Autor Thema: 2-Takt-Öl / Additive  (Gelesen 54467 mal)

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Offline Jensman

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #45 am: 20. Dezember 2015, 18:52:51 »
Nur mal zur Info:

Ein 5 L Kanister "Monzol 5C" steht in der Garage und wartet auf seinen ersten Einsatz. Erfahrungsbericht folgt---
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline Godsvin

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #46 am: 20. Dezember 2015, 19:54:48 »
Das ist gut! Ich bin gespannt!
Ich habe erst mal ein 2T-Öl aus dem Baumarkt genommen und in der Tat eine Verbesserung beim Kaltlaufnageln und dem Dieseln beim beschleunigen aus etwas tieferem Drehzahlbereich festgestellt.
Vor allem aber fällt mir der samtig-ruhige Motorlauf auf der Strecke auf. Mag ja Einbildung sein, dass der Motor weicher läuft.
Aber solange das Öl dem Motor und dem Kat nicht schadet, ist mir auch eine Illusion die Zumischung wert.  :D  :D

Gruß, der Godsvin
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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #46 am: 20. Dezember 2015, 19:54:48 »

Offline Daytona

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #47 am: 20. Dezember 2015, 21:56:07 »
Wie war das jetzt mit den Unterschieden zwischen Addinol und Monzol? Ich habe vorgestern irgendwo, ich glaube bei Motor-Talk, eine Gegenüberstellung mit Vor- und Nachteilen mehrerer Produkte gefunden, das aber wieder verworfen ("kann ich ja später lesen"). Nun finde ich´s nicht mehr ...

Ich weiß aber noch, dass die meisten entweder Addinol oder Monzol zupanschen. Ist das vielleicht eine Glaubensfrage?

Und wenn das Produkt dafür sorgt, dass die Verbrennung rußfreier vonstatten geht, sollte genau das dem DPF eben nicht schaden ...

Ich werd´s auch testen ...

Happy  /weissnich ~ Daytona!


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Offline KioKai

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #48 am: 20. Dezember 2015, 22:17:36 »
Nun finde ich´s nicht mehr ...

Ich weiß aber noch, dass die meisten entweder Addinol oder Monzol zupanschen. Ist das vielleicht eine Glaubensfrage?

Und wenn das Produkt dafür sorgt, dass die Verbrennung rußfreier vonstatten geht, sollte genau das dem DPF eben nicht schaden ...



Wenn es dieser Thread war KLICK  /weissnich....dort wird zumindest der Vergleich über die VCDS Software (Diagnostik Software - VAG Fahrzeuge) am Meßwertblock des DPF über eine längere Zeit ausgelesen und kommt zu dem Ergebnis das sich mit Monzol-Beimischung der Rußeintrag, in den DPF, halbiert. Mit 2T Öl wird dieser dagegen nur leicht minimiert.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #49 am: 20. Dezember 2015, 23:37:20 »
Nee, der war´s nicht. Das ging über mehrere Hundert Seiten, irgendwo da drin eben ...  /rotwerd

Dennoch ist das Ergebnis aus Deinem Link sehr aufschlussreich. Daher sehe ich das so wie der gute Godsvin: Wenn´s nicht schadet, kippen wir´s rein ... (Diesel ist ja eh gerade günstig, da kann man ruhig was zukippen ...   /crazy )


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Offline KioKai

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #50 am: 20. Dezember 2015, 23:50:21 »
Habe so meine Erfahrungen was die VCDS Software betrifft und schenke dieser Messreihe (Vergleich zwischen Diesel-Normal, Diesel mit 2T Beimischung und Diesel mit Monzol Beimischung) gerade wegen der sehr genauen historischen Aufzeichnung, einer Vielzahl von Parametern (Full Frame CAN BUS-Unterstützung), meinen Glauben.

Einzig die wahrscheinlich nicht gleichen Betriebsumständen während der Vergleiche haben einen gewissen Toleranzwert. Der Ergebnis-Unterschied ist allerdings so deutlich, was die DPF - Belastung betrifft, das hier zweifelsfrei mit Beimischungen positive Werte deutlich werden. Durch den grösseren Intervall des Freibrennzyklus des DPF werden jedenfalls nicht unbeachtliche Kraftstoffmengen eingespart.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #51 am: 21. Dezember 2015, 00:00:14 »
Ich sehe gerade, der Trööt-Titel passt nicht mehr zum Thema ...  /hahaha


@ KioKai ~ Wirst Du auch panschen?


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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #52 am: 21. Dezember 2015, 00:12:46 »
Ich sehe gerade, der Trööt-Titel passt nicht mehr zum Thema ...  /hahaha


@ KioKai ~ Wirst Du auch panschen?


nach dem ich über diesen Thread aufmerksam wurde und mich damit außerhalb der DC ein paar Tage beschäftigt habe, neigt es mich schon sehr.
Möchte allerdings noch einiges über das Mischungsverhältnis erfahren und dann die Wirtschaftlichkeit nicht ausser Betracht lassen.

Gruß Kiokai
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Offline KioKai

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #53 am: 21. Dezember 2015, 00:23:25 »
Ich sehe gerade, der Trööt-Titel passt nicht mehr zum Thema ...  /hahaha


Habe ich auch schon nee ganze Weile bemerkt. ;)
"Krom" kann ich dich überreden/überzeugen alles was nicht zum Thema "ARAL" passt in diesen Thread KLICK
zu verschieben. Wäre klasse, da es sicher noch weiteres Diskussionspotential gibt, läuft es immer mehr am Thread - Titel vorbei.

Danke, Gruß Kiokai

Edit: Link zum passenden Thread geändert, Danke Siedler
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2015, 00:41:47 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #54 am: 21. Dezember 2015, 00:53:07 »
Danke Siedler.

Habe die Beiträge aus dem ARAL-Thread abgetrennt und hierher verschoben.

Gruß
Krom
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Offline KioKai

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #55 am: 21. Dezember 2015, 01:05:45 »
Danke Siedler für den "Durchblick" und Krom für die Arbeit und entschuldigt die Verwirrung, zu später Stunde :klatsch

Weiter gehts:

In welchem Mischungsverhältnis gibt ihr das 2T-Öl, oder das Monzol5C bei und wie stellt man sich dies praktisch vor?
Vor der Betankung, oder im Anschluss daran?
Vor einigen Jahren hatte ich immer ein "Fließverbesserer" an Bord, um während den Wintermonaten der Dieselverflockung vorbeugen zu können.
Diese Zeiten sind so gut wie vorbei, aber die Anwendung war recht simpel, einfach eine Kappe auf x..Liter in den Tank und den Diesel dazu.

Wie geht ihr heute vor?

Gruß Kiokai
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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #56 am: 21. Dezember 2015, 10:14:32 »
Mischungsverhältnis 1:200 (eigentlich 250 ml, ich werde wohl 200 testen) an der Tankstelle direkt VOR der Betankung einfüllen, damit es sich gut mit dem Diesel vermischt.

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #57 am: 21. Dezember 2015, 16:47:33 »
Da ich nicht weiß ob ich es schon erwähnt hatte - nochmal: Ich fahre seit etwas über einem Jahr mineralisches 2-Takt-Öl. Definitiv weniger Kaltnageln ! Vor allem im Winter. Aber ich fahre es das ganze Jahr. Und da mein 5L-Kanister eh bald alle ist kommt mir das Monzol gerade recht. Vermutlich wird der spürbare Unterschied zum Öl nicht allzu groß sein. Aber die 10 Euro die der Kanister im Jahr mehr kostet.... Jedenfalls beruhigt es das Gewissen (meins zumindest)  :D

Habe vorhin in 250 ml Portionsflaschen umgefüllt von denen ich immer 2-3 mit im Auto habe. Und getankt wird irgendwie um Weihnachten rum. Naja, Bericht kommt dann halt irgendwann.....  ;)

*Edit: Ich möchte aber nochmal ganz streng darauf hin weisen, daß ein Dieseladditiv (in welcher Form auch immer) lt. Renault Garantiebedingungen verboten ist.... Wollte es nur erwähnt haben...*
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Offline tomruevel

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #58 am: 21. Dezember 2015, 17:09:23 »
Moin,

Ich weiß aber noch, dass die meisten entweder Addinol oder Monzol zupanschen. Ist das vielleicht eine Glaubensfrage?
Ich nutze das Addinol MZ???.
Kein Glaubensfrage sondern eine Rechenexempel. Einfach deswegen weil Monzol nur mit recht hohen Portokosten lieferbar ist. Die auch dann nicht kleiner weredn wenn man größere Mengen erwirbt.

Ansonsten, leiser geworden ist er damit nicht.
Das angenehme Nageln des 1,5dCi ist nach wie vor da.

War vielleicht dieser Beitrag gemeint:
2T ÖL
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #59 am: 21. Dezember 2015, 17:40:00 »
Habe vorhin in 250 ml Portionsflaschen umgefüllt von denen ich immer 2-3 mit im Auto habe.

.....mit den Portionsfläschchen käme auch für mich in Frage  :daumen
Bei 250ml wäre es ein Schluck für eine volle Tankfüllung, also 250ml auf 50 Liter Diesel.
Da ich den Tank nicht soweit leerfahre, kommen also auch kleinere Portionsflaschen in Frage, oder man macht sich eben 50ml Markierungen auf die Fläschchen, für jeweils 10 zu tankenden Litern.

Gruß Kiokai
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Re:2-Takt-Öl / Additive
« Antwort #59 am: 21. Dezember 2015, 17:40:00 »