Autor Thema: 107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?  (Gelesen 8240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Gerade eben das Durchlesen sämtlicher SH-Freds absolviert und doch nicht fündig geworden.

Die Eberspächer sitzt ja direkt hinter dem Scheinwerfer, so dass Grill und Stossfänger abgebaut werden müssen, um den Scheinwerfer ausbauen zu können und das Leuchtmittel zu wechseln. Das ist bei mir ca. alle 5 Monate der Fall und kostet 75€ plus Leuchtmittel. Ist es denn nicht möglich, die Eberspächer SH so einzubauen, dass man auf der Beifahrerseite auf dem üblichen Weg Leuchtmittel wechseln kann?
 
Deshalb war ich heute bei zwei SH-Fachwerkstätten, die meinten, sie säße genau da, wo Eberspächer es vorschreibt, tiefer ginge nicht.

Die sagten allerdings auch, dass Webasto nicht in Diesel-Duster eingebaut werden können, weil zuwenig Platz dafür im Diesel ist und Webasto keine Freigabe für den Diesel gegeben hat.  ABER das haben ja nun schon mehrere Dusterbesitzer hier widerlegen können, da sie Diesel +Webasto haben. Möglicherweise bauen die Werkstätten das nur so ein, wie es vom Hersteller empfohlen wird. Das bedeutet aber auch, dass es durchaus noch andere Möglichkeiten geben könnte, die Eberspächer einzubauen, als sie vorgeben.

Zudem meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei einem Duster die Eberspächer etwas tiefer eingebaut ist, so dass die Lampen normal gewechselt werden können, finde es aber auch nach Durchlesen sämtlicher Freds zum Thema Standheizungen nicht so klar formuliert. Daher nochmal die Frage:

Bei wessen Diesel mit 107 PS ist die Eberspächer so eingebaut, dass ein einfaches Lampenwechseln möglich ist?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2013, 19:04:27 »
schau mal bei Kromboli vorbei. Bei ihm ist die Eberspächer SH etwas tiefer eingebaut soweit ich das in Erinnerung habe.
 

DUSTERcommunity.de

Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2013, 19:04:27 »

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2013, 19:24:58 »
Ronny hat wieder mal ein gutes Gedächtnis.  :daumen

Ich weiß allerdings nicht, ob meine Standheizung nun wirklich tiefer eingebaut ist, als bei anderen. Ich musste auf der rechten Seite auch noch kein Leuchtmittel wechseln, aber ich denke, zumindest ans Abblendlicht dürfte man herankommen.

Aber vergleiche selbst. Hier ist das Bild dazu:



Viele Grüße
Krom

P.S.: Nicole, Du fragst zwar ausdrücklich nach dem 107 PS, ich habe den 110, aber da vorn dürften die sich ja nicht groß unterscheiden.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2013, 19:58:24 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2013, 18:34:08 »
Danke für das Foto.

Bei meinem sieht es etwas anders aus, bei meiner Heizung führen seitlich Rohrleitungen raus, welche die Lampenhalterungen abdecken. Entweder haben wir unterschiedliche Eberspächer-Heizungen oder die 4x2- unterscheiden sich von den 4x4-Versionen.

Meine Renaultwerkstatt hat nochmal den Duster studiert und sich mit Eberspächer in Verbindung gesetzt, um rauszufinden, ob der Einbauort nicht doch etwas tiefer möglich wäre. Also auch die meinten, die Heizung sitzt bei meinem da, wo Eberspächer sie vorgesehen hat. Tiefer setzen geht an dieser Stelle nicht, weil direkt unter der Heizung eine Strebe sitzt, die ein unverzichtbarer Teil des Dusters ist. Es gäbe sonst keinen Platz im Motorraum, außer direkt hinter dem Stossfänger. Allerdings meint Eberspächer, dass sie nicht garantieren können, dass die Heizung an diesem Ort dauerhaft Witterungseinflüssen trotzen kann. Die Herstellergarantie erlischt an diesem Einbauort.

Mir wäre die Garantie zwar egal, denn nach über 2 Jahren hat die Heizung eh keine Garantie mehr. Die Werkstatt würde die Heizung an diesen Ort versetzen und die Umbaukosten amortisieren sich nach einigen Leuchtmittelwechseln.

Ich weiß nicht so recht, ob ich das tun soll. Die Heizung sitzt dann sozusagen auf gleicher Höhe wie der Unterboden. Mein Duster muss sich aufgrund der geografischen Lage öfters mal durch tiefen Schnee wühlen und mir bleibt bei der Parkplatzsituation hier auch oft nichts anderes über, als auf großen Schneehaufen zu parken. Allerdings hat der Duster doch ein Unterbodenschutz-Schild, hält das nichts ab?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2013, 18:42:02 »
Wäre zwar eine Idee hinter dem Stoßfänger aber da ziehts auch gewaltig. Keine Ahnung ob dies einen Einfluss auf dei Funktion hat wg. Einfrieren und so.
Aber eine mechanische Beschädigung würde ich erstmal ausschließen.

Und bei Kromboli sehen die Kabel und Schläuche nur besser verpackt aus. Denke mal die sind auch recht nah an der Fassung.

Ich hoffe mal auf LED-Frontscheinwerfer. Ansonsten werde ich mein Glühobst prophylaktisch im Sommer bzw. wenns wieder wärmer wird austauschen. Hoffe mal das die Dinger wenigstens bis dahin halten.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2013, 19:19:54 »
Ansonsten werde ich mein Glühobst prophylaktisch im Sommer bzw. wenns wieder wärmer wird austauschen. Hoffe mal das die Dinger wenigstens bis dahin halten.

Wie lange halten bei Dir die H7-Lampen auf der Beifahrerseite? Wechselst Du die selbst, jedesmal mit Stossfängerabbau?

Bei mir hält die H7 auf der Fahrerseite über ein Jahr, auf der Seite mit der Standheizung max. 5 Monate.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Scheinwerfer-Schraube hinter dem Stossfänger wegzulassen, so dass nur 2 Schrauben den Scheinwerfer halten. Dann muss zum Leuchtmitteltausch nur der Grill ab, was wesentlich schneller geht.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

chang

  • Gast
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #6 am: 18. Januar 2013, 22:29:14 »
Wie wäre es mit dem Einbauort, wie es Webasto vorsieht, ist bei mir auch so verbaut:

SH hinter der Batterie, der dort original sich befindende Kühlwasserausgleichsbehäter wird weiter vorne eingebaut:






Bei dieser Einbauweise habe ich keinerlei Probleme, an die Lampen zu kommen.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #7 am: 18. Januar 2013, 22:36:22 »
Wie lange halten bei Dir die H7-Lampen auf der Beifahrerseite? Wechselst Du die selbst, jedesmal mit Stossfängerabbau?

Bei mir hält die H7 auf der Fahrerseite über ein Jahr, auf der Seite mit der Standheizung max. 5 Monate.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Scheinwerfer-Schraube hinter dem Stossfänger wegzulassen, so dass nur 2 Schrauben den Scheinwerfer halten. Dann muss zum Leuchtmitteltausch nur der Grill ab, was wesentlich schneller geht.

Meine Lampen sind noch die Originalen und ich habe jetzt den Duster seit 1 1/2 Jahren. Keine Ahnung ob man die Schraube einfach weglassen kann.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #8 am: 18. Januar 2013, 22:58:28 »
Wie wäre es mit dem Einbauort, wie es Webasto vorsieht, ist bei mir auch so verbaut:

Das hatte ich den drei Werkstätten, die ich kontaktiert hatte, auch vorgeschlagen. Aber die meinten, die Eberspächer passe nicht an die Stelle, wo die Webasto normalerweise eingebaut wird. Meine Renaultwerkstatt hatte auch direkt bei Eberspächer angefragt, die sind der gleichen Meinung. Versteh ich auch nicht, denn die Eberspächer soll ja deutlich kleiner sein als die Webasto.

Darauf, irgendwas im Motorraum zu versetzen, ist anscheinend keiner gekommen.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

chang

  • Gast
Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #9 am: 19. Januar 2013, 06:14:48 »
Die Versetzung des Kühlwasser-Ausgleich-Behälters ist laut meinem Konzessionär Standardprozedur beim Duster für den Einbau einer Webasto-SH.
 

Offline Scout ED

Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #10 am: 19. Januar 2013, 14:35:17 »
Hallo :-) Schon mal über den Einbau eines so genannten " Spannungsspitzenkiller " nachgedacht? Oftmals kommt es zu erhöhten Glühlampenverschleiß durch Überspannung im Bordnetz.  Die Dinger kosten ein Appel und ein Ei und sind ratz fatz eingebaut. Bei einem Arbeitskollegen hat das geholfen.
Hier mal Beispiel : Spannunsspitzenkiller
 

DUSTERcommunity.de

Re:107PS Diesel: einfacher Lampenwechsel TROTZ Eberspächer SH?
« Antwort #10 am: 19. Januar 2013, 14:35:17 »