Seiten:
Actions
  • #16 von KioKai am 26 Jun 2017
  • Man sieht doch eindeutig, dass die Bremsscheibe auf die Nabe geschoben und mit den beiden Senkkopfschrauben gegen runterfallen fixiert wird.


    ich sehe das anders...zumindest auf diesem Bild an der markierten Stelle, kommt das so rüber, als wenn die abgedrehte Kante
    zur Bremsscheibe gehört  /nachdenk




    Schau ich mir allerdings diese Bremsscheibe an Klick ist das nicht so und damit hast du Recht und ich mich getäuscht.  ;)
  • #17 von siedler228 am 26 Jun 2017
  • #18 von Falke am 26 Jun 2017
  • ich sehe das anders...zumindest auf diesem Bild an der markierten Stelle, kommt das so rüber, als wenn die abgedrehte Kante
    zur Bremsscheibe gehört  /nachdenk....

    Das liegt wohl daran, dass man bei dem Bild fast frontal auf Bremsscheibe und Radnabenkörper schaut; so entsteht eine optische Täuschung, auf die man leicht hereinfallen kann. Etwas mehr von der Seite draufgeblickt, würde es sofort auffallen, dass es sich um zwei separate Teile handelt. ;)

    Gruß    Falke
  • #19 von dusterchris am 26 Jun 2017
  • Ok Danke KioKai  :daumen

    Das erste und letzte mal, wo ich ein flattern der Bremse zu beklagen hatte, war bei meinem ersten Wagen, einem Ford Fiesta.

    Da hatte die Bremsscheibe kein Radnabenkörper.

    Demnach habe ich die Erfahrung gemacht, das bei einem Bremsscheibenwechsel die Radnabe entrostet und gefettet werden muss. Wie ich den Wagen erhalten habe, waren Bremsscheiben neu, der Radnabe wurde aber keine Bedeutung geschenkt.


    Gruß Chris


  • #20 von Oldtimer am 28 Jun 2017
  • ... die Bremsscheiben müssen dann aber gewaltig verzogen sein.

    Versuche mal mit den Radschrauben und kurzen Hülsen bei abgebautem Rad die Scheibe (n) auf der Narbe zu fixieren. Bei eingelegtem 1.Gang und laufendem Motor mit einem Filzstift Edding 3000 der auf der Bremszange aufgelegt und festgehalten wird radiale Striche auf unterschiedlichen Scheibenhöhen markieren. Hierbei kann man schön feststellen ob die Scheibe auf der gesamten Lauffläche trägt oder Strich Unterbrechungen zu sehen sind.
  • #21 von Falke am 28 Jun 2017
  • ... die Bremsscheiben müssen dann aber gewaltig verzogen sein. ....

    Zumal es sich auch noch um innenbelüftete Scheiben handelt, die ohnehin stabiler und verzugsfester sind als einfache Bremsscheiben.

    Gruß    Falke
  • #22 von dusterchris am 29 Jun 2017
  • Achja,

    wie ich meinen Duster im November 2015 gegen meinen jetzigen MCV eingetauscht habe, sagte mir mein freundlicher später mal, eine Bremsscheibe war am Duster gerissen. Oder sagte er sogar damals was von gebrochen.  /gruebel

    Also, einfach mal regelmäßig sich die Bremsen anzuschauen, kann ich im nachhinein sagen, ist von sehr wichtiger Bedeutung.

    Gruß Chris
  • #23 von talisman am 26 Nov 2017
  • Auch wenn das alt ist.
    Bei solchen Probleme ein Stück fahren, 5-10km sollten reichen.
    Wärme prüfen, normal erkennt man den Unterschied linkes / rechtes Rad indem man die Hand nur ini die Nähe der Felge bringt.
    Bei mir war das (anderes Auto) so massiv dass mir die Hitze richtig entgegenstrahlte :)

    Wie hier schon angesprochen, Bremsbeläge nicht frei, oder schlimmer Bremssattel (Kolben) fest.

  • #24 von Fliegerle am 26 Nov 2017
  • So ein Flattern hatte ich mal an meinem Passat vor knapp 30 Jahren. Auslöser waren die Bremsscheiben (wohl eher Kartoffelchips) nach einem sehr starken Bremsmanöver. Mit verzogenen Scheiben kommen die verbauten Schwimmsättel mit nur einem Kolben nicht so gut klar. Daher auch die Vibrationen im Bremspedal.
    Lösung: neue Scheiben, Beläge und Reinigung der Gleitflächen der Bremssattelbolzen.
  • #25 von comja_duster am 18 Sep 2019
  • also ich habe selbst Beläge getauscht und alrte Scheiben drine gelassen.
    deshalb habe ich auch jetzt das Ruckeln.

    Die Beläge sehen auch minimal anders aus wie die originalen.  Habe 2 mal Beläge im inet bestellt und jedesmak die Falschen bekommen.
    Die gelieferten waren kleiner und passten gar nicht! Bestellt habe ich jedesmal mit der Fahrzeugschein Nummer.
    Also dann bin ich hier bei Memmingen zu einem Fahrzeugteile Händler und der wollte mir auch die falschen Beläge verkaufen.
    Erst nach dem ich ihn darauf hingewiesen habe dass die nicht passen, und ihm Bilder von den wesentlich grösseren Belägen zeigte, hat er vom Renault andere Beläge mit gegeben. Die passen jetzt. aber es ruckelt etwas.

    Mir ist aufgefallen dass eben die neuen Beläge sich an der unteren Seite noch nicht "eingefahren" haben und scheuern quasi noch an der Erhebung in der alten Bremsscheibe.

    ich mache nachher paar Bilder.

    Gruß Comja
  • #26 von bellerophon am 18 Sep 2019
  • Wenn deine Bremsscheiben nicht verzogen sind, wird sich das ruckeln ggf. nach ein paar beherzten Einbremsversuchen legen.
    Die von dir angesprochenen Kanten an den Belägen könnten das verursachen, daher wird von vielen beim Einbau neuer Beläge auf die alte Scheibe, die Kante der Beläge angefast / gebrochen mit einer entsprechenden Feile zum Beispiel.

  • #27 von comja_duster am 25 Jan 2020
  • in der Tat...hier die Rückmeldung.

    nach einiger Zeit hat das Ruckeln nachgelassen , die Bremsen funktionieren ohne Ruckeln... aber es hat schon paar 100 km gebraucht um die Beläge "einzufahren"
    Tatsächlich war die "Kante" bzw. die Belägge etwas grösser als das original...

    Aber jetzt funzt alles.
Seiten:
Actions