Autor Thema: 6. Gang  (Gelesen 24376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:6. Gang
« Antwort #15 am: 05. Juli 2011, 12:29:41 »
Ich vermisse nur beim auffahren/beschleunigen auf der Autobahn den 7. Gang  /crazy
geht mir auch so :D
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:6. Gang
« Antwort #16 am: 05. Juli 2011, 18:26:50 »
Ist der 7. nicht der Rally-Gang ? der wo das "R" draufsteht, LOL  /hahaha /hahaha /hahaha

Der ist vielleicht schlecht synchronisiert ..... /crazy /crazy  /hahaha
 

DUSTERcommunity.de

Re:6. Gang
« Antwort #16 am: 05. Juli 2011, 18:26:50 »

chang

  • Gast
Re:6. Gang
« Antwort #17 am: 05. Juli 2011, 20:11:39 »
Mußte mich auch daran gewöhnen. Mein letztes Auto hatte nur 5 Gänge.
Geht aber relativ schnell.
Ich vermisse nur beim auffahren/beschleunigen auf der Autobahn den 7. Gang  /crazy

Hab den Duster ja noch nicht, aber der Haendler hat mir (nach scharfen Interventionen meinerseits) ein Ersatzauto gegeben, der hat auch sechs Vorwaerts-Gaenge. Kann ich schon mal ueben.... Ist aber absolut gewoehnungsbeduerftig....
 

Offline LoganDusterHeinrich

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:6. Gang
« Antwort #18 am: 05. Juli 2011, 20:22:55 »
Hi lese 6 gang warum hatt mein duster nur 5 gang ist das so weil ich den benziner habe ?
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:6. Gang
« Antwort #19 am: 05. Juli 2011, 20:34:14 »
Hi, lese 6-Gang:
Warum hat mein Duster nur 5-Gang? Ist das so weil ich den Benziner habe ?
Benziner 4x2 und Diesel 4x2 mit der 66 KW Maschine haben 5-Gang Getriebe.

ALLE 4x4 und auch der "grosse" 4x2 Diesel mit 79 KW sind mit 6-Gang Getriebe ausgeführt.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 21:15:23 von duschter »
 

Offline holsteiner

Re:6. Gang
« Antwort #20 am: 05. Juli 2011, 21:13:12 »
Habe meinen 4x4 heute abgeholt, Getriebe schaltet sich perfekt.
Gruß,
Detlev
 

Offline Akimo60

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Vialle Gas,Hundegitter Eigenbau,1 Jahr=35.000km
Re:6. Gang
« Antwort #21 am: 05. Juli 2011, 22:30:43 »
Aaalso:
Wenn es sich bei Deinem Getriebe mit dem 5. und 6. so verhält wie bei 1. und 2. Gang (nur spiegelverkehrt), dann ist alles normal.
In der Schaltkulisse markieren der 3. und 4. Gang die Mitte. Und der Schaltknüppel richtet sich -ohne dass wir Druck anwenden- natürlich mittig aus. Sprich, wenn Du vom 1. in den 2. schalten willst, musst Du ihn mit sanftem Druck links halten um nicht in den 4. zu kommen. Und ebenso verhält es sich mit dem Schaltvorgang 5. in 6. Da ist der Schaltknauf ja auch bereits am rechten Rand, und um dann in den 6. zu kommen, musst Du ihn mit ebenso sanftem Druck rechts halten, damit Du nicht in den 4. kommst.
Probier also folgendes: Halte den Schaltknauf sanft an der linken Seite und drück ihn gerade nach unten. Dann sollte er in einer Linie vom 5. in den 6. flutschen.

Meine Frau hatte bei ihrer ersten Fahrt mit unserem Batmobil auch das Problem, dass sie zweimal versehentlich im 4. gelandet ist, aber das ist reine Kopfsache. Man muss ein paarmal bewusst schalten, bis das in Fleisch und Blut übergegangen ist, wenn man von nem 5-Gang-Getriebe kommt.

Eben nicht, nix in gerader Linie... man muß definitiv nochmals beim Runterziehen nach rechts schalten!
Man spürt dabei einen Wiederstand wenn man in einer Linie runterzieht, und macht man da weiter landet man im 4. Gang!
Das ist ja mein Problem.. Leider!
Ich kenne auch LKW / Bus und Staplergetriebe, auch aus den 60zigern, mit Untersetzung und allem Pipapo, alles schon gefahren.
Teilweise auch noch mit Zwischengas..
Bin also nit grad ein Anfänger in Sachen schalten, und deswegen kommt mir die Sache ja so komisch vor..
Werde Morgen mal beim Händler vorstellig.
LG Günther
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:6. Gang
« Antwort #22 am: 05. Juli 2011, 22:36:28 »
Richtig, Gewohnheit ist alles, klappt nach ca.8000km schon supi,  /fahren muß nur aufpasssen wenn ich abgelenkt werde, vom Beifahrer /crazy
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:6. Gang
« Antwort #23 am: 05. Juli 2011, 22:57:40 »
muß nur aufpasssen wenn ich abgelenkt werde, vom Beifahrer /crazy

Hoppala, wenn ich abgelenkt werde höchstens von der Beifahrerin  /hahaha
Aber nicht nur bei den Autos auch bei  dem Begleitpersonal, sind die Geschmäcker halt verschieden  :P

Nimms leicht, Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Akimo60

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Vialle Gas,Hundegitter Eigenbau,1 Jahr=35.000km
Re:6. Gang
« Antwort #24 am: 06. Juli 2011, 20:21:05 »
Also.. leider war hier nicht die große Hilfe die ich erhoffte....  /weissnich
Waren zwar teils gutgemeinte Ratschläge aber diese gingen fast alle auf das Thema "richtig schalten".
Aber daran liegt es nicht, wie ich schon geschrieben hatte bin schon ganz andere Sachen gefahren.
Ich habe auch kein Problem damit das nun ein Gang mehr da ist!
Dieser von mir beschriebene Wiederstand ist das was mich so stutzig macht, und der taucht nur im Fahrbetrieb auf.
Bei stehendem Auto (Motor aus) funktioniert die Schaltung einwandfrei..  /nachdenk

Nun gut, ich war heute bei einem Renault Händler ganz in meiner Nähe, er meinte auch da ist was nicht in Ordnung.
Der 5. müßte genauso leicht in den 6. gehen wie die anderen beiden auch.
1.-2. und 3.-4.)
Es müße zwar nicht gleich das Getriebe sein aber einer der Unterzüge könnte der Verursacher sein.
Nur ist er halt kein offizieller Dacia Händler und kann wegen Garantie nix machen.
Ich fahre mal am Samstag zu einem offiziellen und dann sehen wir mal weiter!

Ich halte Euch auf dem Laufendem!  /winke



LG Günther
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:6. Gang
« Antwort #25 am: 06. Juli 2011, 20:34:15 »
Also.. leider war hier nicht die große Hilfe die ich erhoffte....  /weissnich
Waren zwar teils gutgemeinte Ratschläge aber diese gingen fast alle auf das Thema "richtig schalten".
Aber daran liegt es nicht, wie ich schon geschrieben hatte bin schon ganz andere Sachen gefahren.
Ich habe auch kein Problem damit das nun ein Gang mehr da ist!
Dieser von mir beschriebene Wiederstand ist das was mich so stutzig macht, und der taucht nur im Fahrbetrieb auf.
Bei stehendem Auto (Motor aus) funktioniert die Schaltung einwandfrei..  /nachdenk

Nun gut, ich war heute bei einem Renault Händler ganz in meiner Nähe, er meinte auch da ist was nicht in Ordnung.
Der 5. müßte genauso leicht in den 6. gehen wie die anderen beiden auch.
1.-2. und 3.-4.)
Es müße zwar nicht gleich das Getriebe sein aber einer der Unterzüge könnte der Verursacher sein.
Nur ist er halt kein offizieller Dacia Händler und kann wegen Garantie nix machen.
Ich fahre mal am Samstag zu einem offiziellen und dann sehen wir mal weiter!
Ich halte Euch auf dem Laufendem!  /winke
LG Günther
Also ich kann mich schwach erinnern das da was geschrieben wurde  /nachdenk
und ich glaube es war die Antwort Nr.1 auf deine Frage.  /crazy
Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen das es an deinen Schaltkünsten liegt das der Gang schlecht rein geht bzw. das du den 4`ten triffst. Wir Dusterfahrer haben doch das Schalten im U... Blut.

Ich wünsche Dir viel Glück in der Werkstatt und lass Dich nicht von denen abwimmeln. /doing

da habsch es doch noch gefunden.
Hallo Günther,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Supitollen Auto"  :daumen

das ist wohl so nicht normal !!!
Ich würde mal in deiner Werkstatt vorsprechen da Du in diesem Fall sonst das Getriebe bzw. die Kupplung zerschießt.

beste Grüße vom Dutschia Fan /peace

beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:6. Gang
« Antwort #26 am: 06. Juli 2011, 20:51:48 »
Muß  dazu sagen, daß es mit dem Schalten bzw. dem 6. Gang einlegen viel besser klappt, bzw. der 6. Gang macht mir keine Probleme mehr. Mag sein, daß ich mich so langsam daran gewöhnt habe und auch die Tipps hier, haben mir bestimmt geholfen. Leichter Druck nach außen, mach ich jetzt automatisch und es funktioniert einwandfrei. :klatsch

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:6. Gang
« Antwort #27 am: 08. Juli 2011, 14:19:05 »
Hm, das klingt jetzt aber ein wenig undankbar, oder geht das nur mir so..?

Was hattest Du Dir denn erhofft? Dass ein DC-eigener Techniker aus dem Bildschirm hüpft und sich mal Dein Getriebe anschaut..?  /hahaha

Ich denke, Akimo60 hatte sich einfach nur erhofft, dass ein Mitglied der DC das gleiche Problem eventuell auch schon einmal hatte und ihm die Ursache etc. + Lösung hätte schildern können. Manchmal ist so was halt was ganz banales, so das man nicht extra den Freundlichen aufsuchen muss ...   ;)  Deshalb wünsche ich Akimo60 für den morgigen Tag viel Glück!
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Offline Kammix

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Herkunftsland: de
  • Ich bin dabei ..
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:6. Gang
« Antwort #28 am: 22. Juli 2011, 01:01:31 »
Grundsätzlich kann ich mich allen meinen Vorrednern anschließen. Ich hatte Anfangs auch noch Öfters das Problem, wieder zurück im 4. Gang zu landen. Für uns langjährige "5-Gang-Schalter" war die Umstellung halt nicht so leicht.
 /weinen

Das Schalten in den 6. Gang funktioniert analog den Gängen 1 u. 2. Da ist jeder gewohnt, einen leichten Druck nach Außen auszuüben - und dann klappt es auch mit dem Gang !

Anfangs war es wirklich gewöhnungsbedürftig. Doch mittlerweile ist das Schalten mit einem 6-Gang-Getriebe in Fleisch und Blut übergegangen.

Schwierigkeiten bekomme ich allerdings, wenn ich, was seit Duster-Diesel-Besitz selten vorkommt, in den Twingo (Super) meiner Frau einsteige:
Dann fahre ich holpernd im 2. Gang los und schalte regelmäßig mangels des 6. Gangs in den 4. zurück ...   /crazy

Ich bin dabei ...
Ein Duster II mehr auf Deutschlands Straßen
 

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:6. Gang
« Antwort #29 am: 22. Juli 2011, 04:47:13 »
Tja, nicht mit jedem Auto läßt sich "dustern"! ;)
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

DUSTERcommunity.de

Re:6. Gang
« Antwort #29 am: 22. Juli 2011, 04:47:13 »