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  • #1 von bluedroid am 02 Mar 2018
  • Hallo zusammen,

    mein schwarzer Dusty von 2015 (TCe 125 4x2) macht seit 2 Wochen Probleme.
    Er hat jetzt gerade 26.000 Kilometer auf der Uhr und vor 2 Wochen hat er das erste mal gezickt. Beim Starten ruckelte er schon komisch und beim hinhören merkte man das er nicht auf allen Zylindern lief und auch kein Gas annahm. Motor aus, einen Moment gewartet und Zündung an. Motorkontrollleuchte & ESP leuchten. Er ließ sich aber wieder starten, aber wieder liefen nicht alle Zylinder.
    Der herbeigerufene ADAC man tat sein möglichstes, fand aber nix außer einer Meldung im Fehlerspeicher, die Stromunterbrechung zur Einspritzung meldete. Der Motor wollte einfach nur auf den äußeren Zylindern laufen. Die beiden inneren taten es einfach nicht. Test der Zündspulen und der Zündkerzen zeigten keine Probleme. Batterie wurde auch abgeklempt, alle Steckverbindungen geprüft und auf Marderbisse gechekt. Nix zu finden.
    Ab in die Werkstatt geschleppt.

    Einen Tag später konnte ich ihn wieder abholen. Man hätte ein Softwareupdate eingespielt und danach lief er wieder (wobei ein Blick in die mittleren beiden Zylinder starke Ablagerungen an den Ventileinlässen gezeigt hätten, aber wohl kein echtes Problem wären - ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen, als er das raushaute). Ich muss dazu sagen das der vordere Schlauch zur Gehäuseentlüftung wohl ab war, aber nach Aussagen des Meisters, wäre das keine größere Sache. Kam ein neuer dran und fertig.
    Im übrigen frisst er auch kein Öl. Ich habe insgesamt selbst gerade mal in der Zeit 1 Liter nachgefüllt (da waren natürlich noch die 2 Inspektionen mit Ölwechsel dazwischen).
    Auf jeden Fall lief er nach dem Werkstattaufenthalt ohne jedes Problem. Sprang spontan an und mit satter Leistung wie gewohnt.

    Eine Woche später fährt meine Holde mit dem Wagen in die Stadt, hin erstmal kein Problem, nach ihren Aussagen ist er wie immer prima aus dem kalten Zustand gestartet. Als sie allerdings zurückfahren wollte leuchtete das gesamte Mäusekino im Cockpit mit der exakt gleichen Symptomatik wie in der Woche davor.
    Er lief wieder nur auf zwei Zylindern.

    Nun steht er schon eine Woche bei Renault und der letzte Stand ist, das man wohl irgendein Spezialwerkzeug bestellt hat und noch irgendeine Druckprüfung machen soll. So richtig weiß man also wohl nicht woran es liegt.

    Hat irgendjemand eine Idee?!?
  • #2 von Steinmueller am 02 Mar 2018
  • Na die bei Renault werden wohl schon genau wissen was ihm fehlt, nur wollen die erst ganz sicher sein. Über den TCE hast Du Dich scheinbar schon eigelesen (nehme ich mal an weil Du vom Öl nachfüllen schreibst) darum kann ich nur erstmal schreiben das Du noch in der 3-Jahres Garantie bist und vorerst ruhig schlafen kannst. Der Teset der gemacht werden soll heißt: "Kompressionstest". Bei diesem schaut man ob ein Zylinder einen bestimmten Druck halten kann. ( hier ab Minute 6 -geht zwar ums Kühlwasser, beim Zylinder aber identisch) Kann er das nicht bedeutet das leider mindestens die Kolbenringe defekt und müssen ausgetauscht werden. Das erklärt dann auch den Leistungsverlust.
    Sorry, aber mit einem Update der Software ist das nicht getan, kommt außerdem viel zu spät. Aber mal abwarten was die Profis von der Werkstatt sagen. Laß Dir möglichst alle schriftlich geben.
  • #3 von jkarpa am 02 Mar 2018
  • Falls es in diese Richtung gehen sollte: Achte peinlichst genau auf die Inspektionstermine und spare nicht beim Ölwechsel. Ansonsten gibt es keine Garantie...

    Lasse Dir alle Infos schriftlich aushändigen. Wenn die Werkstatt das nicht will, dann überlege, woanders noch einmal in den Motor schauen zu lassen.

    Ein Kompressionstest ist kein Hexenwerk, das Messgerät sollte eigentlich fast jede Werkstatt haben.

    Bei mir war der Kompressionstest bei 40000 einwandfrei, und bei 65000 war der Motor auf zwei Zylindern defekt. Der Kompressionstest ist also nicht alleine aussagefähig, obschon ein guter Hinweis.
  • #4 von Racer69 am 02 Mar 2018
  • Seltsam das die zwei Zylinder ausfallen.
    Bei der TCE "krankheit" sind es zwar auch die beiden inneren Zylinder, die Betroffen sind (No 3 am meisten?), aber sie fallen nicht einfach aus, sondern fressen an, - klappern, Leistungsverlust.

     /weissnich
  • #5 von bluedroid am 03 Mar 2018
  • Na die bei Renault werden wohl schon genau wissen was ihm fehlt, nur wollen die erst ganz sicher sein. Über den TCE hast Du Dich scheinbar schon eigelesen (nehme ich mal an weil Du vom Öl nachfüllen schreibst) darum kann ich nur erstmal schreiben das Du noch in der 3-Jahres Garantie bist und vorerst ruhig schlafen kannst. Der Teset der gemacht werden soll heißt: "Kompressionstest". Bei diesem schaut man ob ein Zylinder einen bestimmten Druck halten kann. ( hier ab Minute 6 -geht zwar ums Kühlwasser, beim Zylinder aber identisch) Kann er das nicht bedeutet das leider mindestens die Kolbenringe defekt und müssen ausgetauscht werden. Das erklärt dann auch den Leistungsverlust.
    Sorry, aber mit einem Update der Software ist das nicht getan, kommt außerdem viel zu spät. Aber mal abwarten was die Profis von der Werkstatt sagen. Laß Dir möglichst alle schriftlich geben.

    Erstmal einen ganz dicken Dank für Deine Antwort.
    Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Er lief beim ersten mal als der Fehler auftrat zwar nur auf zwei Pötten, aber nachdem er in der Werkstatt war und sein Softwareupdate bekam, rannte er ein paar Tage lang wieder komplett wie vorher. Mit dem saftigen Antritt, wie ich den Motor gewohnt bin. Alles wieder wie früher.

    Und vor ein paar Tagen fuhr meine Frau mit dem Duster los, auch da alles OK. Dann stellte sie ihn für 1 Stunde ab und wollte dann nach Hause fahren. Und dann das gleiche Spiel wie in der Woche davor. Der Motor wollte nur noch auf 2 Pötten laufen und nahm kein Gas mehr an.

    Ich denke doch nicht falsch wenn Ich in diesem Fall sagen kann, das die Kolbenringe nicht einmal funktionieren und dann mal nicht und danach aber wieder, oder?
    Wären sie beim ersten mal hin gewesen, hätte das doch so bleiben müssen, oder? Keine Ahnung ob es noch ein letztes aufbäumen gibt, oder sowas.

    Wie gesagt: Ölfressen, macht er nicht, Kühlwasserstand ist auch OK (also scheinbar kein Problem mit der Kopfdichtung, denke ich mal).
  • #6 von bluedroid am 03 Mar 2018
  • Falls es in diese Richtung gehen sollte: Achte peinlichst genau auf die Inspektionstermine und spare nicht beim Ölwechsel. Ansonsten gibt es keine Garantie...

    Lasse Dir alle Infos schriftlich aushändigen. Wenn die Werkstatt das nicht will, dann überlege, woanders noch einmal in den Motor schauen zu lassen.

    Ein Kompressionstest ist kein Hexenwerk, das Messgerät sollte eigentlich fast jede Werkstatt haben.

    Bei mir war der Kompressionstest bei 40000 einwandfrei, und bei 65000 war der Motor auf zwei Zylindern defekt. Der Kompressionstest ist also nicht alleine aussagefähig, obschon ein guter Hinweis.

    Erstmal dicken Dank für die Antwort.
    Aber, oh mann, das klingt nicht gut. Hast Du den Motor getauscht?

    Viele Grüße
        Roy

    P.S.: Wie ich sehe hast Du den Duster auch in schwarz mit den schicken LED-Rücklichtern (von LZ? :-) ). Wegen den Rücklichtern wurde ich schon dutzendmale angesprochen. Die sind richtig gut in schwarz und passen perfekt.
  • #7 von bluedroid am 03 Mar 2018
  • Seltsam das die zwei Zylinder ausfallen.
    Bei der TCE "krankheit" sind es zwar auch die beiden inneren Zylinder, die Betroffen sind (No 3 am meisten?), aber sie fallen nicht einfach aus, sondern fressen an, - klappern, Leistungsverlust.

     /weissnich

    Auch Dir dicken Dank für die Antwort.
    Ölfressen tut er nicht. Da gibt's auch kein Klappern oder sowas. Als er beim letzten mal aus der Werkstatt kam, hatte er auch die gleiche Power wie immer ... und dann eine Woche später eben wieder nicht.
    Ist er wie ein: Geht nicht, geht , geht wieder nicht.
    Ich hab mir schon überlegt, ob er Probleme mit der Kälte bekommen hat. In der Werkstatt wird's warm und dann will er wieder und wenn er dann wieder in der Kälte steht, bekommt irgendein Elektronik-Baustein vielleicht wieder ein Problem.
  • #8 von jkarpa am 03 Mar 2018
  • Eigentlich ist mein Duster ("Bolle") grau. Die Rücklichter stehen zum Verkauf. Der Duster davor ("Sparfuchs") war mal schwarz. Das ist aber schon lange her.
  • #9 von bluedroid am 05 Mar 2018
  • Heute rief mich Renault an. Der zweite Zylinder pfeift demnach ins Getriebegehäuse. Der Motor ist im ****!
    Die Kulanzanfrage an Renault wird wohl auch ins Leere laufen, wie Ich das so gehört habe.

    Schade ... hab meinen Duster echt gemocht  :'(
  • #10 von jkarpa am 05 Mar 2018
  • Noch einer. Wäre echt nicht schlecht von Dacia, wenn sie hier etwas mehr Entgegenkommen zeigen würden.

    Ich prüfe derzeit mit einem Anwalt, in wiefern ich Dacia bei der Reparatur mit rankriegen kann. Einfach "Hast halt Pech gehabt" ist mir zu wenig.
     
  • #11 von Exberli am 05 Mar 2018
  • Mein Beileid ( aus wirtschaftlicher Sicht). Warum keine Kulanz/ Garantie? Hab ich was überlesen?
  • #12 von Steinmueller am 05 Mar 2018
  • ...
    Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Er lief beim ersten mal als der Fehler auftrat zwar nur auf zwei Pötten, aber nachdem er in der Werkstatt war und sein Softwareupdate bekam, rannte er ein paar Tage lang wieder komplett wie vorher. Mit dem saftigen Antritt, wie ich den Motor gewohnt bin. Alles wieder wie früher.

    Und vor ein paar Tagen fuhr meine Frau mit dem Duster los, auch da alles OK. Dann stellte sie ihn für 1 Stunde ab und wollte dann nach Hause fahren. Und dann das gleiche Spiel wie in der Woche davor. Der Motor wollte nur noch auf 2 Pötten laufen und nahm kein Gas mehr an.
    ...

    Kopf hoch! Solange Du immer ordentlichen Ölwechsel und Durchsicht gemacht hast könnte Dacia Dir dennoch ein Angebot machen.
    Aber ehrlich: so in der Art habe ich die Leidensgeschichte schon mehrfach gehört. Erst Probleme und rote Leuchte - dann wieder gut. Kaum paartausend Kilometer später defekt.
    Was bedeutet "pfeift ins Getriebegehäuse" genau? Hat der Kolben ein Loch oder sind "nur" die Kolbenringe futsch?
  • #13 von Drachenstachel am 05 Mar 2018
  • Warum keine Kulanz/ Garantie? Hab ich was überlesen?
    Moin!

    Das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.
    Soweit ich es mitbekommen habe, hatte es sich bei jkarpa durch die Vorlage der Inspektionrechnung geklärt. Oder doch nicht?
    Und bluedroid Duster ist aus 2015. Da sollte unter umständen auch noch die Garantie greifen und er nicht auf Kulanz hoffen müssen.

    Gruß
    Daniel
  • #14 von bluedroid am 06 Mar 2018
  • Noch einer. Wäre echt nicht schlecht von Dacia, wenn sie hier etwas mehr Entgegenkommen zeigen würden.

    Ich prüfe derzeit mit einem Anwalt, in wiefern ich Dacia bei der Reparatur mit rankriegen kann. Einfach "Hast halt Pech gehabt" ist mir zu wenig.

    Ich prüfe das auch gerade mit meiner Rechtsschutzversicherung. Öl hab ich immer pimmelig nachgeguckt, nachdem Ich im Forum immer wieder über Probleme mit meinem Motortyp gelesen hab.

    Mal sehen was kommt.  :(
  • #15 von DusterHilden am 12 Mar 2018
  • Wenn dein Duster von 2015 ist hat er bis 2018 Garantie.Wann ist denn die genaue EZ?

    Wen er Januar oder Februar 2015 die EZ hatte dann bist du somit aus der Garantie raus.Wobei der Fehler ja vor 2 Wochen schon mal war und.....

    Drücke die Daumen.
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