Autor Thema: Ruckeln beim 1,5 dCi, Ursache verstopfte Saugleitung am Saugventil der Handpumpe  (Gelesen 20019 mal)

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Offline Steffi und Holger

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Ruckeln gibt da nicht, nur langsames Reduzieren der Motordrehzahl.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  08/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
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Offline DU-STY64

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Hmh..aber warum ging die ESP Lampe an ?  /haeh
50.000 Km auf der Uhr, mal sehen wie's weiter läuft.
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Moin,
wenn ich 2012 als Baujahr sehe, ist es durchaus möglich, das die Magnetringe für die Radgeschwindigkeit
zu fehlerhaften Werten führen. Dies kann aber bei einer Diagnose in der Werkstatt zuverlässig ausgelesen
werden.
Wenn ein ESP in entsprechender Situation eingreift, ist in der Regel im Armaturenbrett richtig Lichtorgel!
Was aber je nach Hersteller unterschiedlich ausgeprägt ist. Evtl. spürt man ein Flattern im Bremspedal,
wenn das ABS schnell ansprechen muss. Der Polling Intervall liegt selbst bei alteren Fahrzeugen bei
1/30 Sekunde pro Datenquelle. Da wird nix mehr langsam reduziert sondern unverzüglich nachgeregelt.

 
 
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Offline Steffi und Holger

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Genau! Deshalb den Schalter am Kupplungspedal und Bremspedal (je nach Baujahr auch 2) Prüfen. Bei defekt führt das auch zur Leistungsreduzierung, natürlich ohne Ruckeln. Das hat nichts mit der Funktion der Stopplichter zu tun! Kannst du Provozieren, in dem du zum Beispiel bei 50 leicht weiter beschleunigst und dabei leicht das Bremspedal betätigt. Nach wenigen Sekunden nimmt er Gas weg und verweigert die Gasannahme.
LG Steffi & Holger

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Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.
Seltsam war halt nur das bei ca. 150 Kmh kurz viel Leistung weg war und auch keine Gasanname mehr erfolgte..
Bin kurz vom Gas gegangen und dann lief er wieder.
Beim letztem mal ging die ESP Lampe an,beim nächsten Startvorgang blieb sie aus. /weissnich
Seitdem fahre ich keine (Gelegentliche ) Volllast mehr und es passiert nichts.
Grüße Frank
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Offline hdberger

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Teilenummer für die Diesel Zuleitung (Tank zum Dieselfilter) mit Pumpe: 175060064R  (UVP: 100,27 € + MwSt.  /hahaha )

Gruß
Daniel

Hallo,

gibt es die Pumpe auch einzeln?

MfG  HD
 

Offline Dusty-Sailor

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... ja gibt es, aber ncht zu empfehlen. Die alten Leitungen sind so strack, dass es extrem schwierig ist diese nachhaltig einzudichten. Wir hatten auch zunächst nur den Balg gewechselt. Nach wenigen Monaten kam der Wagen wieder auf den Hof und mussten dann doch das komplette Originalteil einbauen. Seit dem ist Ruhe.

LG D-S
 

Offline Teufelräuber

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Moin alle zusammen. Weiss jemand oder kann mir sagen wo der duster 1 Diesel diese Handpumpe
verbaut hat?
Meiner Frau ihrer springt nachdem er über Nacht gestanden hat etwas schlecht an und ich vermute
das der Diesel irgendwo zurück läuft. Würde gern Mal vorpumpen um es einzugrenzen.

P.s. Glühkerzen habe ich schon neue rein gemacht, die können wir als Ursache ausschließen.
Danke schonmal für eure antworten
 

Offline Kromboli

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Moin alle zusammen. Weiss jemand oder kann mir sagen wo der duster 1 Diesel diese Handpumpe
verbaut hat?
Meiner Frau ihrer springt nachdem ...

In diesem Thread (klick) findest du Bilder der Handpumpe vom Duster 1 Phase 2. Auch mal etwas runterscrollen.

Falls deine Frau den Duster 1 Phase 1 hat, habe ich gerade kein Bild gefunden. Aber die Pumpe ist dort, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, links kurz hinter dem Scheinwerfer. Also auf der Beifahrerseite. Kleiner schwarzer Gummiball.

Gruß
Krom
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Offline hdberger

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... ja gibt es, aber ncht zu empfehlen. Die alten Leitungen sind so strack, dass es extrem schwierig ist diese nachhaltig einzudichten. Wir hatten auch zunächst nur den Balg gewechselt. Nach wenigen Monaten kam der Wagen wieder auf den Hof und mussten dann doch das komplette Originalteil einbauen. Seit dem ist Ruhe.

LG D-S

OK, Danke für den Hinweis. Hast du dennoch die Teilenummer noch?
Hier in Namibia ist es ja dauernd sehr warm und die recht spröden Plastik-Schläuche lassen sich daher besser behandeln.

MfG
 

Offline Teufelräuber

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Ok danke erstmal. Ja meine Frau hat einen 1 ph 2. Ich schau morgen Mal. Jetzt ist es zu dunkel draussen.
Hat die Handpumpe jeder Diesel?
 

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