Autor Thema: Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.  (Gelesen 86687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #15 am: 31. August 2012, 22:30:19 »
Das würde mich auch interessieren, da ich vor 2 Tagen erst bei der Inspektion war und da dieses Problem noch nicht auf dem Schirm hatte.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #16 am: 01. September 2012, 21:30:00 »
Das würde mich auch interessieren, da ich vor 2 Tagen erst bei der Inspektion war und da dieses Problem noch nicht auf dem Schirm hatte.

Kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe denen gesagt bei der Abgabe meines Auto zur Insp. die sollen auch gleich die Ölstände aller 3 Getriebe kontrollieren. Ich kam aber auch nur drauf, weil ich hier von Getriebeproblemen und zu wenig Öl im Getriebe gelesen habe.

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #16 am: 01. September 2012, 21:30:00 »

Offline ETCmultiplexer

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #17 am: 02. September 2012, 07:53:13 »
warum das nicht bei der Verkaufsdurchsicht geprüft wurde. ...
http://www.dustercommunity.de/dacia-duster/dauertest-%27off-road%27/msg159073/#msg159073
Weil diese Füllstandskontrolle bei der Neuwagenvorbereitung nicht vorgeschrieben ist.


www.google.de/search?q=Technical+Note3598A
« Letzte Änderung: 02. September 2012, 08:13:37 von ETCmultiplexer »
 

Offline Blueballoon

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2012, 23:09:10 »
Beim Kilometerstand 10300km sehr starkes Rauschen und Scharren im Getriebe, fahrt zur Werkstatt, Testfahrt ergebnis alles i.O.
Heute morgen fahrt zur Arbeit alles i.O., fahrt von der Arbeit nach Hause Getriebe rauscht und kratzt, wieder zur Werkstatt, Testfahrt "Oje" scheint defekt zu sein!!
Getriebeöl abgelassen "Oje" kein Getriebeöl drinnen Getriebe wurde warscheinlich mit Servo- oder ATF Öl befüllt.
Mal abwarten was dabei rauskommt.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 09:13:28 von Kromboli »
 

OTH

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2012, 08:49:48 »
Beim Kilometerstand 10300km sehr starkes Rauschen und Scharren im Getriebe, fahrt zur Werkstatt, Testfahrt ergebnis alles i.O.
Heute morgen fahrt zur Arbeit alles i.O., fahrt von der Arbeit nach Hause Getriebe rauscht und kratzt, wieder zur Werkstatt, Testfahrt "Oje" scheint defekt zu sein!!
Getriebeöl abgelassen "Oje" kein Getriebeöl drinnen Getriebe wurde warscheinlich mit Servo- oder ATF Öl befüllt.
Mal abwarten was dabei rauskommt.


...gabs denn im Vorfeld Hinweise auf Ölverlust??
Grüße...
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 09:13:49 von Kromboli »
 

Offline elefanty65

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2012, 12:04:42 »
Hallo miteinander,

da ich mit 1650 Km einen "frühen Service mit Öl- und Filter-Wechsel" habe machen lassen (laut Autohäuser, bei neuen, modernen Fahrzeugen unnötig !), hatte ich explizit verlangt, dass auch das Öl der drei Getriebe (Schaltgetriebe, Vorderachs-Antrieb, Hinterachs-Antrieb) gewechselt und auf das vorschriftsmässige Niveau neu aufgefüllt wird.

Damit wurde nicht nur der "Urschmutz" und der Einfahr-Abrieb beseitigt, sondern auch ein, möglicher werkseitiger Niveau-Mangel, behoben. - Ich habe das bisher bei allen meinen gehabten Neuwagen so gehalten - mit "lebenslangem, störungsfreien Lauf" haben sie mir das gedankt.

Gruss, elefanty65
 

Offline Eifel Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Herkunftsland: de
  • Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #21 am: 30. November 2012, 22:41:40 »
Hallo
Ich habe im September auch die erste Inspektion machen lassen. Es fehlte auch etwas Getriebeöl.
Was aber die Härte war, mein Händler hatte seit er das Fahrzeug auf den Hof bekam nichts am Wagen gemacht, nichts.
Noch nicht mal die Auslieferungsinspektion.
Die inspektion habe ich in Belgien machen lassen, der gute Herr hat im System gesehen das an meinem Dusty noch nichts gemacht
worden war. Das könnte sich ja auch nachteilig auf die Garantie auswirken.
Das sind dann wohl die Folgen, wenn ein Renault Händler an einem Dacia nicht genug verdient.

Mit Freundlichem Gruß
Ralf
 

Offline mopet

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2012, 16:03:42 »
Getriebeölstand!!
Liebe Leute, hab aufgrund div. Einträge hier den Ölstand überprüfen lassen (leider erst bei Km 26.000, hatte aber keine Probleme bis dahin) - es fehlten 0,6L!! Auch hier hat das AH bei Auslieferung nicht geprüft (der ausführende Mechaniker hat mir gestanden, dass das praktisch nie und bei keinem Modell gemacht wird, da von einer korrekten Befüllung seitens Werk auszugehen ist) und hat von diesbezügl.Problemen noch nie gehört und war entspr. skeptisch meinem "Begehren" auf Überprüfung!.
Also, nachdem das scheinbar Methode vom Werk ist - gleich bei Auslieferung prüfen lassen!!
Wie das mit der Gewährleistung im Schadensfall ist - innerhalb der Frist sollte es problemlos sein, meist tritt das ja aber kurz nach Ablauf ein (viell. gerade durch mein "verspätetes" Auffüllen) - wird man sehen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2012, 16:12:41 »
CW-Gerd hat mal geschrieben dass genug Platz für das CW in den  Getrieben wäre....
War bei mir auch so: Als das CW drin war war gerade eben voll, ich musste nichts ablassen...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2012, 16:17:48 »
HI
Die kontrolle der Getriebeöle ist auch nicht Bestandteil der Ausl.-Inspekt. Deshalb habe ich hier dieses Thema eröffnet nach dem bei mir auch einiges an Öl gefehlt hatte.Ich hatte es auch nur auf Verdacht bei der 1. Insp. prüfen lassen. Bloß gut das ich immer besonderen Wert auf korrekte Flüssigkeitsstände lege.

VG Mike
 

Offline scube

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2012, 19:52:48 »
Ich hatte bei meiner ersten Inspektion vor einigen Wochen auch zweimal darum gebeten, alle Getriebe-Ölstände prüfen zu lassen, wobei mir auch zweimal vom Annahmemeister versichert wurde, dass das bei diesem Autohaus autoamtisch gemacht werde.

Da ich dann nach der Inspektion auf dem "Inspektionsprotokoll" jedoch keinen Vermerk drüber fand, sprach ich den Meister erneut an, wobei er auf "Getriebe auf Dichtigkeit prüfen" tippte und meinte, dass es dicht war und dann ja wohl nichts fehlen würde. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie sauer ich war. Die 26.000 lasse ich da mti Sicherheit nicht machen und werde bei dem neuen Autohaus deutlichst auf eine Prüfung drängen. So langsam macht einen das ganz hier unsicher...
 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2012, 19:59:28 »
"Getriebe auf Dichtigkeit prüfen"

HI
Ja diese option seht bei der Ausl.-Kontrolle mit auf dem Plan aber leider nicht der Füllstand.

Aber ich will keinen beunruhigen bei mir haben 0,9 ltr. gefehlt und ich bin damit 13500 km rum gefahren ohne Schaden zu nehmen.

VG Mike
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2012, 20:17:11 »
Aber ich will keinen beunruhigen bei mir haben 0,9 ltr. gefehlt und ich bin damit 13500 km rum gefahren
Text von mir rot hervor gehoben !
Das hast Du bei mir nicht erreicht...

ich bin damit 13500 km rum gefahren ohne Schaden zu nehmen.
Na... hoffentlich weiß das Getriebe das auch und ist im späteren Betrieb nicht nachtragend.

Wenn fast ein Liter fehlt, ist das bei Kurzstrecken sicher nicht ganz so schlimm,
aber auf längeren Strecken habe ich da schon meine Bedenken.

Ich bin im Januar mit der ersten Durchsicht nach 2 Jahren dran und werde in der Werkstatt bleiben bis ich Öl aus der Kontrollöffnung laufen sehe.

Gruß Bernd   
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

chang

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #28 am: 23. Dezember 2012, 20:34:35 »
Ich hatte das bereits im Juli thematisiert, zietiere mich hiermit mal selbst.....


Ich sagte dann noch, dass sie bitte das Getriebeöl nachschauen sollen, da ja Gerd schon öfters erwähnt hat, dass da die Füllmenge nicht immer stimmt.......

Tja, 2 Std. später:
Getriebeöl nachgefüllt: 1 kg (die rechne hier in KG, nicht in L)...... war also ne gute Idee.....



Stammt von HIER

Bis heute (ca. 23000 KM) keine Geräusche oder Schwergängigkeit beim Schalten.
 

Offline PCX-Pilot

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #29 am: 24. Dezember 2012, 15:13:34 »
Zur Problematik des ab Werk offenbar standardmäßig zu geringen Getriebeölstandes möchte ich mich selbst nochmal zitieren:

Ich weiß zwar leider auch nicht, was bei den Dauertestfahrzeugen der Fachpresse die Getriebeschäden hervorgerufen hat, aber nach dem ich meinen Duster am letzten Freitag beim Händler abgeholt habe, habe ich da eine ziemlich konkrete Ahnung.

Vorsorglich habe ich nach ca. 500km Überführungsfahrt von der Werkstatt meines Vertrauens den Stand des Getriebeöls prüfen lassen.

Das Ergebnis hätte mich fast vom Hocker gehauen, ab Werk fehlten insgesamt im gesamten Getriebe 1,2 Liter Getriebeöl!!!
Bei einem Gesamtfassungsvermögen des TL8 von ca. 3 Litern (siehe hier) ist das schlichtweg eine Unverschämtheit.

So kann man auch Kundenbindung betreiben. Der vorzeitige Besuch in der Werkstatt ist nach so einer Schlamperei jedenfalls vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit.

Ich kann jedenfalls nur jedem (Neu-)Besitzer raten, so früh wie möglich den Getriebeölstand zu überprüfen und ggf. auffüllen zu lassen.

Die Rumänische Werksqualität scheint wohl leider doch noch nicht auf westeuropäischem Niveau angekommen zu sein, Renault hin oder her.
Aber in dem neuen Werk in Marokko wird bestimmt alles besser.  ;)

Hier ist die Quelle
http://www.dustercommunity.de/technik/haltbarkeit-des-4x4-getriebes/msg134455/#msg134455


Ist also definitiv kein Einzelfall!!!

Das für mich bislang einzig negative am Duster und sicherlich die Ursache für den ein oder anderen Getriebeschaden.
Eine wirkliche Sauerei von Dacia bei einem ansonsten großartigen Auto (bislang 11.000 promblefreie Kilometer).
bestellt = 25.01.2012
Produktionsdatum = 28.02.2012
Lieferdatum = 30.03.2012
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #29 am: 24. Dezember 2012, 15:13:34 »