Autor Thema: Öldruck nach Kaltstart  (Gelesen 11105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mafrmt00

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Öldruck nach Kaltstart
« am: 10. Juni 2011, 16:57:10 »
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, wenn mein Duster (dCi 110 FAP 4x2) eine weile steht, so ab 8 Stunden, dann baut sich nach dem Start der Öldruck sehr langsam auf.
Die Öldruckleuchte bleibt noch ca. 5sec beim laufenden Motor an.
So ein Verhalten hatten meine bisherigen Autos nicht. Da war die Öldruckleuchte immer schon aus wenn ich den Zündschlüssel losgelassen habe.

Ist das ein Verhalten, das alle Duster zeigen, oder liegt da ein Defekt vor?

Grüße
Manfred
 

Offline holsteiner

Re:Öldruck nach Kaltstart
« Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 17:00:38 »
Ich würde das von der Werkstatt prüfen lassen. Wahrscheinlich hat zwar nur der Öldruckschalter ne Macke, wenn aber tatsächlich mit dem Öldruck was nicht stimmen sollte, ist ein Motorschaden die Folge.
Gruß,
Detlev
 

DUSTERcommunity.de

Re:Öldruck nach Kaltstart
« Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 17:00:38 »

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Öldruck nach Kaltstart
« Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 18:04:50 »
Ich würde das von der Werkstatt prüfen lassen. Wahrscheinlich hat zwar nur der Öldruckschalter ne Macke, wenn aber tatsächlich mit dem Öldruck was nicht stimmen sollte, ist ein Motorschaden die Folge.
Also bei meinem Duster (dCi 110 FAP 4x4) ist das nicht so.  /fahren
Wie Holsteiner schon schrieb:"ab in die Werkstatt".  /nachdenk /weissnich
Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Öldruck nach Kaltstart
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 18:24:15 »
1- max. 2 Sekunden sind nicht ungewöhnlich, mehr ist m.E. nicht in Ordnung.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline hary

Re:Öldruck nach Kaltstart
« Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 22:08:54 »
Guten Tag!
Daß der Öldruck sich etwas später aufbaut,als man es sonst kennt oder gewohnt ist,ist für mich wie folgt erklärbar,--
Unser Diesel hat einen über Kopf eingebauten Ölfilter!
Beim Ölwechsel ist es mir aufgefallen,daß beim Abschrauben des Filters kein Motoröl austritt.Das heißt, er ist vollständig leer!(nach einer bestimmten Standzeit) Dies bedeutet,daß sich nach dem Kaltstart erst der Ölfilter über die Ölpumpe füllen muß und dann ist auch erst der volle Öldruck da.
Ich habe aber keine Bedenken,wegen des späteren abschalten der Öldruckkontrollleuchte.
Allerdings 5 Sekunden wären mir auch zu lang?Dann vielleicht in der Werkstatt prüfen lassen.
mfg. Hary
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Öldruck nach Kaltstart
« Antwort #5 am: 01. Januar 2016, 21:26:05 »
zwar ein alter Thread, aber wie ich meine, sinnvolle Ergänzung hierzu
im Duster Lexikon mit den Öldruckwerten, als Ergänzung.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Öldruck nach Kaltstart
« Antwort #5 am: 01. Januar 2016, 21:26:05 »