Autor Thema: Abgasüberwachungssystem  (Gelesen 2070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olidustyfan

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 13
  • Dankeschön: 1 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Ambiance
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Abgasüberwachungssystem
« am: 16. Juli 2018, 18:46:56 »
Liebe Community,

Ich bin in der tiefsten Ukraine, das Abgasüberwachungssystem scheint ein Problem zu haben, die nächste Vertragswerkstatt, wenn ich überhaupt Glück habe, befindet sich im 600 km entfernten Rumänien.... Das System spinnt(meine ich) weil die Anzeige mal blinkt, ich ändere die Drehzahl, dann blinkt sie nicht mehr. Sie blinkt wieder, ich ändere die Drehzahl, sie blinkt trotzdem weiter.... Dann kann ich 150 km fahren, sie blinkt kein einziges Mal... Ich kann kein Schema erkennen. Das letzte Mal passierte es bei einer starken Steigung(auf und ab fahren), im flacheren Gelände war alles wieder in Ordnung. Ich habe einiges über das Thema gelesen, die Ursachen können vielfältig sein... Vielleicht hat der eine oder der andere eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir einen Tipp geben, wie ich in 2 Wochen die 1700 km mehr oder weniger unversehrt schaffe, die mich von Deutschland trennen....? (nicht beladen fahren, maximal mit 90 km/h....) ich bin für jeden Tipp dankbar, irgendeine Werkstatt hier zu finden, die ausgerüstet ist, Fehler an der Elektronik zu identifizieren, geschweige denn zu reparieren ist absolut aussichtslos..... Danke an alle!
 

Offline Goka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 90 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Abgasüberwachungssystem
« Antwort #1 am: 20. Juli 2018, 11:22:20 »
Hallo Olidustyfan,
solange Du keine veränderte Gasannahme und Leistungseindruck hast, würde ich, wie Du auch schon beschrieben hast mit gemässigter Leistung weiter fahren.
Die Abgasüberwachungslampe kann auch angehen, wenn eine Überwachungsfunktion gestört ist, bei ansonsten einwandfreier Steuerung des Motors. Hatte dies beim BMW 3 E46, einmal Nockenwellendrehzahlsensor kaput, aber der Wagen fuhr einwandfrei dann auf Kurbelwellensensor-signal. Einmal Lambdasonde für Überwachung kaput / Lambdasonde für Regelung arbeitete einwandfrei.
ToiToiToi
Gruss Goka
 

DUSTERcommunity.de

Re: Abgasüberwachungssystem
« Antwort #1 am: 20. Juli 2018, 11:22:20 »