Autor Thema: Gaspedal- defekt?  (Gelesen 13981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RoBiLu

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Gaspedal- defekt?
« am: 11. August 2012, 04:57:48 »
Hallo, bin neu im Forum!
Brauche dringend Hilfe. Habe seit gestern einen gebrauchten Dacia (2 Jahre alt). Bei der Probefahrt fiel es mir nicht so auf, aber gestern bei unserem ersten Ausflug bemerkte ich, dass das Gaspedal kaum einen Widerstand aufweist und dass man das Pedal auch, wenn man mit dem Fuß unter das Pedal "greift", nach oben schieben lässt. Der kaum vorhandene Widerstand beim Gasgeben führt bei längeren Fahrt zu starken Ermüdungserscheinungen des Fußes.
Habe den Gaspedaltest bei einem Nachbarn durchgeführt, der auch stolzer Besitzer eines Dacia Dusters ist, und es war ganz anders. Zum ersten konnte man das Gaspedal gar nicht "anheben" und zum zweiten war der Widerstand eindeutig vorhanden.

Kann es sein, dass man das Einstellen kann, ist da eventuell etwas nicht in Ordnung? Bin kein Experte auf diesem Gebiet.
LG aus München von RoBiLu
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #1 am: 11. August 2012, 07:33:40 »
Hallo RoBiLu,
da mußt Du noch mal genauer werden...

Hast Du ein elektronisches Gaspedal (kein Bowdenzug im Motorraum sichtbar ), oder noch ein mechanisches Gaspedal ( Bowdenzug im Motorraum sichtbar, welcher zum Drosselklappengehäuse geht).

Ein mechanisches Gaspedal kann den Fehler welchen Du beschreibst kaum verursachen, sondern nur die Feder am bzw. im Drosselklappengehäuse.
Also mal im Motorraum schauen ob Du eine gebrochene oder ausgehängte Feder erkennst. Ein Blick in den Fußraum zum Gaspedal kann auch nicht schaden.

Elektronische Gaspedale können kaputt gehen. Diese sind extra intern mechanisch so gebaut, um dem Fahrer noch das Gefühl des " mechanischen "
Gaspedals zu vermitteln.

Aber am besten ab ins Autohaus und schauen lassen. Du hast ja noch Neuwagengarantie !!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #1 am: 11. August 2012, 07:33:40 »

Offline RoBiLu

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #2 am: 11. August 2012, 18:31:58 »
Hallo Tropenschatz,
vielen Dank für deine Hilfe. War heute noch im Autohaus. Mir wurde erklärt, dass es ein mechanisches Gaspedal sei und man leider nichts daran ändern kann, außer dass man sich an das neue "Gasgeben" gewöhnen muß.
Ist wirklich schade, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich nach einem neueren Model´umgeschaut, das kein mechanisches Gaspedal mehr hat.
Im Stadtverkehr ist es wirklich für mich sehr anstrengend. :'(
Leider ist mein Mann nur Probe gefahren und ihn stört es nicht.

Kann man denn an dem Bowdenzug nicht einfach die Feststellfeder in eine andere Position bringen und somit mehr Widerstand am Gaspedal erreichen?
Weißt du das?
Da ich mich so gar nicht mit Autos auskenne, "seufz" habe ich mich nicht getraut zu fragen.
Vielen Dank RoBiLu
 

Offline Dustinator

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Kaum macht man's richtig schon funktioniert's
    • Dustinator's Duster
Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #3 am: 11. August 2012, 19:01:25 »
Hallo
Ich würde mal in einem anderen Ah nachfragen.
 In einem mit mehr Kompetenz.

Gruß Christian
Duster Aniversare (Prestige) 1,6 16V 4x4 ESP/ASR,Schwarz Metallic

Motorhaubendichtung/Ladekantenschutz Edelstahl/Domelagerkappen/Auspuffblende Edelstahl Oval/Navi+Handy Halterung Brodit/Intervall Relais Heckwischer/Designantenne 9cm schwarz/3.Bremsleuchte LED schwarz/Philips Daylight 4 TFL/LED Umrandung Frontscheinwerfer/Scheibenwischerupgrade L600mm R550mm/zus. LED Beleuchtung Kofferraum/Dämmung Türen+Kofferraum

 

Offline ETCmultiplexer

Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #4 am: 11. August 2012, 21:01:39 »
Mir wurde erklärt, dass es ein mechanisches Gaspedal sei

Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS

Deinen Motor gibt es mit mechanischem Gaspedal nicht in Kombination mit dem Allradantrieb .
 

Offline Dustinator

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Kaum macht man's richtig schon funktioniert's
    • Dustinator's Duster
Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #5 am: 11. August 2012, 21:23:41 »
Ich sags ja, mehr Kompetenz!!
Duster Aniversare (Prestige) 1,6 16V 4x4 ESP/ASR,Schwarz Metallic

Motorhaubendichtung/Ladekantenschutz Edelstahl/Domelagerkappen/Auspuffblende Edelstahl Oval/Navi+Handy Halterung Brodit/Intervall Relais Heckwischer/Designantenne 9cm schwarz/3.Bremsleuchte LED schwarz/Philips Daylight 4 TFL/LED Umrandung Frontscheinwerfer/Scheibenwischerupgrade L600mm R550mm/zus. LED Beleuchtung Kofferraum/Dämmung Türen+Kofferraum

 

Offline RoBiLu

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #6 am: 12. August 2012, 17:39:55 »
Sorry, habe mich vertan. Unser Model ist ein 4x2 und hat keinen Allrad.
Kann man denn nicht an dem Bowdenzug die Feder bw. die Klammer "verschieben" bzw. in eine andere Position bringen und somit den Widerstand verändern?

Stört das denn nur mich und keinen anderen? Kann ich mir fast nicht vorstellen! Aber wer weiß, vielleicht ist das "frauenspezifisch". Meine Tochter (28) stört das auch, zumal sie Krankenwagen fährt und mit ganz anderen Pedalen vertraut ist. :klatsch

Vielleicht finden wir ja zusammen doch eine Lösung. Ich vertrau auf euch!
Grüße an alle, die helfen von RoBiLu
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #7 am: 12. August 2012, 20:07:31 »
dass das Gaspedal kaum einen Widerstand aufweist und dass man das Pedal auch, wenn man mit dem Fuß unter das Pedal "greift", nach oben schieben lässt. Der kaum vorhandene Widerstand beim Gasgeben führt bei längeren Fahrt zu starken Ermüdungserscheinungen des Fußes.


Ist bei meinem auch so.
War noch an meinem nie anders.
Habe auch Benziner 4x2,
EZ 4/2010
Mich stört es nicht, habe Schugrösse 44 und kann gemütlich den Fersen am Boden aufstellen, also gar kein Problem,
muss aber mal meine Frau fragen, wie es ihr diesbezüglich ergeht.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gaspedal- defekt?
« Antwort #7 am: 12. August 2012, 20:07:31 »