Autor Thema: 6. Gang  (Gelesen 24241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akimo60

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Vialle Gas,Hundegitter Eigenbau,1 Jahr=35.000km
6. Gang
« am: 03. Juli 2011, 12:07:49 »
Hallo,
ich habe mal in der Suche nachgeschaut aber nicht dierektes über meine Frage gefunden.. /weissnich
Also, ich bin seit gestern sehr stolzer Dusty Besitzer. (SupitollesAuto!)
Bin mit dem Wagen jetzt ca. 300 km gefahren und was mir Probleme bereitet ist, das wenn man vom 5. in den 6. Gang schalten will,
den Schalthebel nochmals nach rechts drücken muß um in den 6. zu kommen!
Tut man das nicht und schaltet wie "gewohnt" vom 5. in den 6., also schnurgerade nach unten, kommt man unweigerlich in den 4. Gang!

Nun meine Frage, ist das normal??? Oder stimmt da evtl. die Abstimmung der Kulisse nicht?
Hat da jemand von Euch auch so eine Erfahrung damit?

LG Günther!
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:6. Gang
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011, 12:23:35 »
Hallo,
Bin mit dem Wagen jetzt ca. 300 km gefahren und was mir Probleme bereitet ist, das wenn man vom 5. in den 6. Gang schalten will,
den Schalthebel nochmals nach rechts drücken muß um in den 6. zu kommen!
Tut man das nicht und schaltet wie "gewohnt" vom 5. in den 6., also schnurgerade nach unten, kommt man unweigerlich in den 4. Gang!

Nun meine Frage, ist das normal??? Oder stimmt da evtl. die Abstimmung der Kulisse nicht?
Hat da jemand von Euch auch so eine Erfahrung damit?

LG Günther!
Hallo Günther,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Supitollen Auto"  :daumen

das ist wohl so nicht normal !!!
Ich würde mal in deiner Werkstatt vorsprechen da Du in diesem Fall sonst das Getriebe bzw. die Kupplung zerschießt.

beste Grüße vom Dutschia Fan /peace
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 13:02:40 von Dutschia Fan »
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:6. Gang
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011, 12:23:35 »

Madison125

  • Gast
Re:6. Gang
« Antwort #2 am: 03. Juli 2011, 12:45:32 »
Richtig ist, wenn der Schalthebel gerad vorwärts geschoben wird, 3 gang schaltet...oder zurück 4. gang

ansonsten muss das Schaltgestänge justiert werden. gruß Manfred
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:6. Gang
« Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 12:59:24 »
Hallo,
ich habe mal in der Suche nachgeschaut aber nicht dierektes über meine Frage gefunden.. /weissnich
Also, ich bin seit gestern sehr stolzer Dusty Besitzer. (SupitollesAuto!)
Bin mit dem Wagen jetzt ca. 300 km gefahren und was mir Probleme bereitet ist, das wenn man vom 5. in den 6. Gang schalten will,
den Schalthebel nochmals nach rechts drücken muß um in den 6. zu kommen!
Tut man das nicht und schaltet wie "gewohnt" vom 5. in den 6., also schnurgerade nach unten, kommt man unweigerlich in den 4. Gang!

Nun meine Frage, ist das normal??? Oder stimmt da evtl. die Abstimmung der Kulisse nicht?
Hat da jemand von Euch auch so eine Erfahrung damit?

LG Günther!







Ist bei mir genauso. Also normal
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:6. Gang
« Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 15:17:11 »
Ist ganz normal. Passiert mir nach einem Jahr manchmal noch, daß ich versehentlich in den 4 komme.

Gruß Joachim
 

Offline Akimo60

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
  • Vialle Gas,Hundegitter Eigenbau,1 Jahr=35.000km
Re:6. Gang
« Antwort #5 am: 03. Juli 2011, 17:22:51 »
Danke für die vielen Antworten!  :klatsch

Ich glaube eigentlich auch das es an mir liegt und mich an das 6 Gang Schema gewöhnen muß.
Nur was mich halt etwas stutzig macht ist, das ich aus dem 5. rausziehe und extrem nach rechts dabei drücken muß um nicht in den 4. zu geraten.
Es  geht nicht in einer Linie.. Schwierig zu erklären das ganze...  /nachdenk
Und merkwürdigerweise funktioniert es im Stand ohne Motor mit getretener Kupplung einwandfrei..  /weissnich

LG Günther
 

Offline woerner0815

Re:6. Gang
« Antwort #6 am: 03. Juli 2011, 18:04:54 »
Das ist normal.Vergaß am Anfang dass es nun 6 Gänge sind.Aber nun haben wir uns dran gewöhnt.
Wer bremst Verliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:6. Gang
« Antwort #7 am: 03. Juli 2011, 22:10:04 »
Ich habe mir angewöhnt, beim Schalten vom 5. in den 6. Gang die Hand nicht oben auf den Schalthebel zu legen, sondern seitlich zu greifen, mit um 90° gedrehter Hand, so dass die Handfläche Richtung Beifahrer zeigt und dann mit gekrümmten Fingern den Schalthebel nach hinten zu ziehen. Durch die dann gespannten Unterarmmuskeln hält man den Schalthebel automatisch in der rechten Position. Geht prima, flutscht wie von allein 'rein, der 6. Gang.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:6. Gang
« Antwort #8 am: 03. Juli 2011, 22:11:35 »
Duster hat jetzt fast 9000 KM auf der Uhr.
Anfangs war das Getreibe extrem hakelig.
Hat sich nach 4 oder 5k sehr verbessert.
Meiner Meinung nach wird sich das auch bei dir mit der Zeit/Anzahl Schaltvorgänge legen.
LG
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:6. Gang
« Antwort #9 am: 03. Juli 2011, 22:17:07 »
Ich habe mir angewöhnt, beim Schalten vom 5. in den 6. Gang die Hand nicht oben auf den Schalthebel zu legen, sondern seitlich zu greifen, mit um 90° gedrehter Hand, so dass die Handfläche Richtung Beifahrer zeigt und dann mit gekrümmten Fingern den Schalthebel nach hinten zu ziehen. Durch die dann gespannten Unterarmmuskeln hält man den Schalthebel automatisch in der rechten Position. Geht prima, flutscht wie von allein 'rein, der 6. Gang.

Gruß
Krom

Genauso handhabe ich das eigentlich auch, seit ich mit Sechsganggetrieben unterwegs bin.  :daumen

...obwohl, seit ich mit Dieseln unterwegs bin, lasse ich den 5. meistens weg! ;)

Aber bei Dir mit dem Benziner ist diese Schaltweise durchaus einen Versuch wert. Klappt meistens hervorragend.


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:6. Gang
« Antwort #10 am: 03. Juli 2011, 22:29:58 »
Habe auch das Problem, daß der 6. Gang  etwas hakelig zu schalten ist. Ich komme öfters in den 4. rein, habe aber gedacht, daß es an mir liegt. Wenn ich leicht nach außen drücke, klappt es etwas besser. Muß dazu sagen, ist für mich auch gewöhnungsbedürftig, habe noch nie einen 6 Gang gefahren. Jetzt geht es mit dem Schalten, am Anfang habe ich es ab und zu vergessen in den 6. zu schalten, war  nur 5 Gang gewöhnt, beim Sandero. /wand

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline elefanty65

Re:6. Gang
« Antwort #11 am: 04. Juli 2011, 01:13:30 »
Also, da kann ich mich nur "Finsinger" und "Kromboli" anschliessen.

"Finsinger" hat es ausführlich erklärt; "Kromboli" hat es beschrieben, wie man es macht, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Das "Umlernen" hat es bei mir schon "früh" gegeben, bei der Lenkstock-Schaltung 4-Gang und später bei der jetzigen Getriebetunnel-Stockschaltung, 4-Gang, 5-Gang und 6-Gang ( wenn ich an meine früheren Dienstfahrzeuge denke, ohne Servolenkung, ohne Getriebesynchronisierung [ zwischenkuppeln hinauf / zwischengas hinunter ], 8 - 10 Vorwärts- und 2 Rückwärts-Gänge - ja, das waren noch Zeiten !), auch damals die Zuschaltung einer Zusatz-Antriebsachse oder der "Fahrgang-synchronen" Seilwinde ( um im steilen Gelände überhaupt fahren zu können [ man zieht sich mit der eigenen Seilwinde und Allrad-Unterstützung vorwärts ]). -- Meine "Fahrschule" habe ich beim "Schweizer Militär" gemacht, wo ich meistens in den Bergen eingesetzt, als Zivilangestellter arbeitete.

Gruss, elefanty65
 

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:6. Gang
« Antwort #12 am: 04. Juli 2011, 06:09:58 »
Da man ja beim "dustern" im 2. Gang loslegt ist der 6. Gang ja eigentlich der 5.   /hahaha Aber ansonsten kann ich allen anderen nur zustimmen. Leichter Druck nach rechts und mit der Zeit wird das Schalten merklich besser ...
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:6. Gang
« Antwort #13 am: 04. Juli 2011, 17:50:14 »
Kann "Dr.Watson " und "Kromboli" nur zustimmen. Das ist alles eine Frage der Eingewöhung. 

Den größten Umstieg hatte ich von meinem 16 Jahre alten Swift auf ein Auto mit 6 Gang. Da war der Rückwärtsgang nämlich
dort wo heute der 6.Gang ist.  Das war dann immer ein komisches Gefühl beim "in den 6. Schalten" - als ob man bei 80 km/h den
Rückwärtsgang reinprügelt......Neeeeeee  /nene war ja nur die alte "jahrelange Angewohnheit"  so Rückwärts zu schalten.

Da aber jetzt immer mehr Autos mit 6 Gänge fahren (auch mein Dienst-Megane) da gewöhnt man sich daran.
 

Offline LaoTse

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:6. Gang
« Antwort #14 am: 05. Juli 2011, 11:19:03 »
Mußte mich auch daran gewöhnen. Mein letztes Auto hatte nur 5 Gänge.
Geht aber relativ schnell.
Ich vermisse nur beim auffahren/beschleunigen auf der Autobahn den 7. Gang  /crazy
 

DUSTERcommunity.de

Re:6. Gang
« Antwort #14 am: 05. Juli 2011, 11:19:03 »