Autor Thema: Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt  (Gelesen 6885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verschlussquäler

  • Gast
Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« am: 12. August 2012, 21:43:52 »
Hallole,

ich hab an einem Parkplatz etwas Schwierigkeiten, da steh ich (wenn ich vorwärts reinfahre) links und nach hinten hängend.

Wenn ich nun die Zündung anmache und die Kupplung drehe, fängt Dustilein leicht an nach hinten zur rollen. Um ihn zu
halten, muss ich entweder sehr stark die Bremse drücken, oder die Handbremse anziehen. Klar das hatte ich am Astra auch,
aber mit wesentlich weniger Druck (der klar stärker sein muss als wenn der Motor läuft).

Da der Duster nicht wirklich schwerer ist als der Astra G Variant. Ich kann mich auch Täuschen, da die Sitzposition jetzt auch eine
völlig andere ist, vorher war ich schon fast gelegen  :D, jetzt ist es eine angenehme Sitzposition aufrecht.  :klatsch

Wenn ich den Motor an habe, ist sofort die Bremswirkung da.

Täuschung? Oder Gewöhnung?  Schließlich bin ich den Astra 7,5 Jahre gefahren und das ausschließlich.

Gruß Thomas
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« Antwort #1 am: 12. August 2012, 21:47:59 »
Vielleicht habe ich nicht ganz erfasst, was du meinst, aber das hat eindeutig mit der fehlenden
Bremskraftverstärkung bei ausgeschaltetem Motor zu tun. /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« Antwort #1 am: 12. August 2012, 21:47:59 »

Verschlussquäler

  • Gast
Re:Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« Antwort #2 am: 12. August 2012, 21:52:06 »
Ja genau "My Lord"  ;)

Ich hab halt den Eindruck, dass ich seeeehr viel stärker in die "Eisen" drücken muss bis das Motorle den Saft bereit stellt um den Bremskraftverstärker zu versorgen.

Was neu ist wird erst mal kritisch beobachtet, ist aber im Moment (bleibt hoffenlich so) das einzig "Komische".

Normal, dann  /freuen net normal, dann  /crazy

Gruß Thomas
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« Antwort #3 am: 12. August 2012, 22:06:14 »
Ja is normal, geht mir auf meinem
Parkplatz jeden morgen genauso
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« Antwort #4 am: 12. August 2012, 22:07:15 »
Das hat sogar eindeutig mit der fehlenden Bremskraftverstärkung zu tun!

Bei laufendem Motor wird der Bremskraftverstärker mit einem Unterdruck versorgt, welcher dann dafür sorgt, dass die Bremse auch schon mit leichtem Druck auf das Pedal ordentlich "zupackt", wenn auch mit einem etwas längeren Pedalweg.

Schaltet man jetzt den Motor aus, hält das System diesen Unterdruck eine gewisse Zeit (wenn man Glück hat bis zum nächsten Tag). Tritt man nach Abstellen des Motors jedoch mehrmals auf das Bremspedal, merkt man, wie sich der Pedalweg immer mehr verkürzt. Im Gegenzug muss man jetzt aber viel mehr Kraft aufwenden, um die annähernd gleiche Bremswirkung zu erreichen.

Genau aus diesem Grund muss man auch beim Abschleppen mit ausgeschaltetem Motor höllisch aufpassen und sich auf diese Situation einstellen.


...aber wie ich sehe, haben hier noch nicht allzu viele einen Trabbi gefahren?  ;)  /fg



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« Antwort #5 am: 12. August 2012, 22:12:20 »
Also was mir bei den ganzen neueren Renault auffällt ist, dass im Bremskraftverstärker schon nach relativ kurzer Standzeit kein Unterdruck mehr drin ist. Wenn ich beispielsweise meinen MéganeII über Nacht abgestellt hab, dann ist am nächsten Morgen schon keine Bremskraftverstärkung mehr vorhanden, man muss wie ein Elch reintreten, wenn der Wagen beispielsweise an ner Steigung abgestellt ist damit er nicht wegrollt, oder halt die Handbremse beim Anlassen ziehen. (Handbremse über Nacht gezogen lassen ist ja bei feuchtem Wetter auch so ein Thema, aber ein anders...)
Bei meinem alten Clio (Bj.96) ist das nicht so, der hält den Unterdruck auch ne Woche oder länger, da muss man dann schon ein paar mal Pumpen um ihn leer zu bekommen.
Ich schätze Du meinst das, wei Du es vom Astra anders gewohnt bist. Meine Frau nervt das z.B. immernoch tierisch, obwohl wir den Megane jetzt schon über 7 Jahre haben...
Grüße
Oliver
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« Antwort #6 am: 13. August 2012, 05:25:37 »
Danke Euch,

dann ist ja alles OK bei meinem "Big Blue"  /love

Beim Astra schein die Bremskrafterhaltung länger gewesen zu sein. Bin halt kurz etwas erschrocken, aber nur leicht, als ich das
erste mal an der nach links hinten hängenden Position geparkt habe und die Bremse und Kupplung getreten habe und Dusty meint
anrollen zu müssen. Klar hat der Schreck mich voll reintreten lassen und er Stand (der Dusty) aber für was ist diese Forum da?
Na um Antworten zu bekommen.   

Danke Forum, Danke Mitlgieder.

 ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Abschüssig Parken, Zündung anmachen, Duster rollt
« Antwort #6 am: 13. August 2012, 05:25:37 »