Autor Thema: Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?  (Gelesen 27627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« am: 23. März 2012, 15:11:49 »
Ich habe mal was Neues zum Diskutieren:

Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
... oder ... ist das überhaupt ein aussagekräftiger Wert ? (...weil in die Rechnung nix über Benzin/Diesel oder Drehmoment einfließt)

"Leistungsgewicht" definiert, wieviel KG Wagengewicht (leer) jedes PS des Motors bewegen muss.

Beispiele (absichtlich extreme Verhältnisse): /crazy

Duster 4x4 Benziner - Leergewicht: 1325kg - PS: 105 = Leistungsgewicht: 12,62kg / PS
Murano Benziner 2008 - Leergewicht: 1790kg - PS: 256 = Leistungsgewicht: 6,99kg / PS

Es ist sicherlich klar, dass es besser ist, je niedriger dieser Wert ist, aber ab welchem Wert ist der Motor zu schwach ?

Ihr wisst das sicherlich, oder ? /fg

Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline charly68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #1 am: 23. März 2012, 15:37:06 »
Duster 4x4 Benziner - Leergewicht: 1325kg - PS: 105 = Leistungsgewicht: 12,62kg / PS
Murano Benziner 2008 - Leergewicht: 1790kg - PS: 256 = Leistungsgewicht: 6,99kg / PS

Damit der Murano nicht zu schwach auf der Brust daher kommt dürfte die unterste Grenze 150 PS sein. Dann wären wir auch wieder bei den ca. 12 kg/PS

Wenn ich jetzt den aktuellenTouri heranziehe:

Der hat 105 PS bei 1452 kg (Benziner) = 13,83 kg/PS (175 Nm / 1500 - 4100 1/min)
Der hat 105 PS bei 1539 kg (Diesel) = 14,66 kg/PS (250 Nm / 1500 - 2500 1/min)

Beide laufen aber wies Messer.

Von daher spielt der Drehmoment schon eine Rolle um das Mehrgewicht auszugleichen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #1 am: 23. März 2012, 15:37:06 »

Offline xj650

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #2 am: 23. März 2012, 15:54:37 »
Hi,

hier spielt die Motorgrösse doch enorm mit

Mein Fahrschul LKW Ist MAN TGX 440

Leergewicht 12000 Kg das heist er hat 27,27 Kg / Ps allerdings auch 2100 Nm bei 1000-1400 1/min

Der Motor ist ein 6 Zyl mit 12 Liter Hubraum deswegen Hubraum ist nicht zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum,

ich denke um  Leistung zu erzielen muss die Hubraum / Ps Grösse passen den ich bin kein Freund hoher Drehzahlen

Gruss Dirk
Laureate , 4x4, 1,5dCi, 110PS, Basaltgrau, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, Trenngitter abnehmbare AHK, PDC, Fahrschulausstattung
 

Offline dustco

Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #3 am: 23. März 2012, 15:55:08 »
Für die Praxis sind nur die vom Hersteller vorgegeben Lastwerte relevant. Und die sind beim Murano angesichts seiner Größe und Motorleistung nicht gerade berauschend (er wiegt laut Prospekt übrigens deutlich mehr als 1790kg!)

So beträgt die zul. Anhängelast beim Murano gerade mal 85kg mehr als beim Duster, obwohl er 150PS mehr hat.
Max. Zuladung Murano = 500kg. Duster = 475kg.

Ist der Murano aus Pappe gebaut?
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #4 am: 24. März 2012, 09:01:20 »
Wieviel Leistungsgewicht jemand gut oder schlecht findet hängt rein vom subjektiven Empfinden der Person ab.

Mein Eindruck hat ähnliche Zahlen wie du eingangs erwähnt hast.

- Benzin Duster ca. 12,5kg/PS
  Gähn, da kann ich halt mit dem Strom mitschwimmen aber nicht mehr

- Renault Megane Sport ca. 1500kg / 225Ps = 6,6kg/PS
  Geil! Da kannst du auch noch hochpreisige Limousinen auf der Autobahn mit ärgern  ;D

Was man jedoch im Rücken bei der Beschleunigung fühlt ist das Drehmoment. Jedoch nicht ganz so einfach zu vergleichen, weil es von der Getriebeübersetzung und Motordrehzahl abhängt. Aber eben nicht außer acht lassen. Im zweifelsfall das größere Drehmoment nehmen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #5 am: 24. März 2012, 16:40:10 »
Der richtige Spass fängt irgendwo mal bei 6 Kg / PS an, interessant wird es irgendwo im Bereich von 5 Kg / PS und darunter.  ;D
Das Drehmoment liegt dann meistens so ab 500 Nm, bei Dieseln meist so über 650 / 700 / 800 Nm.
Und - der Verbrauch verhält sich meist umgekehrt proportional zum Leistungsgewicht - wenn man es denn nutzt...

Zu schwach ist eigentlich kein Motor, der sich auf dem Markt befindet: jeder Motor ist in der Lage das betreffende Auto von A nach B zu bringen.
Das geht sogar mit Wohnwägen und "Kleinwagen" davor - wenn auch langsam...

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #6 am: 24. März 2012, 18:38:25 »
Ich bin auch der Überzeugung, dass das optimale Leistungsgewicht vom subjektiven Empfinden jedes Einzelnen abhängt und diese Frage somit niemals abschließend beantwortet werden kann.  /nachdenk

Sicherlich gibt es hier einige, die schon Porsche, Ferrari oder sogar schon den einen oder anderen Rennwagen bewegt haben und somit einen ganz anderen Anspruch an Leistung (Beschleunigung, Durchzug) haben.

Aber seien wir doch mal ehrlich, die reine Formel kg/PS bringt uns gerade beim Duster nicht viel weiter. Bei einem Auto wie dem Duster, bei dem die PS-Zahlen beim Benziner und Diesel nahezu identisch sind, ist das um fast 100 Nm höhere Drehmoment des Diesels der entscheidende Faktor. Gerade bei der kurzen Getriebeübersetzung macht sich das höhere Drehmoment mehr als bemerkbar. Und dabei reicht vielen von uns, der recht schwache Benziner durchaus aus.

Ich halte es seit etlichen Jahren beim Autokauf eigentlich so, dass ich weniger auf die PS sondern mehr auf das Drehmoment achte, da dieses meist bei recht niedrigen Drehzahlen anliegt und somit für mich mehr über die eigentliche Leistungsentfaltung bzw. Beschleunigung des Motors aussagt, als die reine PS-Zahl. Da ich nicht mehr der "sportliche" Fahrer bin, der die Gänge voll ausfährt, nutze ich bei meinem Duster die vollen 107 PS, die beim Diesel ja bekanntlich erst bei 4.000 u/min anliegen, eigentlich überhaupt nicht. Es kommt sehr selten vor, dass bei mir die Nadel des Drehzahlmessers mal über die 3.000 u/min geht. Ich bin halt ein gemütlicher Fahrer, ohne ein Schleicher zu sein. Ein weiterer Punkt ist hierbei natürlich, gerade bei den jetzigen Preisen, der Spritverbrauch.

Gerade aus diesen Gründen fahre ich ja auch seit etlichen Jahren einen Diesel, ohne vorher eine absolute Kosten - Nutzen - Rechnung aufzumachen.

Und jetzt mal ehrlich, wer von Euch dreht seinen Motor, egal ob Benziner oder Diesel ständig bis zur max. PS-Drehzahl?

....außer vielleicht einigen bekannten Community-Testfahrern (Hallo stepuhr  /winke)!



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline tompeter

Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #7 am: 24. März 2012, 20:30:22 »
Viel wichtiger als Das Leistungsgewicht ist die "subjektive Mühe", die sich ein Motor gibt. Bin mal einen Golf IV mit 75 PS als Leihwagen gefahren und hätte fast geweint. Genauso wie mit einem 45 PS Corsa B, der der Mutter eines Freundes gehörte und auf den Zusatz "eco" hörte. Hätte genauso gut "Ekel" auf der Heckklappe stehen können. Ob man da nun reitrat, egal in welchem Gang und in welcher Drehzahl...ich habe immer wieder kontrolliert, ob nicht vielleicht doch die Handbremse oben war.

Der Fabia Combi meiner Frau hingegen drehte mit seinen 75 PS  fröhlich Richtung Begrenzer, hatte ab 4.500 U/min sogar so etwas wie ein bisschen musikalische Untermalung. Der hat dann trotz der objektiv bescheidenen Fahrleistungen Spaß gemacht.

Oder mein rotziger Fiat 127 75 HP, der in den unteren Gängen bis 7.500 U/min ausdrehte und dabei aus katlosem Auspuff und seinem schnorchelnden Registervergaser die Gegend anbrüllte....Herrlich... Objektiv war das Ding nicht schneller als der Fabia, aber das Gefühl.....war Ferrari ;D

Bei meinem Duster empfinde ich das ähnlich, halt auf bescheidenem Diesel-Niveau..schön elastisch, im vierten Gang der Schrecken der Landstraßenschläfer..und dieses Heben der **** bei Vollgas..einfach köstlich...und dabei noch führerscheinkompatibel ;).

Faszination ist hierbei für mich nicht nur schiere Kraft, sondern die Umsetzung, das Erleben. so als Kurzformel:


Säuselnde 12-Zylinder S-Klasse gegen alten Audi Quattro mit 5-Zylinder-Turbo und diesem herrlich schnarzenden Wastegate-Ventil beim Gaswegnehmen... Da könnte die S-Klasse auf Mach 2 beschleunigen, ich würde den Quattro nehmen...Ich will den Herzschlag hören.


Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #8 am: 24. März 2012, 20:54:01 »
Säuselnde 12-Zylinder S-Klasse gegen alten Audi Quattro mit 5-Zylinder-Turbo und diesem herrlich schnarzenden Wastegate-Ventil beim Gaswegnehmen... Da könnte die S-Klasse auf Mach 2 beschleunigen, ich würde den Quattro nehmen...Ich will den Herzschlag hören.
Gruß
Thomas
/love Der Q. hatte einen wunderschönen Ton, so wie der Fiat Coupe 20V Turbo: da braucht man keinen Drehzahlmesser, geht locker bis über 8000. Da schaltet man lieber schon mal etwas unter 8000.
Der 12-Zylinder oder die kleineren V8 hören sich auch gigantisch an - aber erst wenn man Boysen mal besucht hat oder AMG  ;D
--------
Bei Kg/Nm schneiden manche starke Benziner unverdient relativ schlecht ab, der Wert ist aber generell sehr interessant.
Der spiegelt nämlich mehr oder weniger den Anpressdruck an der Rückenlehne beim Beschleunigen wieder, auch ein Grund warum die meisten meiner Autos inzwischen Diesel sind...

.....
Und jetzt mal ehrlich, wer von Euch dreht seinen Motor, egal ob Benziner oder Diesel ständig bis zur max. PS-Drehzahl?
....außer vielleicht einigen bekannten Community-Testfahrern (Hallo stepuhr  /winke)!
Mach ich tatsächlich immer mal wieder - mein Duster beschleunigt bis 4700 U/min und dreht inzwischen bis knapp 5000 U/min, dann merkt man wie dem Diesel die "Puste" ausgeht.
Benziner drehe ich, wenn ich frei fahren kann meist an den Begrenzer sofern die einen haben.
Dann ist man nach dem Schalten schon wieder im optimalen Drehzahlbereich und der Bums geht weiter....

Mit Spritsparen hat das aber alles nichts zu tun - eher mit Spasshaben...

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #9 am: 24. März 2012, 22:15:57 »
Wirklich lustig wird es erst ab 2kg/PS! Hat mein derzeitiges Moped auch!! Definitly!! ;D

Gruß,
minimax
 

Offline simba

Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #10 am: 24. März 2012, 22:36:31 »
Wirklich lustig wird es erst ab 2kg/PS! Hat mein derzeitiges Moped auch!! Definitly!! ;D

Gruß,
minimax

1,46 Kg /Ps  8)
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #11 am: 24. März 2012, 23:47:57 »
Schon mal Danke für eure Auto-Träumereien!  :klatsch ... und für die äußerst plastischen Schilderungen unseres
amtlichen DC-Schriftgelehrten und Prosa-Hexers tompeter!  :daumen

Ich fasse mal zusammen:

Das Leistungsgewicht alleine hat nicht so eine herausragende Bedeutung, höchstens in Verbindung mit dem Drehmoment
bzw. besser als Formel KG Leergewicht pro Nm Drehmoment. Klingt auch einleuchtend, wobei natürlich schon eine gewisse
Grundaussage gemacht werden kann, wenn man einen Wagen mit 6kg/PS und einen mit 12kg/PS vergleicht, sofern beides Benziner oder
beides Diesel sind.
Daneben sind, als 2. Erkenntnis eines gewissen norddeutschen Dompteurs des Marbella-Tigers, Messwerte nur Schall und Rauch, denn es gibt
nur einen einzigen wahren Wert, der zählt, nämlich berechnet nach der Formel S*F*F+E+H*PS=Q
(wer den Fred aufmerksam gelesen hat, braucht eigentlich keine Legende, aber ich bin ja nicht so!
Spaß*Freude*Fazination+Erleben+Herzschlag=Quattro)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline tompeter

Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #12 am: 25. März 2012, 08:06:10 »
@Lord

Die Formel stimmt, vor allem, wenn man die Grundformel DG+HF*AH+F mit in seine Überlegungen einbezieht,

also Durchschnittsgehalt + Hausfinanzierung*andere Hobbies+Familie ;D.

Dann kann sogar ein grüner Marbella richtig Spaß machen, wenn er sich denn Mühe gibt ( und das hat er getan ;))

...und dank dieser bescheidenen Lebensphilosophie habe ich trotz der monetären Einschränkungen aus der Grundformel sogar genug Geld zum Tanken.

Gutgehende Autos können richtig Spaß machen, einige durfte ich schon selber fahren, andere Boliden machten trotz dem Druck der Rückenlehne keinen Spaß. Ne U-Bahn hat auch nen guten Anzug, oder ein herabstürzender Fahrstuhl, aber haben die deshalb auch ne faszinierende Wirkung? Eher nicht ;).


PS: Im Ergebnis Deiner Formel könnte auch Porsche 911 SC oder (Ur-)Mini stehen oder etc,etc...

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline AndreasK

Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #13 am: 30. April 2012, 18:51:07 »
Mein Erster war ein AUDI 50 (VW POLO) mit "nur" 60PS und wohl weniger als 100Nm Drehmonent. Aber, die Kiste wog weniger als 700 kg und bis heute hat keines meiner nachfolgenden Autos, egal welches Leistungsgewicht (17 - 4.5 kg/PS) auch nur annähernd dem "POLO" dort, wo es Spaß macht (Winter, Slalom, Serpentinen) , das Wasser reichen können. Egal, welche Papierwerte man für eine Bewertung hinzuzieht ist ein Auto unter 900 kg und mit mind. "alten" 50 PS immer noch Garant für Fahrspass.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #14 am: 30. April 2012, 20:29:42 »
Ich hatte mal eine Fiat Uno II Turbo, Hörmann-Cup-Tuning mit Strassenzulassung, 930 Kg mit 185 PS, verlängertes Getriebe, anderer Turbo, komplett umgebaute Bremsanlage.
Das war damals der Porsche-Mercedes-BMW-Schreck schlechthin. Der Quattro war allerdings immer schneller wegen deutlich höherer Kurvengeschwindigkeit.

Heute wäre das immer noch obere Speed-Mittelklasse, aber die richtig schnellen Autos kann man damit nicht mehr erschrecken.... wenn der Fahrer damit richtig umgehen kann...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ab welchem Wert ist das Leistungsgewicht erträglich?
« Antwort #14 am: 30. April 2012, 20:29:42 »