Autor Thema: 1.2 tce with no motor oil  (Gelesen 46293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2016, 19:14:00 »
Nabend allerseits,

Habe mal mit nem Werkstattmeister über den tce 1.2L geplaudert.
Tatsache ist das Er verblüfft ist (der Meister, nicht der Motor  ;) ) dass dieses Motörchen irgendwem auch nur das geringste Problem bereitet haben soll.
Der Motor leistet in den Nissan's in der Schweiz seit längerem gute und sorgenlose Dienste.

Nun ist es so das wir in der Schweiz bekannterweise seit Jahren eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h haben.
Da hat der tce125 nichts zu tun, der langweilt sich höchstens zu tode da vorne drinnen.
Das Stichwort "Temperaturproblem" könnte natürlich z.b was mit den Vereinzelnd bekannt gewordenen Motorproblemen zu tun haben.
Turbolader, Oelschmierung.

Ich hab mal fast einen neuen ca  30'000 Euro Smart Roadster an einer roten Ampel nach einer Autobahnabfahrt abgefackelt.
Der hatte erst ein paar tausend Kilometer drauf und noch das Originaloel drinnen. Ich vorher ein paar minuten sagen wir mal 121km/h anstellle 120km/h gedroschen (ca  /engel ), ab der Autobahn und vor dem Rotlicht mit leerlaufdrehzahl gestanden. Auf einmal heftiger Qualm aus dem Heck (Heckmotor) dann Oel über den Kat und so...,

Was war passiert. Minderwertiges Oel, beim Stillstand hat die Wasserpumpe nicht mehr viel Kühlmittel geschöpft, am Turbolader entstand ein Hitzestau, das Oel war nicht mehr im Betreibsfenster und drückte aus allen ritzen in der Ladernähe.Ich habe daraufhin 0w40 Qualitäsoel reingeschüttet und ist nie mehr was passiert.
Wir haben dann noch rausgefunden das anfänglich warscheinlich ein 10w30 eingefüllt wurde.

Ich habe dem Duster sicherheitshalber auch 0w40er (Mobil1) Mehrbereichsoel einfüllen lassen.
Wenn es Temperaturprobleme geben sollte dann vermutlich um den Turbolader, und das auch nur für das Oel, wenn dieses eben zu knapp in der Temperaturbeständigkeit ausgelegt ist.

Ps: die weiter oben erwähnte Motorhaubendichtung hat absolut nichts damit zu tun. Der Motor erhitzt sich von innen nach aussen und wird auch so über den Wasserkühlkreislauf gekühlt.

Ps2: ich als Optimist glaube nicht das der Tce125 ein Problemmotor ist.  /winke

Mit freundlichen Grüßen
Hugo




 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2016, 20:08:32 »
ich als Optimist glaube nicht das der Tce125 ein Problemmotor ist.  /winke


Generell sicher nicht....nur eine gewisse Charge.  ;)
Wenn man wie du nun schon ein gutes Jahr und einige tausend Kilometer abgespult hat, dann wird auch jetzt nichts mehr kommen.  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2016, 20:08:32 »

ethanoly

  • Gast
Re:
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2016, 21:58:20 »
Auch mit dem Öl von elf, wie es Dacia empfiehlt, ein 5W-40, wird nichts passieren. Zumindest innerhalb der Garantie kommt nichts anderes rein (wobei, wie sollten die nachseisen, dass ich aufgrund Ölverbrauchs 500ml anderes Motoröl eingefüllt habe?).
Gut, dass ich meinen TCe nicht quält und kaum über 125km/h fahre, stetiges kaltfahren eingeschlossen.
Ein Klackern unter Last habe ich jetzt nach 30.000km trotzdem...mehrere Audio-Aufnahmen hab ich und spiele das dem Meister im Januar mal vor, er meinte ich könne weiterfahren, nachdem er nichts hörte auf net Testfahrt.
Ölstand ist bei mir gut mittig zwischen den Kerben und ohne wirkliche Veränderung (etwa 0,5cm angenommen seit Januar 16 und 15.000km).



Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline stefanudrea

Re:
« Antwort #48 am: 26. Oktober 2016, 09:00:08 »
Soon, in 5 oktober Dacia and Renault contacted me to see again the car. I asked about the cause of this new evaluation and why they didnt saw at the first visit the problem which must be evaluated now. Because of that i got an official answer from Dacia in 20 oktober that they keep the same line of no responsability and the cause is only of lpg instalation which have parameters not known by Dacia even if at the visit of theDacia expert i gave him the detailted manual of this instalation and i know that its impossible for the lpg to cause this damage because oil and lpg have different ways and functional rules. If there is anybody who know more cases about oil consumption at this engine please put here the link or in private. I am decided to go directly to Renault CEO and Valladolid factury to solve my problem! Its not fair to hide after a stupid commercial warrancy! I will proove them that this engine is a bull shit! I know for sure that there are at least 2 internal issues on Renault on the oil consumption and pieces for this engine and till now nobody say anything about this!

Trimis de pe al meu LG-D855 folosind Tapatalk

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #49 am: 26. Oktober 2016, 09:59:44 »
ich als Optimist glaube nicht das der Tce125 ein Problemmotor ist.  /winke

Sehe ich genauso Hugo,

aber es gibt halt zu beachten das der TCe seine Aufmerksamkeit braucht. Der TCe vom Captur meiner Eltern, mit einer Laufleistung über 30000 km, braucht minimal Öl.

Für Leute, für die ein Fahrzeug nur ein Fortbewegungsmittel ist, geschweige Pflege ein Fremdwort ist, die könnten mit dem TCe Probleme bekommen. Sich alleine nur auf die Werkstatt zu verlassen, wäre Fahrlässig.

Schaut man sich zbs ältere Twingo´s an, sind 250000 - 300000 km keine Seltenheit. Häufig als Fahranfänger Wagen geschändet, ist der Rost häufiger das Todesurteil als ein Motorschaden. Da war & ist der Ölverbraucht sehr oft kein Thema.

Vor größeren Fahrten, oder in regelmäßigen abständen kontrolliere ich immer den Motor. Sitzen alle Schläuche fest, Kühlwasser & Motorölstand. Wer dies beachtet, wird auch mit dem TCe seine Freude haben.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2016, 17:52:25 »
Zitat
Gut, dass ich meinen TCe nicht quält und kaum über 125km/h fahre, stetiges kaltfahren eingeschlossen.
Ein Klackern unter Last habe ich jetzt nach 30.000km trotzdem...

Kein Wunder, der Arme langweilt sich ja zu Tode!

Das ist ein Turbo-Motörchen, das will auch mal spielen und zeigen was es kann. Das bringt den Hobel auf 180 und diese Leistung sollte man ihm auch ruhig mal abverlangen. Wenn der Motor warm ist, natürlich. Aber so bekommst du jede Maschine kaputt.

Nervös geworden durch diesen Thread hier hab ich eben nach 2 Tagen Standzeit mal den Ölstand kontrolliert. Alles gut, lag genau auf dem unteren Drittel.

Letzter Ölwechsel war im April in deer Werkstatt und ich weiß aus Erfahrung dass die niemals halb voll geschweige dann voll füllen. Hab das zwar nicht kontrolliert damals, aber es ist zu vermuten dass dieser Ölstand beim Autohaus "normal" ist.

Ich weiß, ich fahre den Duster viel zu wenig, Laufleistung in gut 2 Jahren 15.000 km. Oft Stadtverkehr und auf der Bahn auch sehr oft Dauerpower, heißt, bis an die Grenze über viele Kilometer. Selbstverständlich nur, wenn es Verkehrslage, Witterung und Fahrbahn zulassen. (Geschwindigkeitsbegrenzungen werden dabei regelmäßig und wissentlich nicht beachtet, bitte keine Maßregelungen. Ich lebe schnell und intensiv.)

Ich werde die Sache mit dem Ölverbrauch aber auf jeden Fall gut im Auge behalten, hab mir Sicherheitshalber ein wenig Vorrat beschafft.


Gruß Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #51 am: 29. Oktober 2016, 11:10:36 »
Kein Wunder, der Arme langweilt sich ja zu Tode!

Das ist ein Turbo-Motörchen, das will auch mal spielen und zeigen was es kann. Das bringt den Hobel auf 180 und diese Leistung sollte man ihm auch ruhig mal abverlangen. Wenn der Motor warm ist, natürlich. Aber so bekommst du jede Maschine kaputt.

Das wird oft behauptet, aber hohe Geschwindigkeiten wirken nicht als Kur für den Motor.
 

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #52 am: 29. Oktober 2016, 11:30:48 »
Zitat
Das wird oft behauptet, aber hohe Geschwindigkeiten wirken nicht als Kur für den Motor.
Wird auch oft behauptet, aber meine Erfahrung ist genau das was der Wuppertaler sagte.
Meine Autos werden auch "nur" Vollgas gefahren ( ich beachte aber Geschwindigkeitsbegrenzungen), und im Gegensatz zu vielen anderen Schleichern die ich kenne hatte ich nie Motorenprobleme.

Mein letztes Golf Cabrio 1.6 ging auch nach 15 Jahren noch regelmäßig im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer.

Das Argument kommt auch meist von den Leuten die nicht wissen das 100 auf Landstraßen bereits der Kompromiss zwischen "Freie Fahrt für freie Bürger" und den "Schleichern" ist.
Oder die meinen 130 Links ist schnell genug.

Mein TCE hat auch keinen Ölverlust, und ich habe ihn mit Vollgas eingefahren.
 

ethanoly

  • Gast
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #53 am: 29. Oktober 2016, 12:01:54 »
Vielleicht kommts auch gar nicht so sehr auf die Fahrweise an.
Manchmal hat man Pech, manchmal Glück...und evtl. sind dann die Motoren doch weniger empfindlich als wir oft glauben wollen.
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #54 am: 29. Oktober 2016, 21:26:52 »
Zitat
Mein letztes Golf Cabrio 1.6 ging auch nach 15 Jahren noch regelmäßig im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer.

Mein eben so alter Focus lief in dem Alter auch noch immer 220 km/h lt. Tacho. Der kannte auf der Bahn auch fast nur einschalten oder ausschalten. Ölverbrauch auch in diesem Alter absolut null.

Eine Maschine die für eine Leistung X gebaut wurde, die muss diese Leistung X auch bringen, sonst geht sie kaputt. Heißt nicht, dass jetzt jeder TCe-Fahrer mit 180 durch die Gegend fahren soll. Aber er sollte das ruhig öfter mal machen. Wer das nicht braucht oder sich nicht zutraut wäre mit einem SCe oder dem kleinen Diesel wohl besser bedient.

Eingefahren werden moderne Motoren übrigens, indem man ihnen stetig, ca. alle 200 km etwas mehr die Sporen gibt. Ab 800 km kann man auch ruhig mal an die Grenze gehen, für ein paar Kilometer. Ab rund 1000 km ist die Maschine eingefahren. Leistung die dann nicht da ist, die kommt auch nicht mehr.


Gruß Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:[Phase 2]: Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #55 am: 30. Oktober 2016, 16:42:11 »
Ab rund 1000 km ist die Maschine eingefahren.

Darauf vertraue ich nicht !

Mein AH sagt nach wie vor, ab 10000 km ist das Motörchen eingefahren.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #56 am: 30. Oktober 2016, 18:58:56 »
Zitat
Mein AH sagt nach wie vor, ab 10000 km ist das Motörchen eingefahren.

So eine extrem pessimistische Aussage hab ich ganz ehrlich noch nie gehört. Schon bei meinem Civic iGT Bj. 1987 sprach Honda offiziell von 1000 km. Mit wechselnden Drehzalen, wobei diese ab 800 km auch mal höher ausfallen können.

Seitdem fahre ich alle Neuwagen so ein, immer vollkommen problemlos. Ölverlust war auch nie ein Thema.


Gruß Thomas
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #57 am: 30. Oktober 2016, 19:06:59 »
So eine extrem pessimistische Aussage hab ich ganz ehrlich noch nie gehört.

[off-topic]
Daher und wegen einigen anderen Statements dieser AH-Kette fahre ich lieber 100km, um eine kompetente Leistung zu geniessen  :P
[/off-topic]


Zurück zum TCE und dem "Problem" Motoroel  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #58 am: 30. Oktober 2016, 21:45:09 »
...
Zurück zum TCE und dem "Problem" Motoroel  ;)

Danke, sehe ich auch so.

Natürlich ist auch das Thema "Einfahren" durchaus interessant. Wer sich darüber unterhalten möchte, findet dort einen besser geeigneten Thread: Einfahren des Dustermotors (klick)

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline stefanudrea

Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #59 am: 13. Januar 2017, 16:40:57 »
After a long period when i was trying to solve the problem by a mediator i am now in the final stage with the litigation papers prepared. Yesterday i got the compression test made by the service when i announced the problem in 21.03.2016. Can someone help me to get the details of the values? Which are the minimum values and what if the actual values are as in the photos attached? Thank you in advance!

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk

 

DUSTERcommunity.de

Re:1.2 tce with no motor oil
« Antwort #59 am: 13. Januar 2017, 16:40:57 »