Seiten:
Actions
  • #1 von Ante Portas am 04 Jul 2010
  • Hallo,

    wie ist eure Meinung zum 86 bzw. 110 PS Diesel?  Bin den kleinen Diesel gefahren und fand ihn eigentlich ausreichend genug. Was ich ebenfalls interessant fand, ist, dass der kleine Diesel mit Euro 4 bis zum 31.03.2011 mehr Steuern kostet als der 110er mit Euro 5, danach aber die Steuer für den kleinen Diesel trotz fehlendem FAP sinkt und niedriger als beim großen ist, dessen Steuersatz sich nicht verändert.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann postet diese doch 'mal.

    Grüße

    Ante Portas 
  • #2 von Globetrotter am 04 Jul 2010
  • Die Frage stellte sich nicht - ich wollte ESP.
    Außerdem hab ich`s gern, wenn a bissle Pfiff da ist um auch mal zu überholen.....
    Der große Diesel ist ja nun auch keine Rakete und werder ein PS noch ein Hubraum-Monster.......und der DUSTER nu auch nicht gaaaanz so winzig.

    Naja......ich hab den grossen Diesel bestellt.....alles andere ist für mich (weil ich auch manchmal was ziehen will/muss) keine Alternative..
  • #3 von Des wär was! am 05 Jul 2010
  • Ich bin den 86PS-Diesel probegefahren und fand ihn für meine Zwecke (ich ziehe gelegentlich einen ca. 1000kg schweren Bootstrailer) völlig ausreichend. Zudem verbraucht er weniger als der große Diesel.

    Aber ich persönlich hab mich dennoch für den großen Diesel entschieden, aus folgenden Gründen:
    -ESP gibt es nur für den Großen.
    -Der Große hat 6 Gänge.
    -Der Kleine hat nur Euro4 und keinen Partikelfilter. Da ich ihn lange fahren will, mein Wohnort eine Umweltzone plant und derzeit nicht absehbar ist, welchen zukünftigen Beschränkungen ein filterloser Euro4-Diesel unterliegen wird, bin ich beim Großen mit Euro5 und Partikelfilter auf der sicheren Seite.
    -Beim Importeur kostet der Große in der gleichen Ausstattungsvariante(*) nur 700€ mehr als der Kleine. Dafür bekommt man satte 40Nm mehr und hat damit mehr Reserven, insbesondere beim Trailern.

    (*Beim regulären deutschen Händler ist der Kleine nur in der Ambiance-Ausstattung erhältlich.)
  • #4 von Ante Portas am 05 Jul 2010
  • Hallo,

    wo hast du deinen Diesel bestellt, dass nur 700 € Preisunterschied zwischen großem und kleinem Diesel liegen?

    Gruß,

    Ante Portas
  • #5 von Des wär was! am 05 Jul 2010
  • wo hast du deinen Diesel bestellt, dass nur 700 € Preisunterschied zwischen großem und kleinem Diesel liegen?

    Hier: http://www.autoaktiv-leipzig.de/Automarken/Dacia-Duster.html
  • #6 von Globetrotter am 06 Jul 2010
  • Genau...und dann stellt sich die Frage eigentlich gar net.....zumal ich glaube, dass man den kleinen Diesel später aus genannten Gründen seeehr schwer wieder los wird.
  • #7 von alfagtspezi am 06 Jul 2010
  • Greif doch zum neuen 90 PS Diesel mit Euro 5! :daumen
    Dieser ist 200 Euro teuerer und bietet dafür einen Dieselpartikelfilter.

    Damit wird sich der 86 PS Diesel demnächst erübrigen!

    LG alfagtspezi
  • #8 von Electrically am 06 Jul 2010
  • In Deutschland gibts den dci 90 nicht
    • Electrically
Seiten:
Actions