Autor Thema: Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....  (Gelesen 20177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« am: 10. August 2010, 19:53:20 »
Hallo zusammen!

Als ich gestern mal wieder unter meinen Duster geschaut habe, mußte ich leider Folgendes erblicken:




Heute dann ein Werkstattbesuch, wie vermutet die Achsmanschette.

Ersatzteil wurde in Deutschland noch nie angefragt, hat deshalb keine Nummer.
Kann bis zu einer Woche dauern.
Manschette wurde notdürftig repariert, neues Fett eingespritzt.

Vielleicht sollten alle 4x4 Besitzer mal einen Blick unter ihren Duster werfen.....
Würde mich interessieren. ob es wirklich ein Einzelfall ist.
Hoffe aber, das es bei euch anders aussieht.
Gruß
Patrick
 

Offline Gulm

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 19:54:57 »
ich sehe kein Bild, der Pfad zum Bild konnte auf deinen Server nicht gefunden werden
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 19:54:57 »

Offline hosenmax

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #2 am: 10. August 2010, 19:55:06 »
Hallo zusammen!

Als ich gestern mal wieder unter meinen Duster geschaut habe, mußte ich leider Folgendes erblicken:



Ich seh nix! /nachdenk
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #3 am: 10. August 2010, 20:00:57 »
Beitrag editiert, Bild nun ok...
 

Offline Gulm

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #4 am: 10. August 2010, 20:04:10 »
defekt ist da nix, das Spannband/Schelle hat wahrscheinlich ne Unwucht oder ist locker.

kommt meist bei hohen Geschwindigkeiten erst zum vorschein, sieht zwar nach viel fett aus, ist es aber nicht..also keine Bange

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Elrondo

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #5 am: 10. August 2010, 20:05:13 »
Das rausgeschleuderte Fett sieht man gut, kann man auch erkenn wo es raussaut?
War evtl. ein Marder dran?
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Gulm

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #6 am: 10. August 2010, 20:06:57 »
ne erkennen tut man es nicht wenn die Manchette nicht äusserlich beschädigt ist, denn die Schnelle gibt erst bei hohen Fliehkräften nach und verformt sich

btw sicher das es die Manchette war und nicht nur das Spannband ? wenn es wirklich die Manchette ist, dann muss die ganze ATW raus  /nachdenk

« Letzte Änderung: 10. August 2010, 20:27:35 von blackisch »
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #7 am: 10. August 2010, 20:19:05 »
Die Manschette ist defekt und es war/ist eine Menge Fett. Den Teil nicht mitgerechnet der auf meinem Garagenboden oder irgendwo auf der Straße liegt....

Direkt hinter der großen Schelle tritt Fett aus, leider auf dem Bild schlecht zu sehen. Nahe demblauen  "X" unten, das wohl bei der Montage draufkommt.
Übrigens ist die Schelle ein geschlossener Ring, habe ich nie gesehen und meine Werkstatt wohl auch nicht....
Heißt, sie läßt sich nicht nachziehen!

Hohe Geschwindigkeiten hat er noch nicht gesehen (2500rpm = 110km/h).

Marder war es keiner, Ursache bisher unklar, aber ganz sicher nicht normal
 

Offline Gulm

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #8 am: 10. August 2010, 20:23:48 »
na verstehe nicht, ist es nun die Manchette oder die Schelle, wenn du sagst das es hinter der Schelle ist und die Manchette nicht beschädigt ist  /nachdenk

mal bei anderen 4x4 schaun ob das auch so ist mit der geschlossenen Schelle, die kleinere ist ja nachziehbar und die große net...vielleicht ein Produktionsfehler  /nachdenk
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #9 am: 10. August 2010, 20:25:44 »
Habe doch geschrieben, Manschette defekt....direkt hinter der großen Schelle....
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #10 am: 10. August 2010, 20:26:24 »
solche schellen habe ich aber schon gesehen werden in freien Werkstätten auch oft genommen, einfach mit der Zange zusammen drücken , so werden die doch nach gestellt ! an der Erhöhung..
 

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #11 am: 10. August 2010, 20:39:05 »
die große Schelle hat aber diese Erhöhung, wie sie die Kleine zum Spannen hat, nicht.
 

Offline AWB

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #12 am: 10. August 2010, 21:18:49 »
Hab gleich mal nachgeschaut. Ist bei dem hochbeinigen Monster ja recht einfach.
Und was soll ich sagen...













alles i. O.  :daumen
Find ich gut, daß solche Dinge hier gleich gepostet werden.


Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #13 am: 10. August 2010, 21:56:12 »
... alle 4 furztrocken, stramm wie Bolle und lustig faltig  /fg .... lord dreckig  /crazy
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

ebeja

  • Gast
Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #14 am: 16. Juni 2011, 14:06:24 »
Heute Do. 16.6.11  (KM-Stand 12564) beim Räderwechseln festgestellt: Achsmanschette vorn links stark undicht, Fett spritzt bis ans Getriebe. Gleich zur Renault/Dacia Werkstatt gefahren und untersuchen lassen. Ist keine Fremdeinwirkung und kein Marderverbiß, trotzdem gerissen. Irreparabel, Neuteil nicht lieferbar!! /mies
Händler versucht bis nächste Woche eine (andere, passsende) Achswelle mit Manschette aus Frankreich herzubekommen. Nächsten Mittwoch weiß ich dann mehr.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achsmanschette hi.re. nach 1200km defekt....
« Antwort #14 am: 16. Juni 2011, 14:06:24 »