Autor Thema: 2wd 4wd und Klimanalage  (Gelesen 1824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha1985

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 2 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
2wd 4wd und Klimanalage
« am: 29. Mai 2023, 11:14:24 »
hallo liebe community,
ich bin neu hier in dem Forum ;D und das ist mein erster Eintrag überhaupt in einer Community. habt ein bisschen Nachsicht wenn ich was falsche mache  /crazy
erstmal vielen lieben dank schon mal im voraus für evtl. Hilfe bei meinen fragen :klatsch

Wir sind seid 5 tagen auch stolze Besitzer eines Dacia duster 4x4 Laurate Baujahr 2016 und ca.73000 km lauf Leistung.
Das Auto haben wir von einen Autohaus und noch 1 Jahr gebrauchtwagen-Garantie. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos. Deshalb auch meine fragen bevor ich nochmal hinfahre.
Möchte da nicht ganz so Blöd stehen dann :'(.

Wir sind sind die letzten Tage, auch ein bisschen hier im Allgäu gefahren.  Der Wahlschalter für den Antriebt steht immer auf Auto Modus. War so Eingestellt vom Autohaus.
Ich habe mich dann ein bisschen mit der Anleitung befasst und wollte dann auch mal Wechsel in den 2wd Modus(Dachte ich kann so ein bisschen verschleiß entgegenwirken) Wetter ist ja super.
Laut Anleitung sollte dann im Display die Lampe 2wd aufleuchten. Tut es aber nicht. genauso wenig wie der 4wd Modus lock. Hab es im Stand versucht, mit Zündung an, mit Motor an und mit Gang drin. Irgendwie schaltet der laut Display nicht um. Hab auf nem Parkplatz bei einer Alm zufällig ein Pärchen mit dem selber Auto gesehen, und den Fahrer mal angesprochen. Der hatte das gleiche Baujahr und Model. Sobald der den Wahlschalter dreht ,springt es im Display sofort an. 2wd Hinweis und 4wd lock. Jetzt Weis ich auch nicht ob da irgendwie bei meinen Auto was nicht stimmt /wand. Dachte vielleicht erst das es bei meinen nicht digital angezeigt wird. Hab aber nun doch irgendwie bedenken das die mich bei Autohaus ein bisschen übergangen haben /nachdenk...
Vom fahren her ist der Wagen top da stelle ich irgendwie nichts fest. Weis vielleicht einer von euch warum das so ist oder sein kann.

Meine 2te Frage wäre. Ich hab gestern mal die Klima angemacht im stand. Nach ein paar Sekunden ging diese an. Die Motor Drehzahl ging dann kurz runter auf 500 Umdrehungen. und sofort wieder hoch. Leuchtet mir ein wegen dem Kompressor. Aber das passiert alle 15 Sekunden  ca. Die drehzahl geht immer so weit runter bis der Motor fast ausgeht und dann wieder hoch. Komisch ist immer wenn der Motor also Drehzahl sinkt kommt extrem kalte Luft raus. Dann geht sie hoch und es kommt wärmere Luft raus aber noch Kühl. Bei der Fahrt ist es genauso. Es kommt immer ein paar Sekunden extrem kalte Luft und dann wieder wärmere.
Ist das bei Dacia normal /nachdenk.

Vielleicht hat ja jemand einen rat für mich bevor ich beim Autohaus doof stehe. Natürlich alles ohne Wertung /freuen.
Bitte endschuldigt meine Rechtschreibung etc. bin nicht so stark da.

Liebe Grüße und schönen Feiertag :klatsch
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 482
  • Dankeschön: 525 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: 2wd 4wd und Klimanalage
« Antwort #1 am: 29. Mai 2023, 12:24:14 »
Hallo erst mal!
Wegen der Umschalterei würde ich das Auto sofort wieder auf den Platz stellen. Für Dich gibt es ja keinerlei Nachvollziehbarkeit ob 2WD bzw. 4WD funtioniert.
Zur Klima: Ja, die schaltet den Klimakompressor ein und aus. Aber nicht so spürbar wie in deinem Fall. Ich merke dabei bis auf den Klick durch die Magnetkupplung vom Kompressor nichts. Ebenfalls gibt es auch keine Spürbaren Temperaturunterschiede wie bei jedem anderen Auto auch.

Ohne große Diskussionen die Mängel sofort abstellen lassen!  Du bist der Kunde der dem Händler das Leben möglich macht! Das darf man nicht vergessen!
Nicht Hinhalten lassen!

LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, lillifit3, Drupi, Sascha1985

DUSTERcommunity.de

Re: 2wd 4wd und Klimanalage
« Antwort #1 am: 29. Mai 2023, 12:24:14 »

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: 2wd 4wd und Klimanalage
« Antwort #2 am: 29. Mai 2023, 12:34:01 »
Hallo Sascha,

willkommen in der DUSTERcommunity.de.

Den Wahlschalter kannst du im normalen Betrieb auf „Auto“ stehen lassen.

Ansonsten, wie „Steffi und Holger“ schon schrieb, wenn du ihn umstellst, dann muss das auch angezeigt werden. Wenn es nicht angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der betreffende Modus auch gar nicht aktiviert ist.

Genauso mit der Klimaanlage. Dieses „hoch und runter“ ist auch bei Dacia nicht normal. Auch Dacias sind ganz normale Autos und keine minderwertige Ware.  ;)

Also ab zum Autohaus, Mängel abstellen lassen, lass dir da nichts anderes einreden.

Gruß aus Berlin
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi, Sascha1985

Offline Sascha1985

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 2 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: 2wd 4wd und Klimanalage
« Antwort #3 am: 29. Mai 2023, 13:10:07 »
Hallo kromboli und Stefi und Holger,
erstmal vielen lieben dank für eure schnelle Antwort auf meine fragen.  :daumen

Ja morgen werde ich dann gleich da anrufen, und einen neuen Termin machen. Das sie die Fehler beheben können.
Der Wagen hat ein Jahr Garantie bekommen, und wir haben den morgen dann erst 6 tage. Mir kam das auch irgendwie komisch vor.
Aber so, dank euch weis ich zumindest das es nicht normal ist /freuen.
Dann können sie mir mal nicht sagen das sei so in Ordnung /mies.
Natürlich ohne Wertung, oder das ich ihnen sage das ich hier mit euch gesprochen habe. ;D

Vielen lieben dank nochmal  für die Hilfe

Schönen feiertag euch noch /trink

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Drupi

DUSTERcommunity.de

Re: 2wd 4wd und Klimanalage
« Antwort #3 am: 29. Mai 2023, 13:10:07 »