Autor Thema: [Phase 1] : 1.5 TDI 107PS 2011 Ruckeln im Teillastbetrieb - Erfahrungsbericht  (Gelesen 1333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maurin

Hallo zusammen,
ich wollte euch gerne ein meinem Problem teilhaben lassen und habe auch eine kleine Frage.

Mein Duster Diesel von 2011 fing seit einigen Monaten an im Teillastbetrieb kleine Aussetzer zu produzieren. Auch war die Leistung nicht mehr wirklich zufriedenstellend. Ich habe den gleichen nochmal und kann es daher immer ganz gut abschätzen. Einmal ging er auf der Autobahn sogar in den Notbetrieb und lief nur noch auf 2-3 Zylindern.

Ich dache mir es könnte mit dem Luftmassenmesser zusammen hängen und habe diesen mit reinem Isopropanol gereinigt. Dann fiel mir noch ein, daß wir in den letzten Monaten eine Menge Saharasand hatten. Und ja, der Luftfilter war ziemlich dicht. Habe ihn provisorisch sauber gemacht und werde natürlich noch einen neuen einbauen.

Beim Ausbau des Luftfiltergehäuses fiel mir auf, daß der kleine Schlauch rechts eingerissen war und ich habe ihn beherzt gekürzt, so daß ich zumindest provisorisch testen konnte, ob Besserung eingetreten ist.

Und siehe da, der Kleine schnurrt wieder wie neu.  :klatsch Teillastaussetzer sind weg. Schade, daß ich jetzt nicht mehr sagen kann, was die Hauptursache war, aber egal.

Fehlt nur noch ein neuer Schlauch. Kann mir einer von euch sagen, wie das Ding heißt und / oder welche Teilenummer es hat. Oder messe ich so was einfach aus und kaufe es als Meterware? Bin kein Luftschlauchexperte, falls es sowas überhaupt gibt.

Viele Grüße
Adrian

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel

DUSTERcommunity.de