Autor Thema: OWL Vorheizer Duster  (Gelesen 21079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kleinerheld

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 63
  • Öhhmmm..ich war das aber nicht
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2012, 06:29:21 »
@Kleinerheld: wie lange lässt Du den Vorheizer laufen bis Du losfährst ?



Hey Spirit,

also ich mache den mindestens ne halbe stunde vorher an, am besten und auch Effektivsten ist es ne stunde vorher, denn ist alles acht gut warm man merkt es auch gleich, das der Motor nicht die Erhöhte Leerlaufdrehzahl hat.

Einbauort ? .. klaa kein ding .. aber wie läd man hier Bilder hoch  ??? ???
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2012, 10:29:55 »
@Kleinerheld: wie lange lässt Du den Vorheizer laufen bis Du losfährst ?



Hey Spirit,

also ich mache den mindestens ne halbe stunde vorher an, am besten und auch Effektivsten ist es ne stunde vorher, denn ist alles acht gut warm man merkt es auch gleich, das der Motor nicht die Erhöhte Leerlaufdrehzahl hat.

Einbauort ? .. klaa kein ding .. aber wie läd man hier Bilder hoch  ??? ???
Hallo "kleinerheld"
wenn du hier nachschaust dann findest du bestimmt eine Lösung für die Bilder!

Jeder sucht sich da so den Weg der ihm dann am besten gefällt. Das hängt ja auch ein bisschen von der eigenen Hard- und Software sowie den eigenen Kenntnissen ab.

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

DUSTERcommunity.de

Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2012, 10:29:55 »

Offline kleinerheld

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 63
  • Öhhmmm..ich war das aber nicht
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2012, 17:24:02 »
So...ich hoffe ich check das mit dem Bilder Hochladen  /wand

Hier der Einbauort beim 4x4 110 PS

Lg Luke
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2012, 19:04:56 »
Sehe ich das richtig vor dem Ausgleichsbehälter?
 

Offline kleinerheld

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 63
  • Öhhmmm..ich war das aber nicht
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2012, 19:20:39 »
Nöööö.. Fielmann hat Gleitsichtwochen ^^

Ausgleichsbehälter unterer Schlauch ind Förderrichtung zum Motor, geht bestens
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2012, 13:46:04 »
Hi Lukas

Kannst du mir vll sagen welcher Schlauch der Rücklauf ist? Gehen ja 2 in die spritzwand rein.

Der mit oder der ohne Entlüftungsventil?

Danke


Gruß
Armin
 

Offline kleinerheld

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 63
  • Öhhmmm..ich war das aber nicht
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2012, 22:59:16 »
Moinsen Felby

der ohne Entlüftungsventil ist der Rücklauf.

Lg  Lukas
 

Offline satrup1818

Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2012, 16:33:22 »
WICHTIG!!!
Der OWL Heizer muß doch in den Heizungsrücklauf.
Ich habe heute den OWL Heizer so eingebaut wie "kleinerheld". Heizung funktioniert super. Leider heizt sie jetzt nur den Kühlerkreislauf vom großen Kreis. Der kleine Kreis samt Wärmetauscher bleib ziemlich bis ganz unberührt davon. Die Schläuche liegen beim Diesel so dicht und unübersichtlich, daß es mir vorher auch nicht aufgefallen ist. Ich habe mich aber auch auf die Erfahrung hier im Forum verlassen. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Heizung dort auch bei geschlossenem Wärmetauscher ihren Dienst getan hätte.
Nun muß ich mir einen neuen Schlauch besorgen (der alte ist ja zerstückelt) und den Heizer dann in den Rücklauf setzen. Die Verkabelung reicht zum Glück auch bis dort, sodaß ich die wenigstens nicht ändern muß.
Vielleicht hat ja jemand das Schema der Wasserschläuche mit Erklärung und kann das hier anführen. Wäre sehr hilfreich.
Wenn Ihr meine schlechte Erfahrung hier bestätigen könnt, sollte man überlegen, ob man den Eintrag mit diesem leider falschen Einbauort nicht von Moderatorseite löscht, damit nicht mehr Nutzer diesen Fehler machen?
Gruß,
Alfried
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 17:08:17 von satrup1818 »
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2012, 16:46:00 »
WICHTIG!!! ...
Wenn Ihr meine schlechte Erfahrung hier bestätigen könnt, sollte man überlegen, ob man den Eintrag mit diesem leider falschen Einbauort nicht von Moderatorseite löscht, damit nicht mehr Nutzer diesen Fehler machen?
...

Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Vielleicht kann sich "kleinerheld" auch nochmal dazu äußern.

Optimal wäre, wenn alles zur Zufriedenheit aller gelöst ist, dass dann einer eine Anleitung für das gleichnamige Board schreibt.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2012, 17:19:39 »
WICHTIG!!!
Der OWL Heizer muß doch in den Heizungsrücklauf.
und das hat Kleinerheld doch aber auch schon in seinem Eingangsthread geschrieben.

Das Teil ist recht simpel gefertigt und auch einzubauen. Normalerweise sollte es im Kühlkreislauf Heizungsrücklauf eingebaut werden. Da das ein wenig bescheiden gemacht ist bei dem 110 Ps Diesel hab ich es Kurzerhand direkt in den motorvorlaut, gleich nach dem Kühlwasserausgleichsbehälter eingebaut und siehe da.. es geht auch.

Grüße Siedler228
 

Offline satrup1818

Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2012, 17:29:30 »
Ja, das ist es doch gerade - es geht nicht!
Die Aufheizung dort liegt ausserhalb des kleinen Kreises. Der Motor wird nicht vorgewärmt!
Wenn der kleine Kreis dann warm GEFAHREN ist, öffnet der große Kreis, dessen vorgewärmtes Wasser dann vom Fahrtwind schon wieder abgekühlt ist.
Ich möchte kleinerheld hier auch keinen Vorwurf machen - ich habe ja den selben Fehler gemacht - nur müssen andere ja nicht auch nochmal diesen Fehler machen.
Gruß,
Alfried
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2012, 18:43:44 »
Ich möchte kleinerheld hier auch keinen Vorwurf machen - ich habe ja den selben Fehler gemacht
ob das ein Fehler ist sei mal dahin gestellt.
Für das was Kleinerheld vor hatte war es halt der richtige Ort und erfüllt für ihn einen nutzen.
Er war sich ja im klaren das der Heizer im Heizungrücklauf verbaut werden muss.

vielleicht hätte dir DIESE Anleitung geholfen.

Grüße Siedler228
 

Offline satrup1818

Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #27 am: 05. Januar 2013, 09:40:53 »
So, ich habe den OWL Heizer gestern bei meinem Dacia Händler richtig einbauen lassen. Der Wagen war sowieso gerade dort zum Anbauen der aufgelasteten (1800 kg) Anhängerkupplung. Sie haben den Heizer in den oberen Schlauch vom Wärmetauscher (der mit dem Entlüftungsventil) eingebaut. Förderrichtung vom WTauscher weg - Richtung Motor. Ich habe dann extra noch einmal nachgefragt, ob das wirklich der Rücklauf und nicht der Zulauf zum WTauscher ist. "Ja, das ist er, deshalb hat er auch den Entlüfter dran. Damit man den WTauscher entlüften kann". Das deckt sich auch mit einer Verlaufskizze des Kühlwasserkreislaufs, die mir vorliegt.
Das Vorheizen dauert jetzt auch deutlich länger. Vorher war das Wasser schon nach ca. 15 Min. heiß, da nur der große Kühler geheizt wurde. Heute war das Wasser des kl. Kreises nach 20 Min. gerade erst lauwarm. Das Metall des Motors nimmt eine ganze Menge Wärme auf.
Ich möchte nun noch eine feste Stromeinspeisungs-Buchse in den oberen Kühlergrill bauen (mein Kabel ist zur Zeit nur an der Abschleppöse angestrapst). Wie ist der Grill befestigt, wenn man oben die Schrauben schon raus hat?
Gruß,
Alfried
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:OWL Vorheizer Duster
« Antwort #28 am: 05. Januar 2013, 12:09:41 »
So, ich habe den OWL Heizer gestern bei meinem Dacia Händler richtig einbauen lassen. Der Wagen war sowieso gerade dort zum Anbauen der aufgelasteten (1800 kg) Anhängerkupplung. Sie haben den Heizer in den oberen Schlauch vom Wärmetauscher (der mit dem Entlüftungsventil) eingebaut. Förderrichtung vom WTauscher weg - Richtung Motor. Ich habe dann extra noch einmal nachgefragt, ob das wirklich der Rücklauf und nicht der Zulauf zum WTauscher ist. "Ja, das ist er, deshalb hat er auch den Entlüfter dran. Damit man den WTauscher entlüften kann". Das deckt sich auch mit einer Verlaufskizze des Kühlwasserkreislaufs, die mir vorliegt.
Das Vorheizen dauert jetzt auch deutlich länger. Vorher war das Wasser schon nach ca. 15 Min. heiß, da nur der große Kühler geheizt wurde. Heute war das Wasser des kl. Kreises nach 20 Min. gerade erst lauwarm. Das Metall des Motors nimmt eine ganze Menge Wärme auf.
Ich möchte nun noch eine feste Stromeinspeisungs-Buchse in den oberen Kühlergrill bauen (mein Kabel ist zur Zeit nur an der Abschleppöse angestrapst). Wie ist der Grill befestigt, wenn man oben die Schrauben schon raus hat?
Gruß,
Alfried

Ich glaube hier findest du etwas dazu! Einfach die SUCHE benutzen!!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, 12:49:14 von petmail »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: OWL Vorheizer Duster
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2013, 22:49:31 »
Mein beitrag zum einbau bein 4wd Diesel:



Hat ganze 5 min gedauert und sitzt gut geschützt hinter/unterm Luftfilterkasten.

Gruß
Armin
 

DUSTERcommunity.de

Re:AW: OWL Vorheizer Duster
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2013, 22:49:31 »