrfach täglich.

Allerdings ist im Sandero schon ewig 5W40 Öl drin und das scheint dem Motörchen ganz gut zu tun, denn mit seinen knapp 70.000km läuft er auch nach 7 Jahren noch wie 'ne eins.

Ganz nebenbei kann Ich das Rostlaubenargument das uns steht's entgegenweht nicht nachvollziehen. Den Sandero haben wir damals mit der Abwrackprämie quasi mitgenommen, weil es rund 1/3 vom Auto finanziert hat. Aber vom rostigen Image kann ich nichts nachvollziehen, obwohl es noch einer aus der ersten Fertigungsreihe ist.
Das war auch der Grund warum ich mich für einen Duster entschieden habe und gegen einen Skoda Yeti.

Was meint ihr? Macht eine Ölanalyse wohl Sinn um die Nachhaltigkeit der Reparatur zu prüfen?
Und wenn ja, hat jemand eine Adresse und einen Hinweis über die Kosten?

[EDIT] Just hab ich einen Brief von der Renault "Fachwerkstatt" aufgemacht und mir wurde die Rechnung auf Kulanz storniert.
Mehr steht aber auch nicht drinn.

« Letzte Änderung: 15. April 2018, 13:58:19 von bluedroid »
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alles zu dieser Frage in diesem Thread
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Offline Oliver

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Ob eine Ölanlyse Sinn macht msst Du selbst entscheiden. Aber es sollten schon ein paar km auf dem Öl sein und ich denke am interessantesten wohl nach dem Winter. Das ist einer von einigen im Netz, der sowas anbietet: https://de.oelcheck.com/shop/home?set=34&product=50

....

Allerdings ist im Sandero schon ewig 5W40 Öl drin und das scheint dem Motörchen ganz gut zu tun, denn mit seinen knapp 70.000km läuft er auch nach 7 Jahren noch wie 'ne eins.
....

70.000km ist doch quasi nichts für einen Motor, gerade der 1,4MPI sollte diese Laufleistung auch mit einem mineralischen 15W-40 abkönnen, wenn man nicht gerade 30.000kmdrauf fährt. Klar ist das 5W-40 besser auch bzgl. Verbauch, etc. aber das problemlose Erreichen der 70.000km würde ich nicht dem Öl zuschreiben....;)
Grüße
Oliver
 
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Ob eine Ölanlyse Sinn macht msst Du selbst entscheiden. Aber es sollten schon ein paar km auf dem Öl sein und ich denke am interessantesten wohl nach dem Winter. Das ist einer von einigen im Netz, der sowas anbietet: https://de.oelcheck.com/shop/home?set=34&product=50

70.000km ist doch quasi nichts für einen Motor, gerade der 1,4MPI sollte diese Laufleistung auch mit einem mineralischen 15W-40 abkönnen, wenn man nicht gerade 30.000kmdrauf fährt. Klar ist das 5W-40 besser auch bzgl. Verbauch, etc. aber das problemlose Erreichen der 70.000km würde ich nicht dem Öl zuschreiben....;)

@KioKai: Danke für den Link zum Thread!!!

@Oliver: Danke für den Link! Das der 1.4MPI nicht unbedingt wegen dem Öl so prächtig läuft, denke Ich mir auch.
Wie gesagt, dass er so verlässlich läuft war ja der Grund warum ich mir einen Duster angeschafft habe. Bis auf die Bremsen, Steurriemen und einmal Auspuffhalterungen wieder anschweißen lassen, ist sonst nie was an dem Wagen zu machen gewesen.
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