Autor Thema: Abgasgeruch Motorraum zwischen Motor und Spritzwand  (Gelesen 12687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Abgasgeruch Motorraum zwischen Motor und Spritzwand
« am: 16. Januar 2013, 17:15:28 »
So, jetzt ich mal:

Leichtsinnigerweise ( /hahaha) mal bei laufendem Motor die Haube geöffnet und dabei festgestellt, daß der Kerl im Motorraum nach Abgas riecht.. Auf die suche gegangen und festgestellt, daß der Geruch am stärksten wahrzunehmen ist, wenn man sich über den Motor beugt und den Riechrüssel Richtung Spritzwand/Windschutzscheibe hält, genauer gesagt etwa auf Höhe der Kurbelgehäusentlüftung.

Das Auto hat Garantie, also zum ansässigen Autohaus, wo es auch gekauft wurde und dem Werkstattleiter das gezeigt > "jawoll, da riechts nach Abgasen, bringen sie den Wagen dannunddann hierher, wir gucken nach und rufen an".

So fuhr ich erst von dannen und schlich einige Tage später zu Fuss vom Hof.

Nächter Tag Anruf: "Wir haben das EGR-Ventil gewechselt, aber.........es riecht immer noch. Wir haben eine Anfrage an Dacia geschickt, den Wagen können Sie erstmal abholen, passieren kann nichts.". Also abends hin und den Stinker geholt und für diese Woche Montag neuen Termin vereinbart zur genaueren Suche nach dem Leck dem verda.....en.

Montag morgen Auto wieder hingebracht, Montag nachmittag ruft die Werkstatt an: "Heureka, wir haben es , es ist eine Dichtung, relativ schwer zu finden, wir haben ganz gut was von unten abgebaut. Das Teil haben wir bestellt, bis wahrscheinlich Mittwoch ist das Auto fertig."

Mittwoch mittag rufe ich an: "Tut uns leid, das Teil ist im Lieferrückstand, genaueres wissen wir leider auch noch nicht, wir haben aber höchste Priorität angegeben. Einen Liefertermin haben wir aber leider noch keinen.

Hmpf.

Genau handelt es sich um das Teil Nr. 208928789R; kann einer sagen, was das für ein Teil genau ist ?

Vielleicht sollten die anderen Nutzer des Duster auch mal bei laufendem Motar im Motorraum schnüffeln gehen, nicht das bei Euch das Dingen auch defekt ist.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, 17:36:19 von deere7710 »
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Abgasgeruch Motorraum zwischen Motor und Spritzwand
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 15:53:07 »
Neues vom 17.01.13:
Das eigentlich defekte Dichtungsteil ist da, war auch schon da, allerdings musste zum Austausch wohl der Auspuff runter, damit einhergehend der Injektor für den FAP auch samt Halteblech raus und diese Dichtung ist der Quell des Übels, wo Lieferrückstände vorhanden sein sollen / sind und momentan keiner weiß, wann es weiter geht.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 16:21:04 von deere7710 »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Abgasgeruch Motorraum zwischen Motor und Spritzwand
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 15:53:07 »

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Abgasgeruch Motorraum zwischen Motor und Spritzwand
« Antwort #2 am: 26. Januar 2013, 08:51:20 »
Kaum zu glauben, das Teil ist angekommen, das Auto war am Mittwoch, 23.01.13, fertig.

Bislang ist der Abgasgeruch fast vollständig verschwunden; letzte "Reste", insbesondere beim Kaltstart, lassen sich nach Werkstattaussage nicht verhindern, da unter dem Rohr zw. Luftfilter und Turbolader die bereits gewechselte Klappenmechanik des EGR sitzt und dort wohl technisch bedingte leichte Undichtigkeiten vorhanden sind...

Wir werden sehen und ggfs. berichten.
 

Offline Nichtmehrcorsa

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Abgasgeruch Motorraum zwischen Motor und Spritzwand
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2016, 13:01:32 »
Hallo, ich weiß das der Beitrag alt ist aber das ist denn aus deinem Geruchsproblem geworden und aß genau für ein Teil war das bei dir.
Mit der Nr. Könnte ich nichts finden.
Wir haben zur Zeit auch riesen Probleme mit Geruch beim Dci
 

DUSTERcommunity.de

Re:Abgasgeruch Motorraum zwischen Motor und Spritzwand
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2016, 13:01:32 »