Autor Thema: [Phase 1] : 2013er Renault Duster (Namibia) dci 110 stirbt sporadisch nach dem Start ab  (Gelesen 403 mal)

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Offline hdberger

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Hallo miteinander,

ich hänge grad in Namibia in Divundu mit nem Duster fest. Ich hatte ihn in Windhoek gekauft, bin nun 2000km damit gefahren und er hat sporadisch sich so verhalten, das er nach dem Start (kalt, lauwarm; bei 30 Grad tagsüber) nach ca. 3-5 Sekunden ausgegangen ist. Anfänglich dachte ich, ich habe ihn abgewürgt. Dann musste ich recht lange den Starter betätigen (ca 15 sec) und er sprang an, ich konnt dann normal fahren, z.T. auch am nächsten Tag. Die 15 sec sind gefühlt auch auf ca. 10 sec verkürzt worden. Gestern nach ner längern Offroadtour, auch durch Schlammpfützen, tat er sich nach dem Einkauf arg schwer, ca. 30 sec orgeln. Danach konnte ich noch 2 mal normal starten, jetzt springt er jedoch nicht mehr an (Fehlerspeicher gelöscht: nutzlos natürlich; Batterie abgeklemmt: auch nix).
Ich hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen (P0380) mit "Car Scanner ELM OBD2" und die Glühkerzen durchgemessen, 2 waren unter 1 Ohm, 1 bei ca. 7 Ohm und einer 1500Ohm, also 2 hin. Aber ich denke, bei 30 Grad hier ist das nicht die Ursache. Komisch nur, das der Fehler nicht wieder erkannt wird.
Ich werden nun mal nach der Handpumpe für den Diesel schauen und pumpen und hoffen, das er dann wieder anspringt. dann kann ich nach Rundu und einen neuen Dieselfilter suchen...
Vorsorglich schildere ich hier mal meine Sorge und Hoffe auf Input wie Bestätigung, Kritik oder andere Anregungen

HD

P.S. woran erkennt man, ob man den 110PS oder den 107PSMotor hat?
 

Offline AlfredK

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Ein möglicher Fehler könnte die Handpumpe sein. Diese hat eine recht primitive Rücklaufsicherung für die Spritversorgung. Funktioniert diese nicht mehr richtig, durchaus auch nur teilweise, also ab und zu mal, dann wieder nicht, können solche Fehler auftreten. Es wird dann kein Kraftstoffdruck aufgebaut. Die defekten Glühkerzen kommen dann noch hinzu.
 

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Offline hdberger

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ja, Danke für die Bestätigung/Konkretisierung.

Ich habe da nun mal gepumpt und nun startet er 1a, auch die 2 weiteren Male. Nun mal schauen, wo ich so einen Diesel-Filter her bekomme hier am Appendix von Namibia.

Danach wäre die Handpumpe dran.
Ich schreibe wieder, wenn es was neues gibt
 
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Offline hdberger

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ich habe mir die Pumpe gestern mal genauer angeschaut und einen Riss entdeckt, den ich nachher mal mit Sikon verschliesse (und wohl etwas Tape, falls ich es bekomme.

Kennt da jemand zufällig ne Teilenummer zu und ggfls. einen groben Preis?

Mfg
 

Offline Steffi und Holger

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LG Steffi & Holger

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Offline AlfredK

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Verbinde doch einfach die Anschlüsse mit einem Schlauch den es dort garantiert gibt.
Dürfte sinnlos sein da in der Handpumpe auch das Ventil zur Rückflußverhinderung drin ist. Ohne das läuft jedes mal beim Anhalten die Einspritzanlage leer. Dieses Ventil ist beim TE wohl teils defekt, deshalb die Startschwierigkeiten.
 

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