Autor Thema: 6. Gang  (Gelesen 24242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chang

  • Gast
Re:6. Gang
« Antwort #30 am: 22. Juli 2011, 07:25:46 »
Grundsätzlich kann ich mich allen meinen Vorrednern anschließen. Ich hatte Anfangs auch noch Öfters das Problem, wieder zurück im 4. Gang zu landen. Für uns langjährige "5-Gang-Schalter" war die Umstellung halt nicht so leicht.
 
Schwierigkeiten bekomme ich allerdings, wenn ich, was seit Duster-Diesel-Besitz selten vorkommt, in den Twingo (Super) meiner Frau einsteige:
Dann fahre ich holpernd im 2. Gang los und schalte regelmäßig mangels des 6. Gangs in den 4. zurück ...   /crazy



Bei meinem alten Fiat Bravo war da, wo beim Duster der 6. gang ist, der Rueckwaertsgang.
Und zwar ohne Verriegelung......
Da waere das "Schalten in den 6. Gang" wohl toedlich fuers Getriebe.....
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:6. Gang
« Antwort #31 am: 22. Juli 2011, 07:47:56 »
Bei meinem alten Fiat Bravo war da, wo beim Duster der 6. gang ist, der Rueckwaertsgang.
Und zwar ohne Verriegelung......
Da waere das "Schalten in den 6. Gang" wohl toedlich fuers Getriebe.....
Du bekommst den Rückwärtsgang trotzdem nicht rein.
Wenn keine Sperre am Lenkstock ist gibt es eine Fliehkraftsperre.
Gruss S.

... und vom 5 hab ich dann in den R wie Rallye geschaltet  /hahaha
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:6. Gang
« Antwort #31 am: 22. Juli 2011, 07:47:56 »

chang

  • Gast
Re:6. Gang
« Antwort #32 am: 22. Juli 2011, 18:39:16 »
Du bekommst den Rückwärtsgang trotzdem nicht rein.
Wenn keine Sperre am Lenkstock ist gibt es eine Fliehkraftsperre.
Gruss S.

... und vom 5 hab ich dann in den R wie Rallye geschaltet  /hahaha

Hab ich auch nie wirklich probiert...... weiss es deshalb nicht.....
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:6. Gang
« Antwort #33 am: 22. Juli 2011, 21:23:36 »
SORRY; Klar, natürlich Schaltknüppel / Schaltstock /rotwerd

Ich meinte das Ding, das man hochzieht beim Duster.
Das haben viele Autos jedoch nicht, da ist einfach eine Sperre drin; oder man muss runterdrücken oder hochziehen.

Ich fahre regelmässig verschiedene Autos mit grundverschiedenen Getrieben, verschalte mich dadurch auch ab und zu mal, aber bisher noch nie in den Rallyegang.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:6. Gang
« Antwort #34 am: 23. Juli 2011, 14:58:01 »
Ich weiss nicht, ob das jemandem hilft, der am Anfang Probleme mit dem Schalten vom 5. in den 6. und zurück hat. Aber ich habe mir schon bei einem früheren 6-Gänger angewöhnt, diese Schaltvorgänge mit der Handfläche nach aussen zu tätigen. Dies ergibt fast automatisch einen gewissen Druck nach aussen. Damit ist ein Verschalter in den 4. kaum möglich. Bei den anderen Schaltvorgängen nehme ich den Schalthebelknauf, so wie die meisten, in die Faust (beim 1. und 2. Gang mit Handfläche etwas nach innen).

Zudem sehe ich immer wieder, dass Leute die Schaltvorgänge zu hektisch machen. Ist eigentlich auch unnötig.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:6. Gang
« Antwort #34 am: 23. Juli 2011, 14:58:01 »