Autor Thema: [Phase 2] : 1.2 TCe 125: Zum zweiten mal: Motorkontrolllampe an / läuft nur auf 2 Zylindern  (Gelesen 38435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Goka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 90 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Hallo, ich glaube auch nicht dass man mit Öl den Motor spülen kann, es gibt so viele Wege für das "Spülöl", dass man nicht weiss ob es dort arbeitet wo es soll.
Wenn der Fehler immer wieder auftaucht, würde ich mal den Ventildeckel öffnen, ist ja nicht so schwierig und mit einem Experten :) da mal reinschauen.
Vorher mal mit dem Endoskop, wie oben schon gesagt worden schadet auch nicht. "Drücke die Daumen - das was Einfaches zu finden ist."
Gruss Goka
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline bluedroid

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 82 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Deine Vorraussagen verheissen nichts gutes  :'(
... Ich bin wohl am Ende   :'(

Motortausch ist angesetzt

...und danach verkaufen und was anderes holenl.    ....der Sandero von meiner Lieben läuft nach sieben Jahren immer noch perfekt .. was für ein Dreck.

Hab meinen Dickem immer gut gepflegt ... nu iss Ende  :'(

Scheiss Dacia ...
Easy Paket, Vordersitze beheizbar, Hundetrenngitter, Innenharmonie anthrazit, Leder, Ersatzrad, LZ-LED-Seitenblinker Chrom-Schwarz, LZ-LED-Rücklichter Chrom-Schwarz, Frontbügel Antic-Chrom, 4 x Sinuslive SL-135, 4 x beweglicher Schließzapfen B-C Säule
 

DUSTERcommunity.de


Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Nach 10'000km ist das Öl durch, und wenn es ein unpassendes war, ist es schon lange hinüber. Wechselt das Öl, und schüttet ein passendes rein (meine PN gelesen?).
Noch darfst Du hoffen.....
 ;)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid, Steinmueller

Coldspit

  • Gast
so langsam glaube ich auch, dass der TCe es einem dankt, wenn der Ölwechselintervall verkürzt wird. Bei uns wird das Öl zwar nur 1x im Jahr gewechselt aber Dusty legt in der Zeit ja nur 10 bis 11000 km zurück. Ich habs zwar schonmal gesagt aber unser Duster ist hier der älteste, bekannte TCe und macht motorseitig überhaupt keine Probleme. Aktueller km Stand 44000.

Viele Grüße
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid, Steinmueller

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Am Ende bist Du noch lange nicht. Einen Motortausch macht Dacia damit sie selbst die genaue Ursache herausfinden können. Die Werkstatt übermittelt nur ihre fachliche Einschätzung, alles Weitere entscheidet Dacia selbst. Der Fall ist sehr ärgerlich, ich fühle mit Dir. Jedoch bekommst Du so einen fabrikneuen Motor. Der Sandero hat einen anderen Motor, kann man leider nicht vergleichen.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, KioKai, bluedroid, Racer69, Falke

Offline bluedroid

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 82 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Neues vom Duster. Er läuft! Und Fehler ist gefunden

 /freuen  :klatsch  /tanzen  /trink

OK: Ich berichte mal ganz in Ruhe, aber die Story ist richtig spannend!
Letzte Woche rief mich die Fischerwerkstatt hier in Witten und der Meister ging mit mir ins Gebet.
Nach Tagen des Versuchs den Fehler zu reproduzieren kam absolut nicht's raus.
Ich hab ja schon geschrieben das ein befreundeter Schrauber, spezialisiert auf Renault ein ähnliches Fehlerbild schon mal bei einem Duster mit gleichem Motor hatte, bei dem die automatischen Ventile für die Nockenwellenverstellung fest hingen.
Nach etwas gezaudere habe Ich eingewilligt die Reparatur machen zu lassen. Also wurden die Verstellventile und alle Verstellteile bestellt und eingebaut. Da der Meister seinem Schraubergeselle gesagt hat, noch mal intensiv beim Einbau auf alles zu achten, was ihm merkwürdig vorkommt, hat er einfach mal den Motor den Motor mit einem Schraubenschlüssel "durchgedreht" und überall geschaut, ob alles wie erwartet arbeitet.

Dabei ist ihm aufgefallen, das der Kettenspanner gar nicht arbeitet. Beim Ausbau fiel dann auf das eine Feder komplett blockiert war. Dem vernehmen nach passiert das gerne mal wenn der Motor hakelt und ruckelt und dann am Kettenspanner reißt. Aber definitiv hing er. Witzigerweise hat der Motor aber kein bischen gerasselt und der Meister meinte, wenn der Kettenspanner nicht arbeitet, hört man eigentlich immer die Steuerkette rasseln. Hat der Schwarze aber scheinbar kein bischen gemacht.

Kettenspanner, Ventile, Verstellteile sind nun neu, Ölwechsel gemacht und die Ventile wurden auch nochmal alle gereinigt (hab sogar Digitalbilder davon bekommen).

Seit Mittwoch sind da quasi alle Schraubergesellen mit meinem Duster durch die Gegend gegurkt, haben ihn immer wieder ausgemacht, gestartet und er läuft wie eine eins.
Was wohl aufgefallen ist, ist das er quasi beim ersten Schlüsseldrehen schon da ist. Da waren vorher ein bis zwei Umdrehungen des Motors zu hören, bis er anspring ... aber dann wie gesagt, ebenfalls immer seidenweich.

In jedem Fall wäre der Motor wohl bald definitiv hingewesen, weil der Kettenspanner nicht mehr wollte. Die Reparatur zu machen, war wohl der richtige Schritt. Rund 1.800€, wobei 1.200€ alleine die Ersatzteile ausmachen. Ein fairer Kurs für eine Arbeit, von der Ich denke das sie nicht unkompliziert war.

Eine Garantie gibt's natürlich immer noch nicht, das der Fehler nicht wieder auftritt, aber bisher auch keinen Hinweis darauf, das er nochmal auftritt.

Aber schon witzig, das die feine Renault-Fachwerkstatt hier in Witten einen absoluten Motorschaden attestiert.
8.000€ + Einbau wollten sie haben und haben meinen Duster (übrigens in absoluter Maximalausstattung & Sonderzubehör) mit funktionierenden Motor nach 3 Jahren und 2 Monaten auf einen Restwert von 10.000€ geschätzt. 1.500€ wollte man mir für den Rückkauf anbieten  /crazy

Fast schon surreal wirkte der Anruf gestern aus der Renault-Witzel Zentrale. Eine Kundenbetreuerin wollte wissen, ob Ich mit der Reparatur und dem Service zufrieden war *Roooooaaaar*
... ich glaube das entbehrt jedem Kommentar, oder?   /haeh  /weissnich
« Letzte Änderung: 23. März 2018, 21:36:31 von Kromboli »
Easy Paket, Vordersitze beheizbar, Hundetrenngitter, Innenharmonie anthrazit, Leder, Ersatzrad, LZ-LED-Seitenblinker Chrom-Schwarz, LZ-LED-Rücklichter Chrom-Schwarz, Frontbügel Antic-Chrom, 4 x Sinuslive SL-135, 4 x beweglicher Schließzapfen B-C Säule
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drachenstachel, lajo, Gecco, Racer69, Funster, Steinmueller, Falke, cebros

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Interessant,

Ich denke, das hätte man in den Motordaten sehen können die Nockenwellenverstellung hätte ja abnormale Werte hergeben müssen.....
Warum dein Öl allerdings "zähflüssig-klebrig" war, ist die nächste Frage, und dürfte niemals so weit kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: bluedroid

Offline bluedroid

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 82 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Interessant,

Ich denke, das hätte man in den Motordaten sehen können die Nockenwellenverstellung hätte ja abnormale Werte hergeben müssen.....
Warum dein Öl allerdings "zähflüssig-klebrig" war, ist die nächste Frage, und dürfte niemals so weit kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Keine Ahnung warum das "zähflüssig" gewesen sein soll.
ABER: ER LÄUFT!!!!  /freuen
Easy Paket, Vordersitze beheizbar, Hundetrenngitter, Innenharmonie anthrazit, Leder, Ersatzrad, LZ-LED-Seitenblinker Chrom-Schwarz, LZ-LED-Rücklichter Chrom-Schwarz, Frontbügel Antic-Chrom, 4 x Sinuslive SL-135, 4 x beweglicher Schließzapfen B-C Säule
 

Offline bluedroid

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 82 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Ich berichte mal weiter:
Habe meinen staubigen heute Morgen abgeholt.
Er läuft seidenweich wie immer (übrigens fahre Ich ihn seit jeher im ECO Modus, in der Hoffnung, das es dem Motor gut tut).
Das rasseln, beim beschleunigen so um die 2.000 u/min ist plötzlich weg. Ich schätze mal das das jetzt auf den wieder zu funktionierenden Kettenspanner zurückzuführen ist.
Früher hielt Ich das immer für eine klapperndes Anbauteil irgendwo am Auspuff (Ich Idiot  /wand)
« Letzte Änderung: 25. März 2018, 13:19:49 von Kromboli »
Easy Paket, Vordersitze beheizbar, Hundetrenngitter, Innenharmonie anthrazit, Leder, Ersatzrad, LZ-LED-Seitenblinker Chrom-Schwarz, LZ-LED-Rücklichter Chrom-Schwarz, Frontbügel Antic-Chrom, 4 x Sinuslive SL-135, 4 x beweglicher Schließzapfen B-C Säule
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Steinmueller

Offline bluedroid

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 82 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Also Ihr lieben Dusterfreunde, die mir so tapfer zur Seite gestanden haben und mich mit Tipps und Tricks versorgt habt,

Mein Schwarzer läuft jetzt den zweiten Tag absolut rund. Er wurde jetzt richtig gestriezt durch die Stadt, Landstraßen und Autobahnen.
Hab etwa 300km abgerissen und nix klackert oder rasselt mehr. Habe auch dutzend male den Motor abgestellt und wieder neu gestartet.
Läuft ...

Ob's jetzt nur der Kettenspanner war, oder auch die automatischen Ventile für die Nockenwellenverstellung, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Aber Ich will auch nicht unken, denn Ich bin immerhin um einen Austauschmotor herumgekommen.

Auf jeden Fall habe Ich gelernt das so eine freie Werkstatt deutlich mehr auf dem Kasten hat, als die Einfaltspinsel von Renault.
« Letzte Änderung: 25. März 2018, 13:20:14 von Kromboli »
Easy Paket, Vordersitze beheizbar, Hundetrenngitter, Innenharmonie anthrazit, Leder, Ersatzrad, LZ-LED-Seitenblinker Chrom-Schwarz, LZ-LED-Rücklichter Chrom-Schwarz, Frontbügel Antic-Chrom, 4 x Sinuslive SL-135, 4 x beweglicher Schließzapfen B-C Säule
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Racer69, Falke

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Das allerwichtigste war sicherlich, das Deine "Schwarzeklebrigemasse" durch passendes Hochwertiges Öl ersetzt wurde.
Ob der Spannertausch überhaupt notwendig war, ist zweitrangig.
Regelmässig Öl wechseln, und nicht erst alle 20'000km, wobei bei meinem TCE schon 12'000km zu lange ist, daher bei mir jetzt Halbjährlich, sprich bei meiner "kurzstrecke" von ca 2x20km pro tag alle 5-6000km.
Das rasseln war gestern erstmals wieder leicht zu hören, ich habe aber inzwischen wieder deutlich zu viel "Öl" (kräftig mit Treibstoff gesätigt) in der Wanne, also raus damit!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, bluedroid, Godsvin, Steinmueller, Falke

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
@bluedroid:

Bitte ändere nicht im laufenden Thread die Betreffzeile! Ich habe das korrigiert.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gulm, bluedroid, Racer69

Offline bluedroid

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 82 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Das allerwichtigste war sicherlich, das Deine "Schwarzeklebrigemasse" durch passendes Hochwertiges Öl ersetzt wurde.
Ob der Spannertausch überhaupt notwendig war, ist zweitrangig.
Regelmässig Öl wechseln, und nicht erst alle 20'000km, wobei bei meinem TCE schon 12'000km zu lange ist, daher bei mir jetzt Halbjährlich, sprich bei meiner "kurzstrecke" von ca 2x20km pro tag alle 5-6000km.
Das rasseln war gestern erstmals wieder leicht zu hören, ich habe aber inzwischen wieder deutlich zu viel "Öl" (kräftig mit Treibstoff gesätigt) in der Wanne, also raus damit!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Lieber Hugo,

ja, geb Ich Dir Recht. Der letzte Ölwechsel war aber schon Juli 2017, bei so 12-14.000 Kilomern (gemäß Wartungsplan). Ebenso wie Du fahr Ich in den letzten 2 Jahren extrem viel Kurzstrecke. Mit den Hunden 4-5km bis in den Wald und zum einkaufen 3-4 km für die Verwandten (sind alle schon was älter). Das das auf's Öl geht, kann Ich mir bestens vorstellen.
Aber jetzt kann Ich ja immer Ölwechsel machen, wann mir danach ist.

Der Kettenspanner, war aber definitiv inn'e Möhrchen. Das Teil hatte eine blockierte Feder, die auch echt vereiert aussah. Die Frage hätte also eigentlich lauten müssen, ob die automatischen Ventile, jetzt wirklich hätten erneuert werden müssen (und die haben pro Stück 130€ gekostet und 4 Pärchen sind verbaut). Wenn der Kettenspanner nicht getauscht worden wäre, hätte Ich jetzt noch das klappern und Ich hätte bald tatsächlich einen Motorschaden gehabt (hat mir zumindest der Meisterschrauber gesagt).
Und wie gesagt: Nix rasselt mehr.

Ich hab mich vor ein paar Wochen nebenbei Selbstständig gemacht und das der Wagen nicht zur Verfügung stand, war eine Riesenkatastrophe für mich.

Strecken bis nach Hannover habe Ich da bei Sch****kälte mit dem Motorrad fahren müssen. Ich merke das Ich alt werde ... früher war das kein Ding, aber nach der Tour haben meine Knie jeweils locker 2 Stunden gebraucht, bis Ich wieder einigermaßen normal laufen konnte   /mies.

Aber jetzt fährt mein Schwarzer 1-2 mal in der Woche je 2*250 km Langstrecke. Ich hoffe das ist besser.  /nachdenk
Öl habe Ich übrigens nach Deiner Empfehlung von Liqui-Molly einfüllen lassen. Kein günstiger Spaß, aber das spielte jetzt auch keine Rolle mehr.

Sag mal bitte Hugo: Du kennst das also mit dem Rasseln? Bei mir war das jetzt immer beim beschleunigen, so ab 2.000 U/Min. Bei vorsichtigem Beschleunigen, kam das nicht vor (eigentlich auch klar, wenn nicht so stark an der Kette gerupft wird, kenn man ja von der Moped-Kette ... von unten heraus klackert meine Fette Efi dann auch gerne mal wie Hui-Buuh an der "nicht" rostigen Rasselkette).
Easy Paket, Vordersitze beheizbar, Hundetrenngitter, Innenharmonie anthrazit, Leder, Ersatzrad, LZ-LED-Seitenblinker Chrom-Schwarz, LZ-LED-Rücklichter Chrom-Schwarz, Frontbügel Antic-Chrom, 4 x Sinuslive SL-135, 4 x beweglicher Schließzapfen B-C Säule
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Falke

Offline bluedroid

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 82 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Motorsteuerketten:
Nach dem Drama mit dem 1.2 TCe Motor, habe Ich mich nochmal intensiv mit dem KfZ-Meister unterhalten. Er meinte, das das mit den Steuerketten, gegenüber den Riemen von früher nicht unbedingt eine Verbesserung war.
Die angeblich wartungsfreien Ketten, reißen nach seinen Aussagen auch gerne mal und das auch deutlich unter 100.000km.

Kann das einer Bestätigen?

Meine hat er jetzt nicht getauscht, weil er meinte das die ja gerade erst 25.000 wech hat und er den Preis für die Reparatur nicht hoch treiben wollte, weil er beim Erfolg der Reparatur ja selber nicht hundertprozentig sicher war, weil der Fehler ja nicht immer auftrat.

Und jetzt darf Ich auch noch zum TüV, weil der erste eigentlich vor 2 Monaten schon fällig war.  /crazy
Easy Paket, Vordersitze beheizbar, Hundetrenngitter, Innenharmonie anthrazit, Leder, Ersatzrad, LZ-LED-Seitenblinker Chrom-Schwarz, LZ-LED-Rücklichter Chrom-Schwarz, Frontbügel Antic-Chrom, 4 x Sinuslive SL-135, 4 x beweglicher Schließzapfen B-C Säule
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Steinmueller, Falke

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
...
Der Kettenspanner, war aber definitiv inn'e Möhrchen. Das Teil hatte eine blockierte Feder, die auch echt vereiert aussah.
...
Aber jetzt fährt mein Schwarzer 1-2 mal in der Woche je 2*250 km Langstrecke. Ich hoffe das ist besser.  /nachdenk
Öl habe Ich übrigens nach Deiner Empfehlung von Liqui-Molly einfüllen lassen. Kein günstiger Spaß, aber das spielte jetzt auch keine Rolle mehr.
...

Hast Du ein paar Bilder von den Problemen? Die Kurzstrecke ist nicht immer die Ursache, sondern auch wie man ihn währenddessen nutzt ist noch viel wichtiger. Der TCE ist hoch optimiert daher verträgt er scheinbar keinen sorglosen Umgang.
Ist es denn nötig und spürbar so teueres Öl zu nehmen? Besseres 5W40 sollte doch reichen? Die Steuerkette rührt ja im Öl herum. Wenn dieses nun keine optimale Zusammensetzung hat (oder gar irgendwecheln Dreck) dann wird das natürlich auch durch sie auf die Nockenwellenzahnräder gebracht. Daher solltest Du einen Steuerkettenwechsel dennoch im Hinterkopf behalten!

Bis dahin allzeit gute Fahrt!
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, bluedroid, Falke

DUSTERcommunity.de