Autor Thema: 1.2 tce with no motor oil  (Gelesen 46307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
[Phase 2]: Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2016, 14:23:18 »
Hallo,
Meine frage ist nun, wieso hat der schalter druck um auszugehen obwohl nur die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft.
Beim meinem geht die Lampe schon aus obwohl der motor noch nicht läuft. Hab im Autohaus angerufen und der Meister ging an ein Auto hat probiert und da war es genau so.
Wieso kann da schon druck da sein? wenn ja woher? Hat der eine elektrische  Pumpe die druck aufbaut damit die lampe ausgeht?

Mfg
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2016, 19:45:20 »
Hat der eine elektrische  Pumpe die druck aufbaut damit die lampe ausgeht?


Alles was ich finden konnte, zielt auf eine "variable" Pumpe ab, d.h. mechanisch angetrieben und verstellbarer Druckanpassung, also keine elektr. Ölpumpe.

Warum die Oelkontrolle ohne Motorlauf ausgeht hat sicher die Begründung in der Umsetzung der elektrischen Abhängigkeiten, z.B. der zeitlichen Abschaltung ohne Motorlauf. Was nicht heissen soll das der Oeldruck, ohne Motorlauf aufgebaut wird und der Schalter damit die Oelkontrollleuchte abschaltet, sondern dazwischen ein Timer diese Überwachung abschaltet, solange der Motor aus bleibt.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2016, 19:45:20 »

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2016, 00:08:01 »
Der Captur von meinen Eltern, ebenfalls mit dem TCe, verbraucht ebenfalls Öl.

RENAULT kennt das Problem und kann an dieser Motorengeneration nicht viel ändern. Anscheinend soll es mit dem Turbo zusammenhängen.

Ansonsten sind RENAULT Motoren nicht als Ölschlucker bekannt.

Schaut man über den Tellerrand, hat VW / Audi ebenfalls damit zu kämpfen. Nagelt mich jetzt nicht fest, ich meine Auto Blöd schrieb vor einiger Zeit mal, das selbst bei neu ausgelieferten Modellen, bei 1000 km der Ölverbrauch bei 0,5 L liegt.  /nachdenk Es wird empfohlen stets Motorenöl im Fahrzeug mit zu führen. Welcher Motor es war, dafür ist der Artikel zu lange her.

Hoffen wir mal, das es in naher Zukunft gute Lösungsansätze gibt.

Glaubt man der Presse, ist das Thema Downsizing schon wieder Schnee von gestern. Im Labor der Hersteller laufen wieder Motoren mit mehr Hubraum, dennoch so sparsam wie die Künstlich hochgepushten TCe Motoren usw.


Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #33 am: 23. Oktober 2016, 01:52:01 »
Der Captur von meinen Eltern, ebenfalls mit dem TCe, verbraucht ebenfalls Öl.

ist doch normal, solange es sich in Grenzen hält

RENAULT kennt das Problem und kann an dieser Motorengeneration nicht viel ändern.

ist doch echt armseelig und wenig ambitioniert...oder?


Anscheinend soll es mit dem Turbo zusammenhängen.

würde ich mal entgegnen....da der Turbo wenig mit dem Oelverbrauch zu tun haben kann......vielleicht sollte man besser mal in die Zylinder schauen, wenn es den Werkstätten nicht untersagt werden würde.  /wand

Schaut man über den Tellerrand, hat VW / Audi ebenfalls damit zu kämpfen. Nagelt mich jetzt nicht fest, ich meine Auto Blöd schrieb vor einiger Zeit mal, das selbst bei neu ausgelieferten Modellen, bei 1000 km der Ölverbrauch bei 0,5 L liegt.  /nachdenk Es wird empfohlen stets Motorenöl im Fahrzeug mit zu führen. Welcher Motor es war, dafür ist der Artikel zu lange her.

Na das kann schon sein (kann ich nicht bestätigen), aber ist doch keine Begründung für das TCE - Problem bei Renault

Hoffen wir mal, das es in naher Zukunft gute Lösungsansätze gibt.

Wenn das gewollt wäre....Bei dem Verhalten ist das eher nicht gewollt  /wand
So wie sich Dacia/Renault verhält, ist eher keine Lösung in Aussicht und daher rühmt es diese Marke nicht, wenn es bei diesem Verhalten bleibt  /mies
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 02:13:36 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #34 am: 23. Oktober 2016, 11:12:30 »
ist doch normal, solange es sich in Grenzen hält

Ich bin es gewohnt das meine Autos kein Öl verbrauchen. Mein 30 Jahre alter Citroen frisst kein Öl. Mein W211 mit knapp 270000 km auf der Uhr, Ölverbraucht, Fehlanzeige.

Das Clio Motörchen in meinem MCV, frühere Dacia / RENAULT Fahrzeuge die in unserem Besitz waren, kein Öl verbrauch.

Es ist definitiv ein TCe Problem.


ist doch echt armseelig und wenig ambitioniert...oder?

Wenn das gewollt wäre....Bei dem Verhalten ist das eher nicht gewollt  /wand
So wie sich Dacia/Renault verhält, ist eher keine Lösung in Aussicht und daher rühmt es diese Marke nicht, wenn es bei diesem Verhalten bleibt  /mies

Was erwartest du ? Das man jeden TCe Motor umtauscht ? Vielmehr müsse man die Kundschaft informieren wie man den Betrieb des TCe aufrecht erhält.

würde ich mal entgegnen....da der Turbo wenig mit dem Oelverbrauch zu tun haben kann......

Das ist die Aussage von RENAULT !

Der SCe hat dieses Problem nicht !


Gruss Chris

Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Coldspit

  • Gast
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #35 am: 23. Oktober 2016, 12:22:24 »
Also ein erhöhter Ölverbrauch kann durchaus was mit dem Turbo zu tun haben aber es gibt ne ganze Reihe von Gründen, so z.B:

Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
Kolbenringdichtung defekt
Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert
Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt
Luftfilteranlage verschmutzt
Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By


zudem sollte man immer bedenken, das ein Turbo warm und kalt gefahren werden muss! Wer das missachtet kann sich auch gleich ein Ölverbrauchsproblem holen.

undsoweiterundsoweiter

Und so wie sich Renault diesem Problem nicht widmet ist es dann doch nahezu eine Unverschämtheit wie dies dem Kunden kommuniziert wird.

Seit meiner letzten Kontrolle des Motoröls sind ca. 4000km vergangen. Heute habe ich wieder kontrolliert und 0,25 l nachgefüllt. Also wirklich ein Klacks. Allerdings muss ich echt sagen, das der Ölmessstab an der Datsche wesentlich schwieriger abzulesen ist als an meinen anderen Fahrzeugen. Da kann man sich auch gerne mal ein bisschen verschätzen. /crazy

By the way, ein Kumpel von mir fährt den neuen Megane RS mit dem TCe275. Da würd ich mir bezüglich Downsizing noch mehr Sorgen machen /wand
Und die Hoffnung, das Renault in den nächsten Jahren mit hubraumstärkeren Motoren und im Vergleich geringerer Leistung um die Kurve kommt, kann man getrost vergessen. Ich sag nur Talisman mit seinem nagelneuen 1.6 Liter TCe und 200 PS.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 12:37:49 von Coldspit »
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2016, 09:08:04 »
Habe viel über diese TCe Problematik gegoogelt.

Zuerst soll das Problem bei Nissan aufgetaucht sein. Demnach soll die schlechte Kühlung, als Grund betitelt worden sein.

Wird sicherlich nicht lange dauern, bis Auto Blöd eine riesen Story draus machen wird. Damit man von VW schön ablenken kann.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2016, 16:41:07 »
Demnach soll die schlechte Kühlung, als Grund betitelt worden sein.
Hmm, da fällt mir ein: kann es sein, dass die nachträglich verbaute Motorhaubendichtung eine Rolle spielt? Es wird dadurch im Motorraum etwas wärmer, aber das sollte bei gut funktionierender Kühlung nichts ausmachen, oder?

ethanoly

  • Gast
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2016, 18:39:19 »
Die Haubendichtung lässt den Motor ggf. minimal schneller warm werden, aber der Rest wird über das Thermostat geregelt.
Ich werde in wenigen Wochen auch wieder das untere Teil der Kühleröffnung abdecken, wie die letzten Kälteperioden auch, und da wirds nie zu heiß im Motorraum. Die Ansaugluft bleibt auch relativ konstant im Bereich von etwa 4-6 Grad über Außentemperatur, wie ohne Abdeckung auch.
Ich sehe das Problem nicht in der Temperatur. Viel eher schon in der Art wie ein Motor (ein-)gefahren wird.
 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2016, 19:30:47 »
Moin! Ich glaube nicht das es am einfahren liegt!  Beim meinem AH wahren schon mehrfach 1,2er mit Ölverbrauch.  Kann natürlich sein,das wir in  S . - H.  die Wilden sind die die MOTOREN immer bis in den Roten Bereich Drehen!

Wir sind ja in Norddeutschland sehr schräge drauf!

Gruß
 

ethanoly

  • Gast
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2016, 19:42:56 »
Ich stelle zumindest keinen abnormen Ölverbrauch an meinem TCe fest, denn übers Intervall bzw. das eine Jahr (~15.000km) dürften es regulär und unbedenklich schon 750ml sein.
Woran es liegt können wir sowieso nicht wirklich ergründen. Nur vermuten.
Die Nordmänner und Nordfrauen sind doch eher kühl und zurückhaltend...  ;)
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2016, 19:45:55 »
Ethanoly, welche Art des Einfahrens hältst Du für problemvermeidend, und welche Art für riskant?
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2016, 20:36:14 »
..... aber das sollte bei gut funktionierender Kühlung nichts ausmachen, oder?

absolut unbedenklich. ;)

Konstruktive Spalte, oder weggelassene Dichtungen, sind nicht von Dacia in der Berechnung für die
Wärmeabfuhr, oder Kühlluftzuleitung zwangsweise enthalten.

Ich sehe das Problem nicht in der Temperatur. Viel eher schon in der Art wie ein Motor (ein-)gefahren wird.


Es gibt definitiv ein konstruktives Problem, sonst würde Dacia nicht einfach den Austausch des Motors, ohne große Reparaturversuche
vorschlagen und freigeben. Der Motor darf in der Werkstatt nicht geöffnet werden und muss direkt nach Pitesti geschickt werden.
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2016, 20:53:59 »
Ich könnte morgen dort aufschlagen und behaupten, dass der Motor Öl verbraucht und die Tauschen das Ding auf Garantie? Das wäre ja zu einfach...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2016, 21:31:27 »
Ich könnte morgen dort aufschlagen und behaupten, dass der Motor Öl verbraucht und die Tauschen das Ding auf Garantie? Das wäre ja zu einfach...


So läuft das natürlich nicht....welche Kriterien dazu erfüllt sein müssen  /nachdenk ....wird Dacia sicher nicht breittreten.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2016, 21:31:27 »